ein solches Trainingslager bringst Chancen hat abver auch ein rieseiges Gefahrenpotentail
Aktive und B-jugend sind hier absolut nicht vergleichbar
es handelst sich um eine 2. mannschaft, welche Klasse? sehr entscheidend, da dies die Einstellung und die Erwartunghaltung der Spieler beeinflusst.
2 erlebte Beispiele:
einmal C-Klasse , einmal Bezirksliga. Trainer gab den Freitag abend frei zum "Saufen" mit der Ankündigung, dass wer am samstag um 7 Uhr nicht zum Waldlauf erscheint
heimfahren kann.
Ergebins; das ganze hielt sich in Grenzen, alle waren um 7.oo Uhr angetreten, wenn auch der ein oder andere im dicken Kopf, liess sich aber keiner anmerken, die haben sich bis zum geht nicht mehr gequält.
im anderen Fall, Bezirksliga, neuer Trainer, verordenete ab 10.oo Uhr Bettruhe.
Folge: Spieler büchstens aus, Trainer musste noch vor Saisonbeginn seinen Hut nehmen, da er es bei der Mannschaft auf deutsch verschissen hatte.
selbst erlebt, in einem Fall war ich der Trainer, in einem Fall Ansprechpartner des Trainers.
bei einem Trainingslager mit unteren Mannschaften muss sehr sehr überlegt vorgehen sonst geht das ganze in die Hose.
da sind Trainingskonzepte zweitrangig.
ich weiss wovon ich hier schreibe, ich hab einige "Trainingslager" bei unterklassigen Vereinen mitgemacht, sowohl als Trainer wie auch als Spieler.
die Erwartung an ein solches sind zwischen Trainer und spieler sehr unterschiedlich.
wer es geschickt nutzt, kann aber beide Seiten befriedigen und enorm zur Teambildung beitragen.
dazu zu man aber auch wissen, dass in diesem Bereich die Teambildung im Gegensatz zu Trainingsfortschritten einen wesentlich höheren Stellenwert hat.
gg
"