diese Thematik wird wohl nie aufhören.
dass es so nicht gehen kann, brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren.
mich stört jedoch eins. da passiert irgendwo was und alles stürzt sich darauf. Negatives (ist ja nicht nur im Fussball so) lässt sich halt besser verkaufen.
Gleichzeitig zu obigem Vorfallspiel liefen in Deutschland tausende von Jugendspielen mehr oder weniger vernünftig, zumindest ohne gravierende Vorfälle ab. Gab es dazu irgendeinen Zeitungsbericht. Ich hab noch nie gelesen, dass ein Reporter zu irgeneinem
Jugendspiel ging, und einen Bericht über den ordenlich verlaufenden Ablauf berichtet hat. Interessiert ja keinen.
Möglicherweise weil das vielleicht der Normalfall ist?
ich hab mir jetzt 1 Jahr lang mal bewusst bei Jugendspielen, das Verhalten der Trainer, Mannschaft, Eltern und Laienschiri
angeschaut.
Und alle hatten eins auffällig gemeinsam:
Dort wo 2 vernünftige Trainer aufeinandertrafen, hat es Spass gemacht zuzuschauen.
die Zuschauer hielten sich im Rahmen, die Spieler gingen vernünftig miteinander um, und, und das war auffällig, auf dem Platz standen
immer Laienschiris, die versuchten korrekt zu pfeiffen.
war einer der Trainer, aus den hier oft kritisierten Spezis, war es damit vorbei.
wie der Trainer war die Mannschaft und auch die Anhängerschaft und der Schiri.
Das Problem ist also der Trainer.
Hier muss angesetzt werden, alles andere sind für mich begleitende Massnahmen.
der Grundstein für das Verhalten einer Mannschaft und Elternschaft wird in G und F-Jugend-Bereich gelegt.
die Verhaltensweisen, die dort vorgegeben werden, setzen sich im späteren Jugendbereich fort. Negatives lässt sich nur mit viel Aufwand verändern.
brauchen wir deshalb ausgebildete Trainer in diesem Bereich? Ich sage deutlich Nein.
Da viele Personen die eine G oder F übernehmen, überhaupt keine Ahnung haben was auf sie zukommt, müssen sie informiert werden.
viele Neutrainer handeln doch nicht aus Böswilligkeit, sondern weil sie es nicht anders kennen (z.B. Erwachsenenbereich)
Nicht Trainingsinhalte, sondern die Ziele des Kinderfussballes, der Umgang mit Eltern und die Durchsetzung von gewissen Ansprüchen an diese, Umgang mit Vereinsfunktionären und die Ansprüche und Anforderungen, somit deren Auswahl an Laienschiris muss
den Neutrainern vermittelt werden.
für die Grundkenntnisvermittelung genügt ein vernünftig aufgebauter Samstagvormittag.
dies als Pflichtveranstaltung, ohne deren Nachweis keiner im Jugendbereich tätig werden darf, würde sicherlich nicht alle Probleme beseitigen,(handelnde Personen sind halt immer noch unterschiedliche Menschen) jedoch sehr viele. die dann begleitenden Massnahmen, wie z.B. die FPL, bekämen eine ganz andere Grundlage.
solange auf der untersten Ebene, und das sind für mich die Neueinsteiger bei G und F, nicht angesetzt wird, wird sich nichts gravierend verändern. alles andere wird Stückwerk bleiben und nur punktuelle Veränderungen mit sich bringen.
wir dürfen nicht vergessen, dass der Wissenstand über Jugendfussball der Forumsmitglieder und Forumsleser nicht repräsentativ für alle
im Jugendbereich Tätige ist.
es gäbe noch einen Weg für Neueinsteiger: dieses Forum als Pflichtlektüre. und das meine ich absolut nicht ironisch.
gg
gg