Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich verstehs nicht.

10 Minuten Spielzeit, Trainer rotiert, also 5 Minuten Spielzeit, dann mindestens 40 Minuten Pause, dann wieder
    5oder 6 Minuten Spielzeit.

ich würde mein Kind nehmen und ins Schwimmbad oder nach Hause auf die Wiese mit ihm fussball spielen.

Tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen. Sportlich ist solch ein Turnier für mich der absolute Schwachsinn.

die Hauptsache, der Umsatz stimmt, und der Gelbeutel vieler Eltern leer, was auch ein Grund ist, wenn nicht alle immer bei Turnieren da sind.

so wie ich den Bericht sehe, vermute ich eine Meinungsmache in eine ganz bestimmte Richtung.

zuerst tolle Jugenarbeit mit besten Bedingungen in Verbindung zu einem grossen Traditionsverein. positver gings ja nicht.
    dann den alt eingesessen Verein, sicherlich auch mit einer grösseren traditionellen Vergangenheit, der aisch einzig aus finanziellen Mitteln nicht weiterentwickeln kann.

Über die ungerecht verteilten Mittel von DFL und DFB gings dann zu Redbull Leipzig. Und dieses Modell, das sicherlich für diese Region wieder mal einen höherklassigen Fussball mitsich bringt, wurde ja nicht gerade positiv bewertet.

Jeder, der mal einen Aufsatz geschrieben hat, weiss wie er aufgebaut werden soll, und die Schlussfolgerungen am Ende kommen.

hier ging es garantiert nicht um den Beitragstitel. Letztendlich wurden hier im Bericht doch die DFL und Red Bull Leibzig
    an den Pranger gestellt, wenn auch gut verpackt.

Micha

für mich gibt es eine Alternative

Kinder frühzeitg aus dem Elternhaus entfernen und in die Hände z.B. von Trainern geben.

Da sinkt der Druck und die Aggressivität garantiert sehr deutlich sichtbar, auch auf dem Platz.

Natürlich sehr ironisch jetzt, aber ernsthaft könnte ich den praktischen Beweis dafür sogar erbringen.

da den Leuten ein gesundes Ventil zum Aggressionsabbau bei klaren, fairen Regeln eben fehlt.

und deshalb kommen die, die anderweitig Druck und Aggressionen aufgebaut haben, nicht losgeworden sind und benutzen den Fussball, um ihren Druck und Aggressivität abzubauen.

Einige sicherlich, aber nicht die Trainern bauen Druck und Aggression auf, die Kids kommen damit bereits auf den Platz und lassen den dann dort raus. Trainer bauen garantiert mehr Druck ab, fangen Aggressionen auf, als dass sie Verursacher dafür sind.

Im Kinderfussball brauch doch so kein Trainer irgendeinen Druck des Gewinnen müssens aufbauen, den bringen die Kinder doch aus dem Elternhaus mit..

Wo entsteht denn der Druck beim Sichtungstraining gut zu sein? die Sichtungstrainer brauchen den nicht, die haben genügend
    Auswahl, der Heimtrainer eh nicht, der ist ja froh wenn der Junge bleibt.
    Somit bleibt nur noch das Elternhaus als Druckverursacher.

Aber immer schön die Schuld bei Anderen suchen
    Irgendwie seltsam. Früher war das Gewinndenken im Kinder und Jugendfussball viel ausgeprägter, die Härte und auch brutalen Fouls wesentlich öfters an der Tagesordnung, trotzdem hörten nicht soviele Jungs auf wie heute.

der Fussball hat doch einen wesentlichen Vorteil: man muss ihn nicht spielen.

Wer erleben will, was Druck ausüben, körperliche Gewalt und all die anderen Attribute die KK beim Fussball sieht,
    der gehe auf den Schulhof, an die Bushaltestelle, an den Bahnhof und vor allem in Wohnungen.

Gegen das was da Draussen und vor allem da Drinnen in Deutschland abgeht ist der Fussball ja geradezu die Heile Welt.
    Und da wird bedeutend mehr zugeschaut, gegen besseres Wissen nicht eingeschritten, als im Fussball, beidem ich garantiert nicht alles schönreden möchte.

aber die Einstellung und die Meinung, die KK hier verbreitet, kann ich einfach nicht als Verallgemeinerung im Fussball akzeptieren.

wo soll man denn draufgehen, gegen wen o. was Druck machen?

so was kann nur ein Nichtussballer fragen, und wer das als Aufforderung zu einem Foul sieht, kennt die Fussballersprache nicht.

der Fussball hat nun mal gewisse Begriffe, bestimmte Redewendungen, die im Fussball eine andere Bedeutung haben als in einem Mädchenpensionat, die auch die Kinder, die mit dem Fussball aufwachsen verstehen, wissen was ihr Trainer damit meint.

Streite absolut nicht ab, dass es hin und wider Auswüchse gibt, aber doch nicht in Masse, und garantiert als Kinder ohne Helm Fahrrad fahren, und das ist bedeutend gefährlicher. Und deshalb kommt auch keiner auf die Idee das Fahrradfahren in heutiger
    Form abzuschaffen.

Hätte mich aber mal interessiert, wie du zu von Micha zitierten Schlussfolgerungen überhaupt kommst, wenn jemand von Druckmachen beim Fussball spricht.

wenn schon die komplette Turnierplanung hier übernommen wird:

die Gesamtspieldauer bei F-Turnieren beträgt 80 Minuten, d. h. Spieldauer pro Spiel 16 Minuten
    4 Minuten Zwischenzeit einplanen, d.h. alle 20 Minuten 1 Spiel

in einer Stunden könne auf 2 Spielfeldern insgesamt 6 Spiele stattfinden.

bei 24 Spielen wären das dann 4 Stunden F-Turnier. wohl etwas lang. kürzere Spielzeit? wir sind ja nicht in der Halle.

mir persönlich wäre das bei einer F2 zuviel gewesen, da hätte ich keine Teilnahme gemeldet. aber wie gesagt, ganz persönliche Einstellung.

Haben wir bei coach ein Problem bei der Kaderzusammenstellung?

ich sehe das nicht so. so wie er es beschrieben hat, gehen sie doch sehr sorfältig damit um, alle beteiligten Trainer und auch der Vorstand steht hinter diesen Entscheidungen, für mich vorbildlich

der Verein zeigt ein klares Vorgehen, für mich vorbildlich.

das Problem ist doch eine Mutter, die von Hinz zu Kunz rennt, total unzufrieden ist, teilweise unmögliche und unverständliche Forderungen stellt. Als Vorstand hätte ich der dringenst nahegelgt endlich Ruhe zu geben oder den Verein zu wechseln.

In unserer Gegend, fernab von NZLs, würde man diesen Verein schon dem Leistungsverein im Jugendbereich zuordnen,
    und zwar zu den besser geführten, die auch weniger ihre Leistungstärke durch ständige Zugänge aus anderen Vereinen,
    sondern eher auf eigene Spieler konzentrieren.

und Steini hat recht, diese Alterstufe sind keine Kinder im Fussballsinne mehr, sondern als Jugendliche einzuordnen.
    und wenn bei einem solchen Verein mehrere Mannschaften in einer C-Jugend hat, dann zählt halt das Leistungsvermögen des Einzelnen bei der Zuordnung zu einer Mannschaft. und wer das nicht akzeptieren kann, der sollte gehen.

da einiges ironisch,

tobn

einiges? von dir hätte ich diese Frage jetzt wirklich nicht erwartet.

bei einem Trainerneuling könnte man durchaus ernsthaft auf den Einführungsbeitrag eingehen,.

Frage beantwortet?

9 Mannschaften a 5 Spiele

wie lange soll denn da die einzelne Spielzeit sein? bedenke dass es auch bei Turnieren eine maximale Gesamtspielzeit gibt.

wieviele Plätze hast du zur Verfügung? die Gesamtturnierdauer sollte wohl doch nicht zu lange sein.

wie sieht denn dein Zeitplan aus?

bei zu langer Turnierdauer ohne vernünftiges Rahmenprogramm da schnell Unzufriedenheit aufkommen.

@miff 94

ich kann dich verstehen, dass du nach solchen Niederlagen auch schon keine Lust mehr hast.

Als junger Fussballtrainer, der schon etwas Erfahrung und auch schon gewisse Erfolge (3. u. 5.) aufzuweisen hat,
    solltest du aber schon etwas anspruchsvoller bei der Auswahl der von dir zu trainirenden Mannschaft sein, die sollte mindestens um die Meisterschaft mitspielen können.

Spieler, die aus der E-Jugend hochkommen und noch keine Ahnung von Passwegen haben, keine Pässe spielen können und im Zweikampfverhalten schwach sind, sollten nicht in deiner D-Mannschaft anzutreffen sein.

Wenn du zukünftig nochmals eine neue Mannschaft übernimmst, solltest du vielleicht mehr darauf achten, welche Trainer die vorher hatten, und ob diese die Jungs auch schon richtig ausgebildet haben.

So aber wird das nix. Da muss man die Lust als engagierter, erfolgsorientierter junger Fussballtrainer doch verlieren.
    Kann ich verstehen.
    Also mit dem Vorstand reden, dass er dir eine Mannschaft gibt, bei der die Spieler schon entsprechend ausgebildet sind,
    oder einen anderen entsprechenden Verein suchen. Junge gute Fussballtrainer sind gefragt.

Unsere Amateure - echte Profis
    wie es Fussballdeutschland wirklich geht

das war doch die Ankündigung, die Überschrift.

würde sagen Thema verfehlt.

wo ging es hier denn um Breitensport? ein durchaus kritischer Bericht über Geldflüsse, aber ansonsten?

am 19. Juli findet im Fussballverband Rheinland in allen Kreisen ein Pilotprojekt statt.

an diesem Tag dürfen keine Spiele oder Tuniere von Jugendmannschaften stattfinden.

Schwerpunkt dieser Veranstaltungen für alle interessierten Trainer/innen von G-A Jugend ist die Spielform 4:4 in den unterschiedlichsten Formen.

es tut sich schon was in der Trainerweiterbildung. fragt sich nur noch, wie es angenommen wird.

1 Elternteil auf 2 Kinder aufpasst.

dieses Verhältnis habe ich nie erreicht, dafür aber nur Mütter mitenommen. :D

pro Auto ein Fahrer und 4 Kinder, das passt doch dann, natürlich kann man mit einer grösseren Anzahl an Kindern nie allein als Trainer mit denen ins Schwimmbad. Beachplatz und Spielwiese, Sprungbrett und genügend Wasser, da ist alles trainierbar.
    und Trainingsbeteiligung 100 %. und dankbare Mütter.

eine Spielform, mit der ich gute Erfahrung gemacht habe

3 Vierermannschaften, rot, gelb, blau
    Spiel im Raum ohne Tore, Feldgrösse sollte variiert werden.
    rot und gelb spielen zusammen, also 8:4
    verliert ein Spieler von gelb den Ball (Fehlpass oder Zweikampf) spielen sofort rot und blau zusammen. usw.

sitzt das , kannst du dann mit 3 Toren (jeder Mannschaft eines) spielen.

Gewinner ist dann die Farbe mit den wenigsten Gegentoren.

diese Übungsform fördert viele Elemente.

Ich glaube Günter hat mich vollkommen missverstanden. Schade.

nicht missverstanden, ich habe beim Schreiben den Eindruck vermittelt, dass dieser Satz von dir kommt. pardon, war mein Fehler.

da ich solche Aussagen auch immer wieder mitbekomme, die Betreffenden dann noch von ihrem Libero sprechen,
    viele dann immer noch den Libero als den ansehen, der vor dem eigenen Straum steht und auf den Ball wartet um ihn wegzubolzen..

Andere, die dann diesen Mist erkennen und dann nur diesen Spielertyp vor Augen haben wenn vom Libero gesprochen wird,
    beim Begriff Libero dann an ein Überbleibsel aus der Urzeit denken.

darüber habe ich dann meine Ansicht kundgetan.