Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mal ne Frage

gestern beobachtet:

Sportplatz, keine Trainingszeiten, 10-12jährige schleppen ein D-Jugendtor, zum Bolzen.
    Was wäre wenn was passiert?
    wer ist verantwortlich?
    Verein, weil das Sportplatzgelände frei zugänglich
    der Trainer vom vorherigen Tag, weil er das Tor nicht per Kette befestigt hat
    etwa ich, weil ich die Gefahr kenne, aber nicht eingeschritten bin.

bei aller Verantwortung

warum gibt es sogar auf dem Land so wenige Bolzplätze?

früher 2 Pfosten, eine Latte irgendwo auf der Wiese, fertig war der Bolzplatz

heute kann das kein Bauer mehr zulassen, weil mit 1 Bein bereits im Knast, weil von irgend einem Vater verklagt, weil sein Kind über einen Maulwurfhaufen gestolpert ist, und sich das Bein gebrochen hat.

Extrem, aber verdeutlicht das heutige Problem.

gg

ich bin ja schon das ein und andere Jahre im Kinderfussball aktiv.

Ich habe noch nie, betone nie, mitbekommen, weder als Trainer noch in meinem Bekanntenkreis, dass ein Kind im G-Jugend, F-Jugend und 1. E-Jugenalter von sich aus auf die Idee kam den Verein zu wechseln. Aufhören ja, sogar oft, aber Vereinswechsel? Nie.

Wenn, dann standen die Eltern dahinter. wenn die dann in traurige Augen schauen mussten, weil ihr Kind dann vielleicht 3 Monate gesperrt war, dann müssen die sich mal an die eigene Nase fassen und nicht dem ach so bösen System die Schuld geben.

gg

Peter Pan

jetzt erklär mir mal bitte wie du vorgehen würdest, wenn folgende Prämiise gegeben ist:

F-Jugend, 14 zuverlässeige Spieler, Halle 15 x 30 m, dadurch 4 +1, Spielzeit maximal 12 Minuten, je Turnier in der Regel, 3 ab und zu 4 Spiele.

war überwiegend bei mir so.

hier möchte ich gerne mal eine Antwort.

gg

@TW

die entscheidene Frage ist doch hier, um was geht es eigendlich für Andre und auch andere.

um die Fortbildung, um neuere Erkentnisse? Nein

es geht letztendlich um die Frage: erhalte ich mir meine Lizens, oder lass ich sie verfallen?

ginge es ums Inhaltliche, müsste man sich auch die Frage stellen, warum ein Kindertrainer, der bereits 5 Jahre aktiv ist, seitdem Forumsmitglied,
    Weins, Schreiner gelesen hat, +ber Coerver was kennt überhaupt eine C-Lizens machen sollten.

letztendlich ist die Motivation von Andre entscheidend.

Trainer in einem Verein zu werden, der nur mit ausgebildeten Trainern agiert (wie hier schon oft gefordert) wäre nicht mehr drin.
    Er hätte keine Lizens mehr.

Ich stimme dir absolut zu, dass die heutige Medientechnik nicht ausgenutzt wird, um diesen zeitlichen Aufwand zu reduzieren.
    Dies wäre auch schon beim Erstlehrgang absolut anwendbar.

Andereseits sollten die Kontaktmöglichkeiten bei diesen Lehrgängen nicht unterschätzt werden.
    War für mich übrigens ein bedeutender Grund Fortbildungen zu besuchen.

gg

Wie erzieht ihr eigendlich eure eigenen Kinder.?

Papa, ich will Fussball spielen. OK Traininganzug , Fusballschuhe, Vereinsbeitrag
    schläger,
    nach 3 Monaten: Papa, hab keine Lust mehr, spiele lieber Tennis. O.K Tennisschuhe, Vereinsbeitrag

nach weiteren 3 Monaten: Papa, ist doch nichts mehr für mich, ich gehe lieber zum Karate usw usw.

Kindeswohl geht ja über alles, was tut man da nicht alles.

Auch meine Kinder kamen mit ähnlichem.

meine Devise: ihr könnt alles ausprobieren, aber der jeweilige Abschnitt wird durchgehalten (Grundkaratekurs, Tennissaison, Fussballsaison)

kann ich das als Trainer nicht auch von anderen Kindern erwarten??

bei mir haben auch Kinder mit dem Fussball aufgehört, aber immer zum Saisonende (oder Winterpause), das hab ich nämlich von vorneherein sehr deutlich den Eltern vermittelt.

ha, da kann ich mich doch direkt mit Andres Vorschlag identzifizieren; Monatsbeitrag 15,--€, jedoch verpflichtend für 1 Jahr.
    Wechsel während der Saison erledigt.

geht nicht? geht doch. gerade erlebt ; Ausbildung zum Jungmusiker 25,--€ mtl, verbindlich für 1 Jahr.

nach 6 Monaten keine Lust mehr. was glaubt ihr, wie die Reaktion war.?

gg

C-Breitensport (!)

Eingangsstufe in die Trainerausbildung.

der dazu erforderliche zeitliche Aufwand ist für mich absoluter Schwachsinn.

dadruch erübrigt sich praktisch jede Diskussion über zuwenig ausgebildete Trainer im Kinderfussball.

die von @TW an anderer Stelle erwähnte Fortbildungsmöglichenkeiten über die heute machbaren Techniken (Internet)
    müssten hier unbedingt aufgegriffen werden.

für mich ist es einfach zuviel des Guten.

gg

ich habe hier ein klare Einstellung:

ich finde die Wechselfristen für richtig.

ansonsten sind Trainer und Verein schnell erpressbar und haben auch keine Saisonplanungssicherheit.
    "mein Sohn ist besser als andere, wenn er nicht mehr Spielzeiten bekommt,. wechseln wir"

die sogenannte Ausbildungsentschädigung finde ich grundsätzlich auch in Ordnung.

diese Meinung vertrete ich, obwohl ich hier selbst ein Geschädigter bin.

Begründung:

Aufwandstenschädigung wird erst ab D-Jugend fällig, bis dahin weiss ich die Jugendarbeit eines Vereines zu beurteilen

sehr oft, habe ich erlebt, dass F und E-Jugendliche (eher ihre Eltern,) unzufrieden waren, aufhören wollten oder mit Vereinswechsel
    gedroht haben, zum Saisonende davon aber keine Rede mehr war.

höherklassige Vereine bedienen sich ab diesem Zeitpunkt Spieler aus unterklassigen Vereinen. 8 Jahre Ausbildung sollten
    entschädigt werden.

3 Monate Spielsperre wegen nicht gezahlter Aufwandsentschädigung belasten die Seele eines 12jährigen.
    hab das bei meinen Söhnen, wo dies der Fall war, nicht festgestellt.
    aber was anderes: in ihrem neuen Verein stieg die Akzeptanz bei Spielern und Eltern enorm, wenn sie regelmässig zum Training kam
    ohne zu Spielen. eine schnellere und leichtere Integration hab ich bisher nicht kennengelernt.

Nebeneffekt:

Schreiben des Vereins, dass ein zukünftiger Wechsel ablösefrei erfolgt, da ohne Aufwand zum Verein gekommen.

Bei meinem Ältesten ist das inzwischen schon ein geldwerter Vorteil, der nicht unerheblich ist.

Ich kann die andere Argumentation durchaus nachvollziehen, aber meine Meinung hierzu steht schon seit Jahren fest, und wird sich auch nicht ändern. Ich stelle das Vereins- und vor allem das Mannschaftsinteresse über das Interesse eines einzelnen Kindes.

Gehe ich zu irgendeiner Gruppe, akzeptiere ich dere Regeln. Ich kann nicht erwarten, dass sie diese wegen meiner Interessen ändern.
    Passt mir das nicht, suche ich eine Gruppe aus, die das macht was mir vorschwebt, falls ich eine solche finde.

gg

typisches Beispiel-

die Situation ist überall anders.

Auch ich würde nie einen Spieler zu Hause lassen. auch nicht zwei. das wäre für mich die negative Auswahl.

da der Spielerkader jedoch meist grösser ist, trifft es 4-5, oft mehr Spieler, das ist dann aber ein ganz andere Sachverhalt.

hab schon erlebt, dass ein Verein bei 4+1 mit 12 und mehr Spieler angereist ist, er wollte keine Spieler zu Hause lassen.

die Kommentare der Eltern könnt ihr euch vorstellen, wenn ihr Kind 3 Minuten Einsatz pro Spiel hatte.

gg

im Prinzip kann man jedes Modell argumentativ begründen, jedes hat wohl auch Vor- und Nchteile.

ich sehe es eher in Richtung Sir Alex, vor allem da es hier um eine F-Jugend geht,

ich hatte in der Regel, nur an Turnieren teilgenommen, die ca. 2 Stunden dauerten.
    bei 4+1 hatte ich 2 Spielere, bei 5+1 3 Spieler mehr mitgenommen.

alle Spieler bekamen die gleiche Anzahl an Turnieren.

vor der Hallensaison bekamen die Eltern eine Turnierliste, in die sie eintragen konnten, an welchen Terminen, sie nicht teilnehmen wollten.

danach erfolgte dann die Einteilung.

ein grösseres Turnier pro Saison wurde mit der stärksten Mannschaft bestritten.

Spieler, Eltern und Trainer sollten auch mal Pause machen, deshalb finde ich spielfreie Zeiten unbedingt sinnvoll.
    erhöht die Lust auf die Turniere und Spiele. verringert auch eindeutig die Anzahl der Abmeldungen.

Ich selbst bin kein Freund von Gruppenauswechselung (ohne jetzt gegen diese zu sprechen) sondern für fliessendes Wechseln.

gg

Nicht nur die Mannschaft, auch Trainer und Mannschaft müssen eine Einheit sein, gerade im Jugendfussball.

Für diese Einheit ist allein der Trainer verantwortlich.

Nicht jeder Trainer passt zu jeder Mannschaft.

Gelingt es einem Trainer nicht, diese Einheit herzustellen, sollte er schnellstmöglich im eigenen und im Interesse der Mannschaft Konsequenzen ziehen.

gg

ein eingezäuntes Gelände, Schwimmen natürlich verboten,

verführen anvertraute 12-jährige Kinder zu so etwas und fragen nicht mal, ob alle schwimmen können....

das ist ein glatte Verdrehung von Tatsachen. Ganz unabhängig welche Meinung man dazu hat, ist es nicht korrekt Unwahrheiten
    zur eigenen Meinungsbegründung zu benutzen.

Tatsache ist:

die Trainer haben mehrfach nachgefragt, wer nicht schwimmen kann, und auch das Schwimmengehen freigestellt.

der Baggersee war nur an 2 Seiten eingezäumt, d.h. an 2 Seiten frei zugänglich, vor allem an den Badestellen.

der Baggersee wird offensichtlich seit Jahrzehnten als Badestelle benutzt. offensichtlich ja geduldet.

Gibt es da nicht auch andere Verantwortliche?

warum ist der Baggersee nicht ganz eingezäumt?
    Wer hat das Badeverbot auf Einhaltung kontrolliert.
    Solche Verbotsschilder jucken im Prinzip oft keinen, da man weiss, dass sie lediglich der Absicherung des Eigentümers dienen.

Ich billige das Verhalten der Trainer nicht, habe aber eine gewisses Mitgefühl, begründet darin, dass ich als junger Trainer
    genau das auch gemacht habe. der Baggersee war halt nur ein Fluss.

Hab mir damals auch keine Gedanken über die Folgen gemacht, war halt gängige Praxis.
    Zu meinem Glück ist nichts passiert.

gg

Wer die Beiträge von Stella hier glesen hat, kennt auch in etwa ihre Einstellung, und weiss, dass sie sich garantiert nicht wegen Kleinigkeiten aufregt.
    Ich nehme ihr voll ab, dass es schon sehr krass war, und nicht eine Häufung von kleineren Fehlentscheidungen.

Deshalb finde ich den ein oder anderen Kommentar hier, schon etwas erstaunlich. Einzeln betrachtet kann man diesen schon zustimmen.

Ich habe aber noch die Diskussion vor kurzem im Kopf.

da wurde auf den Schiri geschimpft, der 4 Minuten bei einme sehr hohen Ergebnis nachspielen liesse, und damit das ein oder andere Tor mehr viel.

hier wurde jetzt bei einem knappen Ergebnis 7 Minuten draufgelegt, wohl aus einem einzigen absolut nachvollziehbaren Grund.
    Un da werden nun die Schiris voll in Schutz genommen.
    Den Unterschied finde ich schon etwas seltsam.
    Kann es sein, dass dies beeinflusst ist, durch die Frage von Stella, ob hier die Mentalität der betreffenden Person eine Rolle gespielt haben könnte.

Ohne eine Bewertung vorzunehmen, gibt es diese unterschiedlichen Mentalitäten nach der Herkunft bei unseren Landsleuten.

Ich glaube aber nicht, um Stellas Frage zu beantworten, dass dies eine Rolle gespielt hat. Solche Schiris gibt es immer wieder, egal welcher Herkunft, egal ob ausgebildete oder Laienschiris.

Im Prinzip kann man nur eins tun, schnellstmöglich abhaken und zur Tagungsordnung übergehen.

gg

tobn

ob man das vergleichen kann?

hier haben die Trainer was gemacht, was eindeutig verboten war (Verbotsschild),

darüber hinaus stellt sich mir die Frage, ob ich als Trainer mit meiner Mannschaft überhaupt das offizielle Trainingsgelände
    verlassen kann, ohne in Gefahr zu laufen.

gg

im Internet gesucht.

bei "Achern" findet man bereits das Urteil.

ich empfehle jedem das mal zu lesen,

Vor allem die Urteilsbegründung ist hochinteressant für alle Trainer.

gg

Heute morgen gelesen

2 Trainer wegen fahrlässiger Tötung angeklagt-

Heisse Temperaturen, deshalb Waldlauf zum Baggersee zum Schwimmen.
    dabei ertrank ein 12-jähriger, der nicht Schwimmen konnte.
    es lag keine entsprechende Einverständnis der Eltern vor.

Bin mal auf das Urteil gespannt.

gg

Im Fussball gibt es nun mal vorgegebene Termine, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich ist.

wer Termine mit anderen beteiligten Personen nicht einhält, ohne sich abzumelden, handelt für mich egoistisch und unsozial.

unabhängig vom Fussball zieht doch da jeder für sich seine Konsequenzen, wenn er davon betroffen ist.

also auch im Fussball.

Ob das auf die Art von Micha erfolgt, die ich auch gerne angewendet habe, und die dich als Hintenherumerziehung bezeichne, oder auf direkt offene
    Konsequenz durchziehe obliegt der Art eines Trainers.

Auf erste Ansätze solchen Verhaltens, bereits in der G, habe ich, direkt entsprechend reagiert. Mit dem Ergebnis, dass ich dauerhaft, abgesehen von gelegendlichen
    Ausnahmen, die dann aber leicht und schnell zu händeln sind, keine Probleme mehr hatte.

Motto: Währet den Anfängen.

gg

meine Aktivenzeit als Spieler, Mannschaftskapitän und auch Trainer ist schon etwas länger her.

Aber ich kann dir nur einen Rat geben.Falls es wirklich zutrifft, dass man mit dem derzeitigen Trainer von der Mannschaftsseite und Vorstand unzufrieden ist,
    wobei mir das ein absolutes Novum bei einem Tabellführer wäre, halte dich draussen, an keiner diesbezüglichen Mannschaftssitzung teilnehmen, sich absolut nicht dazu äussern, und wenn du an dem Amt interessiert bist, abwarten, bis man von verantwortlicher Seite auf dich zukommt.

Gerade als verletzter Spieler, also zu dem Zeitpunkt nicht in ist, hört man oft Flöhe husten, wo keine Flöhe sind. Muss in deinem Falle nicht sein, ist oft so.

also ruhig bleiben , Abstand halten und abwarten, sonst kann der Bumerang schneller zurückkommen als du glaubst.

gg

Annie ist ja kein absoluter Neuling. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie das ein oder andere schon ausprobiert hat.

Ist dem so, bin ich für die härtere Methode-

Wer sich des öftern aus beliebigen Gründen abmeldet, oder einfach nicht erscheint, schaut beim nächsten Mal zu. bekommt weniger Einsatzzeiten, als die Regelmässigen

dies muss natürlich nach Aussen verdeutlicht werden (Elternarbeit!).

Massnahme zu Lasten der Kinder? Ja. aber die Kinder, die spielen wollen, werden dann bei ihren Eltern aktiv. Die Macht der Kinder im Elternhaus sollte man nicht unterschätzen.

gg