Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@GC

Weiss nicht, was du willst,

war doch vorbildlich.

so kann man Kleinstfussballer zum Überlegen bringen, eigene Taktiken zu entwickeln, wie ja auch geschehen,

desweiteren ein Lehrbeispiel, wie man als Trainer selbst die Allerkleinsten zum Lachen bringt.

wenn sie dann auf dem Platz noch so stramm stehen, wie in der Kabine stramm sitzen, klappt auch das Positionspiel.

bewusst auf Smileys verzichtet, die Passenden dazu hab ich nicht gefunden.

gg

Gleiche Mannschaftskonstellation wie Tobi gehabt-

bei eigenem Hallenturnier mit 2 gemischten, etwa gleichstarken Mannschaften angetreten

beim folgender Kreismeisterschaftsturnier mit den vermeintlich Stärksten

Wir sprechen ja hier von einer D-Jugend.

Auf keinen Fall wäre ich auf die Idee gekommen die Mannschaften auszulosen oder auswählen lassen.

Mannschaftsaufstellung fällt in den ureigenen Kompetenzbereich des Trainers. gerade Jungtrainer müssen dies auch durch Handeln und weniger durch Verbales immer wieder verdeutlichen.

Ich persönlich würde das als Schwäche und Entscheidungsunfreudigeit eines Trainers betrachten.
    Kritik kann bei jeder Lösung aufkommen. Und mit Kritik muss ein Trainer umgehen können, bzw. als Jungtrainer dies lernen müssen

Wie soll man das bewerten, wenn ein Trainer Angst vor dem Unmut der Eltern hat?

Gerade dieser Unmut, der ja meistens auch verbal ausgedrückt wird, bietet doch anschliessend dem Trainer die Möglichkeit
    seine Entscheidung zu begründen und somit seine Vorstellungen über die Führung der Mannschaft unters Volk zu bringen.

Insbesonders bei Hallenturnieren, wo es ja viel Zeit zum reden gibt, kann man viele Eltern überzeugen, zumindest zum Nachdenken bringen.

etwas anderes ist es, intern die Mannschaft in die Überlegungen mit einzubeziehen und auf deren Wünsche nach Möglichkeit einzugehen.
    Letzendlich aber bleibt dann die endgültige Entscheidung dort wo sie hingehört: beim Trainer

gg

@Don

Es wird zwischen einfacher und grober Fahrlässigkeit unterschieden.
    bei leichter Fahrlässigkeit besteht Versicherungsschutz. bei grober Fahrlässigkeit ebenfalls.

inwieweit jetzt bei grober Fahrlässigkeit der Passus "billigend in Kauf nehmen" zum Tragen kommt, was ja dem Vorsatz entspricht,
    bin ich überfragt. Das dürfte dann zu den Grenzfällen gehören, die letzendlich vor Gericht entschieden werden.

Beispiel:

beim Reinspringen von hinten in die Beine, kann man wohl nicht unbedingt immer den Vorsatz zum Verletzen unterstellen, bzw. beweisen.
    es ist aber garantiert ein grobe Fahrlässigkeit , bei dem man eine schwere Verletzung "billigend in Kauf " nimmt.

alles nicht so einfach zu beurteilen.

gg

Andre, war kein Vorwurf an dich,

ist aber, genau wie die Bewertung der Gerichtsurteile ohne konkretes Detailwissen ein sensibles Thema.

Unsere beiden letzten Beiträge haben aber, so hoffe ich, etwas Klarheit geschaffen.

Ja, ich war in dieser Branche.

gg

Andre

ich wäre hier bei diesen Fragen etwas vorsichtiger.

ich versuchs mal korrekt rüberzubringen:

du verwechseltst den Privathaftpflicht bereich mit z.B. der Haftpflichtversicherung im KFZ-Bereich. Dort spricht man von Gefährdungshaftung. Er gibt sich allein aus dem Führen und Halten z.B. eines KFZ. Um hier den Geschädigten (sprich Verkehrsteilnehmer) vorrangig zu schützen,( deshalb ist es auch eine Pflichtversicherung.)
    leisten die KFZ-Haftpflichtversicherung, hat aber die Möglichkeit Regress zu nehmen, also an den Geschädigten gezahlte Leistungen
    unter bestimmten Vorraussetzungen vom Schädiger zurückzufordern.

anders ist es in der Privathaftpflicht.
    hier leistet die Versicherung erst, wenn feststeht, dass lt. Versicherungsbedingungen Leistungen fällig werden.

und jetzt ganz konkret:

"Unversichert ist vorsätzliches Handeln, egal ob Personen oder Sachschäden. Vorsatz ist bereits billig in Kauf nehmen, es muss nicht Absicht sein",

Die Privathaftpflicht wird nie in Vorlage treten, somit auch keinen Regress nehmen können.

jetzt gibt es ein Problem, wobei ich mich etwas vorsichtig ausdrücke:

Es kann durchaus vorkommen, dass bei Streitigkeiten vor Gericht, ob eine Haftung gegeben ist oder nicht, die Haftpflichtversicherung
    Anwaltlich tätig wird. Die Private Haftpflicht soll ja nicht nur zahlen, sondern auch unberechtigte Ansprüche abwehren (das geschieht auch oft auf dem gerichtlichen Weg)

In den von uns diskutierten Fällen, würde ich das rigoros ablehnen.

Wo kann das Interesse der Versicherungsgesellschaft liegen, wenn es um die Frage geht, ob Fahrlässigkeit )hier besteht Versicherungsschutz) oder Vorsatz bzw. billig in Kauf nehmend (hier besteht kein Versicherungsschutz) geht

Ich hoffe, das war verständlich genug. sonst müsste ich in diesem Bereich wirklich auf PN verweisen, bringt aber der Alggemeinheit
    hier dann wenig. Ausser es geht um einen ganz konkreten Fall.

gg

Steini

muss etwas zrücknehmen.
    Ausbildung zum Vereinsjugendmanager im Rheinland FV ist erst für 2013 geplant.

Es handelt sich um ein DFB Projekt. dazu gibt es auch bereits in deinem Landesverband etwas Information.

Du willst aber etwas mehr. Desshalb Google mal bei "DFB-Vereinsjugendmanager". Dort kriegst du umfassende Information.

es tut sich was im Jugendbereich, zumindest von der Angebotsseite. Obs auch entsprechend genutzt wird?

gg

Steini, nicht verzagen, notfalls Günter fragen :P:P:P:P

sowas gibt es.

schau mal nach unter Bildungskozeption Rheinland FV.
    dort fndest du den Ausbildungsbaustein "Vereinsjugendmanger"

was ähnliches, jedoch mehr in den organisatorischen Bereich gehend gibt es beim Fussballverband Saarland.

Scheint doch so, zu sein, dass ich in einer Region lebe, wo man immer schon ein Stückchen weiter ist.

In vielen Vereinen ist es noch schwieriger tätige JL zu finden als Trainer, und noch schwieriger diese zu einer Fortbildung zu bewegen.

gg

Hallo Steini

natürlich sind deine Einwände berechtigt und nicht von der Hand zu weisen.
    geht es aber wirklich darum alles anzusprechen?
    Du selbst hast doch schon einige Punkte aufgeführt, die bei allen Mannschaften zu Problemen führen.
    Wo kriegt denn ein Neueinsteiger mit der G grundsätzliche Informationen her?
    Es geht doch darum ihn von anfang an mit immer wieder und überall auftretenden Problem bekanntzumachen und einige Lösungsmöglichkeiten an Hand zu geben. Ihn zu sensibilieren was Kinderfussball eigendlich bedeuten kann.

Hat er jedoch erst mal Grundwissen, wird er sich bei Bedarf weiterinformieren.

banales Beispiel: wenn ihm die Bedeutung von Elternarbeit klar wird, wird er zu Beginn bereits einen Elternabend einberufen
    und nicht erst nach 2 Jahren, wenn die Probleme (z. Einsatzzeiten)auf dem Tisch liegen.

Pünktlichkeit nicht erst nach 6 Monaten, sondern direkt zu Beginn zum Thema machen.

Aber lassen wir die Macher doch erst mal ran. Ich bin überzeugt, dass da Vernünftiges zustandekommt.

Dann können der Ein oder Andere hier durchaus ihre negativen und positiven Erfahren immer noch ergänzend einbringen.
    Hab Uwe so zumindest verstanden.

gg

@Uwe, Anregung

derzeit kommen ja wieder mehr Anfragen von Trainerneulingen aus dem G und F-Bereich. jedes Jahr neu wiederholende Fragen zu Problemen.

die Verfasser dieses virtuellen Trainerlehrgangs verstehen ganz offensichtlich ihr Handwerk, vor allem im logischen Aufbau und Darstellung.

Wie wäre es, wenn diese Personen ebenso einen virtuellen Lehrgang für diese Neueinsteiger und auf den Bereich der G und F bezogen
    entwickeln würden? Schwerpunkt sollte dabei unbedingt Mannschaftsaufbau, Mannschaftsführung, Elternarbeit, Ziele des Kinderfussballes sein. Aus meiner Sicht wäre es dabei sinnvoll, nicht bis ins kleinste Detail zu gehen, sondern eher zur Sensibilierung als
    des Traners bei seinem Einstieg in den Kinderfussball helfen.

Dies wäre dann nicht nur ein Ersatz für andere Trainingslehrgänge, sondern ein Novum, für das ein absoluter Bedarf besteht.

gg

siehe aktuelle Beiträge bei Munds

Thema ist allumfassent und schon oft , ausführlich und aus meiner Sicht auch sehr gut behandelt worden.

empfehle dir ebenfalles unter "Konflik"! rumblättern und "Hugo" mal bei Suchen anklicken.

bekommst du viele Anregungen.

gg

@Kicker

es geht nicht darum, dich runterzumachen oder den mentalen Bereich im Fussball grundsätzlich in Frage zu stellen.

es geht um deine Beitragsqualität. Die sind für mich zu hochtrabend, zu abstrakt, sie bewegen sich auf einem Niveau wo kaum einer von uns tätig ist.

Ich zumindest, und ich bin überzeugt es geht auch anderen so, kann keinen konkreten Nutzen aus deinen Beiträgen ziehen.

Geh mal 3 Stufen zurück, inhaltlich und allgemeinverständlich. Dann erreichst du garantiert mehr Resonanz als so.

Mentales ist eigendlich zu wertvoll (ein klein wenig Ahnung in der praktischen Anwendung bei Kinder hab ich nämlich)
    um es nur auf höherer Diskussionsebene des Disskussionwillens wegen anzugehen.

Kicker, du hast ja einen hohen Bildungsgrad (und das meine ich respektvoll), da solltest du dir mal überlegen, und die Antwort findest du garantiert,
    warum hier viele deiner Beiträge auf andere so provozierend wirken.,

Warum klinken sich viele aus? weil sie Kicker nicht leiden können? wohl kaum, wir kennen ihn ja nicht, aber seine Beiträge, da jedoch garantiert nicht das betreffende Thema.

Mach dir da mal ein paar Gedanken.

gg

@Alle, d.h. Neulinge sollten sich das vielleicht für die Zukunft bedenken, die Alten Hasen hier wissen wahrscheinlich um was es geht.

PN benutze ich nur, wenn ich jemanden was mitteile, was die Allgemeinheit hier nicht berührt.

Wir sind ja hier alle unter einem Pseudonym bekannt. Die Person die dahinter steckt, ist uns allen nicht bekannt.
    Somit geht hier immer um die entsprechenden Beiträge, nie um die Person, die tatsächlich dahintersteht.

Wir disktieren hier oft aus sehr unterschiedlicher Sichtweise, fast immer fair, manchmal hart, gelegendlich auch mal im Grenzbereich.
    Jeder vertitt seine Meinung. Manche Ansichten können einen nerven, man kann sie ablehnen, man kann sie diskutieren, versuchen zu beeinflussen,
    aber wohl keiner verlangt, dass der Gegenüber sie absolut übernehmen muss (im Kinderfussball mag es durchaus mal gegeben sein)

mit Sicherheit gibt es hier Beiträge, die erscheinen dem ein oder anderen irrig oder nerven einen oder stossen auf Unverständnis.
    Dementsprechend finde ich es normal, dass dann entsprechende Antworten kommen, die über das normal Übliche hinausgehen
    können. Andere widerrum klinken sich einfach aus dem betreffenden Thema aus.

Nicht gut finde ich den Weg hintenrum, um einen Schreiber zum schweigen zu bringen. das zeugt von wenig Toleranz, auch wenn diese
    manchmal bis zum Sidepunkt ausgereizt sein mag. Ein guter Trainer sollte ja auch mit offenem Visier kämpfen.

Andererseits ist zuviel Sensibilität hier im Forum wohl fehl am Platze.

Hier im Forum kann jeder seinen Platz finden, setzt jedoch Toleranz und hin und wieder auch mal Tiefschläge einstecken können voraus.

im neuen Jahr zum Nachdenken für den oder die wo es passen mag, kann jeder für sich selbst beurteilen.

nach 50 Jahren Fussball hab ich in meinem Bücherregal gedanklich ein richtig dickes Buch mit all dem Negativen was ich selbst erlebt, oder um mich rum mitbekommen habe, niedergeschrieben. Und da sind dann auch richtig krasse Vorgänge drin, die mich schon zum Überlegen gebracht haben, warum ich mir das ganze antue.

Glücklicherweise ist es nicht mein einziges Buch. Daneben stehen 5 genauso dicke Bücher, in denen all das Positive steht, was der Fussball so hergibt und auch mir gegeben hat .

Es ist wohl nicht nur bei mir so.

Wenn ich jetzt aber immer nur in dem einen Buch lese, die anderen verstauben lasse, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn meine
    Ansichten von diesem einen negativen Buch immer mehr beeinflusst werden, dann kann ich ja die 5 anderen Bücher gleich in den Papierkontainer werfen.
    Übrigens, ich bin stark durch 5 Bücher geprägt, folglich auch meine meisten Beiträge.

Ich hoffe, diese kleine Botschaft kommt dort an, wo sie ankommen soll.

gg

.

Seinen Spielern (bzw. deren Eltern) dringend zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung raten. Ich bin ja kein ausgesprochener Freund von Versicherungen für alles und jeden, aber diese Versicherung ist aus meiner Sicht ein absolutes MUSS. Ehrlich gesagt verstehen ich nicht, warum das keine Pflichtversicherung ist.

hier liegt ein grosses Problem. unterstellt der Richter Vorsatz, tritt die Haftpflichtversicherung nicht ein.