ich seh das inzwischen etwas differenzierter als zu Beginn der Diskussion.
wie wohl andere auch, habe ich aus meinem Umfeld heraus diskutiert, und da sind die Unterschiede ja gewaltig.
Andre, hatte den grösseren Verein auf Kreisliganiveau erwähnt,
sein verfolgtes Ziel durch die Beitragserhöhung war bessere ausgebildete Trainer, dadurch Vereinsbindung der Kinder und Jugendlichen,
Zuwächse aus der Umgebung, weil sich da ja rumspricht, gesamte Ansehen des Vereins wächst, und damit folgend auch wohl
geringere Fluktuaktion in der Mitgliederentwicklung.
wenn das mit den entsprechenden Verantwortlichen, klar konzeptionell durchgezogen wird, kann das Ganze durchaus Sinn machen.
jedoch ganz stark abhängig von den örtlichen Gegebenheiten
in ländlichen Gebieten sieht es aber anders aus.
vor Ort eine Jugendspielgemeinschaft aus 8 Dörfen mit 6 Vereinen. je nach Jahrgang gibt es insgesamt zwischen 30 und 40 Kinder
etwa die Hälfte davon (Jungen und Mädchen) kommen zum Fussball.
die nächsten Spielgemeinschaften (ohne geht es hier nicht mehr) sind mindestens 15 km entfernt. mit den gleichen Vorraussetzungen.
da kommt keiner auf die Idee, aus irgendeinem Grund zum anderen Verein zu wechseln, oder von dort einen zu bekommen.
höchsten der ein oder andere etwas besser Talentierte wechselt dann mal klassenhöher, mit noch weiteren Anfahrten. (wenn es die Eltern mitmachen)
die Mitgliederzahlen in den Vereinen, die meisten schon ewig, liegt über 20 % des Bevälkerungsanteils.
das Potential ist ziemlich erschöpft
das Potential von möglichen Trainerkandidaten ist ebenfalls relativ gering (pendlerbedingte Zeiteinschränkung)
wird hier jemand Trainer, dann weil er stark vereinsgebunden ist (auf dem Dorf stark vertreten) oder halt der Vatertrainer.
Hier müssten dann die finanzielle Anreize schon sehr hoch sein. mit z.B. 200,--€ lockst du da keinen hinter dem Ofen hervor.
(Ausnahme wären lediglich Schüler oder Studenten) , gute auswärtige Trainer würden für diese Geld auch nicht kommen,
die sind ja auch in ihrem Verein bereits tätig, und wenig wechselwillig.
eine starke Beitragserhöhung (und nur die kann ja was bringen) würde also keines der angestrebten Ziele auch nur annähernd erreichen.
die Argumentation der Zielsetzung ist also sehr stark geprägt, durch die örtlichen Gegebenheiten.
andererseits ist die Aufwandsentschädigung als reine Kostenerstattung durchaus sinnvoll und auch einzufordern.
da stossen auch viele Vereine an ihre finaziellen Möglichkeiten, und müssten unter Umständen an anderen Stelen im Jugendbereich sparen.
Es fliesst nicht überall alles in den Aktivenbereich.Hier laufen alle Jugendmannschaften top gekleidet durch die Gegend, Sommer und Wintertrikot,
Trainingsanzüge, jede Mannschaft hat ausreichend und vor allem die richtigen Bälle.Und Zuschüsse für einen Abend oder eine Fahrt gibt es auch immer.
die Situation in ländlichen Vereinen sieht halt meistens anders aus, wie im städtischem Einzugsbereich.
entsprechend diskutiert man dann wohl auch aus seinem eigen Umfeld heraus, ich zumindest.
folglich können Diskussionsbeiträge bei anderen auf Unverständnis stossen.
gg