für mich gibt es einen Unterschied zwischen einem Leistungsverein und leistungsorientierten und handelnden Vereinen.
Breitensport liegt bei mir dort vor, wo nicht nur die optimale fussballerische Förderung im Vordergrund steht, sondern auch andere Dinge wichtig sind.z.B. Gemeinschaftsförderung, Mitziehen des Dicken Paule
leistungsoriente Vereine/Mannschaften gehen nach dem reinen Erfolg, sortieren aus und suchen neue Spieler, um eine stärkst
mögliche Mannschaft zu bekommen.
altersmässige und vereinsgrössenmässige.ist das vielerorts sehr schwammig, gar von Jahrgang zu Jahrgang (abhängig vom Trainer) unterschiedlich
echte Leistungsvereine sind mich mich dort gegeben, wo längerfristig kontinuierlich mit den Jungs zielorientiert gearbeitet wird.
Dort, wo die Jungs hinkommen, die sich auch leistungsorientiert in ihrer Gesamtheit verhalten, also diesem fussballerischen
Leistungsgedanken viele andere Dinge unterordnen bzw. zurückstellen.
eine altersmässige Festlegung ist für mich sehr schwierig.
in einen leistungsorientierten Verein zu wechseln sieht man doch schon häufig in der E-Jugend, ist aber auch noch in der A-Jugend
möglich und gibt es. dieses leistungsortienter Denken finden wir doch auch schon bei kleineren Vereinen, die man sicherlich dem
Breitensport zuordet.
In der Praxis sehe ich bei den leistungsdenkenden Vereinen das Ergebnis ganz stark im Vordergrund, auch weniger langristig ausgelegt , und viel von Ausbildung gesprochen wir., die in Wirklichkeit gar nicht so im Vordergrund steht, auch wenn sie sicherlich
besser ist, als im kleineren Breitensportverein.
im echten Leistungsverein steht jedoch die Ausbildung der Spieler vorrangig im Blickpunkt.
die Frage für mich ist auch weniger wann ein Junge wechseln soll, sondern wann ist der richtige, nicht zu frühe, aber
auch nicht zu späte Zeitpunkt gegeben ist, wo mit dieser Ausbildung zu beginnen bzw. notwendig ist.
Wer leistungsmässig denkt (Junge und Eltern) dem vieles unterordnet kann doch durchaus schon in der E in eine starke
Mannschaft wechseln. muss jeder für sich entscheiden.
Wann jedoch beginnt der ausbildungsorientierte Leistungsfussball, bzw. ab wann ist er überhaupt notwendig?
Ich glaube der DFB mit Stüztpunktbeginn und die NLZ haben dies für sich beantwortet.
Leistung erbringen (echte Leistungsverein) und nach Leistung vorgehen und diese einfordern (lesitungsvorgehende Vereine)
sind für mich zweierlei Dinge.