ich habe zu diesem Thema eine klare Einstellung
Fussballer sind aus meiner sicht in folgende Kriterien einzuorden:
die taltentierten, die mehr wollen,
die talentierten, die zufrieden sind egal wie es läuft
die weniger talentierten, die aber unbedingt wollen
die, die einfach nur dabei sein wollen
klar könnte man untergruppieren, aber lassen wir das mal so stehen.
die Aufgabe eines Vereins ist allen gerecht zu werden, vor allem des Dorfvereins.
mangels Spielerzahl spielen hier die Jungs in einer Mannschaft, was zwangsläufig zu Problemen führt.
erfahrungsemässe wechsel die Leistungsträger, die anderen hören teilweise auf, je älter sie werden, teilweise auch, weil sie dem Leistungsgedanken der Trainer nicht mehr folgen wollen.
in mittelgrossen Vereinen ist das einfacher. Hier kann ich die Mannschaften entsprechend ihrer Einstellung und Leistungsvermögen zusammenstelln und alle
sind überwiegend zufrieden.
das setzt sich auch im aktiven Bereich fort. Spieler die unbedingt in der Ersten spielen wollen, aber auch Spieler, die einfach nur in der 2. etwas kicken, ohne Leistungsdruck
spielen.
das ist auch o.k. so.
eine Alternative wird im Moment im Saarland stark gefördert.
mehrere Vereine bilden eine JFG (Jugendfördergemeinschft), mit einer Leistungsmannschaft. die Spieler bleiben im Verein, können einmal im Jahr von unten
nach oben bzw. von oben nach unten, ohne Sperre wechseln.
positive Resonanz der betroffenen Vereine, mit denen ich Kontakt habe. kaum noch Abgänge in den Vereinen, da jeder nach seinen Vorstellungen in der entsprechenden
Mannschaft spielen kann: Leistung oder nur Kicken.
achso, fast vergessen, gilt ab C-Jugend
Günter