Ich beabsichtige, die Ausbildung Trainer C Breitenfußball zu absolvieren (und hoffentlich auch zu bestehen).
Nun gibt es bei uns eigentlich zwei mögliche Wege:
Zentral in der Sportschule des NFV in Barsinghausen mit 3 Lehrgängen je 1 Woche (Montag bis Freitag) und einer Prüfung (2 Tage). Hierzu könnte man Bildungsurlaub bekommen und müsste das dann geschickt verteilen (z.B. Herbst 2013 Teil 1 und 2, Frühjahr 2015 Teil 3 und Prüfung). Es würde sich aber dann über fast 2 Jahre hinziehen, wobei ich für meine derzeitige Tätigkeit eigentlich auch nur Teil 1 und 2 benötige.
Ich könne es auch dezentral bei uns im Landkreis versuchen. Hier sind es dann über einen relativ begrenzten Zeitraum einige Wochenenden (Freitagabend, Sonnabend, Sonntag und Montagabend).
Für Barsinghausen spricht m.E.:
* etwas weniger Stress (Lehrgang außerhalb des normalen Arbeitslebens)
* mehr Anregungen von Außen (Landesverband statt Kreisverband)
* höhere Qualität der Ausbildung (??? - kann ich nicht beurteilen und vielleicht tue ich den Ausbildern im Kreis extrem Unrecht)
Für Landkreis spricht m.E.:
* Zeitraum der Ausbildung ist kürzer (weinge Monate statt fast 2 Jahre)
* man hat direkt mit den Trainerkollegen aus dem Kreis zu tun (Netzwerke bilden)
Was würdet Ihr mir empfehlen? Habe ich wichtige Aspekte vergessen?
Mir geht es eigentlich weniger um den Schein und mehr um die in der Ausbildung vermittelten Inhalte. Ich will nicht mit dem Schein auf dicke Hose machen sondern lernen, wie man kindgerecht und jugendgerecht trainiert.
[Schleim]Obwohl dazu eigentlich dieses Forum ausreicht.[/Schleim]