so jetzt mal die Begründung warum ich für diese Aufwandsentschädigung bin.
zuerst mal Zahlen
entscheident für die Höhe, ist die Zügehörigkeit der 1. Mannschaft des neuen Vereins inKlasse
nehmen wir eine D-Jugendlichen, der zur C Jugend wechseln möchte.
in die 11. Klasse 25,--€
in die 8. Klasse 150,--€
in die 3.Liga 750,--€
in die Bundesliga 1.500,-- €
nachzulesen in der Ausbildungsentschädigungstabelle des DFB
das Argument, dass durch die Aufwandsentschädigung einem Talent der Weg verbaut werden kann, ist nicht nachvollziehbar.
gibt es da jetzt ein wirklich richtig gutes Talent, das in die Bundesliga wechselt, spielen die Summen ja wohl keine Rolle.
da wird gezahlt.
auch unterklassig sind die Summen so niedrig, dass der Verein, der einen jungen Fussballer unbedingt haben will, keine Rolle spielen.
ich berichte jetzt mal aus unserer Gegend:
da gibts einen grösseren Verein,(4.Liga) der alle Jugendmannschaften ab C in der Regionalliga, die 2. Mannschaften in der Verbandsliga
spielen haben,die grasen rundherum alles ab D und C alles ab. blähen jede Mannschaft auf 20 Spieler auf.
die Jugendarbeit in G und F und jüngere E wird dort absolut stiefmütterlich behandelt.
Viele Eltern, die meinen, ihr Junge wäre ein Talent, weil er den Ball geradeausstossen kann, rennen zu diesem Verein.
daneben gibt es dann noch 4 Vereine die ab c-Jugend in der Bezirksliga oder Landesliga vertreten sind.
Auch diese bedienen sich ab C-Jugend aus den umliegenden Vereinen.
Folge: die umliegenden Dorfmannschaften bluten Leistungsmässig aus. das Niveau der Mannschaften sinkt nach der D-Jugend
erheblich durch die Abgänge ihrer Besten.
dass dies nun ein Sprungbrett für Talente wäre ist irrig.Ich kenn einen einzigen Spieler, aus der von mir beschriebenen
Region es in den letzten 10 Jahren +ber einen dieser Vereinein einen Bundesligakader geschafft hat.
eine der wenigen Chancen der Dorfvereine sich zu wehren, ist diese Aufwandsentschädigung.
allein, dass der neue Verein nicht bereit ist, diese zu zahlen, bringt doch den ein oder anderen Spieler, bzw. Elternteil zum Nachdenken.
hat ein Verein jedoch echtes Interesse an einem Spieler kommt es zu Gesprächen.
allein daraus kommt es zu Vorteilen:
der neue Verein verpflichtet sich, zu einem Freundschaftspiel/Turnierteilnahme (sehr interessant, wenn höherklassig)
vertragliche Regelung, dass Spieler jederzeit wieder unentgeltlich zurückkommen kann.
es ist nämlich schon passiert, dass ein junger Spieler ohne Entschädigung gewechselt ist, dann als Aktiver wieder zu seinem
Heimatverein zurück wollte und dann eine saftige Ablöse verlangt wurde
vertragliche Regelung, dass wenn der Spieler von dem neuen Verein wirklich mal zu einem Spitzenverein wechselt, dann man an den höheren Ablösesummen beteiligt wird .
viele Spieler wollen auch aus einer kurzfristigen Verärgerung wechseln, neue Freunde kennengelernt haben, die schon in 4 Wochen keine Freunde mehr sind, und vor allem von irgendeinem Trainer bequatscht wurden, (in dem Alter ist man schnell beeinflussbar)
durch die erschwerten Bedingungen stellen sie dann plötzlich fest, dass der neue Verein gar kein so grosses Interess an ihm hat wie er oder die Eltern annahmen, im Gegensatz vielleicht überrascht sind, dass das Interesse im bisherigen Verein an ihm wesentlich grösser ist.
ein ganz wichtiger Punkt für mich wurde hier ja bereits dargestellt.ohne Aufwandsentschädigung bekommt man einen Wechsel
oft erst dann mit wenn alles gelaufen ist. Wie oft wurde aber ein Wechselgedanke aus dem Weg geräumt, wenn man mit dem Spieler darüber sprechen konnte.
dann gibt es Spieler, die wollen am liebsten jedes Jahr den Verein wechseln, ohne Aufwandsentschädigung kriegt man die doch nie geregelt.
Natürlich gibt es Fälle, wo ein Spieler total unglücklich im Verein ist(oder sind das doch mehr die Eltern?)
möglich dass das auch ist, obwohl er bereits seit der G dabei ist.
aber welcher Verein ist da nicht selbst froh, wen ein echter Problemfall weg ist? den wird er ohne Aufwandsentschädigung ziehen lassen.
Wenn nicht, sehe ich es nicht als ein allzugrosse Problem an, dann halt 3 Monate Sperrfrist zu bekommen.
Da geht kein Spieler dran kaputt.
gg