Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mitgliedsbeiträge gehen an den Verein und nicht an die einzelnen Mannschaften (Ausnahmen sind höchst selten)

in der Regel bestimmt immer noch der Sponsor was mit seinem Geld geschehen soll.

der Sponsor sollte hier sein klares Veto einlegen.

warum wanderte das Geld des Sponsors überhaupt in die Vereinskasse??
    das hättest du anders regeln können.

Günter

Bin hier absolut einer Meinung mit Andre. Für die C -Lizenz Breitensport würde ich im vorliegenden Fall auch nichts ausgeben wollen. Wenn ich schon in meiner Freizeit kostenlos tätig wäre, zahle ich nicht noch dafür. Das ist meiner Meinung nach Sache des Vereins, der die Ausgaben dann wieder über die Beiträge refinanzieren kann.

hab hierzu eine klare Meinung, die sich auch nie geändert hat.

der Jugendtrainer, der dem Verein verbunden ist, Jugendarbeit im Interesse des Vereins tätig, keine
    entsprechende Aufwandsentschädigung bekommt (üblich in kleineren nd mittleren Vereinen), Urlaub und Freizeit
    für die Weiterbildung opfert, hat einen Anspruch darauf, dass sein Verein die Kosten übernimmt.

der Fussballer, der mit dem C-Leistungssport anfängt, weil er irgendeann als Aktiventrainer einsteigen will,
    vielleicht auch nur kurzfristig eine Jugend trainiert, soll seinen Lehrgang selbst bezahlen.
    Hier hat in der Regel nämlich nicht der Verein sondern nur der zukünftige Trainer einen Vorteil, der hat auch
    seine Auslagen ganz schnell mit dem Trainergehalt wieder rein.

als Jugendtrainer, würde ich da, wo der Verein die Kosten nicht übernimmt, keine C-Breitensportlehrgang absolvieren.

es gibt genug andere Fortbildungsmöglichkeiten, ich glaube Andre war es, der die schon beschrieben hat.

Günter

Danke schön!!!! Aber Blau war da doch ohne Chance, oder

Guten Morgen,

ist mir auch aufgefallen,

einfach bei den beiden unteren das blau beim TW mit rot bei ST vertauschen, dann stimmst.

wohl noch kein Kicker in der Kneipe gespielt?

tja auch Kneipe bildet

Günter

die Bedeutung des ganzen kommt mir jetzt erst.

das ist dann wohl das sogenannte Self-Coaching, bei 9/10 jährigen, also F-Jugend durchaus angebracht.

Ich steige wieder bei einer F-Jugend ein, dann hab ich während des Spiels eine ruhige Zeit, um gemütlich ein Bierchen trinken zu geheh.

Günter

wenn man es auf die spitze treiben möchte, könnte man dann in dem zyklus auch gleich die eltern mit wechseln---würde einigen eltern und auch kindern sicher auch sehr gut tun lol

wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen. geht doch nichts über Meinungsaustausch.

Kinder sind keine Versuchskaninchen für Trainer damit ist dieses Thema für mich beendet.

Günter

.) "Tag des Schweigens": Allen Mannschaften ab dem 9/10 Lebensjahr teilt man auf einem Turnier (unangekündigt) mit, dass sie sich heute Mal alleine coachen müssen.

hier müssten aber die Eltern (Zuschauer) mit einbezogen werden, sonst coachen die.
    sinnvoll wäre ein Turnier unter Ausschluss der Erwachsenen.

zum Trainerwechsel, besser wohl Coaching-Wechsel:

hier könnte man einen sogenannten Trainer-Ring erstellen und alle 14 Tage werden die Kids von einem anderen Trainer trainiert
    bei einem Turnier kennt man dann auch die Kinder der anderen Mannschaften, und das Argument von DSV ist entkräftet.

nach einer gewissen Anlaufphase könnte man sogar die Eltern mit einbeziehen, die dann als Fans der jeweils gegnerischen Mannschaft auftreten.

Günter

Ein Lob von dir?

wieso überrascht.? was ich für gut finde, bezeichne ich auch so, genauso wie umgekehrt, für mich zählt nie, wer was von sich gibt sondern was.

ich habe geschrieben, dass es für mich das bisher beste von dir war. das schliesst doch nicht aus, das für andere wesentlich wichtigere Sachen von dir gekommen sind.

mein Problem ist halt, dass ich schon seit 40 jahren im Traingeschäft bin (mit grossen Unterbrechungen) dass gewisse Dinge für mich eine derartige
    Normalität sind , dass ich mich schwer damit tue, wenn diese überhaupt erwähnt werden müssen.

Aussserdem tue ich grundsätzlich nur meine persönliche Meinung und Erfahrung kund und nicht als Messias, der andere von seiner Meinung überzeugen will.

Günter

Läuft auch alles echt klasse und gibt keine Probleme, die Jungs kommen gut damit klar und die Eltern auch.

glaub ich dir sofort.
    will noch einige Sellungsnahmen abwarten, und mich dann zu diesem Thema konkreter äussern, da ich glaube, dass hier noch erhebliches Potential nicht genutz wird, die Jugendarbeit für die trainer besser zu gestalten. z.B. was DSV z.B tun kann, der vermutlich deine Konstellation auch gerne hätte.

Günter

in keinem Beitrag wird der Begriff bzw. Funktion des Betreuers erwähnt.

gibt es denen bei euch nicht???

bei uns in der Region hat fast jede Mannschaft neben dem Trainer auch einen Betreuer, der viele Aufgaben übernimmt
    und je nach Qualität eine enorme Entlastung für den Trainer ist.

Günter

Allergie,gegen neue Wortschöpfungen

als alter Fussballer wird man von Erlebtem stark geprägt, sowohl positiv wie neagtiv. das hat absolut nichts mit Wissen und Können zu tun, und ist auch absolut subjektiv zu sehen.

Gc., du erinnerst mich an einen Trainer, der mir als 30 jähriger Aktiver unvergessen in mein Leben eingetreten ist.
    wenn wir Damalige zusammensitzen ist er auch nach 30 Jahren immer wieder Gesprächsthema.

der Mann konnte gut reden, sich gut verkaufen, hatte auch theoretisches Fachwissen.

1. Training: lt. eigener Aussage will er ein modernes Training durchführen, deshalb gibt es auch bei ihm nicht das stubide Rundenlaufen beim Warmmachen
    (damals noch üblich)
    stattdessen steht bei ihm zu Trainingsbeginn das Diagonale Eck-Point Warmmachen auf dem Programm
    was das ist? wir liefen diagonal über den Platz von Eckfahne zu Eckfahne

dann folgte Puskas Spezial
    nach 10 Minuten hatten wir begriffen: es ging darum den Ball aus dem Stand mit der Innenseite links und rechts direkt seinem 10 m Gegenüber-
    stehenden zuzuspielen.

dann folgte die Slite(?, vergess ich nie)Flanke
    auf die Frage was das ist: Ball mit dem innen Fussballen spielen und beim Abheben mit dem Absatz noch einen Kick geben????????
    irgendwann hatten wir es raus, das wir eine angeschnitten Flanke vors Tor bringen sollten.

so und ähnlich ging es weiter, auch in der Spielersitziung, mit Ausgabe einer Liste mit Verhaltensweisen: in Erinnerung sind Essempfehlungen und kein Sex vor Spiel und Training.

Training wurde echtes Gauditraining, ständige Zulauf im Training.

der Mann machte sich zur Lachnummer. Folge: auch gute Sachen kamen nicht mehr an.

leider war er nur 3 Monate da, weil der Verein nicht aus der Beziirksliga absteigen wollten.

Fussball lebt von seiner Einfachheit, und er sollte auch einfach bleiben auch in der Bezeichnung von Übungen.

natürlich bringt es Stimmung wenn der C Trainer zu seinen 14 jährigen, bei denen auch Mädchen mitspielen, sagt, dass als nächste Übung der Hengst gemacht wird.

Günter

Hallo Gc,

hab mal ne Frage, ganz sachlich diesmal

jeder Trainer, der vom Fussball kommt, kennt obige Spielchen, und wenn er selbst mehrere Trainer hatte, hat er die alle auch schon selbst gespielt.

nur die Begriffe sind für mich vollkommen neu.

deshalb mal meine Frage: sind das inzwischen festehende geläufige Begriffe im Fussball oder eigene Wortgreationen??

Günter

tut mir leid, ich muss noch einen draufsetzten,

wenn schon 2 Coachs, dann doch auch so, dass aus den beiden Mannschaften 2 komplett neue Mannschaften gebildet werden, je zur Häfte aus eigenen Spielern und die anderer Häfte vom Gegner.

damit haben wir zumindest das Gewindenken der Trainer im Griff.

unter der Elternschaft bilden sich ganz neue Fan-Gruppen, problematisch könnte jedoch die Heimfahrt werden.

Günter