Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Fussballgott,

hier möchte ich mal mein Alter und die dadurch gemachten Erfahrungen raushängen lassen.

Beim KIFU in dorfvereinen, wirst du immer wieder auf Konstellationen stossen, die eine Entscheidung für den Trainer verdammt schwierig machen.
    Da kannst du noch soviel Infos und Meinungen einholen., wie du willst, eine richtige, und für alle befriedigende Lösung wird es nicht geben.

Für jede Entscheidung wird es ein dafür und ein dagegen geben. was richtig war, weiss man erst später.

Mein Rat: du hast jetzt Meinungen eingeholt, wäge für dich jetzt ab, mit was Du am Besten leben kannst, wofür Du für dich die
    Besten Argumente hast und entscheide und zieh das durch.
    Egal wie Du dich entscheidest, Kritik wird es so oder so geben, entweder von der einen oder anderen Gruppe.
    Mit etwas Glück kannst du später feststellen, die entscheidung war richtig, wenn nicht musst du damit leben.
    Aber kein Mensch wird dir je sagen können, ob es bei einer anderen Entscheidung besser gelaufen wär.

Mach das, was du für richtig hälst, und zieh es durch

Günter

wow, jetzt ist mir beim Lesen die Pfeife aus dem Mund gefallen.

wichtig für den KIFU ist jedoch eine Korrektur von Punkt 18 vorzunehmen: welche Kugel ist gemeint?, das Spielgerät Fussball ist ja bekannterweise keine Kugel.

Fussball ist eine der einfachsten Sportarten, die es gibt, verkomplizier das doch nicht so.

Günter

Spiele haben wir zur Zeit keine mehr und dies schon seit mehreren Wochen, daher können Sie auch nicht überspielt sein.

überleg mal was du schreibst, die zeitlichen Abläufe passen nicht.

Andre:

du interpretierst das Geschriebene wieder mal in deine Richtung, von der du annimmst, dass sie in den meisten Fällen in den Vereinen stattfindet.

einfach mal Gegenthesen:

Mannschaft nimmt sich automatisch zurück, da keine Spiele mehr sind

Trainer, egal aus welchen Gründen , ist stark genervt (Beruf, Familie)

Mannschaft ist eine sogenannte Schönwettermannschaft

es gibt viele Möglichkeiten.

da die Vorsaison vorbei ist, würde ich ganz einfach mal kürzer treten und abwarten.

aussderdem sollte jeder Trainer auch berücksichtigen, dass gerade in der jetztigen Zeit (kurz vor Weihnachten) hohe ansprüche in der Schule gestellt werden.

Günter

habe insbesondere durch die erfahrungen in dieser saison, einer hatte das schlüsselbein gebrochen und zwei die unterarme durchs fallen, in der "ruhigen" zeit im januar vor, ein falltraining zu organisieren

diese Häufigkeit ist wohl eher Zufall. nichtdestotrotz gibt es für mich eine einfache, wenn wohl auch nicht die einzige Erklärung.

die Kinder wachsen heute ganz anders auf als früher. Rumtollen, auf Bäume klettern, über unebene Wiesen laufen, über Bäche springen usw usw.
    im Schulturen wurden noch richtige Turnstunden abgehalten, Barren, Reck , Bodenturnen (heute Völkerball)
    der Bolzplatz war oft eine Wiese, mit Löchern, Maulwurfguppen oder ähnlich.

der gesamte Muskulaturaufbau war bei den Kindern von Natur aus viel stärker.

das kannst du mit 2 mal Training die Woche nicht ausgleichen

viele Kinder können heute ja gar nicht mehr richtig hinfallen. abrollen haben sie nie gelernt.

Gegenbeispiel: warum bricht sich ein guter Skater, der das schon lange macht, nicht ständig alle Knochen? er hats gelernt, seinen Körper zu beherrschen und hinzufallen.

das ganze hängt auch mit dem Thema Koordination zusammen. und die Probleme kenne wir ja alle.

kurz noch zu deinem Kreuzbandriss:

ich würde ihn erst zu Beginn der Rückrunde einsetzen, auch wenn er ungeduldig ist. Gerade beim Hallentraining sollte er sehr zurückhaltend sein.

Günter

weil wir nicht genügend kids haben-da macht dann eine spielstärke von 2, oder drei kindern mehr den unterschied

versteh ich nicht, nach der bisherigen Regelung hättest du mindesens 11 Spieler benötigt, wieso jetzt bei 9 ein Personalproblem.
    irgendwie falsch ausgedrückt oder?

in den meisten Landesverbänden gibt es ja auch weiterhin eine D7, die jedoch nicht aufstiegsberechtigt, bzw, an der Kreismeisterschaft teilnehmen kann.

diese neue Regelung kommt gerade Dorfvereinen entgegen.

Günter

Mich wundert, dass hier noch keine Meinunen von euch kommen.

nach der ausführlichen Diskussion : Nicht alles was vom DFB kommt ist Gold , ist das hier zumindest Silber.

ein Umdenken in der bisherigen Ausbildung.

Andre, gerade dir müsste das Herz aufgehen, mitcoachende, richtungsweisende Verbandstrainer bei Punktspielen. (diesmal vollkommen ohne Ironie)

wenn das so durchgeführt wird, wie auf dem Papier steht, ist das für mich richtungweisend.

Günter

Sorry,

im Moment geraten wir beide etwas aneinander, eigendlich nicht meine Absicht, da ich viele deiner Beiträge auch sehr gut finde.

aber dieses Forum lebt ja von unterschiedlichen Auffassungen und manchmal reibe ich mich gerne wenn ich den entsprechenden Gegenüber vermute.

Also wieiter so, aber bitte nicht persönlich nehmen.

Günter

ich erkläre, dass es mehrere methoden geben kann und erkläre am beispiel, dass selbst kinder gleicher eltern (= von mir) vielleicht unterschiedliche methoden benötigen ...............

"JEDES kIND IST EIN EIGENS iNDIVIDUUM MIT EIGENEN fÄHIGKEITEN UND fEHLERN UND HAT EIN rECHT DARAUF DORT ABGEHOLT ZU WERDEN WO ES STEHT:

ddies habe ich schon in mehreren Beiträgen so, oder ähnlich formuliert,sagt im Prinzip nichts anderes aus, als du schreibst.

Nur:Fussball ist eine ganz einfache Sportart, es genügt also sich ganz einfach auszudrücken.

übrigens: ich werde (will es zumindest nicht) nie persönlich, dafür achte ich jeden zu sehr, der sich in der Jugendarbeit einbringt.

ich will auch keinen überzeugen, tue nur meine Meinung kund. dass die nicht von jedem akzeptiert wird, kann ich nachvollziehen, ich verstehe auch einige Beiträge
    aus meiner Sicht nicht. Mein Motto: im Fussball hat jeder Recht, aus seiner Sichtweise

Günter

llo Remoko

ich glaub schon dass du mich verstanden hast, was ich von mir geben wollte.

ich versuche übrigens auf das zu antworten was geschrieben ist, was vielleicht gemeint ist interpretiert jeder sowieos anders.

zu deinem letzten Abschnitt geb ich dir recht:

Ich hab schon einige Male geschrieben, dass ich jedes Kind dort abhole, fördern und auch fordere wo es steht.

Günter

Schuhbinden vorm Training und Spiel hat mich bei Bambinis und F-Jugend immer viel Zeit gekostet und auch genervt.
    Meinem Antrag dies in den Lehrplan mit aufzunehmen, da ganz bedeutendes Thema, wurd leider nicht nachgekommen.
    Für mich unverständlich, aber ich musste damit schweren Herzens leben.

tut mir leid Germancoach, mit einigen deiner Beiträge nervst du mich, wohlgemerkt:deine Beiträge, nicht du, dafür kenne ich dich ja nicht.

Günter

Hab jetzt meinem Sohn Harry Potter auf Englisch gegeben, wehe er liest und versteht das in den nächsen 8 Tagen nicht, dann fahr ich nicht mehr zum Training

Tochter Grundschullehrerin, sohn Informatikstudent, Son guter Gymnasiallschüler, trotzdem schlechtes Gewissen, hätte ich Germancoach früher kennenglernt, dann
    hätten sie heute die Professur. was hab ich nur falsch gemacht.

MIT 4 mit Buch ins Zimmer gespert Bücher gegeben und Grunschule übersprungen.

Übrigens, mein Sohn hat auf dem Gymnasium 1 Klasse übersprungen, uns Eltern tut das heute noch leid, dass wir dem zugestimmt haben.

Mal ganz im Ernst, liest du dein Beiträge eigendlich nochmals durch, bevor du sie absendest.
    Es kann aber auch sein, dass deine Beiträge in diesem Forum für mich zu hoch sind. dann bitte ich vorab um Entschuldigung.

es kann natürlich auch sein, dass du auf einer ganz anderen Ebene dich befindest wie ich als einfach Dorftrainer,

Günter

die Vorschläge hier sind absolut alle top, und vor allem vollkommen ausreichend, und mit etwas Fantasie umzugestalten.

sei froh, dass du diese Probleme im winter überhaupt hast. da wo Naturrasen ist, ist schon Sense.

Germancoach kann sich die Suche in internationalen Foren sparen. ich hab schon nachgefragt, in Andalusien kennt man das Problem nicht. .

Günter

Hallo DSV und Tom

bei uns wurde das auch nicht so eng gesehen, aber alle 3 Monate tauchte ein Schiri auf, der darauf fixiert war.

also einfach unterschreiben lassen (5 Minuten), ob rechtens oder nicht, ob Jugendordung oder nicht - Ptoblem aus der Welt.

Günter

Hallo Tom,

ob das einen rechtswirksamen Grund hat, kann ich dir nicht beantworten.

weiss aber, dass die Schiedsrichter auf die Unterschrift achten sollen, egal wie sie aus sieht.

Der Schiri müsste auch im ganz korrekten Fall auf dem spielbericht vermerken, dass Unterschrift fehlt.

Ohne Unterschrift ist der Spielerpass nicht gültig.

Wir mussten mal vor einem Spiel alle Spieler unterschreiben lassen, sonst hätte er nicht angepfiffen (E-Jugend, Pokalturnier, Schiri war der Obmann))

also nicht aufregen, lass sie einfach unterschreiben, fertig ab. Problem aus der Welt.

Günter

der ist allerdings vor andre hier geflüchtet und nun täglich in folgenden foren anzutreffen, wo man viel, viel mehr als nur den dfb kennt:

vor allem von den Fussballgrossmächten USA und Honkong.

übrigens auch vorbildlich ist das Lichtensteiner Jugendkonzept, jedoch etwas nachteilig, da dort kein Englisch gesprochen wird.

wer vor Andre flüchtet, sollte auch aus dem Jugendbereich flüchten.

vielleicht auch mal beachten: hier im Forum sind viele Jugendtrainer aus kleineren Vereinen, die sich etwas hier für die praktische Arbeit auf dem Platz mit den Kindern heraussuchen und keine Fussballprofessoren.

Günter

Aber Andre

Kues hat doch geschrieben, dass man mit den Ultras ruhig reden kann, und die keinen Unfug dann anrichten. schliesslich sind da ja nette Jungs dabei, die in der Woche über mit Schlips und Kragen durch die Gegen laufen. also bitte mehr Toleranz.

Ich würde Kues auch noch unterstützen, wenn er den Antrag stellt, dass der Verein kostenlos Sylvesterrakten an die Ultras verteilt.
    Gerade bei Flutlichtspielen gäbe es dann eine tolle Atmosphäre. das Spiel wird dann ja so zur Nebensache, dass man es auch gleich ausfallen lassen könnte.
    Anstelle von Trainerausbildung könnte der DFB ja das freiwerdende Geld in den richtigen Umgang mit Feuerwerkskörper bei den Ultras anlegen.

Mann was gäb das immer eine Stimmung im Stadion., vor allem dann wenn Ordner und Polzei draussen bleiben, die ja immer für Krawalle sorgen.

Günter