Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Für mich ist es etwas schwierig, mich in deine Überlegungen einzuklinken.

das was hier teilweise beschrieben wird, kenne ich in unserer Region nicht. Spielabbrüche im unteren Jugendbereich, rote Karten, Ausschreitungen,
    sowas ist hier sogut wie unbekannt. Einen Unterschied von Pokalspielen und Punktspielen kann ich nicht erkennen.
    wohlgemerkt, ich spreche hier nur bis zur D-Jugend.

Wir hatten hier eine Mannschaft, die etwas aus dem Rahmen fällt.
    Konsequenz: ausgesuchte konsequente Schiris haben das inzwischen in den Griff bekommen. hier gab es dann mehrere 5 Minuten Strafen.
    diese Mannschaft ist recht fast zahm geworden.

vielleicht ist es ein grosser Vorteil, dass man sich kennt.

Sehr gut finde ich, dass man inzwischen dazu übergegangen ist, vor Saisonbeginn mit Trainer und Betreuer innerhalb der jeweiligen Staffel eine gemeinsame
    Besprechung durchführt, bei der dann auch bei einem Bier gefachsimpelt wird.

Folge: die Trainer kennen sich, man geht vor dem Spiel aufeinander zu , die Jungs (aber vor allem auch die Eltern) kriegen diese positive Stimmung vor dem Spiel natürlich mit.

wenn es mal hektisch wird (meistens von aussen) stehen wir Trainer auch mal kurze Zeit gemeinsam am Spielfeldrand und demonstrieren damit:
    dass wir zwar Gegner, aber keine Feinde sind. probier das mal, die anderen müssen natürlich dafür aufgeschlossen sein.

Günter

die Wechselperiode ist 1.07 - 31.08

Sperre ist normalerweise 4 Wochen

kannst du alles unter Fussballverband Westfalen nachlesen. klick dich doch einfach mal durch-

entscheiden ist letzter Spieltag, also ab 1.8. spielberechtigt.

aber euer neuer Verein weiss das, wenn nicht wäre das ein Grund nicht dahin zu wechseln.

Günter

Hallo Rosario,

bist du so knapp mit Leuten, oder ist dein neuer Spieler ein überflieger, aber auch dann

bei mir musste in der Vergangenheit ein neu hinzukommender Spieler mindestens 2 Monate ins Training kommen, zeigen, dass er zuverlässig ist, und sich einordnen kann, bevor er zum Spielen kam. (ausgenommen Freundschaftsspiel)
    wurde akzeptiert und hat sich bewährt.

Günter

konkret
    in Westfalen wird erst ab älterer D-Jugendjahrgang (1997) eine Aufwandsentschädigung fällig

siehe google Fussballverband Westfaen und klick dich bei den links durch, dort findest eine Tabelle.

halte aber unbedingt die Wechselfrist ein (Juni)

Günter

Ich habe noch mit ner Schweinsblase gekickt, und meine 1. Fussballschuhe hatten eine Stahlkappe (war man toller "Spitzen"Fussballer, die Stollen waren noch genagelt.

würdest du deine Jungs so auflaufen lassen ?.
    also würde ich heute im F und E jugenbereich nur mit den für diese Altersgruppe empfohlenen Bällen spielen und trainieren.

die Gelenke werdens irgendwann danken.

Spricht ja nichts dagegen, ist sogar sinnvoll, im Training gelegentlich andere Bälle zu verwenden.

Im Bambinialter habe ich in der Halle nur mit Sofbällen trainiert. Kopfballtraining bis zur E-Jugen nur mit Gummiball

gut Ding braucht Weile oder nicht immer der Zeit vorauseilen.

Günter

Hallo Lukas

welchem Landesverband gehörst du an?

bei uns (Rheinland Pfalz) ist für diesen Jahrgang keine sogenannte Ausbildungsentschädigung fällig.

Günter

zum Siezen eine kleine Anekdote

Freundschaftsschaft D_jugend gepfiffen.

nach einem groben unnötigen Foul entwickelte sich folgender Dialog:

Hey Junge, das will ich von dir nicht nochmals sehen, das hier ist ein Freundschaftsspiel.

er: für dich bin ich immer noch Sie

ich, Sie, dann unterlassen Sie das bitte

2 Minuten später ähnliches Foul

ich: Sie, ich habe Sie gewarnt, sie gehen jetzt mal bitte 5 Minuten vom Platz.

gegnerische Trainer: endlich hat dir mal jemand den Zahn gezogen, und grinste mich zustimmend an.

aber mal grundsätzlich:

auf dem Platz gibt es für mich kein "Sie" (Ausnahme Schiriaber , egal wie alt)

ich hab schon mal mit einem Ministerpräsidenten zusammengespielt. den im Spiel, wenn auch indirekt gedutzt. war ganz normal, die anderen auch.
    Nach dem Spiel war das natürlich vorbei.

im nächsten Training werde ich mal von meinen Spielern verlangen mich (61 Jahre) zu Siezen, das wird für die ein Riesengaudi.

aber auch hier: unterschiedliche Situation - unterschiedliche Handlungsweise

Günter

Andre

genau meine Meinung,

das Spiel wurde ja schliesslich sportlich entschieden.

wie oft schon bei Pokalturnieren erlebt, dass Schiri sich verzählt hat, wurde von einem der Trainer darauf hingewiesen, dann gings halt weiter.

Wenn ich beim Verband wäre, würde ich einer Neuansetzung nie und nimmer zustimmen.

Hallo Gast 111

wir befinden uns im unteren Jugendbereich, zeige Fair play und zieh deinen Einspruch sofort zurück.

Günter

Hallo TRPietro

wieso leider? auch bei mir steht das ständige Überprüfen meine Ausbildungsziele absolut im Vordergrund. Ich sehe das als wichtiger an.

Mf Günter

He Alex,

Super, freut mich für dich,

bedenke aber, du musst Geduld haben, und immer wieder neu einfordern, Trainer sind wie Pastore, sie müssen immer wieder dasselbe predigen

Günter

bei aller Rivalit#t, bei allem was schon vorgefallen ist, eins sollte man aber imm Fussball immer noch haben:

einen gewissen Respekt vor der gegnerischen Mannschaft.
    auch ich habe schon bei einem Hohen Spielstand den Tormann in den Sturm gestellt, gleichzeitig aber meinen besten Stürmer ins Tor.
    viele Trainer in unserer Gegend (leider nicht alle) nehmen inzwischen bei höheren Spielständen ihre Besten vom Platz,
    ich hab auch schon mal nach einem 8:0 die Mannschaft so umgestellt, dass der Gegner ein Tor schiessen konnte, hat mir nach dem
    Spiel ein Bier des Trainers eingebracht,

Ich halte nichts vom Abschlachten einer Mannschaft im Jugendbereich.

äusserst seltsam finde ich die Erwähnung, dass bei einem 22:0 keine gelbe und rote Karte gezeigt wurde, in welcher Situation soll die dann gezeigt werden?

hab gestern gegen eine Mannschaft gespielt (D-Jugend) die hier zurzeit auch negativ auffällt. bis 10 Minuten vor Schluss hat sich diese Mannschaft top benommen.
    Als dann aber der Ausgleich fiel, sind die regelrecht ausgeflippt (2 Platzverweise) und der Trainer: nichts gesagt. und die Eltern: das war doch alles nicht so schlimnm.

an wem liegts nun?

so lang man gewinnt ist positives Verhalten einfach, aber.....

Günter

.

Hallo zusammen,

noch 4 Spiele, dann habe ich 2 <jahre D9er hinter mir.

da das auch für mich neu war, habe ich einiges ausprobiert,

Zielsetzung: egal welches System gespielt wird, die Jungs sollen Systemspielen lernen,
    jeder Spieler soll möglichst viele Positionen im Laufe der Saison gespielt haben
    grundsätzliche Ausrichtung ist offensive Spielweise
    da wir in Staffeln mit teilweise extrem unterschiedlicher Spielstärke eingeteilt waren, war währen der Quali-Phase
    auch das Gewinndenken höher angesetzt, um anschliessend mit den Besten zusammenzuspielen. Ist uns auch gelungen,
    In der Leistungsklasse stand dann eindeutig die Weiterentwicklung im Fordergrund. die Entwicklung gibt mir recht.
    lieber ind dieser Klasse hinten, als Staffelmeister

ich habe alle System ausprobiert; 4-2-2, 4-3-1, 3-3-2, 3-2-3, usw. usw.

inzwichen favorisiere ich folgende

3-2-1-2 oder 3-1-2-2, wobei der mittlere Defensivspieler etwas zurückgezogen spielt (viele bezeichnen das fälschlicherweise als Libero)

hier muss man wissen, dass die Stärke meiner Truppe eindeutig im Mittelfeld liegt (80 % der Tore)
    die eigentlichen Stürmer ziemlich ungefährlich sind, und beide Aussenverteidiger zwar immer offensiv werden (weil gefordert) , aber relativ wenig dabei
    rauskommt. in der Mannschaft gibt es auch ein relativ grosses Leistungsgefälle, verstärkt noch bei Einwechselungen, die aber wohl vorgenommen werden müssen,
    mein Motto, jeder muss 1 Halbzeit spielen.

Ich hab auch schon versucht mit einer 4er Mittelfeldkette und einem Stürmer zu spielen ( mit meine torgefährlichsten und besten Mann), der wurde dann aber nach kurzer Zeit von 2 Spielern gedeckt, und rieb sich auf. und aus dem Mittelfeld fehlten die Ideen

Ich persönlich halte das 3-4-1 für die beste Spielformation, vorrausgesetzt ich habe die Spieler dazu.

Im Freundschaftsspiel getestet ( mit 3 D2 Spieler-Stützpunktspieler jüngerer Jahrgang verstärkt !) das hat das super geklappt.

positive Erfahrung habe auch ich mit 3 - 2 - 3 gemacht, da war der Gegner aber nicht ganz so stark.

Ich wechsele auch oft während des Spiels das System, was eigentlich ganz gut klappt, muss ich auch, je nachdem wie ich einwechsele

Meine Erkenntnis: bei keiner Mannschaft wurde es mir so deutlich, das System nach den vorhandenem Spielermaterial auszurichte wie jetzt, vor allem wenn man mit dem auskommen muss, was vorhanden ist, und alle Spieler durchbringen und weiterentwickeln will.

Beginnen tue ich inzwischen immer mit 3-2-1-2, da ich hier nur mit einer Positionsverschiebung fast jedes andere System spielen kann. die Jungs sollen
    ja nicht taktisch überfordert werden, und dabei das Fussballspielen vergessen.

Beispiel: gestern gegen einen vermeintlich wesentlich stärkern Gegener so angefangen. , nach 20 minuten gemerkt, dass sie in der Abwehr Probleme haben
    und auf 3-1-2-2 umgestellt,(risiko gespielt) (nur eine Umstellung erforderlich), dadurch enormen Druck entwickelt und ein für uns tolles 2.2 eingefahren, nach zweimaligem Rückstand

Günter

natürlich macht das keinen Sinn,

bei ner Tagung mal angesprochen.

Einwand:: dann haben wir ja noch mehr Linien auf dem Feld, und mit Hütchen abgrenzen geht ja wohl gar nicht.

was willst du da machen.

bei manchen Plätzen spieltst du fast im Quadrat.

da kommen dann machmal Gegner, die spielen dann mit Aussenstürmern die ganze Zeit nur die Linie entlang., da lernst du zumindest des verschieben.

in Basel vor 3 Jahren ein D 9er Turnier gesehen, das ist wieder was ganz anderes.

DFB_Mühlen gehen manchmal langsam, und jeder hat noch sein eigenes Fürstentum. da hilft dann nur eines: et ess halt so - machen mer daraus das Beste

Günter

Die Kette kannst du eigentlich nur spielen,wen du 4 technisch gut ausgebildete Spieler hast ,die bereits ein gewisses Maß an Spielintelligenz besitzen.Bei der Ausbildung habe ich immer eine Doppel "6" vor der Abwehr spielen lassen.Mit der Ausbildung zur "4".Kette habe ich beim älteren E-Jugendjahrgang angefangen.mfg

4er Kette lernen auch kopflose Nieten. Auch lange Leitungen lernen 4er Kette.
    Ich habe noch kein Junior, der bei mir die 4er Kette, nicht gelernt hat. Jeder konnte es lernen. Ob Dick oder Dünn, Schwarz oder Weiss, Technisch gut oder Technisch schlecht. Jeder ohne Ausnahme.

2 Trainer, 2 kontraire Meinungen, einmal meucke einmal TRpietro

was denn nun?

Günter

Kaum ist hier eine Frau am Steuer, schon gibt es hochinteressante Tips.

Uwe, lass die öfters ran, auch wenn, was ich dir hiermit wünsche, dass dein Schulter recht schnell wieder heilt.
    Günter

auf die Vorstellung von Andre bin ich auch sachlich eingegangen.

aber mal ne Frage, wer spielt derezeit 9er?

aber warum nicht streiten? der Fussball lebt von unterschiedlichen Meinungen. ich nehme das nicht persönlich.
    aber wo bleibt dein Beitrag, zu meiner Problemfarge?

recht hat doch beim Fussball immer, der, der gewonnen hat. oder auch nicht.

Günter

ich habe im ganzen F und E jugend Bereich nur Ball-und raumorientiert gespiet. meine Jungs kannten des Wort Manndeckung nur vom Hörensagen.
    wurde damit in der E-jugend Vizekreismeistern, und das mit 12 Jungens, mit denen ich bei den Bambinis angefangen habe.

ich spiele jetzt 9er, auf einer Breite von 60 m. und da fangen ganz einfach die Probleme an. und deshalb spielt mein zentraler Spieler( einervon dreiAbwehrspieler ) 5 m dahinter,
    damit er doppeln kann, da meine Abwehrspieler ziemlich langsm sind. ansonsten sind auch bei mir verschieben, raum und ballorientierung an der Tagesordnung.
    würde ich den 5 m vorziehen, dann spiele ich Kette und meine Abwehr wird ein ums andere Mal überlaufen oder ausgespielt. Natürlich hätte ich auch noch die Möglichkeit
    einen zusätzlichen Mittelfeldspieler nach hinten zu beordern. Aber ich bevorzuge offensive Spielweise, auch gegen stärker Gegner.

wenn ihr das im nächsten Jahr 9er spielt, müsst ihr euch auch Gedanken über neue Spielsysteme machen.

die Umstellung von 7er auf 11er ist vom Spielsystem eindeutig einfachen, als auf 9er,

es kann natürlich sein, dass es euch ganz egal ist auch mal zu gewinnen.

Meine ganzen Trainerkollegen sind von der 9er überzeugt, aber alle haben das Probleme damit, wie sie letztendlich spielen sollen, der eine wäre froh, es wäre einer weniger
    auf dem Platz, dem anderen fehtl ein Spieler um ordentliches System zu spielen..

so wie ihr mir unterstellt ich hätte kein 'Ahnung von Kette, muss ich euch dann unterstellen, ihr habt keine Ahnung über 9er Mannschaft.

Günter

Meine Überlegungen gingen auch schon in diese Richtung, mein Problem ist halt die Breite des Platzes.
    ich hätte auch im Mittelfeld die passendenen Leute dazu, nur der 1 Mann Stürmer passt hier nicht. eher ein Spieler der von hinten oder aussen kommen muss.
    nehme ich denen, der das kann, fehtl mir im Mittelfeld der Ideengeber. und der absolute Raumspieler. (mein bester Mann), der inzwischen aber immer manngedeckt wird.)

Günter

Hallo an alle Ketten-Überzeuger

das ist jetzt wirklich nicht provozierend gemeint.

ich habe jetzt 2 schwere (bessere) Mannschaften als nächste Gegner,

will mal die Kette spielen lassen.

habe aber folgendes Problem

spiele 9er Mannschaft, muss also ein Breite von 60 m durch verschieben mit 3 Spieler abdecken.

alle 3 sind relativ langsam, die beiden Aussenpositionen nicht allzu ballsicher.

beide Gegner haben je 2 schnelle und dribbelstarke Stürmer.

zusätzlich einen Mittelfeldspieler nach hinten beordern, möchte ich nicht, dann sind wir dort in Unterzahl und sehen kein Land.

macht mal Vorschläge.