Als Dorftrainer müssen wir gewiss keine Spitzentrainer sein, um zu erkennen, dass wir zumindest nach dem Gebot der Chancengleichheit handeln, wenn wir allen gleiche Einsatz- und Entwicklungschancen gewähren.
@TW
Was ich nicht verstehe, wieso das nur auf den Dorftrainer zutreffen muss.
Ab dort, wo die Mannschaft nach dem Leistungsprinzp zusammengestellt wird, und das wird ja schon ab der E-Jugend teilweise für gut befunden, kommen gewisse Spieler, die viele Dorftrainer mitziehen, doch erst gar nicht in einen Kader.
Selbst in den untersten Leistungsebenen, werden die Schwächsten permanent aussortiert und durch stärkere Spieler
ersetzt.
Und ich kenne keinen einzigen mittleren Leistungsverein, in dem alle Spieler eines Kaders (damit meine ich den oft aufgeblähten
Gesamtkader) zu gleichen Spielzeiten kommen.
In einem solchen Verein, der dann im Spielkader keinen einzigen Nichtfussballer dabei hat, ist es ein leichtes alle zum einsatzu zu bringen. Trotzdem geschieht das dort vielerorts nicht.
Ich kenne aber viele Dorftrainer, dort wo es in der E noch evtl. gelingt 2 Mannschaften zu melden, und ab der D nur noch
eine Mannschaft gibt, die auch den Nichtfussballer mitziehen. Hin und wieder, weil man ihn einfach brauch um einen
Kader überhaupt zusammenzubekommen, vor allem aber, weil sie die soziale Aufgabe in einem Dorfverein Ernst nehmen.
Bevor nun Trainer, die sich auf der Leistungsebene bewegen, über Einsatzzeiten bei Dorfvereinen echauffieren, sollten sie
dafür sorgen, dass in ihrem Bereich so vorgegangen wird. dort gäbe es sicherlich deutliche Verbesserungsmöglichkeiten.
Das Aussortieren nach Leistung gibt es bei Dorftrainern/Vereinen, aber deutlich weniger als in Leistungsvereinen.
Und mit Leistungsverein meine ich diesmal die, wo die Mannschaftskader nach Leistung zusammengestellt werden.
Und der Dorftrainer sieht sich garantiert nicht als Ausbilder im Fussball, da hat er mit ganz anderen Dingen zu tun zu kämpfen.
Ich selbst habe mich nie als Ausbilder gesehen, im KIFU-Bereich auch nicht als Trainer im eigendlichen Sinne, das hätte nicht
zum Aufgabenbereich den ich vor mir hatte gepasst. Hab mich in meiner Funktion wohl auch nicht so wichtig gesehen und somit
nur auf einem kleinen Pony und nicht auf dem hohen Ross gesessen.
Und viele die auf einer anderen Ebene tätig sind, den Ausbildungsgedanken so hervorheben, sich selbst möglicherweise
als Ausbilder sehen, handeln doch letztendlich nach dem Leistungsprinzip, zumindest dem einzelnen Spieler gegenüber.
Die Schwächsten bilden sie nicht einmal mittelfristig aus, die müssen gehen oder gehen von selbst.
Zwischen dem was proklammiert wird, wie es idealerweise aussehen könnte oder sollte und der gegebenen Realität liegen doch Welten.
Einen Heiligenschein braucht sich da keiner aufzusetzten, auch wenn es sicherlich auch die berühmten Ausnahmen gibt.