was mich bei den ganzen Lizensierungen immer gestört hat, ist das sture Festhalten an richtlinien ohne begründete Ausnahmen.
Ich bin zwar der Menung, dass im Leistungsbereich ein gewisses personliches Können gegeben sein sollte.
Verstehe aber nicht, dass man das nicht anderweitig ausgleichen kann, z.B. durch den Nachweis einer bereits längeren erfolgreichen
Trainertätigkeit.
Profis erlaubt man den direkten Einstieg in den Leistungsbereich, ohne jeglichen Nachweis sonstiger Befähigungen, warum nicht umgekehrt, wenn entsprechende Nachweise erbracht werden.
Eine verwandte Diskussion hatte ich vor kurzem mit ehemaligen Fussballern, als wiederum mal eine sehr schwache
Schiri-Leistung kritisiert wurde und jemand bemerkte, dass jeder von uns besser pfeiffen würde, weil man vom Fussball doch wohl
durch langjähriger Spielzeit mehr verstehe, als viel Schiris.
Mein Hinweis, dass sie sich doch als Schiri melden könnten (provoziere halt gerne) kam die einhellige Empörung, dass man sich doch nicht mehr wochenlang mit 12,13 jährigen, die keine Ahnung vomFussball haben, auf die Schulbank setzen
Bei meiner Rückfrage, wer denn überhaupt bereit wäre, ohne grösseren Lehrgang gelegendlich Spiele zu pfeiffen, erklärten sich ganz spontan 3 Personen bereit.
Ich bin überzeugt, dass es ein grosse Potential unter den aufhörenden Aktiven gibt (denen fehlt nämlich am Wochenende was)
die bereit wären, immer wieder mal ein Jugendspiel pfeiffen zu gehen, wenn mit einer Kurzeinweisung an einem Samstagvormittag
genüge wäre.
Zu meiner B-Lizensierung musste ich seinerzeit noch vorher einen kompletten Schirilehrgang mit Prüfung absolvieren.
Da der Verwaltungstechnische Teil(war wohl wie und wohin der Spielbericht zu senden ist, oder was weiss ich) nicht zum
Prüfungsteil für angehende Trainer gehörte, durfte ich keine offiziellen Spiele pfeiffen.
Dieser Schwachsinn ist lange her, aber viel geändert oder neue Wege gesucht wurden seitdem auch nicht.
doch, 2 kenne ich:
in der Sport AG eines Gymnasiums wurde ein Schirilehrgang mit Prüfung abgehalten, die auch in die Sportnote einfloss
Schiriausbildung in einem Jugendgefängnis, die dann Ausgang zu einem Spiel ermöglichte.
warum dann nicht ehemalige Fussballer, die über 20 Jahre Fussballerfahrung hinter sich haben einfach zu Jugendschiris
ernennen. Beobachten und Unvermögenden herausziehen, dann bleiben noch eine Menge übrig. Versuchs wär es wert.
Ist aber wohl wie bei dir. jahrelang erfolgreiche Trainertätigkeit und dann Nachweis erbringen müssen, dass man den Ball geradeaus
stossen kann.
Aber wir müssen wohl damit leben, ich habs gelernt, auf einige Veränderungen warte ich seit ich Fussballdenken kann, und das ist schon einige Zeit. ein Beispiel: Wiedereinführung der von allen, Schiri, Trainer und Spieler für gut befunden Zeitstrafe im Aktivenbereich.