@Uwe
es geht doch nicht um die 3 Regeln. Stimme dir zu dass sie recht einfach sind.
es geht darum wie sie umgesetzt werden, und da gibt es nun erhebliche Mängel.
Eltern in eine Fanzone, versteht jeder
wie aber krieg ich die Eltern in die Fanzone, wie behalte ich sie dort, wie überzeuge ich die Eltern, dass das gut und wichtig ist?
wie geh ich vor, wenn sie sich nicht dran halten.
was soll der 17jährige F-Trainer machen, der alleine mit der Mannschaft auf dem Platz steht und die Eltern nicht auf ihn reagieren?
Neues Unbekanntes wird oft abgelehnt, oft weil man sie nicht versteht, die Hinterründe nicht kennt, neu und ungewohnt ist.
Dazu bedarf es einer Aufklärung, die jedoch vielerorts nicht erfolgt
Ich glaube nicht, dass die Menge derer, die die FPL verstehen, mit ihr Umgehen können und wissen wie sie Vorgehen müssen
die Ablehnung oder Blockierung besonders gross ist.
Da dies aber vielerorts gar nicht gegeben ist, kommen von dorther die Ablehnungen.
Was ich nicht kenn, ess ich nicht. Und jedes Jahr kommt eine grosse Schar an Neutrainer, Kinder und Eltern neu dazu, die mit etwas konfrontiert werden, das ihr bisheriges Fussballverständnis über den Haufen wirft.
Wieviele Trainer kommen erstmals auf den Platz, und das wenige dass sie wissen, ist, dass ab jetzt ohne Schiri gespielt wird.?
Diskussionen über Inhalte, Notwenigkeit und Sinn der FPL sind für mich eigendlich überflüssig.
Notwendig dagegen finde ich Diskussionen und sich Gedanken machen wie sie breitflächig besser eingeführt und angewendet wird.
Mit Erfolgsmeldungen, dass irgendein Kreis oder Verband die FPL eingeführt hat ist es nicht getan.
Eingeführt heisst für mich nicht Durchgeführt.