Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo MikyWay

wie alt ist dein Sohn?

deinen Eindruck vom Leistungszentrum kann ich nur bestätigen.

mein Sohn damals, vorige Saison noch 12 war 1 mal die Woche in diesem Training, da er vorige Saison noch nicht wechseln wollte.

danach, vor dieser Saison Diskussion im Elternhaus. 4 Wochen Bedenkzeit. dann seine Entscheidung: nur Schule und Fussball will er nicht, Freunde sind ihm wichtiger.
    Eltern waren erleichtert, hatten die Diskussion natürlich vorsichtig gesteuert.

Er ist nur in die Bezirksliga gewechselt, und hat dadurch genügend Zeit für Schule und Freunde.

Wäre er die absolute Granate, wäre es vielleicht anders gelaufen, aber wer ist das schon? 98% nicht.

Sei froh, dass dein Sohn nicht hingegangen ist. Macht er noch eine aussergewöhnliche Entwicklung, ist er immer noch gefragt. rede mit deinem Sohn darüber, der versteht das. Gute Fussballer sind immer gefragt, egal welche Altersgruppe. und egal wo sie vorher gespielt haben.

Günter

Hallo

wenn mal jemand ins Saarland will, dem kann ich eine TOP-Empfehlung geben, in allen Richtungen:Trainingsmöglichkeit, Unterbringung, Freizeit, Preis, Spielpartner.

ein Objekt des Saarländischen Fussballverbandes.war selbst schon 2 mal da.

Günter

also bei meinen kids ist es zum glück nicht so, dass die Eltern in irgendeiner weise übertreiben!

sei froh.

vor 2 jahren habe ich einen Jungen geschnitten, nicht gefördert, nicht zur Stützpunktsichtung gemeldet.konnte ihn wohl nicht leiden.
    Mutter hat das dann selbst gemacht. Leider hatten die unfähigen Stützpunktrainer das Talent auch nicht bemerkt.
    danach Abmeldung bei uns.

zum Glüch wieder mal ein Einzelfall.

Günter

Lustig da werden schon Jungs und Mädels in der F-jugend abgeworben und was soll man sagen da gibt es Eltern die Fahren die Kinder jeden Tag 70/80/100 km zum training

ist doch super, wenn der Junge den Ball gerade ausstossen kann, muss doch dann wohl gefördert werden. Freizeit und Schule sind doch dann bei einem 8jährigen
    nicht so wichtig. kommender Profi, wieso kannst du das nicht verstehen? Es gibt halt Eltern, die erkennen das Potentail ihres Kindes, wieso du eigendlich
    als Trainer nicht, kannst du das Kind nicht leiden, oder missgönnst du seinen Erfolg?

Günter

Und das gilt für mich auch für die Kreisauswahl -E-

Was mich störrt ist, die Spieler die dort wieder gehen müssen sind meist richtig down

Hatte das nie ganz verstanden, da es bei in der E-Jugend keine Kreisauswahl gibt.

bei uns wird erst zum Wechsel in die D-Jugend gesichtet und das ist früh genug..

Bereits in der E-Jugend finde ich das nicht gut, da träumen die Jungs noch von der grossen Karriere und können das selbstverständlich noch nicht verarbeiten, wenn sie
    aussortiert werden.

hatte diesbezüglich mit den von mir gemeldeten Spielern keine Probleme diesbezüglich, da ich sie entsprechend vorbereitet habe, und bereits die Einladung zur Sichtung
    als als eine besonderer Auszeichnung hingestellt habe.

Andre, wenn dein Jüngster wirklich das Talent hat, solltest du ihn beim Stützpunktsichtung anmlden, das ist nicht nur Trainer- oder Vereinssache.
    Stützpunkttrainer sind froh, wenn nicht nur der Trainersohn geschickt wird.

Ich muss natürlich vorrausschicken, dass die hiesigen Stützpunkttrainer nicht nur fachlich sondern auch menschlich Top sind.auch im Sinne der Vereine wirken.
    ob das überall so ist, weiss ich nicht

Ich beobachte das jetzt seit 10 Jahren und kann nur positives berichten. das ist auch einhellige Meinung der übrigen Elternschaft.

Günter

aber den Spieler der mal -wegen des Stützpunkttrainings nur einmal zum Mannschaftstraining kommt, so spielen lassen würde,

Andre, ich glaube wir reden hier doch wohl nicht über die Ausnahmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Trainer stört, wenn ein Kind mal nicht ins Training kommt, oder mal oder mal einen Ausraster hat

Ich geh davon aus, dass es sich dann um den Regelfall handelt

Günter

Was ist so erstrebenswert, einem Minispieler,also einem Kind, dass Glück hat, von der Körpergröße her, im Gras überhaupt gesehen zu werden, also einen Sprößling, der mit speckigen Beinchen, mit Stutzen die meist weit über die Knie gehen, dessen Knie, Knorpel und Knochen noch nicht die Festigkeit eines F oder E Spielers aufweist beiszubringen, wie ein Abschlag geht.

wenn es nur darum geht, dem Tormann einen weiten Abschlag beizubringen, geb ich dir recht.

es gbt aber andere Gründe den Abschlag aus der Hand ins Trainingsprogramm einzubauen.

bei Gründung der Bambini-Truppe hatte ich mit den 4-5jährigen 1 Jahr fast ausschliesslich in der Halle "trainiert"., und zwar mit Schaumstoffbällen
    und Luftballons. Beobachtet, wie ein Knirps den Lufballon hochwarf und ihn dannversuchte mit dem Fuss zu treffen.

Kunsstück, auf einem Bein stehen, den Luftballon im Auge behalten und gleichzeitig zutreten.

für mich plötzlich eine ideale KoKoordinationsübung , die ich fortan regelmässig einbaute.

den Kindern machte es riesen Spass, Erfolgerlebnis., wenn der Ball getroffen wurde.

natürlich kann man das nicht mit einem Lederbal in dieser Altergruppe machen.

Günter

das ist bei uns wirklich anders

vor der Runde hat der Staffelleiter alle Trainer bzw. Betreuer zu eine Gesprächsrunde eingeladen. alle da, bis auf einen, der entschuldigt war.
    Spielverlegung wurde von beiden Trainern per mail an Staffelleiter gesendet, der dann sein o.k. gab. gab nie Probleme.
    Schiri wird bei uns vom Gast gestellt, in Absprache aber oft vom Gastgeber, zu 90 % neutral.

aber wie gesagt, dörfliche Gegend und man kennt sich, ein Riesenvorteil., man will ja nicht zum Gespräch werden.

Günter

Sollte auch nicht in die Richtung gehen: Bei uns kannste machen was du willst....

hab ich auch nicht angenommen.

würde mich jedoch mal interessieren, wie das in 1 Jahr bei dem Spieler aussieht.

hab da schon einiges erlebt. aber im Moment bringt er ja für deine Mannschaft einiges, und Fussball ist halt eine kurzlebige Angelegenheit (im aktiven Bereich)

Günter

aber auch ein Beispiel für eine andere Argumentation:

talentierter Spieler hat nie gelernt sich durchzusetzten, wenn er auf Widerstand gestossen ist.
    neben Talent soielt halt das Durchbeissen eine wichtige Rolle.

andererseits, geb ich dem Spieler recht, er soll da spielen, wo es ihm gefällt.

Aussage eines Kollegen, der höher gespielt hat: Fussball macht dann Spass, wenn du eine Klasse tiefer spielst, als du spielen könntest.

das hat aber wohl doch nichts mit Trainingsinhalten zu tun.

Ich persönlich finde es immer schade, wenn ein junger Spieler nicht austestet, wo seine Grenzen sind, und den einfachen Weg geht.

Aber das ist halt Einstellungssache.

Günter

Hast Recht Andre, kann man so interpretieren,

ich wollte jedoch hervorheben, dass es einen gravierenden Unterschied gibt in der Behandllung von weniger Leistungsfähigen und den sogenannten
    Störenfrieden

Günter.