@GC
egal in was Kinder von 5-6 Jahren unterrichtet oder trainiert werden, sie werden dan als 7,8 jährige immer den anderen Kindern voraus sein.
das ist doch logisch.
das ist aber doch kein Beweis für irgendetwas.
Gegenstück.
hab ja schon mal geschrieben , dass ich 11/2 Jahre ballorientierte Turnstunden, und erst im Frühjahr vor der F-Jugend
Turniere, also Spielbetrieb aufgenommen habe.
als kleiner Dorfverein waren wir anschliessen in der F eine der besten Mannschaften in der Gegend, in der E wurden wir
als jüngerer Jahrgang anstelle unseres älteren Jahrganges als E1 in die entsprechende Staffel eingestuft, und bewegten uns dort im oberen
Tabellendrittel.
beweist das irgendetwas? für mich nicht, dafür kann es zuviele andere Gründe geben.
GC, du hast auch nur einen Punkt meiner Überlegungen aus dem Kontex herausgegriffen.
in ländlichen Gebieten müssen heute schon Kleinkinder mehrere Kilometer zum Training gefahren werden, wodurch
viele schon durchs Raster fallen. durch Kooperation mit anderen Vereinen bei einer sogenannten körperlichen Grundausbildung
(modifizierte Turnstunde) können die Kinder in ihrem Ort zum Sport gewonnen und erhalten werden.
Auf dem Dorf wird es immer schwieriger genügend Kinder für eine Mannschaft zusammzubekommen.
Glaubst du wirklich, dass es dann dort noch als wichtig angesehen, ob die fussballerisch in F und E oder noch D
top ausgebildet sind? Da interessiert es keinen, (ausser den Betroffenen) ob es einer zum Stützpunkt schafft oder nicht .
der ein oder andere freut sich fürs Kind, der Masse im Verein ist das egal.
Soll der Fussball breitflächig erhalten bleiben, muss der Leistungsgedanke in bezug auf beste Ausbildung eh zurückgefahren werden.
andere Werte werden noch mehr in den Vordergrund treten.
Teilweise ist dieser Prozess doch örtlich schon in Gang gesetzt.
Im Saarland z.B. treten die G nur alle 3 Wochen zu einem Minitunier (4 Mannschaften) an.
zuvor war es analog der F jeden Samstag ein Spiel.
Ich wollte jetzt auch keine Diskussion über die Abschaffung des regelmässigen Spielbetriebes in der G anstossen.
Die Zeit ist eh noch nicht reif dafür, widerspricht auch noch derzeit als wichtiger angesehenen Interessen.
Zu einem Blick in die Zukunft gehören auch Gedankengänge, die man sich derzeit nicht vorstellen kann.
Vielerorts wird die FPL heute noch als Utopie angesehen. Stell dir mal vor, es wäre jemand vor 20 Jahren mit dem Vorschlag gekommen ohne Schiri zu spielen. Undenkbar.
gg