die Vorschreiber haben schon vieles angesprochen-
vor Lösungsansetzen solltest du jedoch unbedingt die Ursache für dieses Problem finden.
Zuerst mal einen Trost: es kommt häufiger vor als man meint.
die mir bekannten Ursachen sind:
1: Schönwetterfussballer
das sind an sich gute Fussballer, die aber immer nur dann gut, sind wenn es allgemein gut läuft, ansonsten aber in der
Versenkung verschwinden.
bei einem 10jährigen aber noch nicht kennengelernt, und würde das auch bei euch ausschliessen.
2. Erwartungshaltung der Eltern
häufigste Ursache, die du jedoch ausschliesst
3. eigene Erwartungshaltung
hier würde ich mal intensiver nachforschen.
z.B. er kennt seine eigene Stärke und erwartet von sich selbst gute Leistung in schweren Spielen
auch 10jährige können bereits unter selbstgemachten Erfolgsdruck stehen, vermeintlichen (wenn auch objektiv gar nicht vorhanden)
Erwartungen ausgesetzt fühlen
auch wenn Eltern voll überzeugt sind, keinen Leistungsdruck auszuüben, kann das Kind das anders empfinden.
hier sollte eigenes Verhalten unbedingt sehr kritisch betrachtet werden.
bei diesem Punkt hilft, den Fussball thematisch sehr stark aus der Familie herauszunehmen.
auf "wichtige" Spiele gar nicht eingehen, als normales Spiel runterstufen (gerade bei einem solchen Spiel als Elternteil mal fernbleiben)
hier hat man mehr Einfluss als jeder Trainer
den Traum Profi zu werden, würde ich aber einem 10jährigen immer noch lassen.
4. Druck durch den Trainer
dieser erfolgt oft sehr unbewusst, gerade positv gemeinte Aufforderungen und Ansprachen können hier das Gegenteil bewirken.
(bist Leistungsträger, kannst Führen)
offensichtlich kannst du mit eurem Trainer ja reden, tu das.
als Trainer würde ich bzw. hab ich schon gemacht:
keine Kapitänsbinde
eine zeitlang eine Position spielen lassen, die grundsätzlich nicht zu den entscheidenden Positionen gehört (z.B. Verteidiger)
gerade in den schwierigen Spielen eine der leichtesten Aufgaben zuteilen, da Rotation eh gegeben sein sollte, gerade in solchen
Spielen erst einwechseln.
gerade bei schächerer Leistung bei diesen Spielen irgendetwas heraussuchen das ich besonders loben kann.
ich würde ihn aber unbedingt beim Stützpunkt lassen.
hier kann sich nämlich zweierlei ergeben:
da er mit gleichstarken Jungs zusammen ist, entfällt der Druck durch eigene bessere Leistung zu stehen, um mit seiner Mannschaft zu gewinnen.
Ist dem so, dann würde ich mir keine grosse Gedanken machen, dann regelt sich alles mit der Zeit
zeigt er dort jedoch das gleiche Verhalten, dann wird die Sache komplizierter,. er setzt sich dann unter einen persönlichen Leistungsdruck.
Hier muss man dann genauer hinschauen, ist das nur beim Fussball, in der Schule, im familiären Bereich.
Hier würde ich als Vater zuerst mit Gesprächen versuchen einzusteigen und sogar fremde Hilfe in Anspruch nehmen.
Dringends kann ich auf jeden Fall raten, wie auch schon angesprochen, mit dem Stützpunkttrainer das Gespräch suchen.
Er ist zur Zeit der neutralste Beobachter und gibt dir mit Sicherheit die neutralste Bewertung deines Kindes ab. Noch ist er frei
von eventuellen eigenen Beweggründen ( die beim Heimtrainer durchaus immer sein können)
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen