Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Einen Satz aber zusätzlich: Es gibt hier eigentlich keine Diskussion, denn...schau einfach mal in Eure Vereinssatzung. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz klar und deutlich geregelt ist.

hallo Andre, seit wann kennst du die Vereinssatzungen, eure vielleicht, aber sonst.

ich kenne 3, hab da aber noch nie andeutungsweise was darüber gelesen.

hallo Zw, dass diese Thematik aus meiner Sicht den Trainern nichts angeht (wenn, dann den Vorstand bzw. Jugendleitung) hat das auch nicht
    mit Regeln für den Trainer zu tun.

Günter

Komisch,wie man selber manchmal im bewusstsein eines Fehlverhaltens handelt

wenn dich der Gegne im vergangenen Jahr niedergßeamacht hat, und der Trainer samt Anhang noch blöde Bemerkungen gemacht haben,
    dann kannst du doch jetzt nicht, nur weil du die Möglichkeit hast, mit gleicher Waffe zurückschlagen.
    Christuns sagte schon: schlägt dir einer auf die linke Backe, dann halte ihm auch die rechte hin.
    schliesslich tragen wir Trainer doch alle einigen Heiligenschein.

ich hab meinen leider verloren, habe doch manchmal zurückgeschlagen, und ich muss gestehen, es tat allen gut, mir, dem Anhang und vor allem den Jungs.

Günter

da meinte er nur dass müss ich ihm schon überlassen.

da geb ich dem Mann völlig recht, das geht dich auch nichts an.

Ausnahme: er steht direkt an der Aussenlinie, aber da habe Zuschauer im allgemeinen eh nichts verloren.

was in einigem Abstand vom Spielfeldrand ( bei uns ist das die Laufbahn und dann Barriere) geschieht, ob geraucht oder getrunken. geht dich als
    Trainer nichts an, solange es sich in ordenlichen Grenzen hält.

in der Halle ist natürlich Rauchen nicht erlaubt.

Günter

Verstehe ich dich da richtig? Hört sich nach Erfolgstrainer an.
    Erst hole ich 30 Kinder, dann schaue ich wer gut ist, den behalte ich und die 10 Jährigen
    die nicht gut genug sind schicke ich nach Hause???

Nee, da hast du mich falsch verstanden, genau das Gegenteil ist bei mir der Fall gewesen. ich hab keinen nach Hause geschickt, egal aus welchem Grund,

hab aber in diesem Verein hier erlebt, wie ein sehr guter Jahrgang im A-Jugendbereich Problem hatte
    über die Runden zu kommen, weil sie meinten mit 18 Kinder bei 11er D-Jugend personell vollkommen ausreichend
    ausgestattet zu sein.

Zu meiner Abbitte muss ich gestehen, dass die Stadtverhältnisse mir nicht bekannt sind, und ich meine
    Argumentation in der hiesigen überwiegend ländlichen Gegend geprägt ist, wo man nicht fragt kannste, sondern willste.

Günter

Ja Willi

nach mir die Sintflut, wer denkt schon so langfristig.

wer schon die Wege mehrere Jahrgänge bis in den Aktivenbereich vefolgt hat. weiss,
    dass er mit 15 Spielern nie über die Runden kommen kann. spätestens in der C-Jugend hat er dann schon
    keine 11er Mannschaft mehr. ein Grund auch für die vielen Spielgemeinschaften ab C Jugend in den ländlichen Gebieten.

Trainer auf dem Dorf, die wenig Beziehung zum Verein haben, oder nur ihre Trainerkarrier bedenken,
    dazu nur Trainer sind, weil ihr Kind in der Mannschaft ist, deren Mannschaften landen höchst selten bis in die
    A-Jugend.

Günter

Und am letzten Sonntag war es so, dass mein Team das Team aus H. im letzten Gruppenspiel sehr hoch besiegen musste, um noch in das Halbfinale zu kommen

Ich hätte auch alles drangesetzt umd die nörtige Torquote zu erreichen.

hättes aber auch sagen können, wir machen es gnädig, nicht wichtig wie weit wir kommen, es ist ja Kinderfussball,
    da spielt Erfolg keine Rolle (hier schon oft gefordert)

aber ist das nicht scheinheilig? wenn es um nichts geht, unternimmt man etwas, wenn es um was geht
    gibt es beim Abschlachten des Gegners keine Bedenken.

das ist wie beim Faiplay. beim 0:5 geben alle zu, dass der Ball hinter der Linie war, wie aber beim 0:0??

wohlgemerkt, ich schliesse mich da nicht aus.

Günter

Ah das ist gut,

dann war ich ja ein Spiralcurriculumsler ohne es zu wissen.

was ein Lehrer ist brauchts du mir nicht zu erklären, hab selbst einen in der Familie, meine Frage war mehr dahingehend was ist ein normaler[l/i]
    und wo liegt der Unterschied zum [i]unnormalen

Günter

Ich hatte eine schlimme Borreliose und mußte 3 Wochen AB nehmen. Als ich es abgesetzt habe, war ich noch ein halbes Jahr laufend krank, hier eine Erkältung dort eine...... Wir nehmen das wirklich ernst.

Hallo Milky, das kannst du nicht ernst genug nehmen, das ist mir 3 Wochen AB nicht getan. ich kenn einige mit Langzeitfolgen.
    hier gibt es inzwischen Fachärzte und Fachkliniken.

Falls du es noch nicht getan hast, informier dich mal ausführlich im Internet. kann ich dir nur ganz dringend raten.

Günter

Ich denke, dass sie auch mit ihrem Konzept auch völlig auf die Schnauze gefallen sind,

besser ein in deinen Augen schlechtes Konzept, als gar kein Konzept.

bei Köln kann ich nämlich z.B. gar kein Konzept erkennen, aber vielleicht ist das ja so geheim, dass man es als normal Sterblicher nicht erkennt.
    ich lass mich da gerne von dir aufklären.

Günter

Stimme Paul voll zu

habe mal folgendes negatives Beispiel erlebt: E-Jugend, ansich lauffreudiger Spieler bewegte sich kaum auf dem Platz. dachte er hätte keine
    Lust und ihn aufgefordert sich mal etwas mehr zu bewegen.Vorwurfsvoller Hinweis der Mutter an mich, dass er doch sein bestes gibt und er doch
    krank sei und Antiobiotika bekomme, ich solle darauf Rücksicht nehmen.

ich wurde ziemlich wütend

hab ich dann, direkt ausgewechselt, nach dem Spiel mir die Mutter vorgeknöpft (und das nicht sanft), Trainingsverbot für die kommende Woche.
    da das bewusst vor der versammelten Elternschaft geschah, bekam ich dann zükünftig vorab immer Meldung, wenn ein Kind irgend eine Krankheit hatte.

Günter

Hallo Sir Alex

geb dir recht, nur deine Begründung hakt etwas.

muss jedoch eins vorrausschicken, wir spielen D9 auf kleine Tore, da fallen ganz selten Tore aus 20 m, nix mit Bums unter die Latte, wo der Ball reingehen muss, da der Tormann zu klein ist, da werden die Tore überwiegend rausgespielt.

wenn du die wichtigkeit des Spannstosses (den ich übrigens für ganz wichtig halte) mit dem Torschuss argumentierst, dann achte mal bitte im nächsten Spiel,
    wieviele deiner Spieler überhaupt in die situation kommen aus 20 m kontrolliert aufs Tor zu schiessen.

Mit dieser Argumentation würdest du dann besser die Trainingszeit für was anderes nutzen.

wohlgemerkt, ich finde den richtigen Spannstoss für ein wichtiges Grundkönnen bei jedem Fussballer, es geht mir um deine Argumentation.

Günter

ich stelle mir vor, ich bin der gegnerischeTrainer, diese Situation natürlich auch schon erlebt,

bei allen Punkten ausser 4 und 5 hätte ich mich zusammen mit meiner Mannschaft verarscht gefühlt.

ich selbst habe in solchen Spielen, die schwächeren ganz spielen gelassen, und die besten mal draussen gelassen, bzw. nur kurze Zeit spielen dürfen.

aber jeder sieht das anders, ich wurde auch schon regelrecht abgeschlachtet, trotz zweistellig spielte der Gegner mit seinen besten durch, bis
    auf die letzten 5 Minuten, da wurden dann noch 4 eingewechselt. Trainer danach stolz zu den Eltern: Heute haben aber alle gespielt.

Stellt euch mal meine Reaktion vor, wenn der sich noch entschuldigt hätte bei mir.

Günter