Hallo zusammen,
noch 4 Spiele, dann habe ich 2 <jahre D9er hinter mir.
da das auch für mich neu war, habe ich einiges ausprobiert,
Zielsetzung: egal welches System gespielt wird, die Jungs sollen Systemspielen lernen,
jeder Spieler soll möglichst viele Positionen im Laufe der Saison gespielt haben
grundsätzliche Ausrichtung ist offensive Spielweise
da wir in Staffeln mit teilweise extrem unterschiedlicher Spielstärke eingeteilt waren, war währen der Quali-Phase
auch das Gewinndenken höher angesetzt, um anschliessend mit den Besten zusammenzuspielen. Ist uns auch gelungen,
In der Leistungsklasse stand dann eindeutig die Weiterentwicklung im Fordergrund. die Entwicklung gibt mir recht.
lieber ind dieser Klasse hinten, als Staffelmeister
ich habe alle System ausprobiert; 4-2-2, 4-3-1, 3-3-2, 3-2-3, usw. usw.
inzwichen favorisiere ich folgende
3-2-1-2 oder 3-1-2-2, wobei der mittlere Defensivspieler etwas zurückgezogen spielt (viele bezeichnen das fälschlicherweise als Libero)
hier muss man wissen, dass die Stärke meiner Truppe eindeutig im Mittelfeld liegt (80 % der Tore)
die eigentlichen Stürmer ziemlich ungefährlich sind, und beide Aussenverteidiger zwar immer offensiv werden (weil gefordert) , aber relativ wenig dabei
rauskommt. in der Mannschaft gibt es auch ein relativ grosses Leistungsgefälle, verstärkt noch bei Einwechselungen, die aber wohl vorgenommen werden müssen,
mein Motto, jeder muss 1 Halbzeit spielen.
Ich hab auch schon versucht mit einer 4er Mittelfeldkette und einem Stürmer zu spielen ( mit meine torgefährlichsten und besten Mann), der wurde dann aber nach kurzer Zeit von 2 Spielern gedeckt, und rieb sich auf. und aus dem Mittelfeld fehlten die Ideen
Ich persönlich halte das 3-4-1 für die beste Spielformation, vorrausgesetzt ich habe die Spieler dazu.
Im Freundschaftsspiel getestet ( mit 3 D2 Spieler-Stützpunktspieler jüngerer Jahrgang verstärkt !) das hat das super geklappt.
positive Erfahrung habe auch ich mit 3 - 2 - 3 gemacht, da war der Gegner aber nicht ganz so stark.
Ich wechsele auch oft während des Spiels das System, was eigentlich ganz gut klappt, muss ich auch, je nachdem wie ich einwechsele
Meine Erkenntnis: bei keiner Mannschaft wurde es mir so deutlich, das System nach den vorhandenem Spielermaterial auszurichte wie jetzt, vor allem wenn man mit dem auskommen muss, was vorhanden ist, und alle Spieler durchbringen und weiterentwickeln will.
Beginnen tue ich inzwischen immer mit 3-2-1-2, da ich hier nur mit einer Positionsverschiebung fast jedes andere System spielen kann. die Jungs sollen
ja nicht taktisch überfordert werden, und dabei das Fussballspielen vergessen.
Beispiel: gestern gegen einen vermeintlich wesentlich stärkern Gegener so angefangen. , nach 20 minuten gemerkt, dass sie in der Abwehr Probleme haben
und auf 3-1-2-2 umgestellt,(risiko gespielt) (nur eine Umstellung erforderlich), dadurch enormen Druck entwickelt und ein für uns tolles 2.2 eingefahren, nach zweimaligem Rückstand
Günter