Steini
richtig, Sperren bei Vereinswechsel gab es schon immer.
richtig ist auch, dass das Thema neu diskutiert werden muss, weil
am 27.April 2012 hat der DFB neue Entschädigungswerte festgelegt.
gemäss § 3 der DFB-Ordnung
offensichtlich wurden da auch die Wechselfristen neu modifiziert.
in Rheinland Pfalz bereits umgesetzt, bei anderen Landesverbänden weiss ich es nicht.
danach können bis E Jugend mit Zustimmung des Vereins sofort Wechseln und Spielberechtigung für den neuen Verein
ohne Zustimmung 2 Monate Sperre, bei D 4 Monate Sperre , G kann übrigens wechseln wie und wann sie wollen, da gibt es keine Einschränkung.
im Wechselfenster im Juni sind bis D-jüngerer Jahrgang alle auch ohne Zustimmung des abgebenden Vereins ab 1.7 spielberechtigt.
das ist jetzt nur ein Auszug.
ich empfehle jedem im Internet seinen Landesverband anzuklicken, dort unter Jugendordnung, oder Aufwandsentschädigung und
Wechselperioden oder ähnlich (das ist möglicherweise je Landesverband unterschiedlich) nachzuschauen.
ansonsten diskutierien wir hier Meinungen und ins Blaue.
Beispiel:
Fussballverband Rheinland eV
dort Passtelle anklicken
unter Aktuelles stehen die Wechselbedingungen
unter Aufwandsentschädigung die konkreten Zahlen
wenn wir das gelesen haben, oder entsprechendes in jedem Landesverband haben wir eine gemeinsame Diskussionsgrundlage
und gehen gehen nicht von Meinungen zum Sachlichen aus.
Steini, deine Kritik war somit voll berechtigt, und führt auch hoffentlich für viele hier zu neuen Erkenntnissen.
Könnte ich das, hätte ich die Pdf-Tabelle hier rübergezogen, aber ich beherrsche sowas nicht.
gg
ergänzend:
auch im Saarland können bis einschl. E alle Spieler mit Zustimmung sofort, und ohne Zustimmung mit 2 Monat Sperre
wechseln.
in Baden z.B. scheint es für E bei Wechsel in der laufenden Saison noch eine andere Regeleung zu geben.
aber ich habs schon mal erwähnt, wir sind hier in der Region immer schon etwas fortschrittlicher und schneller im Umsatz
von DFB-Empfehlungen gewesen als andernorts.
Gerade diese modifizierten Wechselbestimmungen bis E-Jugend sind ein wesentlicher Beitrag zum Kinderfussball, die hier ja
des öfteren zu Diskussionen geführt haben (hier in Bezug zur früheren Regelung betreffend von Wechsel während der Saison, die
wesentlich ungünstiger waren)
gg