So wie Steini, Tobn und Holzi geht es doch wohl allen.
Ich selbst, obwohl in früheren Jahren schon mal Kinder trainiert (seitdem hatte sich aber vieles verändert) , stand vor den gleichen Problemen und habe die gleichen Fehler gemacht. Hatte dann aber das Glück nochmals einen Jahrgang von Beginn an aufzubauen, und auf vieles des zuvor Erlebten zu reagieren.
Da machst Du Dir es aber sehr einfach und ist mir viel zu pauschal: Hat doch jeder selbst Schuld,
Ja, es ist sehr pauschal und ich stelle es sehr einfach dar. Jedoch bewusst.
Die Probleme sind derart vielfältig, teilweise extrem unterschiedlich durch die handelnden Personen und Umfeld, dass sich doch gar nicht auf alles ins Detail eingehen lässt.
Ich hätte mir gewünscht, zu Beginn meiner KIfutätigkeit auf die Möglichkeiten die mir gegeben sind, hingewiesen zu werden. Aber wie viele stand auch ich relativ alleine da,
sowas wie Trainertalk oder andere Infoquellen gab es leider noch nicht.
Anstatt Nachzudenken und Abzuwägen was ich tun und lassen kann, hatte auch ich mich zuerst mal eingeordnet, gemeckert und kritisiert.
Als ich einigermassen erkannt hatte wie der Hase laufen kann, war ich aus der Altersgruppe raus. Geht doch wohl vielen so.
Und deshalb bringe ich es ganz einfach und banal rüber, wenn ich auffordere zum Nachdenken zu kommen, was man selbst ändern kann, anstatt Andere und die Umstände
zu kritisieren, die ändere ich eh nicht.
Wer nicht darüber Nachdenkt, was er selbst ändern kann innerhalb seiner Möglichkeiten und Rahmenbedingungen, sollte nicht nur über unmögliche Zustände meckern,
sondern aktiv werden. Wer das nicht tut, ist nun mal halt selbst Schuld wenn er mit den Gegebenheiten unzufrieden ist, aber nichts ändert.
Und man kann nun mal halt vieles für sich selbst verändern, wenn die Probleme erkannt und angegangen werden.
Als Neueinsteiger hat man nun aber mal halt die Problematik, dass man zuerst mit den Problemen konfrontiert wird, Unzulänglichkeiten erkennt und dann, wenn erkannt ist, was zu ändern wäre, man in der nächsten Alterstufe ist.
Wobei ich wieder bei einem meiner Lieblingsthemen bin, der vernünftigen Einführung in die Trainertätigkeit bei der jeweiligen Altersstufe. Die ist halt mangelhaft.
Solange das nicht geschieht, hilft nur eine frühzeitiges Nachdenken, was jeder für sich selbst ändern und anders machen kann. Bringt garantiert mehr wie Rummeckern.
l