Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wäre alles Wenn und Hätte gegeben, dann hätte sich Torres mit seinem Problem nicht ans Forum wenden müssen.

die Realität ist aber doch eine andere, es ist nicht so. Und das leider in vielen Vereinen, und das wir auch leider so in vielen Vereinen bleiben.
    damit müsse Trainer leben lernen, denn ändern können sie das alleine nicht.

Seinem Problem hilft es garantiert nicht weiter, wenn wir sagen, hättet ihr Strukturen dann..

Wir haben hier Null Einfluss auf die Strukturen in seinem Verein.

Helfen tun ihm doch nur die hier bereits erolgten möglichen Entscheidungskriterien.

Selbst da muss er immer noch selbst entscheiden, welche zu ihm passen und vor allem welche überhaupt in seinem Verein umsetzbar sind.

Ach was könnte wir heute so gut ins Schwimmbad gehen, wenn schönes Wetter wäre.
    In in manchen Vereinen, leider in zuvielen, diesbezüglich stimme ich allen zu, lassen sich Strukturen sowenig verändern , wie man Einfluss aufs Wetter hat.

leider Realität, es ist so, da können die Betreffenden nur auf neue veränderungswillige Leute hoffen. Wenn (wobei ich wieder bei dem wenn bin)
    man die findet. Aber auch da find ich am kommenden Sonntag eher die Ostereier.,

du kannst als Trainer bei einer Mannschaft direkt was positiv beeinflussen und verändern, kannst sogar im Verein was anschieben, bis sich in manchen Vereinen aber was bewegt, bist du kein Trainer mehr dorrt.

gg

gg

Ich habe Urlaub. Und muss das Badezimmer renovieren :!: :!:

da sind wir ja zur Zeit Leidensgenossen.

Badezimmer hab ich hinter mir, bin im Treppenaus. hab gestern auf der Leiter 5m Höhe überlebt.

da bist de froh, dass du zwischendurch ins Forum gehen kannst, da sind ja die die Kommentare angenehmer als bei den Renovierungsarbeiten.

Aber wir sind ja hart im Nehmen.

gg

Überrascht war ich von Günter, der kann wirklich sehr freundlich sein

Günter war so wie immer und das geht nicht.

@Uwe
    das schlägt dem Fass doch jetzt glattweg den Boden aus.

Günter war und ist immer nett. Glaubt der zumindest. Und der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt.
    Um diesen Glauben zu erhalten vezichte ich auf die Umfrage: ist Günter nett? Ja/nein

Wie "nett" ich sein kann, in beide Richtungen, kannst du mal die Fragen, die in der Vereinsarbeit mit mir zu tun hatten.

:D:D:D:D

jedoch,
    unter Gleichgesinnten (Fussballer) pflegte ich immer schon eine andere, direktere, manchmal auch aggressivere, öfters übertreibende (dann wenn ich was erreichen wollte) Umgangsfom.

die entsprechen Nuancen sind beim Schreiben jedoch eindeutig schwieriger zu finden als beim Gespräch. (Mimik und Körpersprache fehlen halt)

Halt mein Stil. wer austeilt, muss natürlich auch ausstecken können.

Hab jedoch jetzt einen ganz schlimmen Verdacht (da muss ich jetzt wirklich aufpassen) will der Uwe jetzt den Günter über den Weg des Lobes verändern? ?(?(

Da werde ich wohl achtsam sein müssen.

ach so, Morgenstund hat Gold im Mund. frag Karl. bei Steini auch, jedoch nur in der Woche über.(der sitzt wohl schon sehr früh auf der Arbeit)

gg

Es gibt mE zu wenig Vereine die sich mit der oben gestellten Fragestellung befassen

Ob dem wirklich so ist, möchte ich bezweifeln. fraglich, ob die richtigen Fragen gestellt werden, da jedes Jahr neu überlegt wird und kein
    durchgehendes Konzept besteht.

Aber auch dann, wenn die richtigen Fragen gestellt werden, wie hier jetzt von den Forumsmitgliedern, gibt es immer noch kein
    einheitliches Entscheidungskriterium.

@Torres.

ihr habt ja schon das Wider und Für untereinander diskutiert, ohne endgültiges Ergebnis. Offensichtlich liegt ja auch die Entscheidungsgewalt
    in euren Händen. Letztendlich musst du also als Trainer entscheiden. Und diese Entscheidung sollte so ausfallen, dass du dich am meisten damit
    identifizieren kannst. diese Entscheidung, wenn Für und Wider gegeben ist, kann auch dann durchaus auch dem Bauch raus kommen
    (war bei mir öfters der Fall). Du kennst die Verhältnisse am besten und musst mit der Entscheidung leben. Kritik wirst du bei jeder Entscheidung hervorrufen können.

Für mich persönlich, ist es schwierig nachvollziehbar im Kinderfusball keine Helfer zu finden. So wie Karl bin ich absolut der Meinung, dass das
    keine Fussballfachleute sein müssen..

möchte mal 2 ziemliche bekloppte Fälle beschreiben, nicht unbedingt jedem zu Nachahmung empfohlen, sollte jedoch
    fantasieanregend sein, und sie sind nicht ausgedacht.

Bei der Kirmes am Bierstand einen Vater (von dem ich wusste dass er die entsprechenden Vorraussetzungen mitbringt) , der von mir zuvor schon mal als Co-Trainer erfolglos angesprochen war, solange abgefüllt, bis ich seine Zusage hatte.
    Da das eine Person war, der auch izu seinem Wort in einem nicht mehr ganz nüchterenen Zustand stand hatte ich ihn eingesackt.

in einem anderen Fall war ich am Bauen. Mannschaftskollege, Heizungsbauer, wollte die Arbeiten ausführen (natürlich schwarz).
    Gerne, wenn alle14 Tage mindestens 1 mal Aushilfe beim Training. nach einem 1/2 Jahr, war er immer, wenn es ihm zeitlich möglich war, dabei.

ruhig mal über unkonventionelle Wege nachdenken. Bei allgemeinen Aufrufen am Elternabend usw. blieb ich auch ergebnislos.

die richtige Situation abpassen und dann gezielt anfragen. die Absagequote verringert sich enorm.
    gg

Dirk

nein nicht abgespeichert, aber ich hab ihn noch ziemlich genau im Kopf.

"Ich gratuliere euch zu eurer Entscheidung , Tabellen in der F-Jugend abzuschaffen.

In den 15 Jahren, die ich im Kinderfussball tätig war, kenne ich es in 2 Landesverbänden meiner Region nicht anders, mit
    äusserst positiven Erfahrungen.
    Hier möchte keiner mehr, egal ob Trainer, Verein oder Verband in die alten Zeiten zurück.

mfg gg

zwar nicht wortgenau, aber ziemlich. Ich bin doch ein netter freundlicher Zeitgenosse, hab sogar auf Ironie , die mir auf dr Zunge lag,
    verzichtet.

hab auch noch den Beitrag vom Kollegen gelesen, der ebenfalls sachlich und positiv war, fernab von jeglicher Beledigung oder Angriffen.

gg

@TW

ist der Unterschied zwischen Jungs und Mädels wirklich so gross, oder liegt es auch vielleicht daran dass im Vergleich zu den Jungs
    das Quantitätspotential nicht gegeben ist?

Ich kenne einige Mädels, die haben eine Supereinstellung, wechselten natürlich höherklassig, weil sie einfach auch die Einstellung mitbrachten, die vielen Jungs guttäten.
    kenn natürlich auch die, bei denen ich das Gefühl hab, dass es ihnen egal ist was angeboten wird, die Hauptsache die Geselligkeit stimmt.

gäbe es soviele Mädels wie Jungen die Fussball spielten, wären doch wohl manche Auswüchse nicht so deutlich, wie von dir beschrieben.

Was Milky Way beschreibt, gibt es doch auch bei vielen Männermannschafen, die in der tiefsten Klaase spielen.
    Genauso wie Milky Way die Situation jetzt bei ihnen beschreibt, habe ich vor 3 Jahren bei einer AH verfolgt.
    jeden Samstag, zuwenig Spieler, als dann eine Spielgemeinschaft beschlossen werden sollte, waren plötzlich alle da, und diejenigen
    die am häufigsten fehlten, waren am meisten dagegen. Klar, denen war da schon bewusst, dass sie nicht wie bisher zum Spielen kamen, wenn sie mal zwischendurch Lust verspürten, sondern zukünftig regelmässig da sein mussten, da es ja genug Spieler gäbe.

Oder sehe ich das falsch?

gg

Karl

war direkt nach meinem Eintrag.

dabei war ich besonders freundlich, nicht wie im Forum hier.

hab für ihre Entscheidung gratuliert und auf äusserst positive langjährige Erfahrungen aus unserer Region hingewiesen.

die hätten den Kreisverband abgemeldet, wenn ich geschrieben hääte was mir im Kopf durchging. :D

gg

@Kicker

ich möchte dir mal eine Geschichte erzählen, aber eine wahre.

Rosenmontag, nach dem Umzug in derStammkneipe unter anderem mit einem etwas über 70jährigen zusammengestanden.
    4 Dorfbewohner, so um die 40, gesellten sich dazu: "Hei, Trainer, auch da". Und dann gings los, ich war nur noch Zuhörer., da ich ihre Geschichten als Neubürger ja nicht kannte. über 25-30 Jahre zurückliegende Geschichten wurden hervorgekramt. Alle 5 schwebten glücklich in vergange Jahre der Kinder- und Jugendzeit im
    Fussball zurück.

Selbiges erlebe ich, wenn ich mit alten Fussballerkameraden über alte Zeiten quatsche.

am besagten Rosenmontag traf ich auch einige meiner ehmeligen Speler, jetzt in der B.

"Günter wweisst du noch, wie wir in der F und E auch immer mitgetappt sind, das war einfach geil"
    dann wurde von der schönen Zeit, als wir zusammen eine Truppe waren geredet. fast kaputtgelacht, wie mich einer nachmachte, wie ich im Training mal ausgeflippt bin.

Das ist das was ich vom Fussball auch kenne, natürlich auch negatives. das Positive überwiegt jedoch bei weiten, sowohl als Trainer wie auch
    als Spieler, und dabei hab ich zum Beginn meiner Fussballerzeit fast ein ganzes Jahr überwiegend auf der Bank verbracht. (war halt ne andere Zeit)

Aber entweder siehst du nur das Negative oder du hast wirklich mit deinen Jungs die Arschkarte gezogen.

da was du beschreibst, ist zum Glück nicht die Regel, sondern der absolute Ausnahmefall in der grassen Form.

gg

Karl, oder Charles wie wir Saarländer auch gerne sagen, wenn wir mal nett sein wollen.

Kennst du den nicht, der mit dem Gewehr bei der Jagd hinter dir steht, und deinen Hasen abschiesst?

ein cleverer Vorsitzender arbeit nicht selbst, er lässt arbeiten.

Musst nochviel lernen. Wohl deshalb im Forum? :D:D:D:DX(X(

Zum eigendlichen Thema.

als meine Aktiven-Zeit zu Ende ging, habe ich wie viele meiner Fussballerkollegen mit dem Tennis angefangen (war damals in)
    natürliich ohne Trainerstunden, Ballgefühl und Kondition war ja da, um einigermassen mitzuhalten.
    Irgendwann gabs dann keine Fortschritte mehr.
    Tennislehrer im Verein mal gefragt, ob er mir helfen kann.
    dann hat er mir mal zuerallerst erklärt dass ich alles falsch mache, meine ganze angewendete, selbst beigebrachte Technik ,vom richtigen
    Schlägerhalten bis zum richtigen ausholen und schlagen.
    wenn ich mich weiterentwickeln wollte müsste ich zuallerst die richtige Techniken erlernen. Kurz versucht, und es dann aber gelassen.

Ist das nicht bei jeder Sportart so, also auch beim Fussball?

mag sein, dass sich unmittelbar keine Vorteile ergeben, da das bisher angewandte zur Zeit leichter fällt und sogar erfolgreicher ist.

Um aber eine dauerhafte Weiterntwicklung zu ermöglichen, ist für mich das Erlernen der richtigen Techniken, dazu gehört natürlich Pass- und Schusstechnik unabdingbar.

Das muss ja nicht heissen, dass man ureigene spezielle Eigenarten des Spielers, manchmal auch bedingt durch den Knochenaufbau,
    komplett abgewöhnen soll-
    die richtige Technik sollte aber jeder erlernen, um spätere Weiterentwicklungen nicht zu verhindern oder erschweren.

gg

Steini

ich glaub ich hab ein Problem.

du sprichst in deinem letzten Beitrag Dinge an, die für mich so selbstverständlich für ein G oder F-Trainer sind, dass ich das vorraussetze, dies gar nicht
    erwähne und davon ausgehe, dass es trotz dieser Vorgehensweise zu Problemen kommt und erst dann ansetze.

Schon öfters festgestellt.

Mach ich da einen grundsätzlichen Fehler. Sollte man da wirklich immer zuerst auf der unterste Stufe anfangen, oder wäre es vielleicht auch hilfreich,
    wenn ein Anfragestelle direkt auch schildert, wie und was er bisher getan hat. Hilfreich wäre sicherlich auch, dass er mitteilt, ob bereits Erfahrungen da sind oder absoluter Neuling ist.

gg

[quote='Steini','index.php?page=Thread&postID=67517#post67517']Hätte ich so nie erkannt, wenn ich ihn nicht auf Augenhöhe betrachtet hätte und meine Auffassung als die einzig Wahre gesehen hätte.[/quote

und daran hakt vieles, auch hier im Forum. auf Augenhöhe die Meinung des anderen zu respektieren, akzeptieren muss man sie nicht unbedingt,
    aber überlegenswert allemal. Eigenes ständig auf den Prüfstand stellen, nicht immer einfach aber notwendig.

Auch mal auf Augenhöhe mit den Kids gehen bringt dich als Trainer weiter.
    So hatte ich in der D, um aufs Eingangsthema zurückzukommen, die Durchführung einer Trainingseinheit auf einen
    Spieler, die zwischendurch immer wieder mal als Störenfried auffiel, übertragen.
    Ich habe da nicht nur Veränderungen in seinem Verhalten festgestellt, hab auch gestaunt, wie Betreffender dann
    bei Unruhe der Truppe reagiert hatte, und konnte daraus Schlüsse ziehen und vor allem mein Verhalten ihm gegenüber
    korririgieren.

In einem Fall ging einer knallhart vor, wer auch in der Truppe nur aufmuckte, musst eine zeitlang zuschauen, was diese dann
    auch überraschender Weise ohne Murren taten. Hab nur gestaunt.

Meine Schlussfolgerung war dann, dass er das im Prinzip für sich selbst unbewusst wünscht und wohl auch braucht.
    Entsprechend hatte ich ihn zukünftiger härter als gewohnt angepackt, mit deutlichem sichtbaren Erfolg.

Geht so jetzt bei G und F natürlich noch nicht. Aber mit etwas Fantasie, sich lässt sich auf dieser Ebene auch was machen.
    Dazu muss man aber als Trainer auch mal auf die Augenhöhe der Kids gehen, sich in deren Position versetzen können.
    Runter vom hohen Big Boss. Dann gibt es viele Möglichkeiten ohne Strafen (nicht zu verwechseln mit Konsequenzen)
    auszukommen.

Andererseits vertrete ich immer noch die Ansicht, dass ein dauerhafter Quertreiber, bei dem Massnahmen nicht greifen,
    im Sinne der Truppe zu entfernen ist (kurz, mittel, oder langristig). Hab ich auch schon getan. sollte aber absolute Ausnahme und nur
    im Extremfall sein.

Dropkick

es geht ja jetzt auf den Platz, da ist es wohl absolut machbar. G und F trennen, jeweils 1 Stunde Training, die Problem werden sich
    erheblich reduzieren.

dringenst Helfer suchen. die sind zu finden. wie wurde ja in anderen Themen bereits ausführlich diskutiert.

gg

der Beitrag von mir, war kein Zitat von Steini, krieg das aber irgendwie nicht mehr entfernt