Versuch etwas zu erklären

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich stimme dir zu.

die Mannschaft ist immer das Spiegelbild des Trainers. Er kann sehr wohl vieles beeinflussen.
    Kann er jedoch grundsätzliche Eigenschaften von Spielern verändern? Ich glaube nicht.

Auch ich habe von Klopp inzwischen eine zwiespältige Meinung.
    Ich hab mich schon öfters gefragt, wie man als Kindertrainer gegen gewisse Grossaufnahmen, die absolut erschreckend waren, gar Hass
    vermuten lassen, verbal ankommen kann. Bilder sind immer noch prägender als Worte.

Die von dir wohl bewusst etwas krass beschriebene Vorfälle auf dem Platz kann ich jedoch nicht bestätigen.

Seit 1 1/2 bin ich nur Zuschauer (C und B Jugend)
    Klar gab es da mal Schlarmützel unter den Zuschauern, Rufe gegenüber dem Schiri, auch mal härtere Fouls und auch
    Fehlentscheidungen. Aber alles hielt sich im absoluten Rahmen. Es hat mir einfach Spass gemacht, Samstag auf den Platz zu gehen.
    Ist aber wohl die grosse Ausnahme.

Ich gehör ja zum alten Eisen und kann etwas vergleichen.

Ich hab nicht den Eindruck, dass Eskalationen heute häufiger sind als früher.
    Leider gibt es keine Statistiken.
    der Umgang, eine gewisse Aktzeptanz, die Wahrnehmung von Vorfällen war eine andere.
    irgendwie hatte man den Eindruck, dass vieles einfach dazugehörte.

was heute anders ist, ist die negative Qualität der Eskalation. Hier gab es früher gewisse Grenzen, die heute verstärkt immer wieder
    und zwar teilweise ganz extrem, überschritten werden. Auch die Wahrnehmung durch Medien und Öffentlcihkeit ist heute eine ganz andere.
    ebenso ist die Erwartungshaltung an die soziale Verantwortung der Verantwortlichen (Trainer, Funktionäre, Eltern) stark gestiegen.

Auch ich kenne das negative Verhalten vieler Eltern. Mir ist das jedoch zu einfach, viele Entwicklungen stark auf diese zu schieben.

Ich kann mich noch an meine eigene Jugend erinnern, da waren Reibereien, Streitigkeiten und Beschimpfungen (das Vokabular war jedoch anders als heute) des Schiris auch an der Tagesordnung.

War aber nicht durch Eltern beeinflusst. Damals waren nämlich keine Eltern beim Jugendspiel anwesend.

Mit Recht kritisieren wir hier vieles Verhalten der Verantwortlichen.
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl (und es ist wirklich nur ein Gefühl) dass wir nur an der Oberfläche kitzeln, die eigendlichen Probleme
    aber viel tiefer liegen.

gg

• ja günter, die eigentlichen probleme liegen tiefer, ganz klar.
    aber wir sitzen an einem, bewußt gesagt an EINEM, der ventile.
    wir können es anziehen oder aufdrehen...

gegen bilder kann man nichts machen, bilder sind stärker als worte!
    aber ganz nach der guten alten chinesischen wassertropfenmethode kann man mühsam seine phliosphie verbreiten
    oder aber resegnieren und sagen, kann ich eh nix dran machen. somit stehen auch wir ein stückweit in der verantwortung.

die beschriebenen fälle von oben hören sich zwar krass an, doch kenne ich sie leider.
    das ist ja das was mich immer hier so wundert und wo ich auch bei anderen themen wie viererkette hier immer denke, wasser predigen wein saufen...
    hier ist immer alles so nett und fair und jedes WE erlebe ich es anders.

neulich hat mir ein gegnerischer trainer platzsperre angedroht, weil ich ihm gesagt habe, er solle sich nicht so aufregen!
    ich kenne grätschen, die bewusst als taktisches foul bejubelt wurden.
    es gab in der e-jugend ansprachen eines gegnerischen trainer, die darauf zielten uns durch fouls den spass zu nehmen.
    dort wurden gezielt nummern ausgegeben, die besonders hart zu nehmen waren.
    darauf angesprochen gab man sich entrüstet und kumpelhaft. was, ich? niemals, du kennst mich...
    neulich schrie der gegnerische trainer immer wieder ein nummer, fast hysterisch, bis unser spieler zusammengekrümmt am boden lag.
    in einem a-jugendspiel der letzten saison, zw. zwei teams, das eine abgestiegen und der andere meister,
    wurde einem spieler die kniescheibe rausgetreten und einem anderen das schienbein durchgetreten.
    nix fairplay und miteinder spielen, das erlebe ich nicht!

ich hatte ja neulich mal geschrieben, dass ich ein spiel 10 tage vorher verlegen wollte, weil meine jungs auf klassenfahrt waren.
    gab es nicht, wenn der gegner das nicht möchte, braucht der staffelleiter das nicht machen.
    steht im regelwerk, und sie haben auch lieber den sieg genommen...
    das ist fußball, so wie ich ihn zur zeit erlebe! furchtbar...

• ich streite dir gar nicht ab, was du schilderst.
    auch ich hab im Laufe der Jahre einiges erlebt, da kommt immer wieder mal was vor.

aber bei der Ursachenforschung wird es sich zu einfach gemacht.

ich hab mir mal quer durch Deutschland die Fairnesstabellen im Jugendbereich angeschaut.

hoch interessant.

da gibt es riesige Unterschiede bei einzelnen Mannschaften, Staffeln und gar ganze Bezirke.

hat schon mal jemand untersucht, warum diese Unterschiede?

8 Mannschaften ohne Rot, ohne Zeitstrafe, dann 4 Mannschaften mit mehrmals Rot und mehrmals Zeitstrafen.
    alle haben Trainer und Elternschaft, die gleichen Schiris, wo liegt der Unterschied?
    es kann doch nicht an den Eltern, den Trainern liegen, sonst wären die Werte doch wohl ausgeglichener.

ihr beim Niederrhein führt überhaupt keine Fairnesstabelle, aber die ach so wichtige Torjägertabelle.
    Nicht erforderlich weil alles so gut ist, oder will man die Werte nicht veröffentlichen um einiges totzuschweigen?

Mittelrhein unterschiedlich dort wollte ich mal verfolgen, welche Auswirkungen die Fair Play Liga in Bezug auf Fairness in späteren
    Jahrgängen hat. ich glaub, das wäre mal interessant. Aber auch dort werden nicht überall Fainesstabellen geführt.

höchst erstaunlich positive Werte gibt es im Raum Aachen, dort wo die FPL ja länger tätig ist.
    D und C Sonderligen angeschaut. Davon ausgehend, dass die Aufzeichnungen einigermassen korrekt sind, wovon ich ausgehe, sind das dort absolute Topwerte. Ich glaube es wäre sinnvoll, dies mal näher zu betrachten. Auswirkungen der FPL?

gg

• doch, wir haben eine fairnesstabelle. wir liegen zwar vorne, haben aber auch schon gelbe karten kassiert...
    die mannschaften die ganz unten liegen, sind übrigens nicht die "üblichen" verdächtigen sondern überwiegend "deutsche" teams.
    ich sag ja nicht, dass die geschichte einfach ist. es gibt einfach kein muster, keinen wert, der allgemein gültig ist.
    deshalb ist es ja auch so schwer.

es gibt nur einen einzigen wert, für all diese vorkommnisse, der absolut unbestritten ist:

wir haben es hier mit nahezu reiner jungen/männergewalt zu tun !