@Sachatoni
klar sind Systeme wichtig.
Systemänderungen brauchen aber einer Ewigkeit
Beispiele:
Aschaffung von Tabellen in der F. läuft seit über 15 jahren und ist immer noch kein einheitliches System
D11 a9uf D9, ihr steht in den Startlöchern, ich kenne das seit 6 Jahren
FPL seit 51/2 Jahren in der Mache, vielerorts überhaupt noch nicht bekannt. geschweige denn erste Ansätze zum Umsetzen.
ich bin nicht gegen Systemänderung
ich halte es jedoch für einen Fehler als Trainer auf Systemänderungen zu warten.
das jetztige System, falls man es kennt und richtig ausnutzt, lässt viele Möglichkeiten zu in seinem direkten Umfeld als Trainer Änderunge zu erreichen.
Beispiel
Andre hats gerade beschrieben wie er in der D-Jugend erreicht hat, über eine Quali-Runde für die Rückrunde Gruppen gleichstarker Mannschaften
zu erreichen.
fast identisch bin ich forgegangen. es war schnell und vor allem direkt umsetzbar.
seit 51/2 Jahren bemüht sich die FPL unter anderem darum Zuschauer vom Spielfeldrand wegzubekommen.
mit einer kleinen Massnahme, die direkte Auswirkungen hatte, habe ich seit 6 Jahren keine Zuschauer mehr bei Heimspielen auf dem Platz. und seit ca. 5 Jahren
unsere eigenen zuschauer auch auf fremden Plätzen.
ich hab auch mal auf Systemänderungen gehofft, die kammen dann, wenn ich in dem entsprechend Bereich nicht mehr tätig war.
ist halt Einstellungssache, geht es mir um das grosse Ganze (zum Glück gibt es Leute , die sich dafür engagieren) oder wie mir, um Verbesserungen in meinem ureigenen Bereich, die aber direkt Wirkung haben, also von denen ich was habe.
folgendes sollte man wissen.
es gibt Anträge, die laufen über Kreisjugendvorstand, Kreisvorstand, Verbandebene, bis zum DFB
von dort wieder zur Diskussion in die einzelnen Verbände und wiederung bis zur Kreisebene, dann geht der ganze Weg zurück, wird inzwischen , wohlstark verwässert inzwischen, beschlossen und geht den ganzen Weg wieder.
wenn man jetzt jedoch weiss, dass die unterste Ebene, der Staffelleiter und etwas höher der Kreisjugendwart in ihrem ureigenen Bereich
viel Entscheidungsraum haben, bzw. was beeinflussen können. dann jann man in dem bestehenden System viel erreichen.
irgendwann hatte ich das erkannt und ausgenutzt, für direkte Wirkung für meinen Bereich. da kann man auch den eigenen engstiirningen Jugendleiter
im Verein umgehen.
den Heiligenschein für Veränderungen in der Fussballwelt wollte ich nicht.
gg