Wenn die Spielform ein Passspiel beinhaltet, übe ich auch das technische Passen u.a. gleichzeitig. Ob ich dann jemanden mal auf seine Technik persönlich einzeln anspreche...dürfte auch eine Form des übens sein und die Welt geht nicht unter.
nichts anderes ist für mich Technikschulung, die Wertigkeit liegt lediglich darin, wie intensiv ich Fehlverhalten anspreche und die jeweilige Übung diesebezpglich unterbreche.
lediglich beim Ersterlernen der Grundtechnik sehe ich das reine Üben als wichtig.
Ganzheitlich auszubilden...fand der Ausbilder nicht gut. Hierzu habe ich eine geteilte Meinung.
andere Ausbilder sahen das anders, ich auch, Ganzheitlich heisst ja nicht, dass ich alles ansprechen muss, aber jede Übung hatte für mich mehrere Schwerpunkte.
z.B. die ganz einfache ständige Aufforderung den schwächeren Fuss zu benutzen, egal welcher sonstige Schwerpunkt angesetzt war.
ch meine das, weil ich halt meine alten Spieler aus der F...die ich in der E bis zum Ende der D trainiert habe und die heute in der B ...Kreisliga A als Aufstiegskanditat für die Bezirksliga empfehlen, nicht zeigen, dass sie etwas gelernt haben. Einige sind beidfüßig und waren es damals schnell, andere damals nicht und heute nicht...andere waren damals schneller als andere.....sind es heute auch....die langsameren sind es auch heute noch-
[quote='guenter','index.php?page=Thread&postID=55070#post55070'
für mich absolute Normalität.
Leistungsunterschiede bleiben immer, man kann sie verringern, aber sie bleiben, es sei den es gibt eine Anpassung von oben nach unten.
wir hatten hier ja schon mal die Diskussion, in der du (so zumindest meine Erinnerung) der Ansicht warst, dass durch richtige Gestaltung des Kinderfussballes
hier eine Anpassung möglich ist.
Logischerweise jetzt überrascht, vielleicht enttäuscht, dass dies offensichtlich nicht der Fall ist.
noch ein wichtiger Punkt, der höchst wahrscheinlich in 2-3 Jahren von dir zu beobachtgen sein wird.
im B-Jugendalter entwickeln die Jungs ihre Kraft, haben voll Power, stellen east, dass sie mit ihrer Kraft was bewegen können. testen auch unbewusst aus, wieweit sie mit ihrer
Kraft kommen können, haben dadurch auch oft Vorteile gegenüber Spätentwickler oder Jahrgangsjüngere.
gerade in der B-Jugend habe ich oft verfolgt, dass der Kraftfussball, man kann auch körperlicher Einsatz dazu sagen, gegenüber der Technik in den Fordergrund rückt.
man hat den Eindruck, dass hier ein Stillstand stattfindet.
ab A-Jugend, spätestens in den ersten aktiven Jahren ändert sich das, da rücken Kraft und Technik in die richtige Konstellation.
und da zahlt sich dann das vernünftige Kinder- und Jugendtraining aus.
in 3 Jahren wirst du mich bestätigen müssen, oder mir sagen, dass ich keine Ahnung habe und ich meine Meinung ändern muss.
im Sinner diese B-Jugend hoffe ich, dass ersteres zutrifft.
gg