Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Nein Andre mit Erklärungsbedarf meinte ich nicht dich
    sondern CoTrainer, was der geschrieben hat steh ich auf der Leitung, also doch mangelnder IQ

Übrigens, es gibt nichts schöneres als sich mit echten Bayern und echten Schalke-Fans zu "streiten".

beide lassen sich so schön provozieren. Obwohl ich bei dir den Eindruck habe, dass du es doch nicht ganz so stur siehst.

aber mal im Ernst: wo wäre mancher Verein finanziell, wenn Bayern ihnen nicht Spieler weggekauft hätte.
    und mal ehrlich, ist es nicht besser, Bayern macht das und sie bleiben in der BL, als dass sie ins Ausland gehen.
    Mir ist es lieber ein Özil, wenn er nicht in Bremen bleibt, geht zu Bayern und wir sehen ihn in der BL, als dass
    er nach England geht. Ich wäre froh, wir hätten noch einige derart finanzkräftige Vereine.
    Der Fussball brauch zwar die Mannschaft, entscheident sind aber, wie in jeder Sportart, die Aushängeschilder.

Beweis: sogar ein Schalker ist von Robben begeistert.

Günter

.

.

Chris, ich habe mich mit Slalomlaufen falsch ausgedrückt.
    so kenne ich die Übüng nicht. (von der Aufstellung der Hütchen)

mach aber ähnliche Übüngen mit gleicher Aufgabenstellung, habe meist Torabschluss dabei, kommt aber auf dasselbe
    raus.

Günter

Mensch Andre

ess mal zur Abwechselung eine Weisswurst mit süssem Senf zum Frühstück. das komische Bier der Bayern
    kannst ja weglassen. einem Saarländer, der ja sonst nur auf Lyoner mit Weck steht, hat das auch gut getan.
    wirst dann vielleicht doch noch Bayern-Fan. und seis nur wegen der Lebensart.
    noch nie Urlaub in Bayern gemacht ???

die 'Frage, wie Bayern-Fans nach einem Jahr am Tebellenende reagie ren wird wohl in meinem Leben nicht mehr beantwortet werdem.

Übrigens, zwar kein Fan aber seit Kindheitstagen Sympatisant von Dortmund, freut mich, was Klopp (übrigens aus der Fussballprovinz Rheinland-Pfalz) derzeit erreicht.

Wahrscheinlich wäre ich auch Schalke-Fan, hätte ich noch den Kreisel erlebt. Oder gibt es seit dem sonst nochwas.

bitte nicht ganz so ernst nehmen

Günter

So hab ich die Übung nicht gekannt. schäme mich mit Toto2.

im Prinzip aber auch nur ein spezielle Form das Slalomdribbeln, wenn auch eine sehr interessante.

Günter

hallo Andtrai, kannst du das mal nähre beschreiben.
    ich glaub ich kenne diese Übung unter einem anderen Namen (oder gar keinem Namen), bin mir aber nicht sicher, hört sich aber gut an.
    beschreibe mal bitte.

Günter

Hallo,
    deine Befürchtungen, dass es sich abnutzt, habe ich auch,
    ich habe es im Jugendbereich nur 2 mal gemacht A-Jungend und E-Jugend im entscheidenden Meisterschaftsspiel,
    hatte geklappt. gibt aber keine Aussage, dass es bei öfterer Anwendung klappt. vielleicht einfach nur Glück gehabt.
    bei einer aktiven Mannschaft mal angewendet - ohne Erfolg.- die fanden das nur lustig, so war aber auch die Mannschaft, deshalb nur 1 Jahr dort Trainer.

hab das jetzt mal mit einem einzelnen Spieler, der total neben der Kappe ist, in etwas abgewandelter Form probiert,
    Leistungssteigerung war zu sehen. Zufall ? ich weiss es nicht.

wenn deine Jungs das aber von sich aus wollen, was spricht dagegen? solange es sich positiv auswirkt. aber notfalls rechtzeitig wieder einstellen. vielleicht wird es ja ein fester Bestandteil der spielvorbereitung, genau wie das Warmachen.

Solltes du es weiterhin machen, wäre deine Erkenntnisse höchst interessant.

Ich konnte diesbezüglich bisher nirgendwo was nachlesen.

Günter

Günter

bin ich als Trainer der Meinung, dass es echt gravierend ist, brech ich ab, dann sind mir die
    Punkte scheiss egal , ob für Aufstieg oder Abstieg.
    aber ich kann doch nicht vom Gegner erwarten, dass er dem zustimmt.
    was erleben wir denn heute, angriffe, Foul, Gegenangriff, schwere Veletzung vorgespielt, um
    Konter zu unterbrechen, anschliessend topfit. ihr wisst was ich meine, inzwischen ein taktisches
    Konzept.
    selbst erlebt als Vater: vor 14 Tagen Sohn schwer im Zweikampf gestürzt, Arzt, Krankenwagen,
    ärtzliche Versorgung jedoch schnell gesichert.
    Warum Spiel abbrechen?
    Beide Mannschaften brachten das Spiel dann ruhig, zurückhaltend über die Runden.
    Etwas anderes ist hier die oft erlebte Arrogoganz von Schiris.

Ich bin hier sehr subjektiv. Mich stört seit langem, dass der Ball ins Aus geschossen wird, um das Spiel zu unterbrechen ( sehr oft bei Konter) nur weil der spieler eine abgekriegt hat,
    sich angeblich vor Schmerzen krümmt, anschliessend aber topfit weiterspielt.
    Man erkennt doch wann offensichtlich was schlimmes passiert ist, oder nur kurzfristige
    Schmerzen vorliegen. Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Spielsituation auspielen soll, und dann das 'Spiel unterbrechen kann.
    Wohlgemerkt, das gilt nicht für wirklich schlimme Verletzungen, das erkennt man aber sofort.

Wie sieht ihr das.

Günter

gib dir Recht

ausser in den Sommerferien,trainiere ich immer durch.
    in den Ferien auf freiwilliger Basis, mit dem Ergebniss dass alle die Können, immer da sind.
    stelle da auch eine höher Konzentrationsfähigkeit fest.

aber auf dem Dorf ist das wohl wieder einfacher wie in der Stadt.
    es herrschen nicht überall die gleichen Vorraussetzungen,

Günter

leistungsmässig, kannst du die Saison, die ja bald vorbei ist, eh abhaken.

oberstes Ziel sollte das sein, was bereits beschrieben: Zusammenhalt fördernde Massnahmen, und Wiederaufbau des Vertrauens in Trainer.

trotzdem brauch die Mannschaft aber auch Erfolgserlebnisse im Spiel.

mach Freundschaftsspiele ab, anstelle von Training. suche gezielt Gegner aus, die nicht allzu
    stark sind, und auch die Chance des Gewinnens besteht. In der Woche kannst du bestimmt auch auf E-Jugend zurückgreifen, um vollzählig aufzulaufen.
    Nichts ist motivierender als ein gewonnenes Spiel, insbesonders für Mannschaften die
    im Moment im zweistelligen Bereich verlieren.

Günter

TRPietro

ganz unabhängig welches System gespielt wird, was ist denn daran positv, wenn 2 Mannschaften
    sich im ganzen Spiel nicht eine Torchance erspielen. Wenn das der Sinn des Spiels ist, dann
    spiele ich jetzt 50 jahre umsonst Fussball.

Hast du dir mal überlegt, dass das vielleicht nichts mit dem System zu tun,hat, sondern mit der Unfähigkeit beider Mannschaften ein vernünftiges offensives Spiel zu zeigen.

auf ein O:0 zu spielen, gibt es viele Spielsysteme, die zum Erfolg führen können.

Ein Spiel ohne herausgespielte Torchancen meiner Mannschaft ist für mich ein schlechtes Spiel,
    egal ob gewonnen oder verloren..

Günter

Uwe, ich brauch mal deine Hilfe, du kennst dich in diesem Forum bestimmt besser aus als ich.

beim Durchstöbern alter Beiträge habe ich über eine Jugendtrainer von 1860 München gelesen,
    der bei Barca 8 Tage Gast war. hier wurde auf einen Artikel im Stern oder Spiegel verwiesen, den man mit einem link aufrufen konnte. Kannst du dich vielleicht erinnern, wo ich das nochmals finde.
    Willi wird dir danken. ich auch

Günter

ladyaikido, bitte etwas mehr Respekt vor Andre und den anderen Schalkern, wie man dieses
    Chaos in den letzten Jahrzehnten als Fan ertragen hat, davor muss man doch den Hut ziehen.
    Kaum kehrt Ruhe in den Verein, schon stellt sich Erfolg ein. da kam ein Typ wie Magath dann
    zur rechten Zeit.Ich stell nochmal die Frage, für jeden Schalker wohl provozierend:
    wo stünde Schalke heute mit einem Ulli.? es gäbe dann zwar keine tolle Bier-Werbung,
    stattdessen eher ein Robben auf Schalke.

ich gebe Andre recht: Fan sein, hat auch etwas mit Lokalpatriotismus zu tun.
    Bei uns in der Region Kaiserslautern käme nie jemand auf die Idee Fan eines anderen Clubs zu werden,nur weil sie abgestiegen sind. Andre, es stimmt, Bayern hat nicht die Fan-Kultur wie
    Schalke, Dortmund oder Kaiserslauten, aber hat die Hambug, Berlin z.B. etwa. und ob die
    Fans noch da sind, wenn sie mal eine längere Zeit nicht erfolgreich sind, bisher gibt es noch keinen Beweis dazu. Nur seltsam, geht es um die CL, dann stehen dann sogar sogenannte
    Bayernhasser hinter ihnen.

Heute haben wir gegen St. Gallen gespielt. Beide Teams mit Viererkette... Ergebniss: 1 - 1!
    Unser Tor durch Eckball.
    Gegner - Tor durch... auch Eckball.
    Torchancen auf beide Seiten wegen gute Viererkette fast 0! Für uns Trainer der Beweis, dass eine gute Viererkette und eine gute Raumdeckung, wirklich gut sein kann.
    Für Zuschauer nicht so spannend zum kucken.

d

Hallo Chris,
    du wolltest wissen , was ich mir unter Viererkette vorstelle,
    Ganz gewiss , nicht das was oben beschrieben.
    die Kette ist für mich zwar ein Abwehrkonzept, aber für mich
    persönlich vor allem ein Mittel offensiven Fussball zu "spielen"
    wenn beide Mannschaften Kette spielen und sich keine Torchancen
    ergeben, dann stimmt was nicht.
    offensiv bedeutet Kette für mich, ein klarer durchdachter Spielaufbau,
    überwiegend über die Aussenpositionen aufgezogenes Spiel.
    defensiv: durch Ball- und Raumorientierung und vor allem durch
    Verschieben immer dort eine Überzahl (Doppeln) zu schaffen, wo sich der Ball
    befindet, gleichzeitig aber der übrige Raum abgesichert ist.
    Die Abwehrkette kann für mich nie allein gesehen werden, sondern
    nur in Verbindung mit den übrigen Mannschaftsteilen, insbesonders
    des Mittelfeldes.
    ,
    ich könnte noch detaillierter darauf eigehen. Aber in meinen Augen
    kann die kette in vielen Formen geführt werden, man darf sie auf
    keinen Fall als starres System sehen.
    4 Mann auf Linie spielen noch lange nicht eine Kette.

bei dieser ganzen Diskussion gibt es aus meiner Sicht einige grosse Probleme, deshalb möchte ich mal etwas ausführlicher werden.

In diesem Forum sind ausschliesslich Fussballbekloppte (positiv)
    Trainer/innen, die sich Gedanken machen, weiterbilden usw.
    wieviele Trainer laufen draussen rum, die das nicht tun? geht nur mal in euren Verein.

Jeder von uns diskutiert aus seiner Sichtweise:
    der eine ist absoluter Einzelkämpfer im Verein, der andere in
    ein klares Konzept eingebunden.
    von Bambini-Dorfmannschaft bis A-Jugend-Leistungsklasse ist
    doch alles vertreten.
    dann reden wir über 7er, 9er, und 11er Mannschaft.

Beispiel: wir spielen D 9er von 16er bis 16er, aber über die
    gesamte Breite des Spielfeldes. Ich muss also mit 3 Mann
    eine Breite von ca 60 m abdecken. (mit 12 jährigen), hier muss
    ich mir andere Überlegungen machen als ein 'A_jugendtreiner
    Bezirksliga.

meine persönliche Einstellung:
    bis einschliesslich D-Jugend, sehe ich es als vollkommen unnötig
    ein bestimmtes System einzuüben.
    für mich ist es viel wichtiger, dass die Jungs es bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt lernen, an Spielordnungen, sprich System, zu halten. ich wechsele dies auch öfters, da ich ja nicht weis, in welche
    Trainerhände meine Jungs später kommen.

Bis einschl. D-Jugend hat für mich die Ausbildung in der Technik
    absoluten Vorrang (das Vermitteln von Einstellung und Werten,
    setze ich vorraus).

absoluter Schwerpunkt bei mir ist bei allen Übungsformen immer
    das Passpielen.

wer nicht Passen kann, dem brauch ich ab C-jugend auch kein
    taktisches Verhalten mehr beizubringen.

an anderer Stelle, wurde auf das Jugendtraining bei Barca eingegangen. Seltsamerweise stand dort nichts von Taktik, sondern
    nur von Spielformen die das Passen und ballorientiertes Spielen
    beschreiben.

wiegesagt: ich rede hier bis einschl. D-Jugend.
    habe ich ab C-Jugendtrainer entsprechend ausgebildete Spieler,
    dann sehe ich kein Problem darin, eine vernünftige Abwehrkette,
    in Verbindung dem der dazu passenden Mittelfeldordnung einzuführen.

Fehlen mir dann aber die handwerklich ausgebildeten Spieler,
    kann ich zwar auch kette spielen, werde aber nie eine erfolgreiche
    (d.H. vernünftig spielende Mannschaft haben,)
    aber genau das erlebe ich jedes Wochenden auf dem Platz.

Ein Antifussballer spielt auch in einer Kette keinen guten Part.

ich sags nochmals: ich bin kein Gegner der Kette, mich stört nur,dass vieles als Kette verkauft wird, was eigendlich gar nichts damit zu tu hat.

Beispiel: gestern gegen einen gleichstarken Gegner gespielt. Trainer hat mir immer vorgeschwärmt, wie toll er mit Kette spielt (da 9er Mannschaft 3er Kette).
    als Gegentaktik spielte ich mit 3 echten Stürmern.
    was ergab sich, wie erwartet keine Kette, sondern 3 echte Manndecker.
    Wie geplant liess sich nach 10 minuten mein Mittelstürmer fallen und sein Gegenspieler
    folgte ihm. aus Kette waren 2 Manndecker in der Abwehr geworden. darauf gewartet.
    kluger Pass in die vollkommen verwaiste Zentrale in die wie vorgesehen ein Mittelfeldspieler stiess und folgerichtig allein vorm Tormann auftauchte. 1:0.
    Spielweise hat ja wohl nichts mit Kette zu tun, wird aber als solche verkauft.
    Spiel endetet übrigens leistungsgerecht 1:1.

2. Beispiel A-Jugend Bezirksliga

Kette, die meist über 20 m hinter der gegenerischen Spitzen fungierte, da die sich bei Ballbesitz
    des Gegners bis hinter die Mittellinie zurückzogen.
    Kette rückte nicht nach, sondern schob sich den Ball hin und her zu, bis einer den Ball nach
    vorn drosch. das sah aus wie ein Spiel mit 4 Ausputzer.
    bei gegnerischem Angriff, rein auf Konter ausgerichtet, nur mit 2 Stürmern angreifend,
    sah ich kein verschieben und kein doppeln, jeder hielt fest seine Position.
    übrigens, im Mittelfeld wurde Mann gedeckt und kein ballorientiertes Raumspiel.

und das meine ich: es wird vieles als Kette verkauft, weil man gelesen hat dass modern ist, aber mit Kettenspiel doch nichts zu tun hat.

wie gesagt: wieviele Trainer sind entsprechend ausgebildet, wieviele Trainer bilden sich
    entsprechend weiter. dieses Forum müsste doch ein zigmal höhere Beteiligung aufweisen.

übrigens Chris, die Mannschaft die mich voll überzeugt hat, was Kette und ballorientiertes
    Raumspiel betrifft, war B-Jugend-Jahrgang Fussballinternat Berlin.

Günter

He Holler,

das passt doch nicht, oder? Ahnung haben vom Fussball, aber kein Bayernfan sein.

Spass beiseite, ich habs schon mal gesagt, bin kein Schalke-Fan, aber den Fans würde
    ich mal ne Meisterschaft wünschen. nur Geduld müsst ihr wahrscheinlich noch lange aufbringen.
    die Leistung in diesem Jahr ist doch wohl so hoch zu bewerten, wie eine Meisterschaft von Bayern.