Hab jetzt länger diese Diskussion verfolgt und kann teilweise nur den Kopf schütteln.
Träumereien, nicht durchsetzbare idealistische Vorstellungen, Selbstüberschätzung und alle Vereine in einen Topf geworfen.
Es gibt doch nicht den Fussballverein!
dort den Dorfverein, der froh ist, dass er genug Kinder für eine Mannschaft zusammenbekommt, der Leistungsgedanke ziemlich fremd ist,
ausser dass man gewinnen will, froh ist überhaupt einen Trainer für die Mannschaft zu finden. und die 1. Mannschaft in der untersten Klasse rumgurkt, vielleicht 250-300 Mitglieder hat
hier den mittleren Verein, wo die Jugendmannschaften Bezirksliga und drumherum spielen, der Leistungsgedanke schon etwas verbreitet ist
(manche sprechen ja hier schon irrtümlich von Leistungsfussball), die 1. Mannschaft 2-3 Klassen höher spielt, der Verein 400-500 Mitglieder hat. den ein oder anderen lizensierten Trainer im Jugendbereich (meist B- und A-Jugend) hat
dann die wirklich Leistungszentren, deren Mannschaften ab Verbandliga aufwärts spielen, nur gesichtete leistungswillige Spieler haber, deren 1. Mannschaft ab Oberliga aufwärts spielt und auch entsprechen mehr Vereinsmitglieder haben.
hier sind dann auch grundsätzlich lizensierte bezahlte Jugendtrainer aktiv.
zwischen diese 3 Grundformen gibt es unzählige Mischformen.
hier wird aber diskutiert, als ob in allen Vereinen die gleichen Grundvorraussetzungen wären.
wer von euch ist denn in einem Verein tätig, bei dem die Grundvorrausetzungen wie bei Chris gegeben sind.?
ihn kann man dann doch nicht als allgemeines Beispiel nehmen.
es gibt garantiert riesige Unterschiede zwischen Staddtmannschaften und Dorfmannschften in ländlichen Gegenden.
in letzteren wechseln bzw können wechseln nur Spieler, die etwas talentiert sind, höherklassig wechseln und deren Eltern bereit sind
weite Fahrten auf sich zu nehmen.
wo sollen da eigendlich die besseren qualifizierteren Trainer eigendlich herkommen? da trainiert doch eh schon jeder, der nicht schnell genug auf dem Baum war. Auf dem Dorf gibt es noch die Vereinsgebundenheit, da mach man auch Trainer wegen dem Verein. Da kommt
kaum einer auf die Idee wegen 100,-- € Aufwandsentschädigung in den Nachbarverein als Jugendtrainer zu wechseln.
in der Stadt mag das anders sein, weiss ich nicht, kenne ich nicht.
Auf dem Dorf kann sich kein Vorstand irgendeines Vereines (egal welcher Art) leisten, die Beiträge drastisch zu erhöhen.
Mit welchem Argument? bessere Ausbildung? den meisten Eltern geht es bei ihren Kindern im Fussball doch nicht um eine Top-Ausbildung
sondern um eine sinnvolle sportliche Freizeitbeschäftigung, und da ist der Fussball doch oft die einzige Möglichkeit.
Meint ihr mich hätte in den letzten 15 Jahren irgendeiner nach meiner Qualifikation (Lizens) gefragt, weder Eltern noch Vorstand.
die waren total überrascht als sie das nach 15 Jahren Tätigkeit mal mitbekamen.
Wer als Jugendtrainer weitergehende Ambitionen hat, der muss sich einem grösseren Verein, mit entsprechender Jugendarbeit anschliessen.
Wer das Zeug dazu hat, der sollte da hingehen.
Wer nicht kann, aber die Vorraussetzungen dieser Vereine nicht in seinem kleineren Verein als von ihm gewünschte Masstäbe ansetzen.
ambitionierte gute Trainer werden angefragt, die anderen müssen halt mit den Vorrausetzungen leben, die sie vorfinden.
aber auch dort kann man mit etwas Eigeninitiative anstatt Forderungen zu stellen, etwas bewegen.
bei einigen hier habe ich den Eindruck, dass sie zwar durchaus gute Trainer sind, aber das wirkliche Innenleben von Vereinen (hier sprech ich von den kleineren bis mittleren) keine oder nur wenig Ahnung haben.
etwas mehr über den Tellerand schauen, würde manchem gut tun. wir hier im Forum sind nicht repräsentativ für die vielen
Trainer draussen vor Ort.
gg