Das Problem im Kreis Köln ist, das die Fair Play Lige bei den Bambinis und in der F Jugend noch nicht vernünftig läuft aber die Verantwortlich sich selber feiern weil es ja alles so toll klingt. Vor den Problemen und der Wirklichkeit werden die Augen verschlossen. Das nächste Problem: Im Kreis Köln wird ab der E Jugend mit Schiedsrichter gespielt. ist die Heimmannschaft eine einser Mannschaftkommt ein Schiedsrichter vom Verband. Ist die Heimmannschaft eine zweier Mannschaft muss sich auf einen Schidsrichter geeinigt werden. Da aber keiner Bock hat sich da hinzustellen und den Schiri zu machen einigt man sich dann wieder auf Fair Play weil die Kinder das ja so kennen. Und dann geht es ab. es gibt Tabellen und von daher will jeder das maximale erreichen. Nix Fair Play sondern Vollgas ohne Schiri. Und weil das in Köln alles so super klappt geht man letztes Jahr hin und macht in der D Jugend das Pilotprojekt, kicken nach abgewandelten Formen der fai Play Liga. Nach der Saison klopfen sich alle auf die Schulter und sagen hat doch toll funktioniert.
Köln ist nicht überall, Meinungen werden nicht zur Realität indem man sie einfach wiederholt.
Ausgehend dass obige Beschreibung zutrifft, ist die Realität in anderen Regionen (z.B. in meiner) blegbar anders.
dem konzeptionellen Wirrwar wie in Könl steht dort eine klare Konzeption gegenüber., die bereits in der G beginnt indem dort
bereits die Ausrichtung nach FPL Regeln erfolgt. logischer Aufbau nennt man sowas wohl.
Unbestreitbar, dass es auch bei uns immer wieder mal Vorfälle gibt, die so nicht sein sollten.
Die wird es es aber immer geben, mit oder ohne FPL, oder auch sonstwie eingeführten Regeln.
Es ist aber auch eine Tatsche, dass bei uns die Einführung der FPL keine allzugrossen Diskussionen hervorgerufen hat.
Es ist auch unbestreitbar, dass die Häufigkeit, wie von Gordinho angesprochen, bei weitem nicht erreicht wird, hier handelt es sich wirklich um Einzelfälle und auch die Qualität der Auswüchse dortige Verhältnisse nicht erreicht.
dass dem so ist, gibt es für mich 2 wichtige Gründe:
Seit zig Jahren kennen die Neueinsteiger in den Fussball, also Kinder und Eltern im G und F Alter das Spielen um Punkte
oder Turniersiege nicht mehr. Sie werden also gar nicht erst mit etwas konfrontiert, was dann später wieder abgeschafft wird.
Sie kennen es nicht anders.
für mich auch der Grund warum die Einführung der FPL relativ problemlos über die Bühne ging, egal ob an der Saar nun
mit offiziellen Schiris (dort eine begründbare Besonderheit) oder an der Mosel ohne Schiri gespielt wird.
ein weiterer Grund, und der ist nun mal gegeben, ist der dass in ländlichen Regionen einfach bestimmte gesellschaftliche
Problematiken nicht in dem Masse gegeben sind, wie anderswo.
Köln ist also defintiv nicht überall.
Der Fussball hat seine Probleme. Darüber brauchen wir nicht zu streiten. Verbesserungsmöglichkeiten müssen eroiert, diskutiert
und umgesetzt werden. Und jeder, der da tätig ist verdient meinen Respekt.
Aber wir sollten ihn aber nicht noch schlechter machen, als er ist. Man kann auch vieles herbeireden.
Ich bin schon mal gegen eine verallgemeinerte Aussage in etwas gleicher Form, eines höheren Verbandsfunktionärs, die dann von
einer Zeitung ohne Überprüfung übernommen wurde, vorgegangen.
Führte dazu, dass Betreffender sich persönlich bei mir entschuldigte, seine Aussage relativierte und auch in der Zeitung klargestellt wurde.
bei verallgemeinderden Aussagen sollte man schon etwas vorsichtiger sein, statt der guten Sache dienlich, könnten sie auch
zum Nachteil werden.
Meine persönliche Einstellung ist stark geprägt dadurch, dass ich zwar auch immer das Negative registriert habe, ich jedoch nicht immer auf der Suche nach dem Negativen war, sondern immer Ausschau gehalte haben, wo es gut läuft, warum es dort gut läuft
und was ich davon selbst übernehmen und umsetzten konnte, dann auch in meinem Rahmen diese Gute verbreitet habe.
Mit einer negativen Grundeinstellung kann ich kein Positivum erreichen.