Andre
die Richter bezeichnen Fussball als eine Kampsportart, betonen auch, dass nicht jedes Foul zu einem Haftungsanspruch führt.
in der Urteilsbegründung wird mehrmals erwähnt, dass das Foul im 16er begangen wurde, und als Notbremse gewertet wurde.
(inwieweit das Beachtung im Urteil findet wurde nicht beschrieben)
entscheidend für die Urteilsbegründung wurde jedoch ein anderer Sachverhalt hervorgehoben.
der Angriff kam von schräg hinten (für den Gefoulten nicht ersichtlich !!) und ohne Chance den Ball zu erreichen.
So gesehen ist das Urteil auch für mich absolut nachvollziebar.
Trotzdem finde ich diese Rechtsprechung im Vergleich zu anderen Urteilen aus anderen Lebensbereichen fragwürdig.##
C-Jugendspieler, voller Einsatzfreude, voller Ehrgeiz, schon etwas müde vom anstrengenden Spiel (auch geistig) soll jetzt im höchsten Spieltempo abwägen, ob sein Einsatz bzw. die angewendeten Mittel noch im Rahmen des Erlaubten sind, abschätzen, was zu Verletzungen führen kann oder nicht?
Mal krass: da hört er besser mit dem Fussball auf, tritt jemand auf dem Bahnhof zusammen und kriegt ne paar Sozialstunden aufgebrummt.
bei der Urteilsbegründung hab ich eigendlich den Hinweis auf das schlechte soziale Umfeld und schwierige Kindheit vermisst.
ach ja, war ja Zivilrecht, da kommt sowas nicht zum tragen.
Um mich nicht Misszuverstehen. Ich bin dafür, dass auch im Fussball Grenzen gesetzt werden, dass Vorsätzliches auch entsprechendes
bestraft wird. Aber es ist eine gefährliche Gradwanderung.
Kann man seine Kinder ruhigen Gewissens noch Fussball spielen lassen?
Andre, du hast wie ich 2 Jungs die Fussball spielen, ich glaub es passt sogar einigermassen Altermässigkeit.
Ich bin absolut überzeugt, dass wir beide ihnen eine in etwa gleiche Verhaltensrichtung mitgegeben haben.
Was ist, wenn sie irgendwann mal für eine einzige Sekunde diese Richtung verlassen, (Anlass dazu kann es in jedem Fussballspiel zigmal geben,
brauch ich dir nicht aufzuzählen) ein Foul begehen, das sie eigendlich von ihrem Naturell gar nicht wollten, im Ansatz schon bedauern,
für den Gefoulten jedoch schwerwiegende Folgen hat.
Kann ich sie noch ruhigendem Gewissen spielen lassen?
Übrigens:
Muss man nicht überlegen, den dicken Paule, evtl. noch ADS, der seinen Körper nicht unter Kontrolle hat, noch nicht soweit ist, dass er abschätzen kann wie und wann er zum Ballzweikampf geht überhaupt noch einzusetzten?
Übetrieben? Ja, aber es macht meine Bedenken deutlich.
gg
gg