Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es war, ist, bleibt und wird wohl auch in Zukunft ein großes Problem dieses Forums sein, dass es immer schnell persönlich gegen einen gedreht wird, obwohl man sich Hilfe und Rat in Fußballfragen erbeten hat.

Ein Grund dafür ist ein fehlender Moderator.

muss dir da widersprechen,

klar gibt es situationen, wo einiges persönlich aufgefasst wird.

im grossen und ganzen geht es aber immer um unterschiedliche Meinungen bei Themen, klar werden die auch schon
    mal ziemlich hart und deutlich geführt, ich persönlich finde das auch ganz ok. davon lebt das Forum.
    wir sind keine Pastoren, sondern Fussballer, untereinander kann man da schon anders reden, als wenn Kids dabei sind.
    der Nachteil eines Forums ist halt, dass geschriebenes geschrieben ist, der andere das anders interpretiert, als
    man es selbst rüberbringen wollte.
    mir persönlich ging es auch schon öfters so, dass wenn ich nach einiger Zeit und einigen Kommentaren mein
    Geschriebenes nochmals durchlas festgestellt hatte, das ich was anderes gemeint, bzw einen anderen Schwerpunkt angedacht habe.
    Newbi hat doch gerade ein Paradebeispiel gebracht: Unverschämtheit und Standpauke geschrieben, im
    warsten Sinne des Wortes bei mir so angekommen, er aber eigendlich anders gehandelt hat , in einer Tischrunde
    hätte sich das womöglich ganz anders angehört bzw. sofort richtiggestellt werden können.

wie es sich aber gezeigt hat, ist das auch im Forum möglich.

nur wir sollten dann aber alle nicht so eine dünne Haut haben. gilt jetz allgemein: wer austeilt muss auch einstecken können.

Newbi, deshalb fühl ich mich auch nicht so schnell persönlich angegriffen.

und nochmals: mach dir mal um diese Leistungsschwankung keine allzuviel Gedanken.
    Ich habe viele Hallenturniere mitgemacht und mich diesbezüglich manchmal nur noch gewundert, sowohl in die eine, wie in die andere Richtung. nimm es hin und geh zur Normalität über, du wirst das noch öfters erleben.

Günter

diese zwei Spiele waren eine unverschämtheit.

wenn ich diese Aussage eines F-Jugendtrainers als unverschämt bezeichne, und der dies dann als Beleidigung
    auffasst, dann sollte man sich überlegen, ob diese Aussage nicht auch eine Beleidung gegenüber 8jährigen ist.

zur Sache beigetragen habe ich sehr wohl. (Leistungsschwankungen in der F-Jugend sind normal)

mehr ist zu dazu ja eigendlich nichts zu sagen.

Günter

Sachatoni

wir reden etwas aneinader vorbei.

das was du zuletzt geschildert hast kenn ich bei uns im Verein auch, war für mich auch immer höchstinteressant
    (wie reagieren andere Jungs auf mich?)

hat aber wenig zu tun mit der Fragestellung von Gc zu Beginn zu tun. Lies mal bitte wieder seinen ersten Beitrag.

und davon bin ich kein Freund.

Günter

dennoch Günther

das von dir beschriebene Erlebnis haben wohl schon viele Trainer erlebt, ich selbst fast identisch.

in meinen Augen bist du anschliessend vorbildlich vorgegangen.

das steht aber im krassen Gegensatz zu Newbi

der empfindet die Leistung seiner Jungs als Unverschämtheit, fühlt sich also persönlich gekränkt, und hält dann einer
    F-Jugend eine Standpauke, weil sie verloren haben, nicht etwa, weil sie daneben benommen habe, Unfug angestellt hätten, sondern einfach nur weil sie unbeabsichtigt schlecht waren und in seinen Augen zu wenig gekämpft haben..

Ich vertrete hier bei weitem nicht so rigoros die Grundsätze im Kinderfussball wie z.B. Andre (hatte in den Jahren meinen eigenen Weg gefunden-den ich fast so auch wieder gehen würde), aber obige Vorgehensweise finde ich nicht richtig.
    das Thema Leistungsschwankungen, was ganz normal ist, tritt hierbei für mich vollkommen in den Hintergrund.

Günter

Ja DSV

so unterschiedlich ist es.das zeigt sich ja auch immer wieder in den Diskussionen hier, wo jeder mal zuerst aus
    der Sicht seiner Verhältnisse argumentiert.

ich hatte in den 2 D-Jugendjahren bei D9 ganze 12 Spieler. aber diese 12 waren absolut zuverlässig, auch die
    Eltern, da gab es keine Geburtstagfeier am Spieltag, kein Ausflug oder sonstwas., auch höchst selten eine Einkaufstour
    während des Trainings, und wenn wurde rechtzeitig abgemeldet.

der Vorteil im Dorf, wo halt jeder jeden kennt. da lässt es sich einfacher sagen, ich such mir einen Co-Trainer.

manchmal gibt es auch Glücksfälle. In den letzten 4 Jahren hatte ich einen Betreuer, der zuvor schon 10 Jahre Betreuer
    und Co-Trainer bei seinem Ältesten gemacht hatte. Der hat mir alle organisatorischen Aufgaben abgenommen,
    und war zudem noch ein zuverlässiger Co-Trainer. Man muss dann aber auch als Trainer bereit sein, gewisse Kompetenzen abzugeben, bzw Kompromisse bei den eigenen Vorstellungen eingehen, aber das muss ja kein Nachteil sein
    (wg. den bekannten Scheuklappen)

für Weihnachten wünsche ich dir gerne eine solche Person.

Günter

Und zum ersten mal gab es eine Standpauke von mir. Denn egal wir die saison vorher gelaufen war, gekämpft haben wir immer so das ich niemandem einen Vorwurf machen konnte aber diese zwei Spiele waren eine unverschämtheit.

diese Aussage eines F-Jugendtrainers ist in meinen Augen wesentlich mehr Unverschämtheit als das 0:8 der Kids.

geh davon aus, dass du hier noch einige um die Ohren bekommst.

Günter

-"geh".....stellt sich das Kind die Frage...."wohin

noch doller: wie, soll ich nicht mehr laufen (tatsächlich schon erlebt)

ich hab diese Allgemeinaussagen immer gehasst.

man darf aber nicht ausser Acht lassen, dass bestimmte Ausdrücke des Trainers schon richtig von den
    Kids gedeutet werden, das ist dann der Fall, wenn man schon länger zusammen trainiert. (das Wort arbeiten mag ich nicht so)

Günter

so wollte mich nochmal zu diesem Thema äussern,

offensichtlich ist das, was bei uns offiziell Betreuer heisst, bei euch der Co-Trainer,
    zumindest sind die Aufgabenverteilung ähnlich.

bei einigen sind offensicht lich Top-Bedingungen.

lediglich DSV steht von den sich Gemeldeten alleine da.
    Respekt, dass du das alles alleine hinkriegst.

klar ist es oft schwierig einen Co-Trainer bzw Betreuer zu finden,
    war bisher keiner bei der Mannschaft, sollte man sich einen aufbauen.
    hier wird oft der Fehler gemacht, dass man einen Interessierten gleich alle möglichen Aufgaben zuteilt,
    anstatt ihn ganz langsam aufzubauen.

DSV, such dir einen aus (Frau oder Mann), der regelmässig beim Spiel ist, vielleicht auch mal beim Training dabeibleibt,
    und frag ihn einfach mal, ob er dir ab und zu was helfen kann. lass ihn mal den Spielberichtsbogen ausfüllen,
    dann mal den Torwart warmmachen (ob richtig oder falsch ist vorerst egal), dann frag ihn, obe er mal im Training
    einmal aushelfen kann, du würdest gerne mal was ausprobieren, und du bräuchtest da mal Hilfe (lass dir was
    einfallen dazu).

Ich würde da noch gar nicht von Betreuung oder Co-Trainer reden.

Fang mit ganz kleinen dingen an, manch einer findet dann den Spass daran, und irgenwand hast du einen Helfer,
    dem du immer mehr übetragen kannst.

Fall nicht direkt mit der Haustür ins Haus.

Günter
    .

Ich stimme dir zu, das geht nicht mit jeder Mannschaft. Ich werde es nach Weihnachten testen können, habe mich dazu schon verabredet. Dann werde ich dir ausführlich berichten

Hallo Gc,

finde ich eine gute Sache, weil ich mit ähnlichem sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Habe öfters externe Trainer gehabt: 1. Mannschaftstrainer, Leichtathletiktrainer, in der Halle
    Aerobic-Trainerin und auch den hiesigen Stützpunkttrainer, war Abwechelung, Lehrreich und kam bei den Kids gut an.

das hat aber mit deinem Eingangsthema des gemeinsamen Coachen wenig zu tun, wovon ich übrigens nichts halte..

Günter

Allgemein betrachet ist es heutzutage dermaßen sicher in ein Fussballstadion zu gehen mit Kind das sollten wir bei allem nicht vergessen. Es gibt keine Ausschreitungen mehr wie noch vor 15-20 Jahren im und um das Stadion.

das was du Andre vorwirfst, nämlich eine gewisse Verbortheit, musst du aber auch für dich in Anspruch nehmen.

warum ist es heute sicherer als vor 15-20 Jahren, doch wohl nicht weil Ultras und Hooligans so friedlich geworden sind, oder sich im Wald zum Boxkampf treffen. doch wohl durch das massive Aufgebot an Polizisten vorm und im Stadion.,
    Eingangskontrollen wie am fFughafen, videoüberwachung usw.

lass das mal 4 Wochen weg, dann findet kein Fussballspiel mehr statt.

warum verlagern sich die Probleme immer mehr in die 3. und 4. Liga? weil dort die Polzei weniger vertreten ist.

Hooligans im Wald, Ultras sorgen nur für Stimmung, den Ausdruck Kuttel kenne ich nicht,
    wer demoliert dann parkende Autos, wirft Busfensterscheiben ein, demoliert Busse und Züge.

ach ja, das ist ja ausserhalb vom Stadion.

Mir ist auch klar, dass das nicht die Masse ist. aber die Täter befinden sich nun mal in diesen Reihen.

wie sagte ein Polizeibeamter, der in der 4. Liga im Einsatz ist: die Randalierer, sind die Stadtbekannten Schläger, die haben mit dem Fussball eigendlich nichts am Hut. mischen sich aber unter die Fangruppen.

Günter

bis zur C-Jugend bin ich absolut gegen Grätschen:

warum?

- Kinder, bis auf ganz wenige Ausnahmen, grätschen nicht, sonder rutschen rein
    teilweise springen sie sogar mit Anlauf in den Gegner,

- gerade in der Halle ist bei den Kleinsten das Reinrutschen oft beliebt, das hat aber mit dem eigentlichen
    abgrätschen, aber auch gar nichts zu tun.

- widerspricht den Ausbildungszielen im Kinderfussball egletant.

- wer grätscht ist oft der Verlierer im Zweikampf, mit den damit verbundenen Nachteilen.

in der Halle habe ich Grätschen ausdrücklich verboten, wurde bei Turnieren auch fast immer abgepfiffen.

auf dem Platz ergab es sich von selbst. 1 mal die Woche und fast jedes 2. spiel auf Asche, wer da gegrätscht (pardon: reingerutsch)hat,der hat es von selbst gelassen.

nochwas zu den Knieschonern.

von mir aus kann das jeder machen wie er will, irgendwie muss man ja auffallen können.

bei mir hätte keiner mit Knieschonern gespielt. Ich ziehe mir keine Mimosen heran.
    als nächtes kommt dann der Kopfschutz.

wie gesagt, jeder nach seiner Facon, deshalb hale ich auch nichts vom Verbieten von Verbandsseite.

Günter

ihr beide habt euch aber gefunden, gell? wo der eine auftaucht ist der andere nicht weit...

stimmt!

ich kann es dir auch erklären, hat wohl mehr mit meiner eigenen einstellung als mit Gc zu tun.

von Anfang an hatte ich das Gefühl, hier kommt ein Papiertiger, abgeschriebenes, kopiertes, die Erkenntnisse anderer vertreten, so als ob es seine eigenen wären.
    zumindest mein Gefühl. gelesenes Wissen aus aller Welt hier verbreitet. bei Gegenreaktione sich zurückgezogen, und kundgetan, dass da ja nicht unbedingt
    seine einstellung ist.. Obwohl GC lt. eigener Aussage in der woche 5 mal auf dem Platz steht, hat er wenig von eigenen Erfahrung kundgetan.
    ich habe bewusst manchmal aggressiv reagiert, da ich nicht sicher wahr, um Reaktionen herauszufordern. folge: der Schwanz wurde eingezogen.

irgendwie erinnnerte er mich auch an eine Person in meinem alten Heimatverein, der im fussball nur der Professor genannt wurde, alles wusste, enormes fussballerisches Wissen hatten, aber sowohl als Spieler wie Trainer versagte.

ausserdem hat er für mich kein Rückrat.

wir alle hier sind schon mit unserer Meinung auf die Schnauze gefallen, und haben unser Fett abgekriegt.
    Ich steh sogar als einziger mit meinem vollem Namen hier, weil ich hinter allem was ich schreibe stehe, ob richtig oder nicht.

oder wie siehst du das? wenn hier einer ellenlange Vorgehensweisen im Kinderfussball von sich gibt,
    dann aber, weil er dies offensichtlich in einer Empfehlung wg. zu häufiger Niederlagen ins Gegenteil verwandeln muss, und dem Empfänger
    privat zukommen lässt, nur weil er Angst vor den Reaktionen von Andre hat (wahrscheinlich aber nicht nur vor dem ).

Ich bin in diesem Forum um Kritik zu erteilen, um Kritik zu empfangen, Meinungen und Erfahrungen kundzutun, aber nicht um Beifall zueinzuheischen.

Tut mir leid, dass ich so direkt bin, aber ich denke hier auch an die Jungtrainer, die voll motiviert sind, relativ ahnunglos ins Trainergeschäft einsteiigen,
    und wenn sie das hier lesen, Angst vor dem bekommen, was alles auf sie zukommen kann.

heute glaub ich burteilen zu können, was viele hier von sich geben, vor 40 Jahren bei meinem Einstieg als Trainer, wäre ich wohl davongelaufen.

so , das musste ich mal loswerden, ihr könnt mich jetzt zerreissen, ich kann das ertragen.

Günter

Mannschaftskasse,

jetzt lasst euch doch nicht ins Bockshorn jagen:

Mannschaftskassen gibt es in jedem Verein, fast bei allen Mannschaften,

ich kenn einige Vereine, die vom FA geprüft wurden, darüber auch fsst pleite gingen, nie gehört, dass die Mannschaftskasse berührt wurde.

wennn ich natürlich so doof bin eine offizielle Mannschaftskasse über den Verein laufen zu lassen, und das noch mit offiziellen Namen bei der Bank darf ich mich nicht wundern.

für alle, die sich nur mit Trainingsmethoden, Taktik usw, und weniger mit Mannschaftsführung befassen hier die ganz einfache Lösung:

Vertrauensperson (Trainer, Co-Trainer bzw. Betreuer, oder ien Elternteil) verwahrt das Geld zu Hause, ich kenn wenig Mannschaftskassen in der richtig Kohle ist.

wird die Summe höher, weil vielleicht eine grössere Fahrt oder Trainingsanzüge angeschafft werden, eröffnet irgend einer der oben genannt en Person
    ein Kto auf seinem Namen evtl mit einem 2. Bevollmächtigen bei Auszahlungen.

in meinem Heimatverein haben die Aktiven in der Mannschaftskasse zum Saisonende richtig viel Kohle, bei einer Prüfung duchs FA hat die das gar nicht interessiert.

also nicht ein Fass aufmachen, wo keins ist.

das anfangs geschilderte Problem ist doch ein ganz anderes.

anscheinend handelt es sich um eine grössere Summe des Sponsors, wg. der Quittung musste das natürlich über den Verein laufen.
    je nach Grössenordnung des Vereins, muss er auch entsprechende Steuern zahlen.

wird das Geld nun einfach mal so ausgegeben, geb ich dem Verein sogar Recht, dass er nicht alles weiterleitet.

im Regelfall ist es doch so, dass ein Sponsor ein Trikot, einen Trainingsanzug manchmal sogar ein Trainigslager sponsert oder ähnliches.

dann gibt es die Probleme nicht.

der Sponsor weiss das oft nicht, die Mannschaftsführung sollte es aber wissen, auch das gehört zum Kinderfussball und im Dorfverein genau so wichtig
    wie spiel ich nun mit Kette oder Libero (dazu bitte jetzt keine diskussion, viel mir im Moment kein besseres Beispiel ein)

Günter

Der Berliner Fußballverband hat ebenfalls alle Spiele für 2010 abgesagt. Eine Änderung des Rahmenterminplans ist überfällig

bei uns in Rheinland Pfalz wurde bereits vor 10 Tagen offiziell die Winterpause verkündet.

Eine Änderung des Rahmenspielplanes ist überfällig, schreibst du, wollte dir sofort zustimmen, aber wie soll der deiner Meinung aussehen.?

Saisonbeginn ist ja wohl grundsätzliche von den Sommerferien abhängig.

hab schon erlebt, dass Anfang November die Vorrunde beendet war, dann später Wintereinbruch, bis Mitte Dezember schönstes Fussballwetter.
    Ende Februar sollte die Saison losgehen, bis fast Ende März Wintereinbruch, keine Spiele möglich. bei vielen 1. Saisonspiel ohne Vorbereitung auf dem Platz.

alles hat geschimpft, warum mussten wir im November bei schönstem Wetter schon aufhören.

umgekehrt war es aber auch schon, so wie dieses Jahr früher Wintereinbruch, und ab Mitte Februar Traumfussballwetter.

ich kenn diese Diskussion schon seit 40 Jahren, hab auch immer gemeckert, konnte aber nie einen vernünftigen Vorschlag machen,
    ausser die Saison bis Ende Juni gehen zu lassen, bzw im September und Mai zusätzlich Wochenspieltage.

aber auch dagegen gab es sehr vernünftige Argument, die nicht so einfach von der Hand zu weisen war.

den Funktionären hier einen Vorwurf zu machen, finde ich falsch.Meinem Kritikpunkt, schneller und flexibler zu reagieren, das haben sie ja wohl diesmal gemacht.

Ich glaube, dass die Entscheidungsträger dankbar wären, wenn einer käme, und eine Vorschlag machen könnte, dieses Problem zu lösen,
    und dazu noch von der grossen Masse mitgetragen werden kann.

ausserdem darf man nicht vergessen, dass den örtlichen Funktionären noch zusätzliche feste Termine (Rahmenspielplan) vom DFB vorgegeben sind.

bis einschl. D-Jugend habe ich das aber leider nie verstanden, in diesem Bereich sind meiner Meinung nach einfach Änderungen zu erreichen.

Günter

Drum habe ich ich ihm geschrieben, wie ich denke, dass er Tore verhindern und eventuell auch gewinnen kann. Es sind aber Sätze, die bei Andre Schnappatmung hervorrufen würden, daher als private PM.

wenn ich diesen Satz, mit dem vergleiche, was du an gesammelten Werken hier verööfentlicht hast, und das auch noch überwiegend als deine Überzeugung kundgetan hast,
    dann tut es mir leid sagen zu müssen, dass es dir ganz offensichtlich an Zivilcourage fehlt und für mich unglaubwürdig geworden bist.

Günter