Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich finde, das Fachliche ist im engeren Sinne nicht entscheidend

Hallo Waldläuferin

solltest du hiermit die handwerklichen, fussballerischen eigenen Grundlagen ("Können") meinen, so vertrete ich eine andere Auffassung

gerade im Kinderfussball und auch in den untersten Herrenklassen sollte der Trainer unbedingt die Techniken des Fussballs selbst beherrschen.
    wie bringst du einem Kind die einzelnen Schussarten bei, wenn nicht durch vormachen?, das von Kindern verlangen, was man selbst nicht kann?
    Ball jonglieren ohne vormachem? da ist es mit aqnlesen nicht getan.

gerade auch bei den unteren Herrenmannschaften bist du als Trainer ganz schnell durch, wenn die merken, dass du selbst nicht kicken kannst.
    je höherklassig, desto einfacher wird das

war 40 Jahre im Versicherungsaussendienst, konnte mir also meine Zeit fürs Training einrichten.

interessant mal die einzelnen Berufe so anzusehen. bestätigt meinen Eindruck den ich über die diversen Beiträge gewonnen hatte.
    hohes Niveau, öfters in Extrembereich abgleitend und auch manchmal zu theorisierend.
    die einfache Fussballersprache kommt mir persönlich etwas zu kurz, ist vielleicht auch regional begründet.
    so werden z. B. gängige Fussballerausdrücke in der normalen Umgangssprache umgedeutet und zerplückt, oft dann Sachen hineininterpretiert die gar nicht gemeint waren.

liegt vielleicht auch daran, dass geschriebenes oft anderes rüberkommt als in einer persönlichen Diskussion.

wenn ich schreibe: da hab ich dem F-Jugendspieler mal klar gesagt, wo der Hase langläuft, dann liest sich das bei dem ein oder anderen als ob man den Jungen zusammengestaucht hat, obwohl Wortwahl und Vorgehensweise absolut kindsgemäss war.Und schon geht die Diskussion über den richtigen Umgang mit Kindern los.

aber damit muss man in einem Forum wohl leben.

GG

Andre pur!!!

im unteren Jugendbereich sollte der Trainer aber auch noch die Übungen vormachen können.

kennt einer eigendlich den Idealtrainer nach dieser Auflistung? Ich leider nicht.

wer 2/3 dieser Eigenschaften hat, ist für mich schon ein guter Trainer.

rückblickend muss ich sagen, dass ich wohl knapp über der 50% Linie lag. mea culpa !!

trotzdem sollte es ein Bestandteil jeder Trainerausbildung sein.

jedoch mit dem deutlichen Hinweis, dass man nicht alle Eigenschaften haben kann.

ansonsten müsste jeder Trainerneuling bei diesem Anspruch sofort reissaus nehmen

trotzdem ein Sonbderlob von mir an Andre für diese Auflistung.

GG.

Je genauer du die Situation beschreibst, desto detaillierter könnten potentielle Tipps ausfallen. So wird das, so fürchte ich, ein Schuss ins Blaue.

stimmt

die Problematik der Disziplin begleitet wohl jeden Trainer.
    ich sehe es als eine Hauptaufgabe von Trainern gerade im unteren Jugendbereich.
    zu beachten ist jedoch dass die Vorstellungen des Trainers konträr zum normalen Verhalten der Kinder in dieser Altersgruppe sind.
    auch der Trainer muss gewisse Abstriche von seinen Vorstellungen machen und einiges zulassen.
    ich habe im Laufe der Jahre gelernt mich auf einige Dinge , die mir am wichtigsten waren, zu konzentrieren, deren Einhaltung aber rigoros verfolgt.
    aber auch beide Augen und beide Ohren auszuschalten.
    mein allgemeiner Tip: langsam vorgehen, Stück für Stück Disziplin einfordern, ansonsten sind gerade die schwierigen Typen, für die das oft neu ist, überfordert
    und reagieren entsprechend.

dauerfhaft, langfristig extrem Störende sind zu entfernen. die Bedürfnisse eine ganzen Mannschaft stehen immer über denen des Einzelnen.

gg

.
    ,

Die DFB "Richtlinien" sind für den Einsteiger sehr hilfreich. Meiner Ansicht nach sollte man sich nicht sklavisch an alles halten, was dort propagiert wird, sondern a) auch berücksichtigen wie weit die Kinder schon sind und b) darf man - meine Meinung! - als Trainer auch im KiFu seinen eigenen Stil entwickeln, solange es nicht grundsätzlich den KiFu Prinzipien widerspricht.

Mir persönlich haben auch die DVDs der Münchener Fussballschule geholfen, gerade wenn die Zeit für die Vorbereitung knapp ist.

Die Infos bei beim DFB bei "Training Online" sind dennoch sehr wertvoll, auch die Broschüren die es online bei http://talente.dfb.de/index.php?id=518941 zu finden gibt sind finde ich persönlich sehr gut. Wenn Du Dich daran orientierst, bist du m.E. auf einem guten Weg. Mit der Zeit wirst Du feststellen, daß manche Übungen besser funktionieren, andere schlechter. Das hängt auch von den Fähigkeiten deiner Kids ab. Und wenn Du Dich für die Materie interessierst und dabei bleibst, wirst Du automatisch irgendwann deinen eigenen Stil entwickelt haben...

100 prozentige Zustimmung ohne weiteren Kommentarbedarf meinerseits

zum Kopfball:

die Technik habe ich im F-Jugendbereich mit Gummibällen trainiert

gg

Ich bin ein ganzes Stück weit Erzieher und überall und immer Vorbild, so empfinde ich das und so lebe ich es. Manchmal mache ich dabei Fehler. Ich empfinde es als Gleichgültigkeit, manchmal als Unsicherheit oder Flucht vor Pflicht...je nach Charakter dessen, der dem -aus meiner Sicht- nicht nachkommt. Sorry, ...aber so sehe ich es.

Das hat für mich auch nichts mit der Gefahr von Überschätzen oder ähnlichem zu tun, das ist die Kür.

Hallo Andre

kaum dabei und schon wieder im Clinch

zum Glück nur im Detail, dafür sind wir grundsätzlich zuviel einer Meinung

der 16jährige Spieler darf saufen, der 17jährige A-Jugendspieler aber nicht rauchen (lt. Gesetz) wohl doch nicht deine Überzeugung.

zum Thema Vorbild:

selbstverständlich müssen Trainer Vorbildcharakter haben.

mir geht es darum, dass Trainer nicht ihre Vorbiildfunktion überschätzern, hier sehe ich die Gefahr des zu hohen Anspruches.
    in der Regel 2-3 Jahre Trainer einber Mannschaft, da kann man kurzzeitig was beeinflussen.
    die Wertigkeit des Trainers sollte sich auf das fussballspezifische konzentrieren, hier hat man den grössten Einfluss.

in diesem Forum befinden sich erfahrene, auch lebenserfahrene kompetente Trainer, die auf einem sehr hohen Niveau diskutieren (zu hohem?)
    dieses Forum wird aber auch von Trainerneulingen (hoffentlich) besucht. daqs sollte mal beachtet werden. darüber habe ich mir in den Monaten meiner Abstinenz einige
    Gedanken gemacht. Für diese Gruppe werde ich mich stark machen, und manch kritischen Beitrag geben. kennt ihr ja.
    für mich heisst das: etwas eg von den Idealen Vorstellungen, mehr zur Praxis.

GG

Hallo

vorab; ich bin seit 14 Jahren starker Pfeiffenraucher, vorher Nichtrauchen, 15 Jahre strikter Antialkoholiker, jetzt wieder mal einen Wein oder Bierchen.

selbstverständlich hat ein rauchender oder trikender Trainer an der Aussenlinie nichts verloren.

meine Einstellung: in der Zeit, wo die Mannschaft als Mannschaft auftritt (dazu gehören auch Trainer und Betreuer) z.B. Treffen vor der Kabine bis Auflösen der Mannschaft nach dem Spiel, gibt es sowohl für Trainer und Spieler kein Rauchen und Alkoholtrinken im gesamten Jugendbereich , auch A-Jugend.

danach ist es meine Entscheidung was ich tue und was der Spieler tut liegt letztendlich auch in seinem Ermessen.

die Alkoholgefahr gerade im Fussball ist wesentlich höher anzusehen als das Rauchen, den Kasten Bier mittrinken müssen unterliegt einem grösseren Gruppenzwang
    als das Rauchen. ich sehe lieber einen Jugendlichen rauchen, als den Kasten Bier des Betreuers für die Mannschaft, die noch im Trikot rumsteht.( bei B-Jugend gesehen)

Vorbildfunktion ja! aber überschätzt euch in eurer Funktion da ja nicht. Das Kind, das von zu Hause aus keine Pünktlichkeit kennt, werdet ihr als Trainer
    über die Vorbildfunktion nicht pünktlich zum Training bringen, nur mit Druck, pardon natürlich kindsgemässen Massnahmen.

Übrigens rauchende und trinkende Trainer habe ich seit Jahren nicht mehr an der Aussenlinie gesehen, die Eltern gehen die Trainer nichts an.

es gibt auch ein negatives Vorbild mit positiver Wirkung. Sowohl meine Frau wie ich sind Raucher, unsere Kinder eingefleischte Nichtraucher.

Trainer sind keine Ersatzerzieher.

in Fussballspezifischen Dingen muss er Vorbild sein, und das ist schon ein hoher Anspruch, dem leider nicht alle gerecht werden.

die hier im Forum vetrenen Trainer sind kein repräsentativer Querschnitt, auch wenn ds begrüssenswert wäre.

GG

hallo

Luftballon das für mich wichtigste Trainingsinstrument im Bambini-Alter für die Halle.

Wird leider immer noch zu wenig angewendet, obwohl es inzwischen ein Thema der Ausb ildung der Sportstudenten an der Uni in Saarbrücken ist.

ich habe die allerbesten Erfahrungen und grösste Fortschritte miterlebt.

du kannst im Prinzip all das was du mit älteren Jahrgängen mit dem Lederball machst. lass einfach die Fantasie spielen, probier alles aus, verkehrt machen kannst du hier
    nichst, und was sehr wichtig ist, der Spassfaktor ist immer gegeben.

über die Bedeutung des Luftballons für mich, werde ich mich noch beim Thema !"Jonglieren" äussern

GG

Welcome back, Günter! Die Trainertalker aufzufordern, eine Pause einzulegen

Uwe, das war kein Boykottaufruf, hab selbstverständlich immer (fast) mitgelesen, hatte aber das Gefühl, selbst nichts neues und wichtiges selbst beitragen zu können.
    und dann nimmt man sich besser mal raus.

GG

Hallo zusammen,

melde mich wieder zurück

1 Jahr nach Beendigung meiner Trainerzeit (von Trainerkarriere kann man ja wohl nicht reden), und einer längeren Pause in diesem Forum juckt es mich doch gewaltig
    zu einigen Themen Stellung zu beziehen.

diese Pause war gut. maqnch einem in diesem Forum würde es sicher auch gut tun und seinen Horizont erheblich erweitern.

Ich steh jetzt auf der anderen Seite, auf der des Zuschauers (Beobachter) und seine Söhne begleitenden Vaters.

Ich habs es geschafft, Kontakt zum jeweiligen Trainer zu haben, ohne mich einm ischen zu wollen, zu verändern, zu verbessern (ein ganz schwieriger Prozess, wenn man 40 jahre im geschehen war)

die jetztige Sichtweise bestätigt vieles was ich gemacht habe, was auch hier im Forum immer wieder als richtungsweisend gesehen wird,
    gibt mir aber viel Nachdenken darüber. ob;das alles was wir Trainer für gut finden auch in wirklich so ist.

"freut" euch also auf meine Beiträge.nochmals mein Tip: eine Pause und alles von aussen mal betrachten.

Günter

Otto, ich glaub schon, dass du ganz genau weisst was ich meine.

bis der Trainer die Hütschenlaufabfolge erklärt hatte, war das Trainingf vorbei.

Muss man hier immer alles erklären, obwohl man weis , dass der andere genau weiss was man meinta.???

ich finde es immer wichtiger, dass man mitteilt ob man Jungfus oder Althase ist. dann kann man besser alles spezifisch dartstellen

HALLO uWE;

Momental habe ich ein ungutes Gefühl in diesem Forum.
    irgendwie hab ich auch den Eindruck dass das zunehmend aggressiver wirst.

die letzte Zeit geht es nicht mehr um Unterstützung hier.

vorrangig geht es um die Durchsetzung und Verteiddigung der eigenen Meinung und Vorstellungen.
    das Durchsezen der eigenen Vorstellungen erscheint wesentlich wichtiger zu sein, wie Tips.

Aggressivität, Sturheit , Eigensinn prägen des Forum teilweise.

ich vermute, dass lange vor meiner Zeit hier, das Forum geschaffen wurde, um Hilfe für die Trainer zu bieten.

Inzwischen geht es aber nicht mehr um Hilfe sonder um Meinungsbildung und Überzeugungsarbeit.

Ich habe bewusst n letzter Zeit banale , ironische Beiträge gebracht, in die auch einige eingestiegen sind, aber es waren nur kurzfristige Erfolge.

Uwe. ich bin gegen einen Moderator in einzelnen Themen, aber ich habe hier das Gefühl , dass du die Richtung vorgeben musst..

sonst diskutieren hier wirklich nur noch4 ,5 Personen, was berechtigt kritisiert wird-

Andre , mal Löartext

wir reden jetzt nicht über Kleinkinder 6-10 Jahren,#
    sondern über Jugendliche, und wenn du das auch nicht glaubst, das beginnt heute auch auf dem Dorf mit 12 Jahren.

klare Ansage meines Sohnes, damls 12 Jahre, den Verein gewechselt: Papa du hälst dich aber draussen.

Dann CJugend Bezirklige: Trainer, 23 Jahre alt: Ich gebe die Richtung an, ich entscheide, wem dass nicht passt muss die Konsequenzen ziehen.
    #
    Andre, jetzt stellst du fest als Elternteil, dass der nicht sov orgeht wie es deiner Philosophie entspricht , das Kind sich aber wohlfühlt, was machst du.?

Günter

Andre

ich hab jetzt 3 mal gelesen, und weiss immer noch nicht, was du mir/uns eigendlich sagen willts,.

weil ich von dir eine sehr hohe Meinung habe und dich voll respektierem erlaube ich mir, auch wenn du danach vollkommen sauer bist golgenden Kommentar.

auch wenn du es nochj nicht weisst, du bist eigendlich in einem vollkommmenen Zwiespalt, deine eigene Meinung, die du vehement durchsetzen willst, deine 3 Söhne, diesem Kinderfussball entwachsen sind, bzw, bald entwachsen.

ke älter die Kinder werden, desto mehr entwickeln sie eigene Meinungen und Ansichten, sehen vieles ander als ihre Eltern.

du bist noch im Kinderfussball, deine Junges aber schon 1 bis 2, evtl. 3 Stufen weitern. sie entwickeln eigene Vorstellungenen.
    nicht A Klasse mit Kameraden. sondern Herausforderung in der Landesliga.

ich geh noch weiter: in 1-2 Jahren interssiert dich keine Bambini oder F-Jugend mehr, dann gehts für dich nicht mehr um Knderfussball sondern um Jugendfussball.
    kein Vorwurf, ist alles ganz normal
    Ausnahme: die Trainer , die nicht die Kinder sondern ihren Verein im Vordergrund sehen.

von was traumst du?

die Pflege eines Kunstrasenplatzes ist grundsätzlich teurer wie die einse Rasenplatzes.

Maschine anschaffenßßßßß IN EINER sADT IN DER nÄHE; HAT Diese errechnet dass sie bei ihren 6 Kunstrasenplätze gerade so mit
    der Anschaffung einer eigenen Maschine besser fährt.

was isch mitbekommen habe kostet ein Kunstrasenplatz im Schnitt 3.000 € im Jahr als Minipföegekosten.

solltest dich da mal schon genau erkundigigen. bei richtiger Pflege ist Kunstrasen teuer wie Naturrasen.

GG

Nee Otto, was soll das , wollte ich schon schreiben, ach ja habs ja geschrieben

das ist dich die ganz normale Normalität.

lenn ich nach jedem Spiel, ihr müsst mal Torschusstraining machen unbedingt mal Eckbälle mit dem TW trainiern, die Fortsetzung kennt ihr alle.

ich hab dann immer gesagt: du hast recht,find ich toll. dass du das erkannt hast. ich hab das auch gesehen, die woche werden wir dran arbeiten.

Thema erledigt. die Eltern meinen es nicht immer schlecht, sie wollen dir nur oft vermittlen, dass soe auch Ahnung haben.

ein Tip von mir:; bewundere das Wissen und Können, und bing das verbal rüber, die die enzelen Eltern vom Fussball haben, finde ihre Vorschläge super,
    und versprech ihnen danch zu handeln, und dann mach das was du für richtig hälst, so bescheuert es klingt, sie werden das als
    Bestätigung für ihren Rat sehen. die meisten sind nämlich doof und haben keine Ahnung- Entschuldigung für die klare Aussage von Wahrheiten,

ich köönte das auch schön verpacken.

GG

so Uwe, ich geh jetzt noch einen Schritt wieter.

i
    das Forum scheint aus den Kinderschuhen zu wachsen.

du bist jetzt gefragt, nicht wie GC meint als Moderator, das regeln wir selbt, bis auf Ausnahmen vielleicht.

vieleicht solltes du aber gewisse Richlinienen vorgeben.

z.B.

jeder Schreiber gibt an, wlche Jugend er trainiert, oder als Pensionör, von welcher Jugend er spricht.
    ganz wichtig auch Vereinsgrösse und Anzahl der Mannschaften in einem Jahrgang
    gut fände ich persönlich auch, wenn er angibt, ob er Jungtrainer oder läner dabei sit.

ich geb auch die Begründung

wenn ich mit Andre, GC, Uwe odere anderen diskutiere geh ich ganz anders ran /weil die wissen woüber wir sprechen, die er einiges vertragen konnen
    und auch austeilen.

Ich diskutier da über D-Jugend und der andere traniert F-Jugend, was ich nicht weiss.

ich könnte das fortführen, aber ich habe deutlich gemacht, worum es mir geht.

ich verspreche mir davon auch folgendes:

einer schreibt: es geht um E Jugend, vielleciht nehmen dann welche an der Diskussion teil, die bisher nur gelesen haben. weil sie zur B niy sagen wollen.

also grundssätzlich a( allgemeines Thema
    b( slzrtdtiüüür sass schon wieder im Dunkeln, soll Altergruppe heissen , angeben

aber wie gesagt, ist ein Problem von mir.
    GG