Ich betrachte das Thema mal von einer anderen Seite aus.
Angenommen eine deutliche Beitragserhöhung wäre unproblematisch durchzuführen, und dieses Geld würde auch den Jugendabteilungen
zugute kommen.
was würde oder könnte sich ändern?
eine Aufwandsentschädigung als Anerkennung für die Trainertätigkeit. finde ich vollkommen in Ordnung.
was geschieht mit den andere Ehramtlichen: Jugendleiter, Co-Trainer, Betreuer?
besseres Trainingsmaterial und Klamottenausstattung. Mag Vereine geben, wo es da Nachholbedarf gibt, aber in der Masse
hör ich da z.B. wenig Klagen. Und wenn ich seh, wie die Mannschaften anreisen (einheitlich) seh ich da auch keinen Schwerpunkt.
bessere Trainer und somit bessere Ausbildung.
wo sollen die besseren Trainer herkommen?
werden durch 100 € die Motivation Trainer zu werden so hochgeschraubt, dass hier ein grösserer Zulauf zu erwarten ist?
werden das dann die besseren Trainer als die, die wir bisher haben und durch Eigenmotivation Trainer sind?
Aufwandsentschädigung als Anreiz zur Weiter- und Fortbildung?
Wer das bisher nicht als Notwendigkeit sah, wird es wohl dann auch nicht sein.
Aufwandsentschädigung als Druckmittel?
kann bei dem funktionieren, der auf dieses Geld angewiesen ist, aber gehört der zu den guten Trainern?
Druck geht eh nur, wenn Ersatz da ist, aber wo ist der?
der letzte Neuling hier, zeigt doch wie es bei vielen Vereinen mit der Trainersuche aussieht.
wer beurteilt nun jetzt noch wer ein guter Trainer ist? der mit vielen Ausbildungen und Fortbildungen? mit Sicherheit vorteilhaft.
kann der aber besser mit Kindern umgehen, als möglicherweise ein Vatertrainer ohne diese Ausbildung?
ich geh mal davon aus, dass all diese Fragen positiv beantwortet werden können.
wo kommen aber jetzt die Kunden sprich Kinder her?
hier mag es durchaus Unterschiede zwischen Stadt und ländlichen Gegenden geben.
zumindest in ländlichen Gebieten ist das fast ausgereizt.
aber ganz unabhängig davon, es kann doch nicht das Ziel von Beitragserhöhungen sein, Spieler zu Lasten anderer Vereine abzuwerben.
der einzelne Verein könnte sich möglicherweise durchaus Vorteile verschaffen. Aber selbst Andre sieht das als eine globale
Lösung an.
Wechselgründe sind doch in den seltesten Fällen in besseren Ausbildungssituationen zu suchen, sonden eindeutig in der Klassenzugehörigkeit des neuen Vereins.
Bleibt noch die Frage, warum Kinder/Jugendliche generell dem Fussball adieu sagen. wegen schlecht ausgebildetet Trainer?
in dem ein oder anderem Fall wohl gegeben, aber in der Masse?
alles positiv gegeben: dann stellt sich nach Andres Vorstellung automatisch der Erfolg ein. Macht ein einzelner Verein das,
ist das durchaus gegeben. durch Zulauf aus anderen Vereinen steigt die Qualität, Aufstiege usw. die Spirale dreht sich.
wir wollen es aber global sehen. wollen ja eine grundsätzliche Verbesserung. was ändert sich dann?
bessere Ausbildung? möglich, sogar wahrscheinlich. aber Erfolg definiert sich im Fussball immer noch anders, zumindest in der
grossen Masse. und Meister werden, aufsteigen kann immer nur Einer, es wird auch weiterhin einen Tabellenletzten geben,
egal wie hoch die Qualität der Ausbildung ist.
Für mich bleibt nur noch eine ganz wichtige Frage offen:
wieder mal angenommen, durch die Aufwandsentschädigung werden die guten Trainer vom Fussballfernsehen weggelockt,
andere bilden sich auf dieser Motivationsgrundlage Geld weiter aus.
diese Trainer, deren Trainermotivation dann erheblich durch Geld beeinflusst ist, werden dann für ein paar Euro mehr
von Verein zu Verein wechseln, wie es auch im aktiven Bereich teilweise bei Trainer und auch Spieler geschieht (man nennt sie bei uns die Abzocker).
der Kontinuität im Kinder und Jugendfussball, allseits hier berechtigt gefordert, ist dann doch wohl nicht mehr Rechnung getragen
als jetzt?
die Vereinsentwicklungsproblematik ist viel zudiffiziel, als es auf eine Beitragserhöhung runterzubrechen.
war jetzt etwas viel, ist auch nicht alles auf meinem Mist gewachsen, sondern eine Zusammenfassung einer Diskussion, die ich
in einem kleineren Kreis aus Trainer, Jugendleitung und Vater geführt habe.
auf die dort aufgetauchte Frage, warum es in anderen Bereichen, dort wo die Vereinsbeiträge höher und die Trainer wesentlich besser entlohnt werden erheblich grössere Probleme gibt, als im Fussball, möchte ich hier jetzt gar nicht eingehen.
wer glaubt mit Geld Probleme zu lösen diese Frage:
warum beenden Trainer ihre bezahlte Trainertätigkeit, um anschliessend als ehrenamtlicher Kindertrainer in ihren Heimatvereinen weiter tätig zu sein, bzw dort nach einiger Zeit wieder einsteigen.
ich kenn einige, sogar einen ehemaligen Stützpunkttrainer.
gg