Interessant wie unterschiedlich Sichtung und Förderung hier betrachtet wird.Ebenso wie beurteilt wird, was ein Talent ist.
meine Sichtweise:
Talent: Landläufig und etwas banal ausgedrückt, ist ein Talent derjenige, der mit seiner Spielweise sich postiv von den Mitspielern seiner Mannschaft abhebt. dies sagt dann jedoch noch wenig über die Qualität des Einzelnen aus, denn das Talent das beim Dorfverein als Talent angesehen wird,
würde man in einer Mannschaft eines Leistungsvereins oft garantiert nicht mehr als Talent bezeichnen.
Fördertraining und Sichtung des DFB:
hier geht es nicht darum, alle einigermassen talentierte Kids zu fördern, sondern in erster Linie die aussergewöhnlichen Fussballer auf der entsprechenden Ebene zu finden, zu sortieren und in die nächst höhere Förderungsstufe zu bringen.
wer in dieser untersten Förderungsstufe nicht aussergewöhnlich auffällt, hat grundsätzlich nach oben eh keine Chance.
dem DFB geht es nicht um erstrangig um die Förderung der durchschnittlich Talentierten, sondern um die Auslese der der Aussergewöhnlichen. Der Junge/Mädel, dessen Vater oder Trainer glaubt, dass er nicht richtig beurteilt wird, und diese erste
Förderungsstufe nicht erreicht, wird sowieso nicht weiterkommen.
Trotzdem profitieren bei diesem System, ich kenn noch kein besseres, auch die durchschnittlich talentierten Spieler von diesem Training.
wer Angst hat, dass seine Kinder bei dieser Sichtung durchfallen und dann mit deprimierenden Folgen rechnet, hat was im Vorfeld falsch gemacht.
Ich hatte da nie Probleme.
Sichtung im Verein, für die Zusammenstellung der Mannschaft bei mehreren Mannschaften.
Nimmt man den Kinderfussball ernst, und redet dem nicht nur, kann es für mich bis einschl. E-Jugend keine Sichtung geben. Hier lässt man die gewachsene Mannschaft zusammen. alles andere widerspricht dem Kinderfussball.
Sichtung ab D-Jugend, neue Mannschaftsgrösse, Beginn des Lestungsgedanken, ist für mich sinnvoll
was heisst da aber Sichtung? geht es nicht um die Sichtung von vielen Neuanmeldungen sondern hauptsächlich aus im Verein befindene Spieler,
dann brauch ich kein Sichtungstraining.
hab ich als Trainer, da die Aufgabe, die Mannschaft neu zusammenzustellen, schau ich mir die einzelnen Mannschaften 2-3 mal an,
jetzt in der Turnierzeit wohl kein Problem, dan weiss ich, welche Spieler ich in meiner Mannschaft haben will.
dann gibt es ja auch die Trainingsweltmeister, die das nicht im Spiel umsetzen, umgekehrt Spieler, die im Spiel eine ganz
andere Leistung bringen wie im Training. oder kenn nur ich die? Kann ich mir nicht vorstellen.
wer das dann nicht sieht, sollte sich mal überlegen, ob er Ahnung vom Fussball hat.
zusätzlich hol ich mitr dann noch Infos beim bisherigen Trainer ein (Verhalten, Willen, Zuverlässigkeit usw.)
ausserdem können andere Gründe nicht ganz ausser Acht gelassen werden (z.B. Feste Freundschaften=)
die Übernahme von Geflogenheiten bei Leistungsmannschaften sind im Breitensport, mit ganz anderen Vorraussetzungen
nicht immer sinnvoll. Kann aber auch sein, dass man da auch professionell wirken möchte. Ist das aber der Sinn?
gg