Pfennigfuchser
Ich war nicht nur Trainer, sondern bin auch zeitlebens Vereinsmensch
als Trainer lag ich oft mit dem jeweiligem Vorstand im Clinch, aber ich kenn auch die anderere Seite.
arbeitet mal im Vorstand mit, macht mal den Kassenprüfer.
Vor ein paar jahren war ich Kassenprüfer in meinem Heimatverein (Landesliga, 500 Mitglieder, offizieller jahresetat 80.000,-- €)
mir haben die Ohren geschlackert wieviel Geld der Verein benötigt um über die Runden zu kommen, und nicht nur für die Aktiven.
hab gesehen wieviel Geld der 1. Vorsitzende privat in den Verein gesteckt hat, nur mit dem Kopf geschüttelt.
ohne einen Förderverein, natürlich vom Vorstand betreut, dessen Geld hauptsächlich in die Jugenabteilung fliesst, wäre der Verein über kurz oder lang insolvent
dieser Verein zahlt keine Spielergehälter, zahlt aber allen jungen Aktiven das Fahrgeld (viele Studenten und Azubis). da gehen tausende Drauf
da fallen die paar Euro, die der Verein vom Verband oder sonstwoher bekommt nicht ins Gewicht.
warum stehen gestandene, oft Selbständige (Firma) mit Frau hinter dem Rostwurstsstand??
wer steht Samstags auf dem Platz und arbeitet, meist Vorstandstmitglieder.
mein jetztiger Verein zahlt pro Schiedsrichter 600,--€ die Saison, damit sie das Soll erfüllen können, um nicht zwangsabzusteigen.
habt ihr mal hochgerechnet wieviel Schiedsrichtergebühren jedes wochenende fällig sind?
und dann kommen wir Trainer, jedes Jahr neue Bälle, neue Trikots, neue Laibchen usw. usw. bei x Mannschaften
unterhaltet euch mal mit dem Kassierer, der heute übrigens aus dem Steuerfach kommen muss, die haben alle Bedenken, ja alles richtig zu machen, damit ihnen das Finanzamt nicht vor der Tür steht.
Und die kriegen auch alle keinen Pfennig (pardon Euro), stehen ständig in der Kritiik und kriegen von allen Seiten Feuer.
Und das in einer Zeit, wo es immer schwieriger wird, Leute zu finden, die ehrenamtlich tätig sind. Und die, die es tun , sind meist in mehreren Vereinen.
Klar gibt es Vereine, bei denen nur die 1. Mannschaft zählt.
Aber immer mehr wird festgestellt, dass es nur über die eigene Jugend geht, und dementsprechend handeln auch die meisten Vereinen.
wenn ich als Trainer Geld verdienen will, dann werde ich Aktiven-Trainer, falls ich dazu qualifieziert bin.
Ein Problem gibt es jedoch: es wird viel zuw enig miteinander geredet.
Da können wir vielleicht mal was ändern, auf diese Leute zugehen.
Günter