Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

dass da jemand nicht ganz echt ist.

bist du aber direkt! da umschreibe ich es ja sehr vorsichtig. aber es ist so.

ja, die jungs sind 18 und am samstag abend unterwegs.

Saufen ist ja eigendlich die Erweiterung des Ursprungthemas.

Das habe ich immer angesprochen, mach das heute noch bei meinem A-Jugend-Sohn jedesmal vor einer Party.

Saufen ist Saufen und Spiel ist Spiel, mir egal was ihr da wollt, aber beides zusammen geht nicht, da werde ich eingreifen.

Aber auch da muss man im Breitensport die Kirche, zumindest die Kappelle im Dorf lassen.

erinnere mich an meine Jugend, da machte der Trainer Samstags um 23.00 Uhr /waren halt noch andere Zeiten) einen
    Kontrollgang durch alle Kneipen im Dorf (war vielleicht auch nur Vorwand für sich selbst).

Hat auch nie einen erwischt, wir sassen halt in der Dorfkneipe im Nachbarort..

Nicht auffallen und Leistung bringen, dann geht vieles.

tobn

schon wieder Zustimmung.

jedoch jetzt weniger bezüglich der NLZ, da kenn ich mich nur vom reinen Hörensagen aus.

aber die Werdegänge von den Spielern, und auch die Mannschaftkaderentwicklung ist ziemlich identisch, wie ich sie bei mittleren Leistungsvereinen kenne.

ich habes gedacht, du hasts geschrieben

So weit bin ich schon, ich weiss sogar was du denkst. Deshalb hab ich es dann ja geschrieben.

Nächstemal schreibts du es selbst direkt, dann brauch ich nicht zu denken, was du zu denken gedenkst.

Fakt ist aber auch, dass es eher die schwächeren Spieler sind, die schon mal aus "persönlichen Gründen" nicht zum Spiel kommen, wohingegen die starken Spieler viel mehr dazu neigen, andere Interessen hintenan zu stellen. Dadurch ergibt sich eine "Schieflage" bei der Anzahl der Einsätze, die ich nicht gewillt wäre durch Nominierungen auszugleichen. Dazu kommt für mich auch noch der Aspekte der generellen Einsatzbereitschaft. Wer sich den in Spiel und Training A*** aufreißt, verdient - aus meiner Sicht - einfach mehr Einsätze und mehr Einsatzzeit als andere.

diese Ansicht vertrete ich auch. wobei ich jedoch ergänze, dass die Spieler, die im Aufgebot sind sind mindestens
    1/2 Halbzeit spielen sollen, und nicht nur die berühmten 5 Alibi-Minuten.

Waren Moslems dabei? Oder Hindus? Oder Vegetarier? Gar Veganer?

ich schau nie auf Unterschiede, für mich sind Jungs halt Jungs, aber die Regelung galt für alle, und einige Urgermanen waren
    sicherlich dabei.

Immer lustig, wenn man was zum Erzählen hat, oder? Noch besser, wenn das Turnier langweilig und da Wetter bescheiden is.t

vor allem dann, wenn die Leistung nicht unbedingt zum aufgeblähten Drumherum passt.

bei gleichem Turnier wurde ich auch von diesem Trainer gefragt, warum ich in der Halbzeit gewechselt hätte, es hätte sonst sehr
    eng für sie werden können. Er ist aber von dannen gezogen als ich ihm antwortete, dass ich davon ausging, dass er auch seine schwächeren Spieler zum Einsatz bringen würde. soviel nur nebenbei zur KIFU-Arbeit bei Grossvereinen.

Also ich würde ganz klar sagen, dass der Schiri den Freistoß nur dann per Pfiff freigegeben werden muss, wenn man der Annahme ist, dass der Schütze damit rechnet, das eine Mauer gestellt wird.

diese Auslegung und Begründung ist falsch.

Gedankengänge und Annahme des Schützen spielen absolut keine Rolle.

Ob ein schnell ausgeführter Freistoss zurückgepfiffen wird liegt viel im Ermessungsspielraum des Schiris,

Der untere Jugendfussball als Breitensport ist also gewollt und nicht zufällig! Ich würde mir wünschen, dass dies Merkmale von allen NLZ deutlicher als bisher herausgestellt wird, um hier bessere Entscheidungshilfen für Eltern und Kinder zu geben

:thumbup:

mittlerer Leistungsverein hat G,F und E Jugendmannschaften.

ab älterer E, spätestens ab D gilt der Leistungsgedanke, die Mannschaften werden durch talentierte Spieler der Umgebung gebildetet.
    ca 80 % der ehemaligen G ,F u. E spielen können sich einem anderen Verein anchliessen oder aufhören.

für die Jungs hätter dieser Verein besser keine KIFI-Abteilung.

aber Konzepte können dabei helfen, allen Beteiligten eine Basis zu geben,

Logo, ist das so. garantiert auch, dass sich dadurch sicherlich viele Probleme schon im Vorfeld vermeiden lassen.

bei einem klaren Konzept, wissen Spieler und Eltern, aber auch Trainer im Vorfeld worauf sie sich einlassen und können für sich
    entscheiden ob das zu ihren Vorstellungen passt oder nicht.

Ein guter Trainer wird auch wissen, wie mache Probleme bewältigt werden können bzw. wie sie zu vermeiden sind.

Trotz dieser optimalen Bedingungen werden aber immer wieder unterschiedliche Interessen aufeinanderstossen, das wollte
    ich rüberbringen, nicht Konzept oder Trainer abwerten.

Da nun aber in vielen Vereinen diese Vorraussetzunge erst gar nicht gegeben sind, weiss man was da überall los ist, da stossen dann die unterschiedlichen Interessen frontal ohne Vorwahrnung zusammen.

Und das Märchen, Frühstück wäre die wichrigste Mahlzeit des Tages, muss man langsam ablegen. Alle Mahlzeiten sind gleich wichtig.

Wenn es richtig gut schmeckt, sind mir alle Mahlzeiten wichtig, egal zu welchem Zeitpunkt :D

Nicht kund tue ich meine Gedankengänge, die hätte, käme mein D-spielender Sohn im Breitensport mit solch einem Ernährungsplan
    nach Hause.

man kanns auch übertreiben, wobei 2,3 entsprechende Hinweise nach dem Training durchaus Sinn machen.

mal erlebt, dass die E-Jugend des FC Köln anlässlich eines Turniers (überwiegend Dorfmannschaften) bei Gasteltern untergebracht waren, und diesen vorgeschrieben wurde, was die Jungs auf den Mittagstisch bekommen dürfen.

Gesprächsthema während des ganzen Turniers mit allgemeinem Kopfschütteln

Einigen wir uns auf Schiedsrichterball?

nicht so gut, dann ging das Spiel doch weiter.

da ich mich derzeit im Rückstand sehe, wäre ich mit einem "Cordoba" vollends zufrieden, was ich hiermit anbiete, Verlängerungen
    führten bei mir immer schnell zu Krämpfen ;( und Krampf hatten wir ja jetzt bei diesem Thema wohl genug.

AKjfv

Bei Zusammentreffen unterschiedlicher Interessenslage und dadurch entstehender Problem spreche ich generell nicht
    über eine Schuldzuweisung.

generell stimme dir zu, dass Trainer einen Spieler nicht wegen dem Verhalten der Eltern ausschliessen kann.

im konkreten Fall hier ist das aber auch Spekulation, wir wissen einfach nicht warum letztlich der Junge nicht berücksichtigt wurde.

Keine Ahnung?

haben wir doch wohl alle nicht, da sich aber allzuviel reinspekulieren lässt, ist doch eine Antwort nur auf was Geschriebene
    als Tatsache möglich, und die ist nun mal, dass Trainer,JL,Vorstand eine einheitliche Linie verfahren. Auf der anderen Seite
    eine Mutter und ihr Sohn in diese einheitliche Linie nicht reinpassen und somit Leidtragende sind.

für mich ein typisches Beispiel wo Vorgehensweise (ob berechtigt oder nicht wissen wir nicht) und berechtigter (wissen wir aber auch nicht eindeutig) Interessenanlage aufeinander prallen.

als einzigen Lösungsweg sehe ich hier, dass Aleksandra entsprechend ihrer Interessenslage Konsequenzen zieht., denn es ist
    nicht davon auszugehen, auch nicht zu erwarten, dass sich alle anderen Beteiligten nach ihnen ausrichten.-

Ob das dann gerecht ist oder nicht spielt keine Rolle, auch wenn der Frust von Aleksandra voll nachvollziebar ist und garantiert
    von vielen Verständnis für ihre Situation erhält, auch von mir.

laut Wikipedia jedenfalls)

ich habs aus der Zeitung. und Zeitungen schreiben immer die Wahrheit ?( , eh.. manchmal, und deshalb hab ich dann doch
    vorsichtshalber die Regeln nachgelesen.. :love:

hier muss man ja auf der sicheren Seite sein, sonst wird man direkt auseinandergenommen. gruss an tobn.

das einzige was dagegen hilft ist ein regelmässiger austausch mit den eltern.

da bin ich voll bei. für mich das stärkste Mittel, das jeder einzelne Trainer nutzen kann, und auch ein positives Ergebnis bringt.

ich habe das bisher immer beschrieben mit die Eltern einbeziehen und auf die Reise mitnehmen

und da muss so früh wie es überhaupt möglich ist begonnen werden.

<ich selbst habe da schon in der G-Jugend einen grossen Wert darauf gelegt.

Auch wenn es mir dadurch gelungen ist, die unterschiedlichen Erwartung etwas anzupassen, ist es mir nie gelungen
    alle Interressen der Einzelnen in Gänze unter einen Hut zu bringen.

Und ich hatte nur maximal 15 Kinder und Elternpaare, der JL schon über 100 Kinder mit deren Eltern und 10 Trainer, der Vorstand 500 Mitglieder mit all ihren unterschiedlichen, teils gegensätzlichen Vorstellungen, und jeder findet seine Interessen als die richtigen und wichtigsten. Auch wenn dann ein gesunder Mittelweg gefunden wird, gibt es dann immer noch Personen, die nicht bereit sind,
    diesen Mittelweg zu gehen und nur ihre eigenen Interessen im Vordergrund und als erfüllbar ansehen.

Gesamtnutz und Eigennutz sind nun mal nicht immer unter einen Hut zu bringen, weder mit allerbesten Konzepten noch mit
    intensivsten Gesprächen der Beteiligten. Nicht alle, aber doch viele, und dadurch Problemreduzierend, können wir jedoch durchaus beeinflussend erreichen.

Und deshalb unterstütze ich den obigen Rat von siebener mit voller Überzeugung.

tobn

das tragen wir jetzt aber aus.

richtig ist, dass meine Frage dahin ging, was der Schiri macht, wenn der Ball ins Tor rollt.

die Antwort von Follkao wäre richtigerweise gewesen, dass auf Absstoss entschieden wird.

Follkao, clever wie er ist, erweitert folgerichtig die Antwort umfassender indem er aufzeigt, dass bei einem Hochball kein
    direktes Tor erzielt werden kann, also nicht nur das eigene Tor, sondern auch das gegnerische Tor betreffend.

Günter gibt nun die endgültig richtige allumfassende Auflösung, in der ja die Möglichkeit des Seitenaus miteingeschlossen
    ist.

eine einfache Frage hat Follkao erweiterter beantwortet, worauf dann Günter sie vervollständigte. :love: ?( :cursing:

Ist doch wohl logische Diskussionsentwicklung. Oder?

tobn, jetzt bin ich aber auf deine Stellungsnahme gespannt.

Endlich mal eine höchst anspruchsvolle Diskussion, bei der wir nicht auf anderen herhacken, die sich nicht wehren können. :D :evil: