Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich habe noch nie mitbekommen, dass eine F-Mannschaft in der beschriebenen Form "platt" ist.

Ich kann es mir auch so nicht vorstellen.

ähnlich wie Bozo sehe ich andere Ursachen, da gibt es ja einige.

Natürlich spielt die von Sir Alex beschriebene Trainingsintensität generell eine Rolle. Aber deren Auswirkung sehe ich dann auch im ganzen Spiel. Aber dieser grass geschilderte Abbau liegt für mich nicht im körperlichen, dafür ist das geschilderte Verhalten zu radikal.

ich hate immer einen guten Kontakt zu meinen bisherigen Mannschaften, einen sehr guten sogar zu den ehmaligen Spielern.

Nach Übergabe an einen anderen Trainer, bin ich jedoch jeweils gerade in der ersten Zeit den Spielen ferngeblieben, und habe mir auch später nur Spiele gelegendlich angeschaut. Erst nach längerer Zeit, wenn der nötige Abstand zu mir als Trainer gegeben war, habe ich mir öfters Spiele angeschaut.

Trainings waren für mich absolut tabu.

für mich hat das etwas mit Respekt dem neuen Trainer gegenüber zu tun.

privaten Kontakt zu Spielern hatte ich immer, auch noch nach 30,40 Jahren.

Was hälst Du davon?

viel. aus einem einfachen Grund. ich finde es einfach immer sinnvoll verschiedene Formen auszuprobieren, einmal um zu shen, was am besten ankommt, somit immer auch eine Abbwechselung gegeben ist und aus dem Lerneffekt des sich auf Neues umstellen heraus.

beim ersten mal würde ich auch nur die reine Vorgabe machen, dass wer als letzter steht, den Ball mit der Hand fangen darf,
    egal wo, dann können diverse Vorgaben folgen.

kleine Schritte, wie du ja auch in anderen Bereichen vorgehst.
    Ich habe fast immer Übungen oder Spielvorgaben leicht verändert.

mit dem gänzlichen Verzicht auf 7:7 Turniere sehe ich es etwas anders.

so 3 bis 4 Turnier in einem Spieljahr finde ich durchaus sinnvoll.

einmal weil es dann als etwas besonderes für die Kids ist, zum anderen aber auch wegen den Kontaktknüpfen zu anderen Trainer und Mannschaften, gerade zu denen, mit denen man im üblichen Spielbetrieb nicht zusammentrifft.

nach jedem Turnier hatte ich einige Telefonnummern von Trainern und Mannschaften, die mir gelegen kamen und passten.

es gibt auch eine gewisse Verpflichtung für Vereine, an dem ein oder anderen Turnier zu erscheinen und somitentsteht
    auch eine Gegenverpflichtung. Wichtig wenn es in ältere Jahrgänge geht.

Hat mir in den Folgejahren einige Vorteile gebracht.

In einem gehe ich mit vollkommen konform. wenn ein Turnier, dann in unmittelbarer Nachbarschaft ohne ohne lange Anfahrzeit
    und Turnierdauer. Gerade die geplante Turnierdauer habe ich mir genau angeschaut. da war für mich absolutes
    Maximus 2 Stunden. selbst habe ich immer versucht bei so um die 90 Minuten zu landen.

Ich glaube unsere Vorstellungen vom G-Bereich und auch F-Bereich liegen sehr nache.

noch ein Tip für die Halle.

eine meiner Lieblingsübungen, die ich glegendlich einbaute:

jonglieren mit einem Luftballon, aber einschliesslich Fuss, Hände, Kopf

Riesenspass und koordinativ und das Auge schulend.

Ich versteh es nicht.

Eigendlich sollte jeder Trainer doch wissen, wie er an die ihm fehlende Information hieb und stichfest rankommt.

Jedem Trainer sollte doch die Jugendordnug seines Vereines zugänglich sein.

jeder Trainer kann auf einfachste Weise an die Jugendordnung seines Landesverbandes herankommen. dort findet er alles, was er wissen will und muss.

im konkreten Fall hier einfach bei Google eingeben:

BFV-Jugendordnung

zusätzlich kann man auch noch die DFB Jugendordnung aufrufen

und schon bekommt er die für ihn zutreffenden Infromationen.

Durchaus kann es dann natürlich Interpretationsfragen geben.

Dann wird halt der zuständige Kreisjugendleiter angerufen.

dessen Adresse ist ebenfall leicht auf der betreffenden Homepage zu fiinden.

2 Minuten habe ich gebraucht, dann hatte ich die passenden Bestimmungen vor mir.

TRST

Ich finde deine Schilderungen gut und sicherlich für viele hilfreich.

Ich selbst fand das G-Alter für enorm wichtig, da es der Einstieg in den Fussball ist und hier vieles zugrunde gelegt wird.

War auch immer auf der Suche nach einem guten Weg und habe auch einiges ausprobiert.

deshalb mal eine Frage

zwei Spieleinheiten in der Woche, mit je 90 MIn.,

sind die 90 Minuten reine Trainingszeit? Wobei Training für mich im G-Alter nicht die treffende Aussagekraft hat.

ich selbst fand die 90 Min. zu lang, und bei war in dieser Zeit das Umziehen mit eingeschlassen, so dass ich auf eine reine Übungszeit von so 70 Min, kam. war so ein Gefühl jedoch nicht begründbar, Beeinflusst jedoch durch meine Art die Richtung, die ich als Bauchtrainer bezeichne.

2 Trainingseinheiten in der Woche in der G, da geh ich immer noch schwanger. Insbesonders dann, wenn am Samstag noch was ansteht. Ich bin immer noch überzeugt,, dass das zu frühe und intensive Einsteigen in denn Fussball in ganz jungen Jahren
    eine Mitursache für die Fluktuation ist.

Ich hatte innerhalb der Woche 1 Trainingseinheit umd am Samstagmorgen ebenfalls, wobei der Samstagmorgen ausschliesslich
    Spielen angesagt war.

Ich bin ein absoluter Verfechter, der von dir beschriebenen Turnierform.
    Ich hatte immer wieder gemeinsame Trainings mit befreundeten Nachbarvereinen vereinbart und in dieser Form Spiele gestaltet.

Ich bekomme jetzt schon leichte Aggressionszustände, wenn ich an die kommende Saison denke, wo wir dann im 7-gegen-7 spielen müssen

Dazu gibt es aber Lösungen. Keine, die deinen Vorstellung zu 100 % entsprechen, aber einen guten Übergang zur E-Zeit
    ermöglichen.

wird ja nicht jeden Samstag gespielt. es bleibt genug Zeit, um deine bisherige Turniervorgehensweise weiter durchzuführen.

90 Min. ist doch deine Turnierdauer (übrigens optimal) enspricht deiner Trainingszeit. die notwenidgen Kontakte hast du doch in der G jetzt aufgebaut. also dürfte es kein Problem sein, in gewissen Abständen entsprechende Spielformen durchzuziehen,
    anstatt des Trainings.

Ich hatte auch in der F nicht allzuviele Hallenturnier besucht, so blieb mir Freiraum für eigene Gestaltung (ich hatte auch die Möglichkeit am Wochende in die Halle zu kommen, mit etwas Geschick hatte den Hallenschlüssel bekommen.)

Auch in der F hatte ich eine Trainingseinheit voll für Spiele reserviert. 2:2, 3:3. 4:4 und fast immer in Turnierform.

Ich erreichte dadurch die Vorteile deiner und auch meiner Vorstellungen und hatte gleichzeitig einen fliessenden Übergang zur
    7:7 Formation.

Vorraussezung ist natürlich, dass man den Terminplan nicht mit den allgemein üblichen turnieren vollstopft.

noch eine Anregung, die ich gut fand, und hier seltsamerweise noch gar nicht zur Sprache kommt, vom Bolzplatz
    übernommen und früher gar selbst noch in der Aktivenzeit öfters gespielt habe.

hin und wieder wird ja diskutiert ob beim 4:4 mit oder ohne TW gespielt wird.

einfach mal spielen lassen, dass der, der in den jeweiligen Situation als letzer Mann im Strafraum steht, den Ball in die Hand
    nehmen darf. (der jeweils letzte Mann ist automatisch dann der TW) . Dieser darf dann den Ball fangen, sich selbst vorlegen
    und weiterspieln, als ob er den Ball mit dem Fuss angenommen hätte.

in dieser Spielform sind einige Ausbildungsziele versteckt.

wenn es jetzt in die Halle geht, würde ich auch mal ein Training mit deiner Turnierform zusammen mit den Vätern
    machen, aber bitte denen vorher klare Vorgaben machen (derehn Ehrgeiz muss gebremst werden). Ich hatte damit eine gute
    Erfahrung gemacht, kam bei den Kindern, aber auch bei den Väter gut an.

Möge dir deine Freude erhalten bleiben. Und ich stimme dir zu, auch für mich war diese Zeit unbezahlbar. Rückblickend
    möchte ich sie keinesfalls missen.

Bierstand Kirmes, ehemalige G-Jungs, jetzt junge Männer um mich herum. Ich habe so ein paar Storys erzählt, was sie so in diesem Alter veranstaltet haben, jeder hatte auch noch seine eigene Story, die ihm haften blieb. geiler Abend.

Ich würde es bedauern, hätte ich damals meine Zeit nicht geopfert.

da in meinem Verein auch einige Schwierige Charakter vorzufinden

die wirst du überall antreffen, du wirst aber lernen damit umzugehen.

evtl nicht genug Autorität ausstrahle.

das muss nicht mit deiner persönlichen Autoritätsausstrahlung zu tun haben.

D-Jugendalter ist generell ein schwieriges Alter, da kommt manch einer an seine Grenzen. Und natürlich glauben die Jungs in diesem Alter oft, sich gegenüber nur wenig älteren Jungs mehr rausnehmen zu können. Sie probieren halt gerne aus, wie weit sie gehen können, fordern auch gerne einen Machtkampf heraus.

Deshalb war ja mein Rat, dich vorerst noch im KIFU-Bereich, also bie einschl. E zu bewegen, oder den Co bei etwas älteren
    Jahrgängen. Du hast noch viel Zeit vor dir, kannst es also langsam von Unten an angehen.

Bleibts du dabei, kommst du eh automatisch in höhere Bereiche sehe es nämlich genau in die Richtung wie Steini.

Spielabruch mit eigenartigen Erkenntnissen.

Kreispokalspiel im Aktivenbereich.

eine Mannschaft nahe der luxemburgischen Grenze fast auschliesslich mit Portugiesen bestückt (dort gibt es eine sehr grosse
    portugiesische Gastarbeiterkolonie).
    kurz vor Spielende Spielabbruch mit Treten eines auf dem Boden liegenden Spielers und Ellbogenschlag ins Schiedsrichtergesicht.

Nach dem Spiel kam heraus:

der TW hatte zusätzlich in Luxemburg einen Pass, also gar nicht spielberechtigt, bei 3 Spielern hatte der Trainer die Pässe gefälscht, indem er einfach ein anderes Passbild auf Pässe aufgeklebt hatte. Sein Argument seien zuwenige Spieler gewesen, obwohl der Verein eine 2. Mannschaft hat.
    obwohl im Verein ehrenamtlich, hatte er einzelnen Spielern, die teilweise weitere Fahrten hatten, selbst den Fahrdienst gemacht oder
    ihnen das Benzingeld bezahlt.

wohl ein zu engagierter Trainer.

Dieser Trainer hat nun beide Mannschaften vom Spielbetrieb zurückgezogen. Warum er und nicht der Verein nicht eroierbar,
    wohl die Macht im Verein. Ist selbst zurückgetreten und will mit dem fussball, aber auch mit einigen der Spieler, die ihn
    angeblich schwer enttäuscht (warum wohl?) hätten, nichts mehr zu tun haben.

Interessant auch , dass der Staffelleiter anwesend war, wegen des Verdachtes auf Passfälschung, und der nun das Verfahren
    der Passerstellung des Verbandes kritisierte.

Mussman sich eigendlich fragen, warum erst jetzt und warum man nicht schon vorher aktiv werden konnte.

Wie sagte ein Spieler, der die Mannschaft kennt: Bin nicht überrascht, da spielt ja nur Pack.

Muss immer etwas zuerst passieren, bevor die richtigen Konsequenzen gezogen werden.?

Es gibt offensichtlich nichts im Fussball, was es nicht geben kann, und die Presse ist auch schon international.

@Uwe

8 Seiten überflogen (71 sind mir zuviel, brauch ich nicht mehr) geht wohl auch in der Form weiter, und mein Eindruck ist sehr positv.

wer sich das anschaut, brauch keine Fragen mehr zu stellen, was er in der Halle tun soll, nur noch auswählen was zum ihm und seinem Konzept passt.

Ich finds super, dass du dies für Alle kostenlos hier ins Forum gestellt hast.

absolut empfehlenswert.

Respekt. altersmässig gesehen doch etwas ungewöhnlich. Meine Vermutung ging eigendlich in eine andere Richtung.
    Zeigt mal wieder, dass man doch etwas nachfragen muss, bevor man sich ein Urteil bildet.

dass nicht jedes Training immer so verläuft wie man es sich selbst vorstellt, und des etwas unbefriedigt nach Hause geht,
    oder wie du es beschreibst, der Spass in einigen Trainings verfliegt, ist normal, musst du für dich akzeptieren, dann wirst du auch besser damit klarkommen.

Mein Eindruck ist äusserst positiv, empfehle dir deshalb die erste Stufe der Trainerlizens zu machen.

Würde vorerst aber noch in den unteren Altersstufen bleiben, oder auch als Co-Trainer den D und C-Bereich.
    Spätestens ab D-Jugend solltest du auch im Interesse deines Bruders eine andere Mannschaft übernehmen.
    Er muss sich von dir fussballerisch lösen können. Zumindest diese Truppe dann nicht hautverantwortlich führen.

Mach dir selbst mal ein paar Gedanken darüber, warum das sinnvoll sein könnte, mir scheinst du dazu in der Lage zu sein.

Oder wie bei mir nüchtern...

Wenn das so ist, würde ich mir mal an deiner Stelle überlegen, das Training im entsprechenden Zustand abzuhalten.

Vielleicht machst du dann endlich auch mal ein Super-Training, zumindest ein Riesenspass für die Teilnehmer, unter dem Motto :Förderung des Spasstrainings.

:D

Und trotz allem wird die Qualität wieder von Lehrgang zu Lehrgang unterschiedlich sein, den sie steht und fällt mit dem Leiter

das war immer so, das ist so, und wird immer so sein. Ist aber nicht nur beim ussball so, sondern überall dort wo Lehrgänge
    oder Weiterbildungsmassnahmen stattfinden. wohl auch nicht abstellbar.

Für mich sind die Lizenzen nach wie vor ein tolles Instrument der Basisausbildung und gleichzeitig eine super Geldquelle für die Verbände.

aber doch nicht nur für den Verband, oder ist das nicht mehr gegeben, dass die Vereine Zuschüsse für ihre lizensierten
    Trainer erhalten? Und mit den Jahren ist das dann sicherlich mehr, als die Verbände einnehmen.

Eine Lizenz macht für mich noch lange keinen Trainer aus.

müssen wir darüber diskutieren? Glaube nicht.

Ich mache die Lizenzen nur um das System zu befriedigen und einen Persilschein für die Vereine zu erwerben um in entsprechenden Ligen arbeiten zu können bzw. für "blinde Funktionäre" nachweisbare Qualifikationen in der Hand zu halten. Meine Arbeit auf dem Platz beeinflussen die Lizenzen nur bedingt.

da gehst du zuviel jetzt von dir aus. Frage auch, ab welcher Ebene der Lizens und des Einsatzgebietes du das siehst.

Gerade für Neueinsteiger sehe ich die Lizensierung schon bedeutender. Allein das Befassen müssen mit bis dato
    sich nicht befassten thematischen Hintergründen und Vorgehensweisen erscheint mir doch wichtig.

Ich sage immer, dass jeder ein Training abhalten kann, wohl das einfachste im Fussball überhaupt.
    Dieses jedoch dauerhaft in eine vernünftige Systematierung und in die jeweiligen Alterstufen einzuorden bedarf bei Neueinsteigern
    schon etwas mehr. Und da seh ich die Lizensierung sehr wohl als ein gutes Instrument.

Manche Rückfragen hier im Forum von Lehrgangsteilnehmern rufen bei mir öfters alle Fragezeichen hervor.
    Zeigen mir, dass diese sich mit manchem Themenkreis bisher offensichtlich gar nicht befasst haben, und dies nun
    erst durch den Lehrgang darauf gestossen wurden.

Bei der neuen Lizensstruktur habe ich mich auch mehr auf den unteren Bereich konzentriert, das weiter Oben, auf das du dich ja wesentlich beziehst, hat mich weniger interessiert, kann das deshalb auch nicht beurteilen.

2015 wird ja nun die neue Lizensierunsstruktur einheitlich und verbindlich im gesamten DFB Bereich eingeführt.

Und ich finde sie gut.

der Begriff Breitensport und Leistungssport entfällt dort gänzlich.

die Struktur ist nach Einsatzgebiet aufgebaut, also auch eine Differenzierung Aktive und Jugend-Lizens

desweiteren kann man sich bei der Basisausbildung auf diverese Bausteine konzentrieren, z.B TW-Trainer, Kinder -Trainer oder Jugendtrainer.

Strukturell, wie es in der Praxis dann wirklich aussieht muss man noch abwarten, kommt es meinen Vorstellungen
    der Trainerausbildung im KIFU und Jugendbereich sehr entgegen.

Ja, die machen das richtig gut.

Hier erfolgt nämlich das, was ich ständig kritisiere, es erfolgt die richtige Information bei Eltern und Trainer, mit einer besonders lobenswerten Nachbesprechung mit den Trainern.

Aber wo geschieht das? Und wie könnte man diese Form breitflächig unters Volk bringen.? Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer.

Vorbildfunktion hat dieses Bremer Vorgehen auf jeden Fall. :thumbup:

Wohl die neue Coachingzone, wenn auch schlecht markiert, da die doch etwas weiter ins Spielfeld reinragen müsste. :D

Es ist aber nun mal wie bei allem, keine einheitliche Einführung. Fehlt wohl noch die richtige Information und Kontrolle..

Wär was für mich: ausgebildeter Coaching - Linienkontrolleur, natürlich bei der Verantwortung mit entsprechender Aufwandsentschädigung. :cursing:

Grüss dich.

im ersten Trainerleben waren es finanzielle Gründe, also das Geld, im 2. Trainerleben Vatertrainer, also die eigenen Kinder

aber zu dir habe ich Fragen, da deine Vita doch etwas ungewöhnlich ist.

mit 11 Jahren bereits Trainer/Betreuer, wie hast du das mit deinem eigenen Fussballspielen vereinbaren können, oder hast du selbst
    nicht gespielt?

Spielst du zur Zeit noch selbst Fussball?

was war dein Grund für ein frühes Einsteigen? etwa jüngerer Bruder, oder Vater, der den Trainer macht.

wars du bisher nur Co-Trainer/Betreuer oder auch schon verantwortlicher Trainer?

warst du bisher nur bei einer Mannschaft, oder schon bei mehreren Mannschaften Trainer/Betreuer?.