Hallo Willi, Hallo TuB92
ich habe mal ganz bewusst in die untere Schublade gegriffen um eine Diskussion zu einem Thema zu entfachen,
das in diesen Zusammenhang passt und mich zunehmend stört
4 Beispiele (erlebt im letzten Jahr)
1. D.Jugend bildet vorm Anstoss ihren Kreis. geschlagene 2 Minuten Gemurmel, dann wie bekannt
"einer für alle, alle für einen, und gemeinsam sind wir stark"
bereits nach 5 Minuten war eine Streiterei mit wildesten Beschimpfungen innerhalb dieser Mannschaft an der Tagesordnung
2. E-Jugend, Junge kommt weinend aus der Kabine zu seinen Eltern.
"Darf heute nicht anfangen" "Warum?" " Habe meinen Aufwärmpulli vergessen, Trainer meint das gäbe beim Warmmachen kein schönes Bild"
3. E-Jugend Trainer verschwindet 15 Minuten vor Spielbeginn mit seinen Jungs in der Kabine.
grosse Taktiktafel unterm Arm. 3 Minuten vor Spielbeginn kommt Mannschaft raus.
Dialog: Junge: "Trainer, spiel ich jetzt eigendlich von Anfang an mit?" Trainer schon leicht genervt:
"Hast du denn eben nicht zugehört?" Junge: "Doch , aber das war soviel, ich blick nicht mehr durch"
4. E-Jugend 30 Minuten macht sich eine E-Jugend Mannschaft warm, aber vom feinsten: Laufen, Dehnen, Laufen
dann mit Ball aber alles im höchsten Tempo.
Mutter: Trainer, ist das nicht etwas viel? Trainer: Nein, eine Bundesligamannschaft macht sich ja noch länger warm
ich könnte noch einige Beispiele nennen, aber es reicht um klarzumachen, in welche Richtung es geht.
Was sollen alle Rituale, wenn das anschliessende Verhalten nicht entsprechend ist.
Was soll all das viele Drumherum, , wenn das Wesentliche aus den Augen verloren geht.
Packen wir unserere Kinder nicht mit soviel Nebensächlichem voll, dass für das Wichtigste kaum noch Platz ist.
Motivieren? Warum? eine kind, das eine Motivation brauch um Fussball zu spielen, soll zu Hause bleiben.
Motivation um aggressiver ins Spiel zu gehen - ich liese doch immer, es geht nicht ums Gewinnen.
Wohlgemerkt, ich spreche hier nur bis einschliesslich D-Jugendbereich.
Ich unterscheide auch hier z.B, was sich in dieser Diskussion etwas vermischt.
ist eine Stadionlautsprechanlage in Betrieb, dann dann finde ich Musik vor dem Spiel oder Halbzeitpause auch gut,
bei Sportfesten eh, hier begleiten wir jedes Tor mit entsprechender Musik.
für mich persönlich es es jedoch ein Unding im unteren Jugendbereich in der Kabine Musik laufen zu lassen.
der nächste Schritt wäre dann wohl, dass jeder seine Ohrstöpsel an hat und seine eigene Musik hört.
ich finde es immer noch sinnvoll, dass man sich beim Umziehen entsprechend unterhalten soll, es gibt aber auch Kinder,
die einfach vorm Spiel ihre Ruhe haben wollen.
Ich bin nicht dagegen, auch mal ausgefallenen Sachen zu machen aber nicht als ständige Einrichtung.
Es muss im unteren Jugendbereich nicht alles angeboten werden, was machbar ist.
bestimmte Sachen sollte man auch noch den folgenden Mannschaften überlassen.
Ich vermisse nämlich immer mehr im unteren Jugendbereich die Fixierung auf das Wesentliche:
Stoppen(natürlich meine ich hier die Ballverarbeitung in fliessender Bewegung) , Passen;Laufen,Schiessen.
Und hier sehe ich jeden Samstag Riesendefizite.
Ich habe Trainingseinheiten mit tollen Übungsformen gesehen. (1000 Hütschen aufgebaut)
nach der 3., 4. Station Neubeginn, weil der Ball nicht da ankam wo er hinsollte. Letztendlich wurde dann die
Übung ohne Ball gemacht. Super.
Leute, ich bin jetzt 61 Jahre, 40 Jahre, wenn auch mit Unterbrechungen im Trainergeschäft.
ich hab all diese Sachen und noch einiges mehr (z.B. mal mit einer unruhigen, hektischen Truppe einen Karatelehrer
hinzugezogen) . gemacht. In der Halle auch schon eine ganze Trainingsstunde mit Musik (auch hier auf externe
Trainer zurückgegriffen. meine Erfolge durch mentales Training an anderer Stelle schon geschildert.
meine gewonnene Erkenntnisse: als gelegentliche Auflockerung sind all diese Sachen durchaus sinnvoll und kommen gut an.
als Dauereinrichtung lehne ich das ab. wobei hier jedoch zu unterscheiden ist, welche
Altersstufe ich trainiere. Nicht der Zeit vorauseilen
etwas mehr Rückbesinnung auf das Wesentliche: das Spiel erscheint mir angebracht..
nochwas: ich provozier manchmal gerne, ist aber um Gottes Willen nicht persönlich gemeint.
einen Beruhigungt noch an Willi: ich war schon als aktiver Spieler kein Freund der Laufbahn und was ich nicht will oder kann, verlange ich auch von keinem anderen.
Günter
.