Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Chris ganz so grass ist es ja wohl nicht.

ich habe die Beobachtung gemacht, dass Mädels, die im unteren Jugendbreich, bis einschliesslch D-Jugend, bei den Jungs mitgespielt haben, sehr wohl eine vernünftige Einstellung mitbringen.
    Problemaisch wird es dann, wenn sie in einer reinen Mädchenmannschaft spielen. Warum das so ist, wissen nur die Götter, oder die Fussballexperten. (fast identisch)
    bei uns auf dem Stützpunkt ist bei den jüngeren Jahrgängen immer mindestens ein Mädchen dabei, die hängen sich voll rein.
    beim Mädchenstützpunkt soll es angeblich viel lockerer zugehen.
    Liegt es vielleicht doch an den Verantwortlichen (Trainer), die meinen, mit Mädels anders umgehen zu müssen? Ich weiss es nicht::.
    Ich könnte auch keine Mädchenmannschaft trainieren. vielleicht wäre das anders, wenn ich eine Tochte in dem Alter hätte, die sich für Fussbal interessiert

gut Fussballspielen können einige, daran kann es nicht liegen. vor 2 Jahren habe ich mitbekommen, dass bei uns in einer guten D-Jugend(männlich) 3 Mädels
    waren, die zu den absoluten Leistungsträgern gehörten, und eine Super-Einstellung hatten.

Günter

Aber Andre, due weisst doch sicher dass die Gefühle und Rechte einers 13 jährigen anders sind , als die eines 8 jährigen

gefühlsmässig befinden die sich jetzt oft in einem Gefühlschaos, manchmal reagieren sie auf eine Banalität zutrifftst betroffen, dann grinsen sie dich bei einer härteren
    Kritik einfach nur an.

auch haben D-Jugendspieler viel mehr Rechte, zumindest bei mir, als die F-Jugendspieler. Ich überlasse ihnen, wer Spielführer ist, wer den Elfmeter schiesst, lasse sie auch mal in Trainingsabläufe eingreifen (wenn es einen Sinn ergibt) usw.

Wer nämlich mehr Rechte hat, hat auch mehr Pflichten, und die werden dann viel selbstverständlicher angenommen.

Günter

aber Hallo, jetzt stimmt wohl die Hackordnung in der Mannschaft, was unheimlich wichtig ist, die man aber als Trainer nicht bestimmen kann, die muss sich ergeben,
    das sind sehr oft nicht die besten Spieler.
    ich kenne diese Situationen als Spieler, hab das als junger Spieler und später mit 35 als älterer Spieler mitgemacht.

Unser Nachbarverein wurde in den letzten 8 Jahren immer 2. oder 3. Hat jetzt einen absoluten Führungsspieler dazubekommen und sind nun in die Bezirksliga aufgestiegen.

das sind die berühmten 5-10%, die das ausmacht.

Überrede diesen Spieler aber nicht nächstes Jahr weiterzumachen, du tust ihm keinen Gefallen., aber das ist ein anderes Thema.

nochmals viel Glück

Günter

Hallo Andre

Bank ist angekommen, ich mag solche kleinen feinen Sticheleien bei Diskussionen.

das müsste aber doch deine Traummannschaft sein: kein Leistunggedanke, keine Leistungswille, einfach nur Spass haben, und das haben die Mädels doch offensichtlich. nur hierzu muss dann noch der passenden Trainer gebacken werden.

Spass beiseite. Ich hatte mal eine C-Jugend, männlich, jüngerer Jahrgang übernommen, die war zwar etwas anders aber vom Wesen her genau so gestrickt. Ich sehe es heute noch als grosse Leistung von mir an, nicht vor Saisonende das Handtuch geworfen zu haben. war grausam.
    alles versucht, letztendlich erfolglos. 4 sind dann gewechselt, die anderen spielten spätestens ab B-Jugend keinen fussball mehr

Günter

Im Prinzip kannst du diesen Jahrgang abschreiben,, die 3-4 die Fussballspielen wollen, werden in den höheren Jahrgang oder in einen anderen
    verein wechseln, die übrigen über kurz oder lang aufhören.

die brauchen keinen Trainer/in mehr, sondern lediglich einen Freizeitbetreuer/in. willst du das machen, dann o.K

Hier wurde in den vergangenen Jahren ganz einfach versäumt, eine gewisse Einstellung zu vermitteln.(mein Lieblingsthema)

willst du es doch noch versuchen, dann einige Tips.

mach 3-4 Trainingseinheiten, in denen du ihnen eine Ball gibts, sie machen lässt. was sie wollen, und du dich nur gemütlich an den Spielfeldrand
    setzt, ohne was zusagen.
    Sie werden auf dich zukommen und ein anderes Training verlangen, dann kannst du deine Bedingungen stellen.
    wenn nicht, hör sofort auf

schmeiss mal einfach die nächsen 2 Quertreiber raus, entweder gehen einige mit, oder du hast ein Zeichen gesetzt, das ankommt

unser D Mädchen-Trainer hat 15 Mädels und ist mit ihnen sehr erfolgreich. Er macht im Training beim Blödsinn mit, setzt nach einer gewissen Zeit ein Stopp und verlangt dann konzentriertes mittrainieren, wer dann nicht spurt, kann 1o Minuten zuschauen.
    diese Blödsinnzeit baut er 2-3 mal im Training ein. sieht manchmal bekloppt aus, aber er hat Erfolg damit

Unser B-Mädchen-Trainer lässt zum Aufwärmen immer Runden laufen. Trainer-Aussage:" die Mädels bestehen darauf, ihnen macht das Spass.
    anschliessend sind sie bei der Ballarbeit relativ konzentriert. Lasse ich sie nicht laufen, machen sie anschliessen nur Blödsinn.also lass ich sie laufen."

Ich glaube bei den Mädels muss man noch viel mehr auf deren Bedürfnisse eingehen wie bei Jungs.

Jungs mosern, machen aber mit, Mädels kickeln und sind nicht bei der Sache

Reden hilft hier offensichtlich nichts mehr, es geht nur noch über Konsequenezen. Verlieren kannst du eh nichts mehr,
    schlimmer kann es ja wohl nicht kommen.

Günter

so sollte es sein, Andre, dort wo eine gemeinsame vernünftige Jugendarbeit ist, ist es wohl auch so.
    aber vielerorts kocht doch leider jeder sein eigenes Süppchen. das ist leider viel zu oft die Realität.

Günter

Hallo andre

dein Boxer passt nicht zu meiner These,

der würde bei mir garantiert spielen, weil
    - er fehlt ja nicht im Training, weil auf ner Party, er trainiert ja, wenn auch bei einer anderen Sporart, das muss man im Juendbereich akzeptieren
    - dass er besser sein könnte, wenn er immer da wäre, spielt keine Rolle
    - so wie du ihn schilderts hat dieser Junge Leistungswille, und diesen Willen bringt er bestimmt auch beim Spiel

hatte so einen Fall (guter Tischtennisspieler) mal im Aktivenbereich gehabt, 2 mal Tischtennistraining, 1 mal Fussballtraining,
    der hat bei mir Sonntags gespielt, und alle haben es akzeptiert

geh mal bitte davon aus, dass ich andere Sachen immer vorschiebe
    Einzelgespräche, Gruppengespräche, selbstvertändlich Lob. Bei mir gilt, bevor ich 1 mal kritisiere muss ich 5 mal gelobt haben.
    Eine Kritik erfolgt bei mir grunsätzlich immer auch in Verbindung mit einem Lob.

was heisst hier Bank sitzen? 1 Halbzeit spielt bei mir grundsätzlich immer jeder.

aber seh es mal anders herum:

in der Halbzeit wechseltst du aus. 2 oder 3 Mann habe ich auf der Bank, den lutstlos spielenden lässt du auf dem Platz, den,
    der sich den Arsch aufreisst wechselst du aus.

Und das mache ich nicht, ich lass den, der sich bemüht drin und hole den raus, der keinen Willen zeigt.

mach das 2 - 3 mal, natürlich mit entsprechenden Erklärungen.
    dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    er strengt sich an, weil er mehr spielen will
    oder er lässt es, weil er sich damit zufriedengibt.

Günter

Andre, mein Statement zum Futsal war eigendlich positiv, kann das aber nur vom Training her beurteilen, da
    ich in unserer Region noch nicht die Möglichkeit hatte, an einem derartigen Turnier teilzunehmen.

zum Leistungsgedanken solltest du meinen Kommentar nochmals lesen. so wie du es darstellst gebe ich dir recht

aber ich definiere das doch etwas anders.

die 3 die aufhörten hatten keinen "Null Bock", sondern mit Fussball, genauer gesagt mit dem Sport allgemein nichts am Hut.
    2 hörten bereits nach der Bambini-Zeit auf, 1 "musste" noch wg. Vater 1 Jahr F-Jugend spielen
    Und in dieser Phase gehörte der Leistungsgedanke mit Sicherheit nicht zum Trainings- und Spielinhalt.
    die haben nur anderer Wege gesucht, 1 spielt erfolgreich Schach, 1 macht Musik und der 3. spielt in der Theatergruppe mit.

der Leistungswille, von dem ich spreche hat nichts mit erbrachter Leistung oder Vollgas zu tun. Ich hab schon mal klar zum Ausdruck gebracht, dass Leistungswille bei mir nichts mit der erbrachten Leistung zu tun hat. Ich seh schon wenn einer will, aber es geht einfach nichts
    und auch das Laufen fällt ihm schwer, dann wird der nicht "bestraft", ich suche aber das Gespräch um herauszufinden, ob das einfach
    nur mal so war, oder es Gründe gibt, die ich abstellen kann.

der Schwerpunkt bei Leistungswille liegt bei mir nicht auf Leistung, sondern auf Wille, und das ist ein Riesenunterschied.

Was ich nicht will ist Larifari-Fussball, oder das ausruhen auf Kosten anderer
    z.B. der Stürmer der nur am 16er darauf wartet, dass man ihm den Ball serviert, selbst aber nicht versucht sich den Ball zu erkämpfen.

bei einer Dorfmannschaft, bei der ich mit den 13 Jungs auskommen muss, die da sind, nicht sichten konnte, sind natürlich auch einige dabei, die von sich aus diesen Willen einfach nicht in sich haben.

das ist wie in der Schule, da gibt es Schüler die versuchen ihre Hausaufgaben richtig zu machen und gute Arbeiten zu schreiben, anderen ist das Ergebnis egal, die Hauptsache, sie haben was geschrieben. Auf dem Gymnasium (vergleiche ich hier mit der Leistungsgruppe) ist das
    schon etwas anders.

und hier muss man den Willen auf Leistung fördern, man kann auch sagen einfordern.

Kein Dirigent eines Jugendorchesters duldet es, wenn einer der jungen Musiker nicht nach den vorgegebenen Noten spielt, sondern so wie er will, er lässt sogar bei Auftritten keinen mitspielen, der sein Instrument nicht einigermassen beherrscht.

im fussball wird das aber eingefordert.

Deshalb habe ich es als meine Aufgabe als Jugendtrainer gesehen, diesen Leistungswillen zu fördern, dazu gehört natürlich auch das Siegenwollen. das Ergebnis ist dann weniger von Bedeutung, d.h. nicht, dass die Leistung immer stimmen muss, dass das Spiel gewonnen werden muss, aber den Wille dazu will ich schon bei allen sehen.

Und der , der diesen Willen zeigt, spielt dann - ganz unabhängig von seiner Leistungsstärke - halt länger, als der, der diesen Willen nicht zeigt.

Günter

Zusätzlich (und das propagiert Sammer ebenfalls) fehlt im Vergleich zu anderen Ländern mentale eigenschaften wie Siegeswille, Durchsetzungsvermögen und Kritikfähigkeit, weshalb ich mittlerweile auch nicht mehr alle gleich einsetze und nie sage, dass mir das Ergebnis egal ist (Ja ich habe ein paar Jahre wirklich auch so ausgebildet), der richtige Umgang mit dem ergebnis ist wie woanders erwähnt der Schlüssel

vieles von dem was Sir Alex von sich gibt, kann ich auch mit meiner Einstellung in Bezug bringen.

und in dem oben zitierten Punkt unterscheide ich mich ganz Eindeutung von Andre.

vorrausschicken muss ich, dass ich eine Dorfmannschaft, D-Jugend Leistungsklasse, mit guten und schwächeren Spielern besetzt, trainiere
    vorrausschicken muss ich auch, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die guten Fussballer in einer Mannschaft, die schwächeren absolut akzeptieren, wenn diese sich anstrengen. im umgekehrten Falle aber die Flatter machen.

aus diesem Grund gehört es für mich seit Jahren im unteren Jugendbereich, neben der Technik vor allem die richtige Einstellung zu
    vermitteln.

und dazu gehört für mich Leistungs und Siegeswille. und zwar von jedem, wer das nicht bringt, bekommt weniger Spielzeiten.

das hat nichts mit Leistungsdruck zu tun.

Leistungsdruck entsteht, wenn ich trotz Wille kein entsprechendes Ergebnis habe, und mit Konsequenzen rechnen muss.
    das darf natürlich nicht sein.

ich muss das als Trainer natürlich vorleben. das hat nichts mit Gewinnen müssen um jeden Preis zu tun.

Meine Ansage vor jedem Spiel: Jungs, jeder gibt sein Bestes, damit wir das Spiel gewinnen, reicht das dann nicht, werden wir das akzeptieren.
    und keiner brauch sich was vorzuwerfen.

das verlange ich von allen, unabhängig ob ich mit der vermeintliche besten Mannschaft oder auch nicht auflaufe, das interessiert mich übrigens nicht besonders. die Jungs, die Spielen sind wichtig, nicht die, die vielleicht vermeintlich besser gewesen wären.

Mit dieser Einstellung komme ich übrigens bei meinen Spielern voll an. da hat in 8 Jahren keiner aufgehört, weil er mal kritisiert wurde,
    lediglich 3, die erkannt haben, dass sie mit Fussball nichts am Hut haben.

Sie geht inzwischen in jedes Spiel mit absolutem Siegeswillen, aber auf faire Art (in 8 Jahren haben wir nicht eine einzige gelbe Karte gesehen)
    ist enttäuscht, wenn verloren wurde, akzeptiert aber die Niederlage.

Fussballspielen auf Larifariart ist mir zuwider, das können sie auf dem Bollplatz.

nochwas zum Futsal.

in der Halle spiele ich der Abwechselung wegen mit allen Bällen, vonvom Tennisball bis zum Medizinball.
    also auch mit Futsal. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die schwächeren Jungs hier sehr viel lernen.
    Ihnen fällt es einfacher den Ball zu verarbeiten und sich in das Kombinatiosspiel sinnvoll einzubringen, das hat vielen weitergeholfen.

Günter

.

Hallo Sir Alex

stimme dir zu.

nur ist beim Sprinttraining zu beachten, dass eine sehr intensive Aufwärmphase vorhergehen muss. dies weil du schreibst, dass du zu Beginn des
    Trainings Sprintübungen durchführst. da genügt das normale Warmmachen nicht.

Günter

trotz meiner 61 Jahre, ich kenne die 'Antwort nicht, hab sie einfach mal zur Diskussion gestellt.

ganz abwegig scheint mir der Gedanke jedoch nicht zu sein.

bin da schwer am grübeln.

habe jetze sei 8 Jahewn /zurzeit D-Judend) Jungs dabei ,die absolut motiviert sind, bin mal gespannt wie die sich weiter verhalten.

Günter

mal was ganz ernsthaftes zu diesem Thema.

vor etwa 3 Jahren habe ich in irgendeiner Sportzeitschrift eine Disertation über die erheblichen Abhänge im Jugendbereich,
    insbesonders im C und B-Jugenbereich gelesen. Hier wurde die Meinung vertreten, dass heute im Jugendbereich beim fussball viel zu früh angefangen wird. Die Kinder hätten bis zur D-Jugend bereits soviel im fussball erlebt, dass sie eine neue Herausforderung suchen würden.
    Der betreffende vertrat die These, dass wenn die Kids später im Verein anfangen würden, auch länger dabeiblieben.
    anhand von Statistiken konnte er daus auch belegen (Statistiken kann man ja so oder so erstellen).
    Ich selbst bin im Zweifel, aber könnte an der These nicht was dran sein???

Günter

meine Tochter ist im 5. Monat schwanger, (stimmt wirklich)

die Bilder zeigen, dass sie kräftige Oberschernkel bekommt.

findet ihr es sinnvoll sie besser in einern Jungenmannschaft oder Damenmannschaft anzumelden.
    Was glabut ihr ist besser für sie bei einem evtl. Sichtungstraining??

ich glaubt ihr spinnt auf eine solche Diskussion einzugehen.

Überlegt mal besser ob sie Mathematik oder Sprachen studieren soll, vielleciht aber auch Theaterwissenschaft.

ich erinnere an Rosario!!!!!
    Günter

vor über 40 Jahren, habe ich als 19jähriger eine D Jugend-trainiert,
    heute mit 61 wiederum eine D-jugend

die Probleme mit den Eltern haben sich in keinster Weise geändert.

und die werden sich nicht ändern,

ändern könnt ur ihr euch, indem ihr den Eltern klar macht, und das ganz deutlich, dass ihr für alles sportliche allein die Verantwortung habt,
    und jeder der das nicht gut findetet, sofort mit in die Trainerverantwortung einzusteigen.
    Wer das nicht macht, hat die Klappe zu halten.
    Nehmt doch endlich mal keine Rücksicht auf die Eltern mehr, unbd zeigt dass ihr der Chef seit.

Seitdem ich das mache, und mich auch so verhalte habe ich meine Ruhe (Hintergrundgespräche sind normal aber interssieren mich nicht.

Probleme hat der Trainer, der bei den Eltern lieb Kind sein will

ihr müsst euch entscheiden: Elternschaft oder Mannschaft, was ist euch wichtiger.

Da muss natürlich das eigene Ego zurückgestellt werden, klar, das ist schwierig.

hart, aber so ist nun mal

Günter

wie sagte zu mir mal ein Schiri_Obmann:

Schau dir mal die Leute an, die euer Verein zum Schiri-Lehrgang schickt, dann weisst du auch welche Auswahl wir haben.

Also guckt euch mal die Schiris aus eurem Verein an, falls ihr überhaupt genug stellt, und dann muss wohl neu überlegt werden. wo
    die Kritik anzusetzten ist.

Das was ich inzwischen stark kritisiere, ist der absolute Jugendwahn bei den Schiri-Verantwortlichen.

Günter