@inderklee, aber auch für die anderen
mein Sohn damls 16, mache auf Schiri, einziger Grund: Spesen und 600,-- € vom Verein- leicht verdientes Taschengeld-
ich musste Taxi speilen, aus Interesse blieb ich bei den Lehrabenden.
Schock. da sassen 12 jährige auch Mädchen, die wurden ausschliesslich auf Regelkunde getrimmt, und wie man im Erwachsenenfussball pfeifft.
kein Wort über Kinderfussball. kann natürlich Einzelfall sein.
da waren auch welche, die ihre Interessenlosigkeit offen zur Schau gestellt haben, sie seien nur hier, damit das Schiedsrichtersoll erfüllt wird und ihr Verein nicht zwangsabsteigen muss.
es gab auch einige, von denen ich sofort überzeugt war, das werden welche.
es war wie vor 40 Jahren, als ich den Schiedsrichterlehrgang abgebrochen habe, weil mir das ganze zu blöd war.
nebenbei: damals musste man zur B-Lizenz den praktischen Schiriteil also Regelteil) absolvieren, aber um Schiri zu sein den theoretischen Teil (z.b. richtiges Ausfüllen des
Spielberichtsbogens) kompletten Lehrgang aboslvieren.
das Schiedrichtersystem bedarf einer absoluten Erneurung.
ähnlich wie bei den Trainer, wo z.B. die C-Breitensportlizens eingeführt wurde, brauchen wir bei bei den Kindern eine Schiriausbildung auf den Kinderfussball bezogen.
nebenbei:
mein Sohn wurde direkt bei Aktiven eingesetzt, da er Samstags selbst spielte, als 16 jähriger Neuschiriri.
inzwichen hat er aufgehört.
Begründung: pfeiffe ich so, wie ich muss, hab ich Palaver, pfeife ich dass das Spiel vernünftig über die Runden kommt krieg ich eine schlechte Bewertung.
Aussae eines Betreuers einer Mannschaft, die bekannt war durch Probleme mit Schiris; der istr zwar jung und klein, aber der lässt uns Fussball spielen,,
wer über Änderungen des Kinderfussballes nachdenkt, mit der Entwicklung für später, muss acuh über die Schiedsrichterausbildung bzw. Entwicklung nachdenken.
wer das auseinanderdividiert ist fehl am Platze.
gg