BR Gespräch komplett angehört.
jeder kann da ja wohl einen Schwerpunkt für sich herausfiltern. so auch ich, die da sind:
um langfristig eine Änderung zu erreichen muss im Kinderfussball angesetzt werden.
letztendlich entscheident sind Trainer, Eltern, Schiri.
und hier muss angesetzt werden.
die Eltern müssen zum Nachdenken kommen. hier bewirkt mit Sicherheit die Fair Play Liga mit der Entfernung der Elternschaft vom Spielfeldrand einen grossen Schritt.
Trainer und Schiri müssen verstärkt auf das Verhalten der Elternschaft eingehen.
das erfordert jedoch eine Veränderung der Ausbildungskonzepte.
Schiris, auch Laienschiedsrichter (Pflichtveranstaltung) sollten ausser dem Regelwerk intensiv auf den Umgang mit schwierigen Trainern und schwieriger Elternschaft geschult werden.
Trainer, die ausschliesslich im Kinderfussball tätig brauchen garantiert nicht die Erfordernissen des C-Breitensports entsprechen. wozu ausgeklügelte Taktik, komplizierte Übungseinheiten im F-Jugenbereich?
absolut vorrangig wären für mich Vermittlung der Ziele des Kinderfussballes, sozialer Aufbau einer Mannschaft, Umgang (Erziehung) der Elternschaft, vor allem jedoch
das richtige Bewusstsein schaffen für den Trainer im Kinderfussball.
dort, wo Trainer und Eltern sich bereits danach verhalten gibt es keine Probleme, zumindest nicht von der eigenen Mannschaft ausgehend.
es wird ja allerorts diskutiert und Untersuchungen (Studien) angestellt warum es immer wieder zu Ausschreitungen kommt und wie man das verändern kann.
dagegen vermisse ich jedoch eins:
Es soll sogar noch Fussballspiele geben, die ordentlich ablaufen, einzelne Mannschaften und gar Vereine von denen keine oder nur geringe Probleme ausgehen.
Eine Studie warum es dort läuft, kaum Probleme, von denen vor allem keine Ausschreitungen ausgehen, hab ich bisher noch nicht mitbekommen.
Vielleicht wären da Ansatzpunkte zu finden, was allgemein verändert werden muss.
Ich bin überzeugt, dass hier im Forum viele vertreten sind, die ihre Mannschaft samt Elternschaft im Griff haben, es also gesittet abgeht.
die müssen doch irgendwas anders machen. Sollte man sich nicht daran mal ein Beispiel nehmen.
Positives nachahmen, anstelle nur über das Negative lamentieren.
im Beitrag wurde die Vorbildfunktion für die Kinder herausgehoben.
kann es nicht auch eine Vorbildfunktion unter Erwaschsenen geben?
"Werbung machen" war die Antwort von Klohr auf die Frage des Moderators, wie man seine Idee unterstützen könnte.
ich ergänze es: Publik machen wie und warum es anderswo besser funktioniert.
gg