Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke TRPietro, jetzt steht es fest, es ist 100 Prozent so wie du und die die entsprechend in der Mehrheit abgestimmt haben....Gott sei Dank das ihr MEINT das ihr ausbildet. Ich bin so froh, dass ihr das nun festgestellt habt. Meinen Glückwunsch zu dieser gesicherten Aktion, Respekt! :) :) :) ;) ;) ;) :P 8) :wacko:

Respekt ist was anderes- die Ansichten, Meinungen und Aktivitäten anderer als deren Überlegungen anzuerkennen, auch wenn sie nicht ins eigene Gedankengut passen.

Keiner hier hat zu deinen Überlegungen über unrealistische utopische Traumvorstellungen über die Neugestaltung des Fussballes ins Lächerliche gezogen.
    warum tust du das jetzt hier. weil das Ergebnis nicht in deine Traumvorstellungen passt?
    auf welchem Tripp bist du eigendlich?
    Weltverbesserer oder nur frustriert.?
    alles was nicht in deine Gedankenwelt passt ist nicht in Ordnung.
    mal überlegt, dass auch deine Gedankenwelt nicht der Weisheit letzter Schgluss ist, auch wenn du offensichtlich davon überzeugt bist.

obiges Statement ist in meinen Augen gegenüber einer Aktivität von einem Kollegen absolut respektlos.

du erwartest Respekt gegenüber deinen Vorstellungen, dann bring auch bitte den entsprechenden Respekt Andersdenkenden entgegen.

mein Respekt von dir und deinen Ansichten ist nach obigem Beitrag stark gesunken, Schade, dass ich dir das mal so deutlich sagen muss.

gg

wohlwissend dass viel geschriebenes weniger gelesen wird, gebe ich meine Überlegungen vom Wochende kund.

für mich das wichtigst im fussball sind und bleiben die Traner.

und hier wünschte ich mir massive Veränderungen innerhalb des DFB.

die ganze Trainerausbildung über Breitensport, C,BA Lizens usw. finde ich schon in Ordnng.

mein grosstes aber::

jedes Jahr kommende tausende von Trainern neu dazu, ehemalige Fussballer, Väter, die irgendwann mal gespielt haben, aber auc solche, die keine Fussballer waren,
    und die es machen, weil sonst keiner da ist.

bis die begreifen, dass sie Informationen brauchen, sich weiterbilden müssen, vor allem übert Kinderfussball überhaupt was lernen müssen, vergeht eine lange Zeit.
    meistens zu lange,

das würde ich vorrangig ändern:

jedes Jahr, für jede Altersstufe, eine Pflichtveranstaltung für alle Jugendtrainer, in der auf die jeweilige Altersgruppe eingeangen wird, und verdeutlichjt wird, auf was es für
    die betreffende Altersstufe ankommt, dieses müsste dem Klassenleiter, der entsprechend ausgebilder wird, obliegen.
    Entsprechend dem Schiedsrichter wesen müüst das so gehandhabt wereden, dass bei Nichteilnahme, eine Vereinsstrafe bzw. ein Ausschluss der Mannschaft erfolgt.

Nicht Trainerlizens das kommt später) sondern 2 Stunden richtige Information, darum geht es.

fast alle Trainer handeln nicht, weil sie was schlechtes wollen, sondern weil sie es nicht anders gelernt haben, und da muss man ansetzten.
    Nicht bei Trainingsinhalten, das ist im Kinderfusssball auf deutsch gesagf für mich scheissegal.

gg

kann eh nicht schlafen, deshalb nächster Abschnitt

Eltern:

nicht meine Gegener, sondern Mitstreiter.

jährlich kommen zigtausen neue Eltern durcfh ihre Kinder zum Fussball. manche waren selbst Fussballer, einige kennen Fuzssball vom Fernseher, einige haben gar nichts
    damit am Hut. (wie will eigendlich die FPL dieses Problem lösen, schade dass sich Ralf Klohr der Diskussion nicht stellen will)

alle haben jedoch eines gemeinsam, sie haben vom Kindefussball keine Ahnung.

sie sehen ihr Kind, wollen es unterstützen, sind begeistert, halten es für den Grössten, haben plötzlich Ahnung (wer weiss woher), waren mit ihrem Kind auf Schalke, dortmund oder St. Pauli, haben gebrüllt bis zum geht nicht mehr, und sollen nun plötzlich beim Spiel ihres Sohnes isch verhalten wie auf dem Friedhoi.

Eltern, die Feinde jedes Trainers, Gegener des Kinderfussballes. Warum? Sie wissen es nicht besser!!!! Sie kennen ja nichts anderes!!

nach vielen, vielen Jahren hab ich das erkannt. Leider erst zum Ende bin ich darauf eingangen:

Trainer und Eltern verfogen ein gemeinsames Ziel, das beste für ihre Kinder, sie sind keine Gegener sondern unterstützen sich gegenseitig.

ein Elternabend, bei dem der Trainer seine Sichtweise deutlich macht, was er für ihre Kinder will, dass der Gegener keine -Feinde sind, sondern Spielpartner,
    dass wir bei Auswärtsspielen Gast sind, und uns als solche benehmen, andereseits gute Gastgebger sein wollen.
    Respekt vorm Gegener, keine Beleidigungen, Emotionen ja (ein Teil vom Fussball) .

ganz entscheidend:; anfeuern, aber keine Anweisungen an die Kinder, dafür ist der Trainer da.

man muss jedoch mit erklärenden Argument überzeugen, warum das wichtig ist.

geht nicht ? geht doch? ich hab auch lange gebraucht das zu erkennen, habs aber äuusserst erfolgreich in meinem von mir trainierten letzen Jahrgang praktiziert.

keine Sache des Systems, sondern die des Trainers.

was ich kritisierse ist, dass daruf von Seiten der Ausbildung überhaupt nicht angesprochen wird. das würde ich ändern, dazu komme ich aber noch.

gg

ich fange mal direkt mit dem Leichtesten an:

Tabelle im Kinderfussbvall:

wer dies nicht will, meldet seine Mannschaft ausser Konkurrenz an, er ist im geordneten Spielbetrieb, aber ausser Wertung.
    Vorteile:
    dem ach so gewinndenkenden, tabellenorientieren gegenerischen Trainer, wird der Wind aus den Segeln genommen.ist ja letzendlich egal ob er gewinnt oder verliert.
    2 schwächere Spieler eines älteren Jahrganges, die dort nicht zum Einsatz kommen, können mitspielen und somit aufgefangen werden
    Spieler, Trainer und Eltern richten sich nicht nach Tabellenplatz

das geht, wie ich es weiss bis zur A-jugend.

Problem. wie den Kindern klarmachen, die meist die Tabellen situation besser kennen wie Trainer und Elteren.

dazzu passend:

warum eigendlich am gereelten Spielbetrieb teilnehmen? ist das ein Muss? Nein!!!

ich habe 1 Jahr mit Bambinis nur Training gemacht. was heissst Training? balloriebntier Turnstunde, jeder konnte kommen wie und wann er Lust hatte. kein einziges Spiel.
    auch im 2.. Jahr (vor der F-Jugend) habe ich nicht am geregelten Bambini (G) Spielbetrieb teilgenommen. Stattdessen glelegendlich ein Spiel abegemacht,
    meisten ein kleines 3er Turnier mit Trainerern vereinbart, die meine Den kweise entsprachen. .

der DFB hält garantiert keinen davon ab, wenn er das auch in der F-Jugend weiterführt.
    wäre meine Mannschaft nicht reif gewesen, am geordneten Spielbetrieb teilzunehmen, hätte ich das dort so weitergeführt.

alsao nicht jammern übaer Tabellen in der F, einfach ausser Konkurren oder gar nicht in die Staffel melden.

Kinder sind übrigens geil auf Tabellen, geht mal in eure Kinderzimmer, nicht Trainer sind letzlich das Vorbild, sonder Verein(Bndesligea) ujnd Lieblingsspieler.

das System DFB lässt es zu. es liegt allein in der Verantwortung des Trainers.

habs fast vergessen:

Tabellen hatten für mich auch eine Vorteil: Aussage über die Stärke des Gegeners, danch richtete sich bei mir wer mal ganz spielt oder acu mal aussetzr.

gg

wie versprochen, fang ich mit meinen Vorstellungen an.

mit dem System DFB, lässt sich ganz gut leben, ich kenn kein besseres. das sagt einer der seit über 30 Jahren ständiger Kritker dieses System ist, aber gelernt hat damit umzugehen. ich werde das in mehren Beiträgen tun, da zu lange Texte bekanntlich meist nur überflogen werden.

meine Überlegungen hängen eng mit meiner Skepis zur FPL zusammen. nicht derem Gedankengut, sondern ihren Erfolgsaussichten.
    Ich hab deshalb übers letzte Wochenende eine Forumpause eingelegt und mir diesbezüglich unbeeinflusst Gedanken gemacht. praktisch Brain Storming mit mirt.

woher kommen unserere Hauptprobleme bzw. ständige Krtik? wo haben wir die meisten Probleme?

1. Trainer
    2. Eltern
    3. Schiri
    4. Leistungsdruck durch Tabellen

was wird gefordert

Trainer, die alle Gesichtspunkte des Kinderfussballes beachten

Eltern, die ruhig, wie auf dem Friedhof dem Spiel ihrer Kinder zuschauen, und möglichstg weit verbannt werden, am besten zu Hause bleiben:

Schiri, das Problem gelöst in dem man ihn abschafft?

Tabellen als absolut dem Kinderfussball entgegenwirkend

also abschaffen, was stört ?

es geht auch anders, ich ich werde versuchen das in Einzelschritten zu belegen, Beweisen kann ich nicht.

das System ändern, klappt nicht, das System zum eigenen Vorteil bzw. zu eigenen Vorstellungen ausnutzen sehr wohl.

es werden keine Idealvorstellungen ala Andre sein, auch nicht alles was der FPL vorschwebt, aber durchaus schnell und realistisch umsetzbar, innerhalb des System DFB.

man muss es nur wollen.

gg

Und ich hab den Kids jetzt aufgegeben, es zu Hause 1 mal mit dem Fuß so zu üben, dass sie das perfekt können. Und sollten sie das schon gut können, das doppelte Hochspielen mit dem Fuß zu üben. Bin gespannt, ob die Jungs motiviert sind, im Training hat es ihnen Spaß gemacht. Sie haben zwar auch ein bisschen rumgeblödelt, aber das ist ja nichts Falsches. ;)

Vorsicht, bin da ganz schön reingefallen.

im Training jongliert, Ergebnisse aufgeschrieben, dann Ansage: bei Verdoppelung des Mannschaftsergebnisse in 14 Tagen gibts ein Eis.
    schafft es der Schlechteste bis dahin 1X) zu verdreifachen, gibts noch ne Cola dazu. wenn nicht, gibts einen Fruchtbecher mit Sahne für den Trainer.

ich musste ganz schön blechen, die hatten doch tatsächl mit dem absoluten Antifussballer in ihrer Freizeit solange geübt, bis der es 5 mal konnte.

na ja, der Frust hielt sich in Grenzen, da sie Freude doch überwog.

sinnvolle Hausaufgaben waren für mich ein Muss.

gg

was du in Post 3 kurz benennst, ist zu einfach und wäre Stillstand, ..schade das du hier nicht mehr beisteuerst.[/quote]

Andre

kein Stillstand, ich habe auf die ständigene Verbesserungen hingewiesen.
    da ja jetzt entgegen deiner Bitte och diskutiert wird und nicht nur Vorschläge kommen, werde ich mich schon noch entsprechend äussern.
    vorab nur soviel, man erreicht mehr und vor allem schneller ein System zu verbessern, als ein komplettes System neu aufzustellen.

Wir haben gerade eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für Aktive von 6 auf 8 Euro im Monat hinter uns. Was das zum Teil für Wellen geschlagen hat, ist kaum zu beschreiben.

das kenn ich auch, ist zwar schon Jahre her, aber mir hat man fast den Kopf abgerissen als ich in der Mitgliederversammlung dies ansprach.
    für G-Jugendspieler wird im hiesigen Verein gar kein Beitrag verlangt.

Es gibt im gesamten Jugendspielbetrieb keine Regelungen mehr die eine Spieleranzahlbegrenzung vorschreiben.

diese regelung macht absolut Sinn, es schützt nämlich die kleinen Vereine.

im unteren Jugendbereich hat sich bisher bei mir noch kein Mensch beschwert, wenn ich mehr als 4 Spieler eingewechselt habe.
    aber ab D-Jugend kann es zu Wettbewerbsvorteilen kommen, wenn eine Mannschaft genügend Spieler zum einwechseln hat, die andere Mannschaft aber zahlenmässig stark begrenzt ist. darum gibt es diese Regel.
    der von dir geschilderte Fall ist natürlich krass, da steht man dumm da, kann ich nachvollziehen.
    in der Regel aber sind es schwache Trainer, die alle mitnehmen, egal wieviel, und wielange die spielen, sie sind einfach nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen.
    bei F und E habe ich maximal 10, in Ausnahmefällen 11 Spieler mitgenommen, bei D9 waren es 12
    die die mitfahren müssen ausreichend spielen, da jeder mal nicht spielte, war das kein Problem. Ist aber halt Einstellungssache.

noch ein Wort zur Aufwandsentschädigung

in kleineren Vereinen gar nicht möglich, in 15 jahren keinen Pfennig gesehen, war für mich auch kein Thema.
    in Jungen Jahren war das anders, da hab 1/3 von dem bekommen, was mein Vater heimgebracht hat. aber nicht weil ich ein so guter Trainer war, sondern der Verein einen spieler auf diese Art finanzierte. das ist auch heut noch oft so die Realität. Leider. Ich wollte mal für einen Co-Trainer (Schüler) 50,--€ loseisen.
    das Ergebnis brauch ich wohl nicht mitzuteilen.
    gleichzeitig wurde aber für einen Schir 600,--€ im Jahr gezahlt, weil die 1. Mannschaft sonst zwangsabgestiegen wäre. halt Realität mit der man leben muss.

gg

Hier noch einige zusätzliche Hinweise zu "normalen Vereinen" und "leistungsorientierten Vereinen". Letzere befinden sich aufgrund der immer geringer werdenden Nachwuchses und Erkenntnissen in der DFB-Nachwuchsförderung in einem Umbruch. Wenn man die "ganz großen Vereine" einmal ausnimmt, so stellt man hier einen vermehrten Breitenfussball bis zur D-Jugend fest. Das bedeutet, bis zu diesem Alter verzichtet man auf die aktive Abwerbung aus den Heimatvereinen und läßt die Talente durch zusätzliches Training in den Stützpunkten fördern. Die Erkenntnisse gründen darauf, das Talente im unteren Jugendbereich sich in ihrer sozialen Umgebung meist besser entwickeln und ab der C-Jugend noch Zeit genug bleibt, um die jungen Talente sportlich und menschlich weiter zu formen. Desweiteren ist eine seriöse Erfolgsprognose für die spätere Eignung im Leistungsfussball im unteren Jugendbereich noch nicht möglich. Talente kommen gar nicht so selten vor, sie zu erkennen ist schon etwas schwieriger. Es durch Trainer weiterentwickeln zu lassen, setzt aber voraus, das es auch der ausdrückliche Wille des Talents und dessen Eltern ist. Nur wenn die Interessen und Erwartungen weitgehend deckungsgleich sind, können große Enttäuschungen vermieden werden. Denn ob einmal aus einem kleinen Talent ein "Großes" wird, hängt im wesentlichen vom Talent selbst ab!

Am allerwichtigsten ist aber, wo sich das Kind wohlfühlt! Nur dann, wenn das Kind sehr große Probleme nicht überschauen kann, sollten Eltern eingreifen.

entspricht absolut dem was ich auch bei uns beobachte (mittelgrosse Vereine) und acu vollkommen meiner Denkweise.

beim hiesigen Leistungsverein spielt kaum noch ein B-Jugendspieler, der bereits in F und E beim Verein war.

gg

Für mich bleibt aber erstmal die Frage nach der inhaltlichen Abgrenzung zwischen den Begriffen Training und Ausbildung, wenn sie denn schon hier gegenüber gestellt werden.

meine persönliche Definition

Ausbildung: Grundlagen vermitteln, mittel und langfristiges Konzept und Aufbau - typsich: Kindefussball

Training: kurzfristige Zielansetzung: z.b. Aufbautraining, Saisonvorbereitungstraining bei Aktiven, spielgerichtetes Training

gg

Andre

muss gestehen, hab etwas Schwierigkeiten deinen Gedanken, bzw. dem Ziel deiner Gedanken zu folgen.

deinen Überlegungen folgend, wäre es dann doch egal, ob man ein guter (was ist eigendlich ein guter) oder schlechter Trainer ist.

du hast jedoch schon öfters dargestellt, dass dir lieber kein Trainer als ein schlechter wäre.

in einem stimme ich dir zu. auch für mich wird das technische Vermitteln, die Qualität es Trainings im Kinderrfussball als zu bedeutend angesehen (zumindest
    bei Dorffussballern).

ich habs schon öfters mitgeteilt, dass für mich andere Zielsetzungen in diesem Altern genau so wichtig sind:

die Vermittlung von fussballerischen Werten: wie Einstellung, Teamverhalten, gruppensoziales Verhalten, Leistungswille bzw -bereitschaft, Verlässlichkeit, Freude am Fussball
    statt Ärger und Frust. --- ohne diese Vorraussetzungen wird sich kein noch so Talentierter durchsetzen.

beides zusammen ergibt den guten Fussballer.

. "gut" ist dabei immer relationsbezogen. ein guter Dorffussballer kann in einer leistungsbezogen Mannschaft durchaus dort
    zu den schlechteren gehören ( ist leider oft so, aber auch normal)

gg

Schleifenbinder

die von dir geschilderte Situation, hatten wir mit bieden Söhnen ähnlich, vielleicht nicht ganz so krass.

jedoch mit entgegengesetzten Folgen.

durch Stützpunkt wurde aus 2 mal die Woche Training, 3 mal und weite Fahrten (Eltern sind halt oft bessere Taxifahrer)

vorgerechnet, welchen Zeitaufwand und Kosten wir eltern für sein Hobby aufbringen.
    ihnen abgesprochen, dass wir Eltern das organisieren unter der Vorraussetzung dass er seine schulischen Aufgaben organisiert.

Klappt das eine, klappt das andere, wenn nicht, dann halt nicht.

Später kam noch bei beiden eine 4. Trainingseinheit dazu mit noch mehr Fahrten.

an unsere Abmachung erinnert.

Vielleicht hatten wir Eltern auch nur einfach Glück, das Problem Schule gab es bei unseren Kindern nie.

Somit auch auch kein Problem mit regelmässigem Trainingsbesuch.

Bestrafung in Verbindung mit Erziehung ist für mich kein guter Begriff.

Abmachungen und Konsequenzen war für mich auch eine Leitlinie während meiner Trainertätigkeit, und ich bin damit als Trainer gut gefahren,
    auch wenn manche Konsequenz in den Augen einiger gelegendlich dem Kinderfussball widerspricht.

gg

Lubi

so ärgerlich das auch immer für den Trainer sein mag, und die Argumentationen hier stimmig sind,

eins solltest du aber unbedingt beachten: als Trainer hast du dich nicht in den Erziehungstil der Eltern einzumischen, egal ob der in deinenAaugen falsch oder richtig ist.

ist es nicht ein Einzelfall sondern gängig bei einem Kind, solttest du mal überlegen, die Eltern zu untersützen.
    Hab das mal in Absprache mit den Eltern gemacht: solange Trainingsverbort wegen Hausaufgaben, solange spielverbot vom Trainer .

hatte voll gewirkt, und absolute Pluspunkte in der Elternschaft gewonnen.

gg

seltsame Frage

natürlich wird jedes das regelmässsig ins Training kommt am Ende der Saiso besser sein als zu Saisonbeginn.
    unabhängig davon, ob es talentiert oder nicht ist, ob es eine guten oder schlechteren Trainer hat.

noch nie ein Kind erlebt, das schlechter wurde durch Training.

gg

Meine Beobachtungen

Im Kinderfussball wird ausgebildet. die Trainer dort haben eine Mannschaft meist über mehrere Jahre.
    gewisse Grundlagen würden ohne Ausbildungstraining nicht gelegt.

je höher es jedoch geht, so ab B, wird die Ausbildung gerade bei kleineren Vereinen teilweise rapide vernachlässigt.
    im aktiven Bereich gibt es leider immer weniger Trainer, die noch ausbilden, sondern nur noch trainieren.

die im Kindesalter begonnene Ausbildung wird also ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr fortgesetzt.

eins wird auch stark unterschätzt; der Ausbildung sind Grenzen gesetzt. stark beeinflusst durch das, was man als Talent bezeichnet.
    den Spruch kennen wir ja alle: aus einem Ackergaul macht man kein Rennpferd,

ab einem gewissen Alter gewiinen auch neben dem eigendlich fussballerischen Talent andere Eigenschaften immer mehr an Bedeutung:

Einstellung zum Fussball, Einstellung zum persönlichen Leistungswillen, Wertigkeit des Fussballes für den einzelnen Spieler, Prioritätensetzung und ähnliches

auch diese Grundlagen können bereits beim Kinderfussball durch den Trainer mit beeinflusst werden. Kommt für mich bei vielen Beobachtungen auch zu kurz.

zu deinem Beispiel Andre: mit grosser Wahrscheinlichkeit hätte er ein oder andere wahrscheinlich auch ohne deine Ausbildung in eure jetztige 1. Mannschaft geschafft,
    das wären aber die Ausnahme. Ohne deine Ausbildung im Kinder/Jugendbereich würde die Mehrzahl dort nicht spielen.

Ich verfolge ja seit Jahren die Entwicklung von Kindern bis in den aktiven Bereich.
    und eins wird da klar deutlich über die vielen Jahren, diejenigen, die das Glück hatten, im Kindes und Jugenalter vernünftige Trainer zu haben, spielen aktiv dort,
    wo sie entsprechend ihrem Talent spielen können.

die Jahrgänge, die schlechte Trainer hatten, bringen kaum Spieler in die 1. Mannschaft.

welche Klasse sie spielen könnten, das hängt letzendlich von ihrem Grundtalent ab, hier sind natürliche Grenzen gesetzt, die auch durch noch so gute
    Ausbildung nicht überschritten werden können.

gg

@ist schon klar

wir teilen halt beide mal aus, und können wohl beide auch einstecken.

die Tage über mich selbst geschrieben: wer lesen kann hat mehr vom Leben, geb das mal weiter mit dem Zusatz; und wenn man dann noch versteht, was der andere wohl geschrieben hat, hat weniger Sorgen

:D:D:D:D:D

Gruss zurück

gg

tobn

ich glaub ich kann dir helfen:

Hütchen haben oft an der Spitze eine Kerbe, manch auch ein Loch, nun stellst du 2 Hütchen 1m auseinander, die Stange, die ja nun eigendlich auch zu deinen Trainingsutensilien
    gehören sollte steckst du nun an beiden Enden in die Löcher bzw. Kerbe der beiden Hütchen.

nun braucht der Ball nicht gelupft zu werden, sondern unter der Stange durchgespielt, während der Spieler über die Stangen läuft, er kann da springen hüpfen
    osder sonstwas.

schiessen aus vollem Lauf kann ich dir nicht weiterhelfen, musste Fachleute fragen :D:D:D

verstanden???? :D:D:D:D

vermute dass es diese Übung ist, ohne nachgeschaut zu haben, wenn nicht, kannst du ja trodzdem machen, ist keine schlechte Übung.

nicht ganz so ernst, aber wohl richtig erklärt.

Ich glaub, dass Andre das so nicht verstanden hatte ? :rolleyes:

deutlicher als in meinem Beitrag Nr.41 bei"den Kindern das Fussball-Spielen zurückgeben" kann man es nicht rüberbringen (ich zumindest nicht)

klann natürlich sein, dass es nicht gelesen wurde, weil es nicht in dieser Rubrik war.

in fast allen Beiträgen zu diesem Thema sehe Freiwilligkeit als mein Problem, es werden die Gleichgesinnten erreicht, aaber nicht die, die es vorragnig erreichen müsste,

gg

Was meinst du eigentlich Günter? Möchtest du die FPL verpflichtend - für alle?? Oder bist du gegen die FPL??

ich dachte, ich hätte das deutlich rübergebracht:

die wichtigsten Punkte (die für mich hab ich ja deutlich aufgelistet). die am einfachsten und vor allem schnellstmöglich umzusetzten sind, verbindlich für alle mit entsprechendem Regelwerk zu ändern..
    ob das Kind dann einen neuen Namen bekommt, ist mir vollkommen gleichgültig.

gg