ich kann den Ärger von Coach und auch von Milky Way voll nachvollziehen.
leider trifft man immer wieder mal auf solche Trainer.
was dagegen tun?
strengste Passkontrolle wie hier gefordert? sicher auch eine Möglichkeit, halte aber in der F-Jugend nichts davon, die können die entsprechenden Trainer auch austricksen.
Einspruch gegen Spielwertung? in der F ? was bringt das letzendlich.
ich bin folgendermassen vorgegangen, hat zwar solche Fälle nicht ausgeschlossen, aber erheblich reduziert:
Mail an Staffelleiter mit Info über das Verhalten der Betreffenden, aber keinen Protest eingelegt.
Trainerkollegen in der Staffel informiert
evtl. Gegenmassnahmen abgesprochen
wie sah sowas z.B. aus?
wir hatten einen Verein in der Staffel mit E1 und E2, Trainer betreute beide Mannschaften, er velegte ständig das Spiel einer der beiden Mannschaften. nach 3 Spielen hatte sich rundgesprochen, dass die besten E1-Spieler auch immer bei der E2 dabei waren,
obwohl er mit ausreichend Spielern antrat.
Rundruf der Trainer, die daraufhin keiner Spielverlegung bei diesem Verein mehr zustimmten, gleichzeitig Info an Staffelleiter.
gleicher Trainer reiste zu einem E2 Pokalspiel mit seiner kompletten E1 an.
Heimtrainer war darauf vorbereitet, hatte ebenfalls seine E1 zum Sportplatz bestellt, und machte dem Betreffenden deutlich:
"Wenn du mit E1 Spielern aufläufst, lasse ich unsere E1 komplett antreten"
"Dann hab ich eh keine Chance, dann können wir ja direkt nach Hause fahren" und tat es.
kurz darauf war der Trainer weg, die Eltern waren aktiv geworden.
um so vorzugehen bedarf es aber eins.
Kontakt der Trainer untereinander, Telefonnummer der Trainer war für mich Pflicht. Gespräche mit dem jeweiligen Trainer nach einem Spiel war für mich Pflicht. So kannte ich ganz schnell die Einstellung der Betreffenden, den ein oder anderen konnte ich zumindest zum
Nachdenken bewegen.
Ich wusste auch, wen ich zum Tunier einlud, wo ich hinfuhr, und das was Milky Way passiert ist, wäre bei mir ziemlich ausgeschlossen
gewesen, da hätte es nämlich vorher die Absprache über das Freundschaftsspiel gegeben.
Unterstützung bekam ich vom Klassenleiter, der auf meine Anregung hin jeweils vor Saisonbeginn die Trainer zum Gedankenaustausch einlud. die Resonanz hatte mich selbst überrascht.
Dabei kam oft zum Vorschein, dass einige Trainer nicht aus Böswilligkeit entsprechend vorgingen, sondern es einfach nicht anders in
ihrem Verein kannten und umdachten.
Trotzdem gab es immer Unbelehrbare. Die Spiele mit denen, hab ich dann danach schnell abgehakt.
Warum lange hinterherhaken und lamentieren, was nicht zu ändern ist. Über kurz oder lang verschwinden die meisten eh von der Bildfläche.
gg