Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mittlerweile glaube ich auch, das es ein Kopfproblem bei einigen ist.

ich revidiere meine Meinung in deinem Fall.

das ist halt das Problem auf eine Sachschilderung thesen aufzusellen ohn detailliertes wissen.

da ihr offensichtlich eine starke C 3 seit, stelle ich nochmals eine Überlegung an, die auch eine Bestätigung in Richtung dessen wa Petro meint (glaub ich mal zumindest)

Fussballkinder haben auch ein Umfeld, das man als Trainer kaum beeinflussen kann.

da wird den C 3 Spielern, die ja fast alles gewinnen vermittelt, dass sie doch eigendlich besser sind als die C 2.

dass Spieler X und Y aus der C1 doch schlechter sind als sie, dass sie eigendlich C2 oder gar in der C1 spielen müssten.

wie soll das aein 13,14 jähriger, der das jeden Tag vermittelt bekommt verkraften. also die von dir angesprochene Kopfsache.

wäre dem so, dann beneide ich dich nicht um deine Aufgabe, dem wäre schwer beizukommen.

wenn du sicher bist, dass ihr die Hucke vollbekommt, dann spiele mal gegen eure C 1.

Günter

Bin noch die Antwort schuldig, warum das meiner Ansciht nach am Trainer liegt.

diese Entwicklung kommt nicht von heute auf morgen, sie entwickelt sich.

hier hat der Trainer versäumt, bei den ersten Anzeichen für Überheblichkeit, man kann auch Arroganz dazu sagen, direkt einzuschreiten.
    Bei einer C-Jugend kann man da schon sehr deutliche Worte sprechen, und auch ganz klar zeigen, dass man das als Trainer nicht duldet, und zwar sehr deutlich.
    Ausserdem hätte ich 2 Trainingstage dazu benutzt das entsprechend zu unterstreichen. So wie der Fall dargestellt wurde, wurde hier zulange gewartet bzw. zugeschaut.

bei der ersten entsprechenden verbalen Äusserung hätte der betreffende Spieler mal zuerst zugeschaut.

Begründet hätte ich das mit fehlemden Respekt vor der gegenerischen Mannschaft.

die Idee mit stärkeren Gegnern ist grundsätzlich gut, aber in der C-Jugend, besonders in diesem Stadion, haben sie selbstverständlich schnell die passenden Ausreden für sich parat.

ausserdem muss man aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht. mir passiert in der D-Jugend. bekannt starke D-Jugend eingeladen,
    das spiel wurde gewonnen, da der Gegenr seine besten zu Hause liess um mal 11bis 16 ein ganzes spiel machen zu lassen. Zweck verfehlt.

sprich das ganze also mit dem gegnerischen Trainer schon genau ab, um was es dir geht.

Bitte auch unbedingt beachten, dass es zwischen Überheblichkeit und Selbstbewusstsein ein schmler Grad ist, und das Selbstbewusstsein einer Mannschaft
    sollte ja nicht angegrifen werden.

Günter

Warum hast DU schlechte Erfahrung mit 3:2:3 gemacht Günter und gleichzeitig die besten Erfahrungen mit 3:2:1:2? Ist für mich ja ziemlich ähnlich

bei mir nicht

beim 3:2:3 spielte ich mit echten Aussen und einem echten Mittelstürmer, dadurch personell im Mittelfeld unterbesetzt

beim 3.2.1.2 spielten die beiden Spitzen relativ zenral, beim Angriff schalteten sich die Aussenverteidiger und die defensiveren MIttelfeldspieler über die
    Aussenpositionen mit ein. Zusammen mit dem offensiven Mittelfeldspieler hatte ich dann beim Angriff 3 Spieler im Strafraum, und da fallen letzendlich die Tore.
    und wie schon gesagt, ich war offensiv ausgerichtet und für dieses System hatte ich die passenden Spieler,

ausserdem habe ich Taktik bei der D-Jugend noch nicht trainiert, sondern nur die Grundordnung fürs Spiel vorgegeben.

Günter

...aller dings noch nicht für die D. Gruß Andre

das ist aber der Knackpunkt, wir sprachen hier ausschliesslich über D_jugend, und da sind wir uns ja wohl einig, dass es hier andere Ausbildungsziele als Taktik gibt.

die Vorteile der 4er kette, die du beschreibst, kommen erst in den älteren Jahrgängen zum tragen. sehe ich übrigens genau so.(die Vorteile)

beachte aber bitte, dass es aktive und passive, man kann auch sagen agierende und und reagierende, Fussballer gibt, und in einem Dorfverein sind die
    letzteren oft in Überzahl. Dies zu verändern gelingt nur im eingeschränktem Umfang.

wenn dann aber ein Stützpunkt mit Libero spielt, kann ich auch nur den Kopf schütteln. hab schon mal geschrieben: Wasser predigen und Wein trinken.

halt noch eins: Kinder sind für mich natürlich kein Material. aber es gibt halt Ausdrücke die etwas besser verdeutlichen. hier wurde auch mal was von Goldwaage geschrieben.

Günter

Ich höre das sehr oft, ..."das man nicht das nötige Spielerpotenzial habe...".

Andre, hier fühl ich mich angesprochen.

ich schrieb nicht von Spielerpotential sondern von Spielermaterial, für mich ist das ein Unteschied.
    das Potential für eine 4erKette wäre bei mir optimal vorhanden gewesen, nur dann wäre im Mittelfeld und nach vorne nichts mehr gelaufen.

richtigerweise hätte ich schreiben müssen: bei meinem vorhandenen Spielermaterial haben sich die anderen Spielformationen gegenüber der 4erKette
    als vorteilshafter erwiesen. das war nicht gegen die 4erKette geschrieben.

ich spielte nie ein System des System Willens. da ich mir die Spieler nie sichten konnte, sondern immer mit den vorhandenen auskommen musste,
    habe ich das jeweilige System immer den Spielern angepasst.

ausserdem hab ich ja schon geschrieben, dass ich im Jugendbereich ein absoluter Verfechter der Offensive bin, deshalb haben bei mir die besseren Spieler
    immer offensiv gespielt. Entgegen der allgemeinen Handhabung, habe ich die Mannschaft von vorne nach hinten aufgebaut.

Ich bin damit gut gefahren.

Ausserdem hat sich im älteren Jugendbereich gezeigt, dass die Umstellung eines offensiven Spielers zum Abwehrspieler viel leichter zu bewerkstelligen ist als umgekehrt.

der Fussball lebt auch von der Vielfalt der Trainer. deshalb bin ich ja auch dafür, dass ab D-Jugend der Trainer bei den Mannschaften alle 2 Jahre wechseln sollte,
    wenn es um Ausbildung geht.

für mich ganz persönlich war es ein Unding jugendliche Fussballer in ein starres System zu pressen, wie für dich z.B. die gewinndenkenden Trainer.

warum ist die Bundesliga derzeit so interessant: u.a. weil es keinen Einheitsbrei in den Systemen gibt.

Günter

Hallo Otto

kann wohl auch,

ich hatte nicht die Spieler dazu. ausserdem bin ich ein Verfechter des Offensivfussballs, der bei dem vorhandenen Spielermaterial bei einer 4er-Kette bei mir nicht möglich gewesen wäre. Ich spiele auch kein System des Systemwillens, sondern stelle dieses immer auf die entsprechenden Spieler ab.

Günter

Hallo Ronaldina

so wie du es aufgezeigt hast, entspricht das weniger dem 3:2.:3, sondern dem von mir bevorzugten 3:2:1:2

ob ich das nun offensiven Mittelfeldspieler, oder zurückgezogenen Mittelstürmer sehe, kommt auf dasselbe raus.

letztendlich sind aber meine Schlussfolgerungen mit deinen identisch. mit der Einschränkung, dass ich festgestellt habe, dass der Gegener mit allen möglichen Systemen
    spielt und wenn der stärker ist, muss man sich schon etwas darauf einstellen.

Systeme sind flexibel., und ich bin dagegen D-jugendliche schon in ein starres System zu zwängen.

Günter

Hallo NF

ich habe 2 Jahre D 9er hinter mir.

anfangs ging es mir wohl genau wie dir. wie spiele ich bei dieser neuen Konstellation.
    ich habe einfach alle Systeme ausprobiert, um das Beste zu finden.
    Hab dann überraschend festgestellt, dass die Jungs mit den Umstellungen keine Probleme hatten.

Bin dann dazu übergegangen mit der Grundformation 3:3.2 zu beginnen.
    Vorteil: Umstellung auf 3:4:1, 4:2:2, oder alle anderen Formationen war relativ einfach.

je nachdem welche spieler auf dem Platz waren, oder entsprechend eingewechselt wurden, war es relativ einfach umzustellen.
    Ich habe das System grundsätzlich den Spielern anepasst.

ausserdem auch auf den Gegner reagiert.

die kommen manchmal mit 3 Sturmspitzen, dann 4:3:1, oder auch nur mit 1 Stürmer, dann 2:4:2

schlechte Erfahrung mit 3:2:3 gemacht.

die besten Erfahrungen habe ich mit 3:2:1:2 gemacht, aber auch nur dann, wenn die entsprechenden Spieler auf dem Platz waren.

Erfahrung:

Spieler hatten kaum Problem mit Systemumstellung, Positionswechsel sind so zwangsläufig, Spieler lernen mitzudenken, da nicht in ein festes Schema gepresst,
    ich bin nach 2 Jahren froh, mich nicht auf ein Spielsystem festgelegt zu haben.

wichtig bei allen Formationen war ein mitspielender Tormann. (wo ist der das aber nicht mehr)

probier doch einfach mal einiges aus, nur so stellst du fest, was zu deiner Mannschaft passt.

Günter

Trotzdem sehr ärgerlich.

aber könnt ihr euch noch erinnern. als bei Werder Bremen seinerzeit ein 4. Ausländer eingewechselt wurde.
    und da sassen hochbezahlte Verantwortliche auf der Bank,

diese Trainer werden zukünftig wohl sehr genau auf das Freigabedatum achten.

diese 6 Punkte holen eure Jungs jetzt mit der entsprechenden Wut im Bauch noch auf. wünsche ich ihnen zumindest.

Günter

dann sage ich es offen heraus und zwar immer in der Hoffnung, das sich etwas für denjenigen ändert.

Andre, darin unterscheiden wir uns. Ich gebe meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen kund, du dagegen willst dass die Trainer deine Vorstellungen
    übernehmen.

Wen erreichst du? die Trainer hier im Forum stellen nur einen minimalen Prozentsatz der gesamten Jugendtrainer dar und die befassen sich ganz sicher sehr intensiv
    mit ihrer Tätigkeit. die riesengrosse Masse erreichst du eh nicht.

jeder Trainer hat eine eigene Persönlichkeit, die sich auch in der Mannschaftsführung niederschlägt.
    Klar wäre es wünschenswert und auch ideal, wenn sich alle an die DFB-Richtlinien halten würden. aber wieviel kennen die überhaupt, bzw haben sie gelesen?

die meisten Vereine sind doch froh, wenn sie für alle Mannschaften einen Trainer haben, da wird doch oft erst gar nicht nach dessen Qualität gefragt. man ist froh genug gefunden zu haben.

Im Kinder und Jugendfussball ist es für mich genaus so wichtig, dass neben der sportlichen Ausbildung auch die entsprechenden Werte vermittelt werden. wie
    z.B. mannschaftssoziales Verhalten, Zuverlässigkeit, Pünklichkeit , Respekt vorm Gegner und Schiri usw.
    Für mich zählt dazu auch das Vermitteln des Gewinnen wollen und des Verlieren können, Letzendlich geht es beim Fussball um ein Spiel das man gewinnen will.
    über die Wege dazu lässt sich vortrefflich diskutieren, und dass diesem Gewinnen wollen nicht alles andere unterzuordnen ist, ist wohl selbstverständlich

Ausbildungsziele und Gewinnen ist für mich kein Gegensatz, sondern gehören zusammen beim Fussball.

das jetzt bitte nicht verwechseln mit dem Gewinndenkenden Trainer, der nur das Ziel hat dass die Mannschaft für ihn gewinnen muss.
    Ich bin diesem Trainertyp, genau wie dem brüllenden Trainer, in den letzten Jahren höchst selten begegnet. Ja es gibt sie, aber zumindest bei uns in der Gegend höchst selten.
    Auch das gelegendliche Reinrufen vor allem um zu loben, aber auch mal korrektiv eingreifend finde ich normal, wenn es nicht ausartet, wie z.B. jeden Spielzug vorzugeben oder zu kommentieren.

Klar lehne auch ich absolut ab Kinder zu kritisieren, herunterzumachen, anzuschreien.

Entscheidend für mich als Trainer war immer eine richtige Umgangsbasis zu der entsprechenden Mannschaft zu finden. Und die war auch nicht bei allen Mannschaften gleich. Ich habe Trainer erlebt, die ein Supertraining gemacht haben, aber die Mannschaft nicht führen konnten, aber auch den umgekehrten Fall, die
    waren mir eigendlich als Alternative dann lieber. konnte man nämlich an den Abgängen messen.

Und für den Verein, aber auch für die jungen Fussballer, ist es schon wichtig mit Jugendmannschaften höherklassig zu spielen.

Der Nachbarverein spielt seit Jahren mit C,B und A-Jugend in der Bezirksliga. Folge : der Verein ist jetzt mit nur eigenen Leuten im Aktiven Bereich in die Bezirksliga aufgestiegen.

Gegenbeispiel: bei uns im Ort ist die A-Jugen nach einem Jahr wieder aus der Bezirksliga abgestiegen. Folge: die 3 besten des jüngeren Jahrganges
    wechselten den Verein (Rheinlandliga) und sind bis hheute auch nicht mehr zurückgekommen.

Ausbildung - Gewinnen - Erfolg müssen keine Gegensätze sein. man muss es nur richtig dosieren.
    Selbstvertrauen ist für einen Fussballer enorm wichtig, wo soll das aber herkommen wenn nicht durch ein gewonnenes Spiel.

Als Trainer hat man nicht nur die Interessen des einzelen Kindes zu sehen, sondern auch das Vereininteresse.

Entscheidend ist letzendlich was hinten rauskommt, das war für mich möglichst viele Spieler in den aktiven Bereich zu bringen.

Für mich ist Jugendarbeit kein Selbstzweck

Günter

Wenn für dich in der B Jugend das Gewinndenken des Trainers eine Legitimation erhält, weil es eine B ist

Hallo Andre ,

bitte richtig lesen

1. finde ich den Punktabzug für berechtigt.

2. habe ich die Zuordnung dieser Fehlentscheidung dem Gewinndenken von Trainern in Frage gestellt.

3. stört es mich, dass du den meistens Trainern unterstellts,, dass sie aus eigenem Gewinndenkenn handeln,

Güner

Also nochmal, ...wenn du als Elternteil nicht gewinndenkend wärst, dann würde es dich nicht ärgern, ...es wäre dir egal...weil ob mit oder ohne Punkte, ...das einzelne Spiel war doch trotzdem geil, oder?

Mensch Andre, wo lebst du eigendlich, es geht hier um eine B-jugend, , für die Tabellenführer ist. selbstverständlich der Punktabzug für die
    Betroffenenen ärgerlich, wenn auch wohl richtig.. wer den Fehler gemacht hat, kann ich nicht beurteilen.

Für dich ist das Gewinndenken von Trainern so fixierend, dass du nicht mehr offen bist,

Welscher Trainer setzt die Tabellenführung, egal welscher Klasse , aufs spiel, um ein Spiel zu gewinnen, und dabei aber einen Punkteabzug zu riskieren.

MilkyWay: den Punkteabzug finde ich richtig, es muss Regeln geben, aber wer das zu verantworten hat, musst du im Verein regeln. es sind nicht immer die Trainer:

Günter

Pfennigfuchser

Ich war nicht nur Trainer, sondern bin auch zeitlebens Vereinsmensch

als Trainer lag ich oft mit dem jeweiligem Vorstand im Clinch, aber ich kenn auch die anderere Seite.

arbeitet mal im Vorstand mit, macht mal den Kassenprüfer.

Vor ein paar jahren war ich Kassenprüfer in meinem Heimatverein (Landesliga, 500 Mitglieder, offizieller jahresetat 80.000,-- €)

mir haben die Ohren geschlackert wieviel Geld der Verein benötigt um über die Runden zu kommen, und nicht nur für die Aktiven.
    hab gesehen wieviel Geld der 1. Vorsitzende privat in den Verein gesteckt hat, nur mit dem Kopf geschüttelt.

ohne einen Förderverein, natürlich vom Vorstand betreut, dessen Geld hauptsächlich in die Jugenabteilung fliesst, wäre der Verein über kurz oder lang insolvent

dieser Verein zahlt keine Spielergehälter, zahlt aber allen jungen Aktiven das Fahrgeld (viele Studenten und Azubis). da gehen tausende Drauf

da fallen die paar Euro, die der Verein vom Verband oder sonstwoher bekommt nicht ins Gewicht.

warum stehen gestandene, oft Selbständige (Firma) mit Frau hinter dem Rostwurstsstand??

wer steht Samstags auf dem Platz und arbeitet, meist Vorstandstmitglieder.

mein jetztiger Verein zahlt pro Schiedsrichter 600,--€ die Saison, damit sie das Soll erfüllen können, um nicht zwangsabzusteigen.

habt ihr mal hochgerechnet wieviel Schiedsrichtergebühren jedes wochenende fällig sind?

und dann kommen wir Trainer, jedes Jahr neue Bälle, neue Trikots, neue Laibchen usw. usw. bei x Mannschaften

unterhaltet euch mal mit dem Kassierer, der heute übrigens aus dem Steuerfach kommen muss, die haben alle Bedenken, ja alles richtig zu machen, damit ihnen das Finanzamt nicht vor der Tür steht.

Und die kriegen auch alle keinen Pfennig (pardon Euro), stehen ständig in der Kritiik und kriegen von allen Seiten Feuer.

Und das in einer Zeit, wo es immer schwieriger wird, Leute zu finden, die ehrenamtlich tätig sind. Und die, die es tun , sind meist in mehreren Vereinen.

Klar gibt es Vereine, bei denen nur die 1. Mannschaft zählt.

Aber immer mehr wird festgestellt, dass es nur über die eigene Jugend geht, und dementsprechend handeln auch die meisten Vereinen.

wenn ich als Trainer Geld verdienen will, dann werde ich Aktiven-Trainer, falls ich dazu qualifieziert bin.

Ein Problem gibt es jedoch: es wird viel zuw enig miteinander geredet.

Da können wir vielleicht mal was ändern, auf diese Leute zugehen.

Günter

Also beim Elternabend haben weit über die Hälfte der Eltern gefehlt so das wir noch einen Termin angesetzt haben. mal sehen ob das klappt.

wohl eher Normalfall, waarum soll das anders sein als beim Elternabend in der Schule?

deshalb: entscheiden, schriftlich mitteilen, Geld einsammeln bis zum Tag X, dann buchen, dann fahren. so hab ichs immer gemacht und das hat geklappt.

Günter

Hallo Remko

was sind Bullis? Ausdruck kenne ich nicht.

aber wohl doch kein typischer Verein.

AH-Trainer kriegt Geld, noch nie gehört

Vereinsheim mit minus, noch nie gehört

normalererweise bringt das Vereinsheim immer Geld in die Kasse, egal wer es bewirtschaftet.

dass einer mit der Vereinskasse durchgebrannt ist, hab ich schon mal erlebt beim Nachbarverein.

Aber wo waren bei euch die Kassenprüfer?

Günter

Dethomaso

dunkle Trikots haben dann aber doch wohl den Vorteil, dass man von seinem Gegenspieler nicht so schnellt entdeckt wird

Ob es da schon entsprechende Statistiken gibt?

mir hat oft geholfen wenn ich 2 verschiedene Strümpfe anhatte. leider war das aber auch so wenn ich grotten schlecht war.

wenn beide Mannschaften nun in hellen Trikots kommen, und eine die Hemdchen anziehen, ist das dann ja wohl eine Wettbewerbsverzerrung

Kann man da Dann gegen die Wertung Einspruch erheben, z.B. wegen Farbenachteiligung?

Manne ist sich wohl am kaputtlachen, oder?

Günter

Hier forderst Du Durchhaltevermögen und fragst wie sie denn das als Trainerin machen würde und dem 21-jährigen mit seiner E-Jugend im anderen Thread sagst Du er soll das Zeug nach der Vorrunde hinwerfen. Interessant

wie du diesen Widerspruch erklärst würde mich auch mal interessieren.

Günter

Natürlich mögen wir Andrai hier, trotzdem muss man sich bewisst sein, dass man in einem Forum, wo man alles Schriftlich mitteilen muss, evtl. ein paar Details nicht verstanden werden können und man evtl. halt mehrere Aufklärungen starten muss. Dies gilt auch für Andrai.

stimme ich zu, geht mir manchmal auch so, dass ich was schreibe, und dann fesstelle, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Andtrai hat ihr Missfallen deutlich kundgetan. fand ich richtig, so wie es bei ihr angekommen ist, war das ja wohl nicht in Ordnung..

dann hat aber Andre das ja wohl sehr deutlich richtig gestellt und sich entschuldigt.

damit sollte der Vorgang doch geklärt sein. deswegen abmelden? da muss man schon eine dünne Haut haben, und das als Trainer.

Günter