Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

..Es wird viel zu viel vorgegeben....ebend instruiert, statt stimuliert.

für mich ist das jetzt ein deutlicher Widerspruch zu vielen Beiträgen hier, die ausführlich über Spielsysteme, Aufstellung und vor allem Aufgabenstellungen der einzelnen Spieler bis ins letzte Detail diskutieren.
    ich bin auch dafür im untersten Jugendbereich irgendeine (welche, das war für mich egal) Grundformation vorzugeben, in deren die Spieler aber einen grösstmöglichen Freiraum zur persönlichen Entwicklung haben.

Ich bin heute der Meinung, dass jedes Team eine Leistungsfähigkeit hat, die der Trainer max. zu 20 Prozent nach oben oder unten beinflußt.

dies trifft aber doch wohl nicht für die untersten Jahrgänge zu. bei älteren Jahrgängen stimme ich dir zu, hier sind Grenzen gesetzt.
    .

Hier wäre vielmehr das entwicklen von Spielintelligenz zu fördern.

hier unterscheide ich die Spielintelligenz der Mannschaft, die stärker zu fördern ist, mit der begrenzeten Spielintelligenzförderung des Einzelnen.

wobei jedoch zu beachten ist, dass man Spielintelligenz unterschiedlich betrachten kann.

gg

@ Kicker

immer gibt es verschiedene Sichtweisen, die man auch Argumetativ begründen kann,

die Sichwweise von Verein zum Spieler (bzw. Eltern) ist halt unterchiedlich.

crow

da hier ja vieles kristiseirt wird, finde ich deinen Beitrag mal als sehr positiv. es ist das, was ich überwiegend erlebe.
    nur wird das nicht so hervorgehoben wie das Negative.

gg

Mike01

Rheinlandlige? würde mich unteressieren, welcher Verein, notfalls halt auch mal unter PN

Basti

stimme dir im wesentlichen zu.

ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine JSG nach 2-3 Jahren, die gleichen personellne Probleme hat, wie vorher der Einzelverein.
    viele JSG verzreichnen nach einer kurzen Übergangszeit eine hohe Fluktuation.

gg

@TW

deine Ausführungen über Abläufe, Zusammenhänge, Hintergründe in einer Mädchenmannschaft finde ich hoch interessant.
    hab zwar auch Mädels in der Mannschaft gehabt, aber niei als grössere Gruppe.

mit Vorschlägen, die man bei einer Jungenmannschaft geben würde, muss man sich da ja wohl etwas zurückhalten.

zum Thema

inwischen ist das ja nicht nur die Problematik mit den beiden Torhüter sondern zum Problem Trainer - Jugendleiter geworden.

hier ist jetzt ein Rat schwierig, da die Internas im Verein nicht bekannt sind (Einfluss, Stärke des JL),

aus der Fern betrachtet würde ich einen Rücktrit vom rücktritt aausschliessen, es sei denn der JL nimmt seine eigendliche Funktion
    als neutrale Position und letzendlich als Vermittler ein.

gg

Bondscoach

dem ersten Teil, stimme ich voll zu, sehe das auch so.

deine Schlussfolgerung daraus kann ich aber absolut nicht nachvollziehen.

durch legalisieren von Bengalos, bleibt das Risiko doch weiterhin bestehen.

die Frustgrenze der kleinen Gruppe von Chaoten ist ja wohl extrem gering, ausserdem geht es denen nur um Randale.

Werden dann keine Rauchbomben mehr aufs Spielfeld geworfen, werden dann keine Raketen auf unbeteiliegte Zuschauer abgeschossen?

Kann ich mir nicht vorstellen. eher das Gegenteil, weil dann ja noch mehr entsprechendes Material im Stadion ist.

zwar weit hergeholt, aber trotzdem: in Amerika sind Waffen legalisiert, die Folgen sind bekannt.

gg

wie will man da einen Protest entscheiden.

sportlich hat sich Düsseldorf durchgesetzt. für den Spielausgang waren die einzelnen Randale nicht entscheidend.

Berliner haben haben das Zeichen gesetzt, Düsseldorfer dem die Krone aufgesetzt.

wenn ich gestern die Begründung einesFan-Vorsitzendes gehört habe, der als Mitursache anführt, dass die Vereine zuwenig auf die Fans eingeht (welche eigendlich) dann versteh ich die Welt nicht mehr.

hier geht es nicht um Fans, sondern um einen kleinen Teil Chaoten, die den Fussball für ihre Zwecke benutzen, mit fussball doch gar nichts am Hut haben.
    Leider dulden zuviele andere Fans, finden es vielleicht noch als amusante Begleitzustände, in den entsprechenden Kurven diese Aktionen.

für mich wäre der Selbstreinigungsprozess eine Lösungsmöglichkeit.

bei Vorfällen, Sperrung des gesamten Fanblocks fürs nächste Heimspiel sperren.

aber ist das potisch eigendlich gewollt. diese Chaoten suchen sich dann ein anderes Betätigungsfeld, wo man sie möglicherweise noch
    weniger im Griff hat.

Leid tun mir die Ordnungs- und Polizeikräfte, die nicht dürfen, was eigendlich angebracht wäre.

auch wenn es einem Ruf nach einem Rechtsstaat gleichkommt: das gezielte Abfeuern von Raketen in einen anderen Zuschauerbereich ist für mich
    ein Tötungsversuch und müsste entsprechend geahndet werden.

wehe es wird irgendwann mal ein Kind getroffen, dann ist der Aufschrei riesengross. dann ist es aber für diese Kind zu spät.

"nur Sitzplätze in München, eine Form, wie Gewalt eingedämmt werden kann, aber dann geht die Stimmung wie in Dortmund verloren."

Aussage gestern im Fernsehen.

was geht vor. Stimmung oder Sicherheit und ordentlicher Ablauf?.

wie überall gibt es auch bei dieser Thematik verschiedene Interessengruppen.

gegen das was da abgeht, ist der es beim Kinderfussball Kinderkram, jetzt aber ohne deren Problematik kleinzureden, nur mal die Verhätlnismässigkeit
    zum Gesamtgesellschaftlichen herzustellen.

gg

gg

Erst die Macht, dann die Wahrheit...?

Kicker, ich bewundere dich. du scheinst offensichtlich die Wahrheit zu kennen.

nach 50 Jahren Fussball kenn ich sie immer noch nicht (Ausnahme: die Wahrheit liegt auf dem Platz)

Schuld sind wieder mal meine Eltern, sie haben mir wie in anderen Fällen schon oft erlebt, das geistige Gut der Wahrheitserkennung nicht in die Wiege gelegt.

anders ausgedrückt: deine Wahrheit muss nicht meine Wahrheit sein. für viele ist ja 1 plus 1 gleich 2 die Wahrheit, und in der Mathematik ist das ja wohl auch nicht
    richtig.

Hat nicht jeder aus seiner eigenen Sichweise recht?

gg

Ende gut, Alles gut.

viel Glück jetzt für das Entscheidungsspiel,

aber auch ein deutlicher Hinweis an alle:

greift zum Telefonhörer und ruft die Verantwortlichen an, und zwar auf allen Ebenen, "Euch wird geholfen"

so praxisfremd ist der DFB ja offensichtlich doch nicht immer.

gg

Alexbonn

total bescheuerte Situation, da gibt es kein Patentrezept.

unabhängig von eurer speziellen Situation gibt es folgende Möglichkeiten:

mit B-jugendlichen auffüllen und 2 Mannschaften melden

den älteren A-Jugendjahrgang, bzw. die dazu Fähigen, in den aktiven Bereich abgeben, unter Umständen dort eine zusätzliche Mannschaft zu melden.

die bereits angesprochene Spielgemeinschaft, andere Vereine haben oft das gegensätzliche Problem der zuwenig Spieler.

Ersatz durch Freundschaftspiele, da kommst du in der A nicht mehr an. bei der Anzahl kommst du auch mit Rotation nicht an, Abgänge sind vorprogrammiert.

du musst schnellstmöglich abschätzen, was bei euch machbar ist und sofort reagieren. auch wenn die Lösung dir kletzendlich nicht voll gefällt.

gg

DSV

du bist mir zuvorgekommen, auch ich wollte diese Beiträge wieder hervorrufen.

diverse Beiträge hier sollte man sich wieder hervorrufen. Befürworter sollten sich mal die Frage stellen, ob sie nicht eine gewisse Mitschuld an der Entwicklung haben.

ach ja, das sind ja die anderen, die nur unsachgemäss damit umgehen.

aktuell;

Hertha hat Protest eingelegt, der Verein, dessen "Fans" während des Spiels, und nicht 1 Minute vor Schluss, mehrmal einen Spielabbruch
    provoziert haben, unbeteiligte Menschen gefährdeten, und Spielunterbrechungen hervorriefen und letzendlich auch für die Verhältnisse in der letzten Minute
    verantwortlich waren, da alle verfügbaren Kräfte zur Absicherung am Herthafanblock zusammengezogen werden mussten.

für mich ein Witz: das unfähige Sprachrohr Preetz hätte besser , schämend für seine Vereinsanhänger, geschwiegen.

gg

Andre

ganz unabhängig vom inhaltlichen, finde ich deinen Beitrag auch nicht in Ordnung,

wir sollten hier schon unterscheiden mit wem wir disktutieren, oder auch evtl belehren wollen.
    diejenigen, die schon länger im Forum hier sind, können den jeweiligen Diskussionstil und Einstellung des anderen einschätzen.
    Beiträge von Andre, Günter, TW, Tobn, Kicker um nur mal einige zu nennen, können wir einordnen. da ein grundsätzlicher Respekt untereinander besteht
    (hoffe ich zumindest, bei mir ist es auch so).
    ,
    bei Neulingen sollten wir aber wohl doch etwas behutsamer sei . ihnen Zeit lassen, sich an manche Beiträge zu gewöhnen, damit umzugehen.

Jeder Neuling tut dem Forum gut, deshalb sollte man vermeiden sie sofort abzuschrecken.

statt auf seine eigendliche Frage zu antworten, hasst du hier gleich in die vollen gehauen. auch ich finde das nicht gut.

auch der letzte Beitrag von Crow sollte für die allgemeine Meinungsbildung immer im Hinterkopf sein.

Pause tut einem manchmal gut, mach ich auch mal 3 Tage, oder mal länger, aber aus einem aktuellen Anlass heraus, damit zu drohen - und bei dir empfinde ich das als Drohung, weil ich dich wichtig für das Forum finde, - das ist nicht der richtige Weg.

bei einem Neuling, würde ich diesen Beitrag nicht so schreiben, bei dir kann ich das. warum wohl?
    gg

@Uwe

das Problem haben wir ja nicht nur bei Relegationsspielen, auch wenn ich die auch abschaffen würde.

gestern wäre ein Spielabbruch zum Schluus wohl die flasche entscheidung gewesen.

aber ich hatte einen spontane Gedanken:

Ankündigung, dass folgedes passiert:

bei ähnlich Vorkommnissen, auch entzünden von Rauchbomben und Abfeuern von Raketen. sofortiger Spielabruch, Wiederholung auf neutralem Platz, ohne Zuschauer, ohne Fernsehen, ohne Reporter. Abriegelung des Blockes, aus dem es kam. Zeit für totale Ausnüchterung lassen, dann alle Personalien
    festhalten, durch Kameraüberwachung dürften die Verursacher ja wohl ausfindig zu machen sein.
    Kostenzuweisung unter Mithaftung aller in diesem Block Befindlichen und der Vereine.

gehtr wohl nicht, weiss ich.

aber es muss was geschehen. für mich sind Ultras, oder wie man sie sonst auch bezeichnen will, die sich etwas friedlicher Verhalten, auch Mittäter, sie werden vielleicht nicht aktiv, finden das aber gut und unternehmen nichts. schützen sogar in ihrer Masse die Täter.

hier muss eine absolute Isolierung erfolgen. Miitgegangen, Mitgefangen, alter Spruch, der hier mal angewendet werden müsste.

der Fussball wird hier benutzt, leider wehrt man sich auf zu humaner Weise.

gg

das ist ja wohl ein Witz.

aber wieder mal ein Beleg dafür, dass sich das Interesse der grösseren Vereine sich wieder mal durchsetzt.

für mich aber auch wieder en Indiz, dass derjenige der auf generelle, allgemeinverbindliche Systemänderungen wartet, einen verdammt langen Atem haben muss.

vielleicht trainiert der, der heute seinen Sohn begleitet, in 20 Jahren seinen Enkel. könnte aber auch sein, dass dann das ganze auch schon wieder überholt ist.

wr weiss es schon.

@Sachatoni

klar sind Systeme wichtig.

Systemänderungen brauchen aber einer Ewigkeit

Beispiele:

Aschaffung von Tabellen in der F. läuft seit über 15 jahren und ist immer noch kein einheitliches System
    D11 a9uf D9, ihr steht in den Startlöchern, ich kenne das seit 6 Jahren
    FPL seit 51/2 Jahren in der Mache, vielerorts überhaupt noch nicht bekannt. geschweige denn erste Ansätze zum Umsetzen.

ich bin nicht gegen Systemänderung

ich halte es jedoch für einen Fehler als Trainer auf Systemänderungen zu warten.

das jetztige System, falls man es kennt und richtig ausnutzt, lässt viele Möglichkeiten zu in seinem direkten Umfeld als Trainer Änderunge zu erreichen.

Beispiel

Andre hats gerade beschrieben wie er in der D-Jugend erreicht hat, über eine Quali-Runde für die Rückrunde Gruppen gleichstarker Mannschaften
    zu erreichen.
    fast identisch bin ich forgegangen. es war schnell und vor allem direkt umsetzbar.

seit 51/2 Jahren bemüht sich die FPL unter anderem darum Zuschauer vom Spielfeldrand wegzubekommen.

mit einer kleinen Massnahme, die direkte Auswirkungen hatte, habe ich seit 6 Jahren keine Zuschauer mehr bei Heimspielen auf dem Platz. und seit ca. 5 Jahren
    unsere eigenen zuschauer auch auf fremden Plätzen.

ich hab auch mal auf Systemänderungen gehofft, die kammen dann, wenn ich in dem entsprechend Bereich nicht mehr tätig war.

ist halt Einstellungssache, geht es mir um das grosse Ganze (zum Glück gibt es Leute , die sich dafür engagieren) oder wie mir, um Verbesserungen in meinem ureigenen Bereich, die aber direkt Wirkung haben, also von denen ich was habe.

folgendes sollte man wissen.

es gibt Anträge, die laufen über Kreisjugendvorstand, Kreisvorstand, Verbandebene, bis zum DFB
    von dort wieder zur Diskussion in die einzelnen Verbände und wiederung bis zur Kreisebene, dann geht der ganze Weg zurück, wird inzwischen , wohlstark verwässert inzwischen, beschlossen und geht den ganzen Weg wieder.

wenn man jetzt jedoch weiss, dass die unterste Ebene, der Staffelleiter und etwas höher der Kreisjugendwart in ihrem ureigenen Bereich
    viel Entscheidungsraum haben, bzw. was beeinflussen können. dann jann man in dem bestehenden System viel erreichen.

irgendwann hatte ich das erkannt und ausgenutzt, für direkte Wirkung für meinen Bereich. da kann man auch den eigenen engstiirningen Jugendleiter
    im Verein umgehen.

den Heiligenschein für Veränderungen in der Fussballwelt wollte ich nicht.

gg

keinen Elternabend

es geht in die warme Jahreszeiten.

organisier ein Spielfest für Eltern und Kinder gemeinsam.
    in dessen Rahmen kannst du den Eltern erklären, wie es weitergeht und warum du deine Entscheidungen getroffen hast.

mit etwas Nachdenken fällt dir schon was ein, was du da machen kannst, wenn nicht, gibts in diesem forum mit Sicherheit viele Tips.

in dieser positiven Athmosphäre erreichst du eher Verständnis und du hast einen guten Abschluss.

gg

Ach Milky Way

ich kann verstehen, wenn du so langsam am verzweifeln bist.

solltest mal aber überlegen, ob du deinem Körper nicht insgesamt zuviel zumutest.

im konkreten Fall 2 Ratschläge:

lass deinen Mann die Hausarbeit machen

oder ernsthaft das, was die Vorschreiber schon angesprochen haben, zusätzlichen Arzt aufsuchen. und zwar sofort, nicht vor dir herschieben.
    also Telefon in die Hand, und Termine abmachen.

ein Mainzer Profi hat jetzt 6 (!) verschiedene Diagnosen für seine Verletzung von verschiedenen Ärzten bekommen.

hör auch mal auf deinen Körper, du bist ja keine 18 mehr. ich kann auch nicht mehr so, wie ich gerne wollte. ist der Lauf der Zeit.

gg