ist euch schon eigendlich aufgefallen, dass hier aus sehr unterschiedlichen Vorraussetzungen diskutiert wird.
4-6 E-Jugendmanschafen im verein dagegen 2 Mannschaften mit ungenügender Spielzahl, der Verein aber alle spieln lassen will
Vereine die ein durchgehendes Konzept haben - dagegen der Verein wo jeder Trainer sein eigens Süppchen kocht
Leistsungsmannschaften - dagegen jeder muss spielen, damit genügend Spieler dabei bleiben
ganz wichtig: im dorfverein, wo die Eltern was zu sagen haben, aber der Junge kein fussball spielen kann.
usw. usw.
Nachdem ich im Sommer als Trainer aufgehört habe, kriege ich jetzt Sachen mit, die mir vorher teilweise verborgen blieben:
Dorfverein, C,B,A- Jugend spielen Bezirksliga, Verein legt aber Wert dass alle Jungs spilen können
obwohl nur 24 Jung wird C1 und C2 gemeldet, Auffüllung soll durch C1 und D bei C2 erfolgen.
junges, engagiertes. fachlich super Trainingsteam
1. Aussage eines Vaters vorm 1. Punktspiel: wenn mein Son nicht C1 süielt, wechselt er den Verein - das war dann so
2- nach dem 2. Punktspiel: Mutter eines c2 Spielers zu mir: Mein 'Sohn will aufhören, er will nicht immer verlieren
3. Mutter eines C2 Spielers nach dem 9. Punktspiel: Mein Sohn will nur noch C1 spiielen, das andere mcht ihm kein Spass.
Sohn beobachtet, absolut kein Format für C1
wohlgemerkt: die komplette C Jugend trainiert zusammen, die Trainer nehmen immer C2 Spieler in den Kader der C1 und lassen sie längere Zeit spielen, unabhängig
vom Spielstand.
sehr zum Ärber vieler anderer Eltern.
Mein ganz persönliches Fazit:
hier wurde im F un E un D Jugendbereich im dem angebliblichen Interess des KIFu vergesssen, die Richtung im Fussball aufzuzeigen, für spieler und Eltern.
Und hier die Arroganz eines 61 jährigen, der in einem Zeitraum von 40 Jahren Trainer war:
ihr schwebt teilweise n Traumvorstellungen, in denen ich auc geschwebt habe, und dabei geht es nur ums eins, und das wurde mir von vielen Jugendspielern, die in den aktiven Bereich gewechselt sind: es geht nur umj Einstellung, egal auf welcher fussbvallerischen Ebene ich mich befinde.
es geht nur ums durchbeissen, nicht um 4.4.2 4.3.2.1 oder sonstwas, wer sich durchbeissen kann kommt weiter, und es ist die Aufgabe der Trainer das zu vermitteln.
Auch ich hab es versäumt dies bei bei absoluten Talenten zu vermitteln., und das tut mir richtig weh.
Günter