Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

absolut unverständlich wie man auf so eine antwort kommen kann. kann es sein, das du keinen der obigen beiträge gelesen hast?!

stimmt.

also Job, es bleibt jetzt nur noch eins, Turniereinladung rauskramen, die dazugehörigen Regeln hier reinbringen und schon gibst definitiv richtige Antwort.

Günter

wir haben mal darüber diskutiert, dass auch beim DFB nicht alles Gold ist was glänzt.
    dies würde voll dahinpassen.

und ich muss mal die von mir oft kritisierten Schiris in Schutz nehmen.

passiert des öfteren: kurzfristiger Einsatz, das Schiri kurzfristig ausgefallen. Zeitdruck, da Turnier eh schon in Verzug.
    keine Zeit mehr die Hallenregeln genau durchzulesen. aber kein Problem, er hat ja die letzten Wochenende schon mehrmals gepfiffen.
    jetzt plötzlich eine andere Regel, und schon tobt die Halle, jeder weiss es, nur der Schiri nicht.

dabei wäre es doch so einfach, zumindest auf Landesebene einheiliche Regeln zu haben.

sogar schon erlebt, dass die Turnierleitung nicht Bescheid gewusst hat.

Günter

Hallo Andre

mit Sicherheit gibt es viele Gegenbeispiele.

was du schilderst steht aber nur oberflächlich gesehen zum Widerspruch meiner Meinung.

du schreibst, dass dein Sohn ein durchschnittlicher Jugendspieler war, offensichtlich auch mit einem gewissen Ehrgeiz verbunden.

für mich waren diese Jungs immer die allerwichtigsten in der Mannschaft.

die 1-2 wirklich talentierten wechseln meist eh irgendwann. so lange die da sind sollen sie auch gefördert werden.

ich spreche von den anderen, von denen, die absolut kein Talent zum fussball haben, den anderen, die keine vernünftige Einstellung mitbringen,
    die aber mit aller Gewalt mitgeschleppt werden sollen, genau so gefördert werden sollen, obwohl man ganz genau weiss, dass die doch über kurz oder
    lang das Handtuch werden, aber solange sie da sind unpropotrional viel Zeit und Nerven des Trainers in Anspruch nehmen.

Ich glaub schon, du weisst welche Gruppe ich meine.

und wenn du mal als Trainer erlebt hast, dass auch durchschnittlich aber mit gesundem Ehrgeiz ausgestattete Jungs wegen diese Gruppe den Verein wechselten
    dann kommst du schon ins grübeln.

Günter

tut mir leid Storge

ich halts mal mit Dieter Bohlen und sag es überdeutlich.

So lange du so naiv bist, wirst du als Trainer eh nie soviel verdienen, dass du davon leben kannst.

ich schreib das deshalb so deutlich, weil ich der Meinung bin, dass man hier im Forum auch die Verantwortung hat, Träumer auf den Boden der Realität zu holen.

Günter

Welches Alternativprogramm macht ihr eigendlich an Fastnacht mit euren Jungs?

Umzug anschauen, oder gar als Gruppe mit dem Umzug gehen, geht ja wohl gar nicht. zumindest bei uns gibt es da leider noch kein Alkohol und Rauchverbot.

an Kirmes sollten unbedingt Turniere gemacht werden, sonst fahren die doch Scooter, während ihre Eltern tatsächlich am Bierstand stehen.

das Ruhrgebiet und die Grosstädte haben es gut, das gibt es keine Weinfeste.

Münchener Oktoberfest passt ja noch, da dienen die Bierleichen wenigstens als abschreckendes Beispiel.

solange es Trainer und Betreuer gibt, die ihrer B-Jugend nach dem Spiel einen Kasten Bier hinstellen (noch im Trikot), brauch man
    über die Flasche Bier oder die Zigarette auf den Zuschauerrängen nicht zu reden.

ich glaube Andre schrieb mal: Jugendliche müssen auch den richtigen Umgang mit Alkohol lernen.

ach so, wir reden ja über Kinder. glaubt ihr wirklich, die achten während des Spiels darauf, wer draussen steht und ne Bier trinkt oder eine raucht.

Leute lasst die Kirche im Dorf.

und ohne Alkoholausschank würde manche Mannschaft nicht in vernünftigen Trikots auflaufen und vernünftige Bälle zum Training haben.

Günter

gebe trotzdem zu Bedenken das die 3 guten wenn sie den Verein wechseln und höherklassig spielen können oder gleiche Klasse im guten Verein sich weiterentwickeln werden und wenn sie weg sind sind sie weg und werden das wohl bleiben gedanklich Richtung Senioren später von den 6´-7 Schwachen auf die Du setzt wirst Du aber im Seniorenbereich auch keinen mehr haben Mangels Qualität und die drei guten spielen wahrsch. dauerhaft auch in einer guten 1. Mannschaft nur in dem Fall dann woanders

das ist für mich einer der wichtigsten Punke bei all diesen Überlegungen.

genau diese Entwicklungen habe und stelle ich immer wieder bei den hiesigen sogenannten Dorfvereinen fest. wenn man Glück hat, kommte der ein und andere
    als Aktiver wieder zum Heimatverein zurück.

es kommt wie bei vielem auf die Einstellung des Trainers an, die auch sehr oft von dem Leistungsvermögen seines eigenen Kindes abhängt (Vatertrainer)

liegt ihm das Wohl aller Kinder im Kinderbereich (einschl. c Jugend) am Herzen, oder will er als Trainer möglichst viele und gute Spieler für
    den aktiven Bereich ausbilden.

Vereine, die 2 oder mehr Mannschaften in einem Jahrgang haben, zu Saisonbeginn sichten konnten, für die stellt sich das Problem nicht so wie bei uns,
    wo du vom relativ Guten bis zum absoluten Nichtfussballer alles in einer Mannschaft hast , letzendlich aber auf jeden angewiesen bist.

Hier musst du als Trainer ganz einfach Kompromisse eingehen. und das geht.

ich hab das immer folgend geregelt:

jeder macht die gleiche Anzahl von Turnieren.
    2 Tuniere mit vergleichsweise starken Gegnern wurde die Mannschaft nach Können aufgestellt.
    dann noch 4 Turniere bei den gemischt wurde, also auch mal von den Besten welche zu Hause blieben. natürlich dafür die passenden Turniere ausgewählt,
    das ganze auch schon mal mit den teilnehmenden Trainern so abgesprochen, die hatten ja schliesslich das gleiche Problem.

und eins sollte nicht unterschätzt werden: die Jungs und auch der Anhang brauchen auch Erfolge, egal wie man die definiert, wer das bei einem Dorfverein nicht
    berücksichtigt bekommt spätesten in der B und A-Jugen die Quittung.

in der Schule: gute Noten motivieren auch zum Lernen, schlechte zum Nichtsstun, bringt ja eh nichts. bekämen alle die gleiche Note, würde keiner mehr tun. Im fussball ist es nicht anders.

konkretes zur Zeit ablaufendes Beispiel:

C- Jugend 19 Spieler, Leistungsunterschiede wie oben schon erwähnt.

Trainer macht 3 Gruppen: älterer Jahrgang, der grundsätzlich immer spielt, und 2 weitere gemsichte Gruppen, won denen immer eine zu Hause bleibt.
    kann man so machen, wenn nicht gerade im jüngeren Jahrgang, die zuverlässigeren, leistungswilligeren und auch technich besser Jungs wären.
    so bekam ein Nichtfussballer, der erst 1 Jahr dabei ist die gleiche Spielzeit wie ein Leistungsträger der Vorjahres-D-Jugend.
    Ziel des Trainers war, unbedingt alle Jungs bei der Stange zu halten
    In der Qualirunde wurde dadurch die Leistungsgruppe verschänkt, obwohl die Mannschaft von der Leistung das locker hätte packen können.
    Aussage eines Jungen aus dem älteren Jahrgang: besser Meister bei den Schlechten, als Letzter bei den Guten (er tat damit auch die
    Einstellung seiner Kollegen kund, bei denen der Leistungsgedanken immer hintenan stand).
    Folge: in der Winterpause wechselt jetzt ein guter 97er in die Bezirksliga, trotz Sperre, obwohl der Vater im Sommer noch vollkommen dagegen war.
    ein 2. guter 97er hat jetzt den Wechsel nach der Runde ins Auge gefasst.

der beste 97er (zufällig mein Sohn) war bereits im Sommer gewechselt, weil wir diese Entwicklung kommen sahen, wir kannten die Jungs und deren Einstellung
    vom ältern Jahrgang.

Folge:

es werden jetzt 3-4 Spieler mitgeschleppt, die garantiert ab B-Jugend aufhören werden, der Verein (Mannschaft ) hat dann aber seine 3 Besten verloren.

bei mir galt ab D-Jugend ein gewisses Leistungsprinzip, hab trotzdem keinen der Schwächeren verloren wegen angeblich zu wenig Einsatzzeiten,
    hab aber viel mit denen geredet, und festgestellt, dass sie meine Entscheidungen nachvollziehen konnten.
    Unterschätzt Jungs in diesem Alter nicht.

Gesichtete Mannschaften kennen dieses Problem nicht.

Günter

.

Gc

so kenn ich das auch,

dabei wäre alles so einfach:

Schiri erklärt vor Turnierbeginn den Trainern die wichtigsten Hallenregeln, und schon hats sich (öfters schon erlebt)

jetzt kann es natürlich sein, dass besagter Schiri zuvor ein Turnier gepfiffen hat, bei dem obige Regel angewendet wurde.

ein guter Schiri, hätte dann in der Situation, da das Spiel ja unterbrochen war, bei der Turnierleitung nachgefragt.

hier kommt natürlich die Arroganz, die bei vielen Schiris vorhanden ist, meistens zum Zug.

Günter

Günter

ist mir neu, dass aus der eigenen Hälfte kein Tor geschossen werden darf.

für mich ein reguläres Tor, da der TW aus dem Spiel heraus das Tor geschossen hat.

Oft hat aber jedes Turnier unterschiedliche Regeln. die müsste man hier zuallerst mal durchlesen.

Günter

Mich würde auch mal interessieren, ob die Stützpunkt-/Auswahltrainer auch einer gewissen Kontrolle unterliegen

beim FV Rheinland taucht der zuständige koordinator des Verbandes in gewissen Abständen immer wieder beim Training auf.

auch war er bisher bei jedem Stützpunktspiel anwesend.

ob das Kontrolle war, weiss ich nicht.

Konnte jedoch beobachten dass immer ein reger Meinungsaustausch mit den Stützpunkttrainern stattfand.

Günter

volle Zustimmung, genauso hab ich es auch immer gesehen.

meine beiden Jungs waren auf dem Stützpunkt, sie sind immer gerne hingegangen, ohne Druck, da die realistische Einschätzung im Elternhaus vermittelt wurde,
    dass dies kein Sprungbrett in die Buli ist, sondern einfach ein zusätzliches besseres Training ist, um einfach nur etwas besser zu werden.(wurden sie auch)

wir haben hier auch Top-Trainer auf dem Stützpunkt, die das genauso sehen, und das auch den Kindern und Eltern vermitteln, die auch die Weiterbildung
    vor den Erfolg in Stützpunktvergleichspielen stellen.

Bei uns also ein absolutes Ja zum Stützpunkttraining.

Günter.

Och, Günther. Wieso kompliziert machen? Sehe ich nicht so. Ich sehe es schon als meine Aufgabe an den Kindern MÖGLICHKEITEN an die Hand zu geben, mit denen sie Situationen besser lösen können. Was sie daraus machen bleibt ihnen überlassen. Deshalb "arbeite" ich auch oft mit Fragestellungen. Das bringt sie zum Nachdenken und fördert die eigene Kreativität. Das ist letztlich mein Ziel. In der Entwicklungshilfe nennt man das auch so schön: Hilfe zur Selbsthilfe. Es gibt eh´ keinen Masterplan. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten eine Situation zu lösen. Und da sollen sie auf gar keinen Fall bestimmten Anweisungen folgen, sondern selber machen. Das ist nicht kompliziert. Und wenn dann Fehler gemacht werden...dann werden sie eben gemacht. Du wirst es nie, aber auch nie erleben, dass ich auch nur einen meiner Spieler wegen eines Fehler verurteile.

Gespielt habe ich pers. selbst auch. Allerdings in diesem Alter, in denen sich meine Spieler befinden, habe ich nicht so gut gespielt wie die meisten meiner Spieler heute. So sind zumindest meine Erinnerungen. Deshalb wäre es auch sehr vermessen, wenn ich irgendeinen meiner Spieler anmotze. Aber das war hier auch nicht das Thema.

Letztlich wollte ich mit meinem ersten Beitrag das Feld einfach mal von hinten aufrollen.

Mein Posting war eigendlich nicht auf dein letztes Posting bezogen, sondern mehr allgemein gedacht.

wenn du genau durchliest, habe ich mich da auch mit einbezogen. wenn also diese Fragestellung als Kritik gesehen wird, heisst das auch, dass ich mich selbst kritisiere.

ich weiss auch, dass die Diskussion in schriftlicher form oft sehr schwierig und missverständlcih ist, am runden Tisch ist das wesentlich einfacher.

mal ganz banal ausgedrückt; bei dieser Thematik könnte es doch ausreichen, wenn wir sagen:

in Bedrängnis und ohne Übersicht wird der Ball weggedroschen, ansonsten versuchen wir ein vernünftiges Zuspiel.

aber lies doch mal die einzelnen Beiträge, was daraus immer gemacht wird, eine halbe Doktorarbeit.(wie gesagt, ich schliesse mich da nicht aus)

wann wissen deine Jungs was sie machen sollen: wenn du 2 Sätze dazu sagst, oder wenn du ihnen einen 10minütigen Vortrag hälst?

das meine ich, wenn ich sage, Fussball ist so einfach.

Günter

Fussball ist doch so einfach

vorne heisst es: bist du im 16er, kannst nicht mehr kontrolliet einen besser postierten Mitspieler anspielen, oder es herrscht wiirwar,,
    dann hau den Ball Richtung Tor, egal wo er hingeht, vielleicht geht er direkt rein, vielleicht wird er agesfälscht.

hinten heisst das: ist die Übersicht verloren gegangen, dann wir der Ball einfach rausgehauen, ansonsten versucht du kontrolliert nach vorne spielen.

macht doch nicht alles komplizierter wie ist, mit allen wenn dann, dann dann, wenn so, dann so, usw.,

im Kinderfussball lebt das spiel von dern Einfachheit, wir Trainer vergessen das oft, und komplizieren das gerne.

immer daran denken, wie man selbst gespielt hat., wenn man selbst gespielt hat, alle anderen sind sowieso in meinen Augen Theoretiker, auch wenn das nicht heissen muss, dass sie bessere Trainer sein können., aber das ist die ausnahme.

Günter

Die für mich aller aller aller wichtigste taktische Grundlage im D Bereich ist

-das taktische 1:1 in der Defensive

hallo Andre

dieses Thema juckt mich schon lange in den Fingern. hier werden wir aneinandergeraten, natürlich nur sportlich.
    da ich glaube dass es zum 1:1 eine eigene Rubrik gibt, werde ich mich aber dort melden. nur soweit, ich habe eine total gegensetzliche Meinung.
    machs ein bischen spannend, erhöht die Lesebereitschaft. ich bin halt manchmal fies, stehe aber dazu, da ich meine Heiligenschein ja schon abgegeben habe.

Günter

Bei uns steht in der Vereinssatzung und auf einem Schild, dass während der Jugendspiele das Rauchen und Alkoholbetankung verboten sind.

Hallo Gc

darauf möchte ich gerne antworten, aber nicht ins ungewisse.

kannst du mir mal bitte deine Platzverhältnisse kurz beschreiben:

z.B.

3 reine Fussballplätze, voneinander abgegrenzt, Clubhaus abseits so ähnlich

Günter

Hallo Willi und auch die Anderen

Bei diesem Thema wird es wieder mal ganz deutlich.

Gerade wenn es um organisatorische Fragen geht, diskutieren wir hier doch unter den ganz persönlichen Vorraussetzungen.
    Ich woltte fast sagen aus der jeweiligen Vereinsbrille, besser gesagt jedoch aus den Gegebenheiten die jeder vor Ort hat.

Beispiele:

grosser Verein - kleiner Verein
    viele Kinder - wenig Kinder
    viele Trainer - wenig Trainer
    engagierter Jugendvorstand - nur gewaählter Jugendvorstand
    genug Trainingsmöglichkeiten - nur ziemlich begrenzte Möglichkeiten

ihr wisst alle was ich meine, und brauch die Liste nicht fortzuführen.

anfangs hier im Forum hab ich gedacht, von was schreiben die, leben die in höheren Regionen, habe die keine Ahnung was abgehtl hab ich in den vergangen
    Jahren tatsächlich alles falsch gemacht usw. usw.
    bis ich begriffen habe, dass hier bei fast allen ganz unterschiedliche Vorraussetzugen vorherrschen.

Beispiel dieses Ursprungsthema hier:

für mich bisher undenkbar ein Kind wg. Überzahl heimzuschicken. meine Haare stellten sich zu Berge (hab noch genug, bevor hier Bemerkungen kommen)

wenn ich aber dann lese, dass Jungs aus anderen Stadtteilen kommen, komm ich schon ins Grübeln. und kann gewisse Entscheidungen plötzlich nachvollziehen.

ich muss dann gestehen, dass wenn die Situation eingetreten wäre, dass mehrere Jungs aus den benachtbarten Vereinen zu uns wechseln wollten,
    dies auch abgelehnt hätte, wenn ich einen Nachteil für unsere Jungs gesehen hätte.

Ich habe jetzt etwas viel geshrieben, aber ich musste meine vorherigen aussagen schon etwas revidieren

Günter

Andre

Repekt, innerhalb von sieben Minuten Satzung gesucht und gefunden und schon gelesen.

mit dir zusammen würde ich direkt ne Jugendleitung übernehmen. stopp. natürlich erst nach langer diverser Diskussion. und natürlich nur unter meine Leitung.
    überleg dirs

merkst du, ich bin heute wieder voll drauf

Günter

Leute, nicht jammern, die Bedingungen (natürlich nicht gut) sind für alle gleich.

versetzt euch doch einfach mal in die Position des Klassenleiters, und ihr müsstet entscheiden:

die Rückmeldungen wäre bestimmt nicht alle zustimmend.

gabs immer schon. ich hab immer gesagt: gefällt mir nicht, müssen wir aber durch und das Beste daraus machen.

ändere das was du ändern kannst, alles andere ist verloren Zeit und Kraft. (stammt wie alle guten Sprüche leider nicht von mir)

Beispiel: wir liegen im Hochwald, mindesten die Hälfte der Gegener im Tal, konnten in der Regel 3 Wochen früher auf den Platz.
    konnte ich nicht ändern. konnte aber Testspiel gegen Mannschaften aus dem anderen Flachland machen. musste halt etwas weiter fahren.

Günter

Günter