Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

te über was disktutieren wir eigendlich realistisch

ohne Zustimmung des abgebenden Vereins Spielberechtigung zum 1.11.

Saisonbeginn je nach Ferien Mitte September, dann kommen die Herbsferien.

also 6 Wochen (höchsten 8 Wochen) kein Pflichtspiel.

vernünftige Trainer bauen Freundschaftsspiele ein, in denen die Betreffenden mitwirken können.

und da soll das Seelenleben von Jugendlichen (Kinder können Aufwandsentschädigungsfrei wechseln) massiv gestört sein.?

schwieriger ist die Diskussion, ob das Recht es Einzelnen höher zu bewerten ist, als das Interesse der Allgemeinheit (hier Verein)

nicht umsonst geht das bis zum Bundesgerichtshof.

gg

Steini

Fragen

bei 12 Spieler, wieviele Spieler hast du in der Regel in F und E beim Spiel mitgenommen, d.h. zum Einsatz gebracht.

wie sah deine Rotation in F und E aus?

von Spiel zu Spiel die Position rotiert, oder z.B. 3 Spiele auf einer Position einspielen lassen ,und dann wieder rotiert

in jedem Spiel einen anderen TW, also von 1-12 durchrotiert, oder auch hier einen Spieler einige Spiele im Tor und dann wieder rotiert

gg

die Antwort von Don, zeigt wieder mal, wie einfach manche Probleme zu lösen sind.

es gibt doch klare Regelungen.

Warum wird in solchen Fällen nicht auf der Geschäftsstelle des eigenen Landesverbandes angerufen.

Mir unbegreiflich.

Dort gibt es klare Auskunft.

da manche Regelungen von Landes zu Landesverband unerschiedlich sein können, können unsee Kommentare hier genau so richtig wie falsch sein., also nicht weiterhelfen.

gg

tattdessen sollte ein konstanter Geldfluss von den Profis hin zu den Amateurvereinen (genauer: Vereine mit Kinder- und Jugendmannschaften) installiert werden. Der sollte dann aber allen Clubs zugute kommen und nicht nur dem SV Morscholz, weil da durch Zufall mal ein kleiner Knirsp beim Training erscvhien, der auch anderswo dieselben ersten Schritte gemacht hätte.

Oliver, da stimm ich dir vollkommen zu, das wäre mit Sicherheit die gerechtere und wohl auch bessere Lösung.
    Leider sind wir noch lange nicht soweit.

da du dich ja in dem Fall offensichtlich auskennst, ist dir wohl auch klar, dass dieser Junge noch Zwischenstation hatte,
    und auch die profitiert haben.

Solange aber keine gerechter Lösung gibt, dein Vorschlag wäre mit Sicherheit einer, ist die derzeitige Lösung immer noch gerechter,
    als dass das Geld in die Berater und manche Trainer, oder glaubst du , dass manche Verpflichtungen nicht über diese Regelung
    zustande kommen, fliesst.

wir müssen bei dieser Diskussion aufpassen, dass wir nicht 2 ganz unterschiedliche Sachen miteinander vergleichen,
    einmal der Wechsel des wirkllich talentierten, und auf der anderen Seite von demjenigen, der aus irgendwelchen Gründen nur den Verein wechseln will.

das sind 2 Paar Schuhe.

Wie aber will man die Entwicklung vorhersagen, die Motivation zum Vereinswechsel immer erkennen
    das Interesse des einzelnen Jugendlichen und das Vereinsinteress unter einen Hut bringen

ein sehr schwieriges Thema, bei dem beide Seiten sehr gute Argumente haben.

Es ist wohl Aufgabe des DFB das Interesse der Veeine zu vertreten. sollte zumindest so sein.

eine generelle Abgabe der Profivereine an die kleinen Vereine wäre wohl empfehlendswert.
    dagegen spreche dann aber wieder, dass auch die Vereine, die wenig oder nichts tun , genauso bevorteilt werden, wie die, die intensive
    Jugendarbeit betreiben.

wo ist die ideale Lösun g?

gg

bekanntlich ist es ja überall anders.

aber 3.500,-- € in der Landesliga?
    mein sohn spielt Verbandsliga, also 1 Klasse höher, ca 30,--€ Siegprämie und Fahrgeld (da Student.

gib mir mal die Adresse des Vereins, Uni ist bestimmt inder Nähe, und ich brauch ihn dann nicht mehr zu finanzieren.

übrigens Vorsicht bei der Wortwahl, bei dieser Diskussion.

für Kinder, bis einschl. D-Jugend ist keine Aufwandsentschädigung fällig (zumindest in unserem Landesverband)
    ab C darf man wohl von Jugendlichen sprechen.

Ich bin selbst ein Geschädigter dieser Aufwandsentschädigungen (war übrigens mein Einstandsthema in diesem Forum)

trotzdem sehe ich das Thema sehr differenzierter.

bei Einführung dieser Aufwandsentschädigung stand gerade das Intersse der kleineren Clubs, bei denen sich die
    Grossen so einfach bedienen, im Blickpunkt.

ausserdem finde ich es nicht seriös, Ablösesummen eines bestimmten Vereines für einen ausländischen Spiler mit den vom DFB vorgeschriebenen
    Aufwandsentschädigungen seiner Vereine als Argumentation zu bringen.

Obwohl Geschädigter bin ich für diese Aufwandsentschädigungen.

Ist der Junge wirklich ein Talent, hat der neue Verein keine Probleme diese Aufwandsentschädigung zu zahlen (meist unter 1000,--€)
    bringen Eltern natürlich einen in deren Augen talentierten, von denen der neue Verein aber 10 kriegen kann, dann zahlt er halt nichts.

auch wenn das Interesse des einzelnen Kindes, pardon des Jugendlichen, mit im Vordergrund stehen soll, sollte auch die Interssen der Vereine (hier der kleinen und mittleren) nicht so einfach hintenangestellt werden.

Beispiel:

beim Wechsel des Spielers Wollscheid nach Leverkusen hat sein Dorfheimatverein, wo er in seiner Kindheit ausgebildet, oder besser die ersten Schritte des
    Fussballes erlent hat, ein kleckliches Sümmchen erhalten.

Ohne die DFB Aufwandsentschädigungsrichtlininien, wäre der Heimatverein leer ausgegangen.
    Viele verdienen daran, nur der Dorfverein, wo sich 6 oder 8 Jahre lang ehrenamtliche um ihn gekümmert haben, die erste Arbeit mit ihm hatte geht leer aus?

alles hat 2 Seiten.

übrigens ein Tip an alle Vatertrainer und engagierten Elternteil eines guten Spielers:

stellt mal einen Vereinswechsel bis zum D-Jugenalter in den Raum.
    dann macht ihr den Vorschlag, dass er doch im Verein bleibt, wenn der Verein schriftlich bestätigt, dass er jederzeit ohne Aufwandentschädigung wechseln kann.

gerade ehrenamtliche Vatertrainer können das als eine Form der Aufwandentschädigung einfordern.
    Ich hab das, aufgrund meiner negativen Erfahrungen inzwischen für meine beiden Söhne. für sie bares Geld, das sie jederzeit einlösen könnten.
    es ist eine eine übliche Handhabung, dass Vereine, die einen Spieler unbedingt haben wollen, der ablösefrei ist, diese Ablösesumme als Handgeld bezahlten.
    Das geht runter, bis in die unterste Klasse

gg

Es ist also anders ein weibliches Team zu trainieren, aber nicht besser oder schlechter, ich möchte die Zeit nicht missen.

ich habe die Mädchen- und Damentrainer hier im Verein immer bewundert.

ich glaub man muss auch der Typ Trainer dazu sein.

ich glaub nicht, dass ich der Typ dazu gewesen wäre, vielleicht dann, wenn meine Tochter Fussball gespielt hätte, und da reingewachsen wäre.

gg

ich kann Tomminator bestätigen, sind auch meine Beobachtungen.

darüberhinaus sind mir 2 Sachen besonders aufgefallen

Mädchen in einer Jungenmannschaft verhalten sich anders, als in einer reinen Mädchenmannschaft.

Mädchen in einer Jungenmannschaft werden äusserst respektvoll behandelt und der positive Einfluss auf das soziale Verhalten in der Truppe war nicht zu übersehen.

muss jetzt nicht repräsentativ sein, aber in den Mannschaften meines Sohnes bis einschl. C-Jugend mit verschiedenen Mädchen beobachtet.

gg

wenn ich mir so Samstags die Spiele anschaue, habe ich des öfteren den Eindruck, dass Trainer ihre Mannschaft mit taktischen Vorgaben überfordern.

diese Mannschaften sind in ihrem Gesamtvermögen noch nicht so weit, die zu hoch angesetzten taktischen Vorgaben umzusetzen, wodurch sich Unzufriedenheit
    einstellt, bei Spieler und Trainer.

der Trainer sollte bei seinen tatkitschen Überlegungen unbedingt die derzeitigen Möglichkeiten seiner Spieler nicht ausser Acht lassen.

Umsetzen von taktischen Vorgaben, bedarf eines Aufbaues und das Schaffen der Vorraussetzungen dazu. diese Vorraussetzungen schaffen, wurde hier im Forum ja
    ständig angesprochen.

bei vielen Mannschaften, die ich gesehen habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass dem so war.

gg

15 Minuten Ansprache vorm Training?

die Jungs wollen trainieren, keine Vorträge hören.

ich finde es da absolut in Ordnung, wenn der Kapitän da mal einen Hinweis gibt.

aus der Ferneentsteht bei mir der Eindruck, dass du die Jungs eindeutig überforderts, und das in vielen Bereichen.

deine Einstellung und deinen Ehrgeiz finde ich für einen 18jährigen sehr lobenswert.

solltest aber mal überlegen, kennst ja die Situation vor Ort besser, ob du deine Erwartungen an dich und somit auch an die Mannschaft nicht etwas zurückschrauben solltest
    und die Sache insgesamt etwas lockerer angehst.

gg

@Kicker

dass ein Trainer einen anderen Trainer entlassen kann, ist ein absolutes Novum für mich.
    aber im Fussball, oder besser gesagt bei Fussballvereinen, gibt es nichts was es nicht geben kann

viel schlimmer aber ist hier, dass unterschiedliche Meinungen und Machtkämpfe auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird, ganz unabhängig davon, wessen Ansichten die Richtigeren sind.

wenn sich 2 Erwachsene beim gleichen Kindeskreis nicht einig werden können, muss in deren Interresse einer das Handtuch werfen.

gg

Hallo Siebener

hab mich mal etwas ekundigt.

kann jetzt natürlich sein, dass es hier wieder extreme Unterschiede von Landesverband zu Landesverband gibt.

Vorraussetzung, dass du nicht überregional spielst.

Bescheinigung der Schule, wieviel deiner Jungs an der Klassenfahrt teilnehmen.
    schriftlich Eingabe über Kreisverband wegen Spielverlegung einreichen.

bist du eine B1 und habt ihr jedoch eine B2, musst du deine Mannschaft durch diese auffüllen und antreten

auf jeden Fall solltest du eine schriftliche Eingabe machen.

gg

neben den guten Tips, muss man in dieser Altersstufe eins haben, was bereits angesprochen wurde.

Geduld und nochmals Geduld.

auch wenn wir Trainer dazu neigen, zuviel zuschnell zu wollen.also deine eigene Erwartungshaltung etwas zurückschrauben.

gg

Andre, dein Trainingsprogramm zum thema ist mit Sicherheit richtig,

aber Alex hat doch ein anderes Problem mit diesen Jungs, nämlich die richtige Gesamteinstellung

ich bezweifle, ob diese Einstellung durch Trainingsinhalte zu ändern sind.

gg

alex

kenn das auch, vielleicht etwas krass geschrieben, verdeutlicht aber das Problem, 4-5 Kinder in einer Mannschaft erscheint mir jetzt aber sehr viel (ohne das anzuzweifeln.

das sind die Kinder, die eh über kurz oder lang aufhören, aus unterschiedlichsten Gründen einfach nur dabei sein wollen, aber wenig dazu tun wollen.

entsprechendes Training (z,B. Spasstraining) hilft auch hier meistens nicht weiter.

ob da Rundenlaufen hilft, die traben ja eh nur hinterher-

das ist reine Einstellungssache.

da hilft nur reden, reden und Überzeugungsarbeit leisten. einige kann man dadurch erreichen, die anderen kannst du dann eh vergessen.

folgenden Vorschlag:

1:1 auf Tore, 2 Minuten, der Verlierern muss ein Quadrat 20X20 im Sprinttempo laufen.

zumindest erkennt man dann, wo enoch ein gewisser Ehrgeiz vorhanden ist, und dort kann man dann ansetzten.

andere Möglichkeit : Anreize schaffen

hatte mal so einen faulen Spieler, wo ich den Eindruck hatte, der kann wenn er will

deshalb Rundenlauf aller, natürlich als letzter im Ziel.
    Wiederholung, mit ihm gesprochen, wenn er unter den ersten 5 ist, nächstes Spiel Kapitän und mein nächsten Elmetern Elfmeterschütze.

er wurde zwar nur 6. , aber ich hatte meine Bestätigung.
    ab da konte ich ihm Feuer geben.
    Totzdem war er Kapitän und Elfmeterschütze
    wohlgemerkt, das war D-Jugend.

bei einigen kann man was rauskitzeln, leider nicht bei allen.

gg

Mag ja sein, dass es an Trainingsinhalten liegt, schwierig aus der Ferne zu bewerten, Tips hierzu hast du ja einige bekommen.

solltest mal überlegen, ob das ganze nicht auch Kopsache ist.

gerade aufgrund des erfolgreichen Vorjahres, könnte es durchaus sein, dass du zuviel erwartest, vor allem von dir selbst , vielleicht sind deine
    Ansprüche an dich selbst und somit auch an die Mannschaft zu hoch gesetzt.
    Wäre dem so, fühlt sich die Mannschaft zu hohen Ansprüchen ausgesetzt und reagiert dann entsprechend wie du beschrieben hast.
    Es ist natürlich menschlich, dass man bei hohen Ansprüchen, die man nicht erfüllen kann nach irgendwelchen Ausreden sucht.

das muss jetzt nicht sein, solltest du dir aber mal neben der Trainingsgestaltung durch den Kopf gehen lassen.

gg