Danke für diesen Vorschlag.
Bin überrascht, dass diese Übung offensichtlich neu war. Dies trifft aber nicht nur jetzt zu, sondern kommt relativ häufig vor.
Ich halte mich ja bei Übungsvorschlägen und Lehrproben zurück, da ich finde, dass es hierzu Komperetentere und vor allem auf dem neuesten Stand Befindliche hier gibt.
Viele der hier beschriebenen Übungen, werden derart ausführlich beschrieben, und mit Namen versehen, dass ich immer eine gewisse
Zeit brauche, bis ich feststelle, dass ich die ja eigendlich kenne, nichts Neues ist.
Gerade GC kramt ja alte Übungen, mit neuem Namen versehen hevor.
das ist jetzt keine Kritik, sondern finde es gut, da ja nicht nur viele Jungtrainer hier lesen, sondern auch als alter Hase
an Übungen erinnert wird,die im Laufe der Zeit irgendiwe verschollen gingen.
Viele Übungen sind etwas modifizierter, durch Geschichten kindsgemässer rübergebracht, mehr Hütchen als früher.
Einen ganz wesentlichen Unterschied zu früher gibt es jedoch. Während früher diese Übungen einfach gemacht wurden, weil selbst als Spieler erlebt, oder bei der Fortbildung kennengelernt, oder aus dem einen oder anderen Burch genommen wurden (ich hab mich z.B.
viel an der holländischen Lehre orientiert) werden heute die Übungen viel mehr nach der Zielsetzung ausgesucht, der Sinn und die Vorteile
hinterfragt. das Hintergrundwissen über die Zielsetzung der einzelnen Übungen ist um ein wesentliches höher.
die Übungselemente sind teilweise uralt, relativ neu ist das gezieltere Anwenden.
Für mich war das eine der grössten Veränderungen, die ich als Tainer mitmachen musste oder durfte.
wer länger als Trainer tätig sein wird, wird feststellen, dass er einen ständigen Entwicklungsprozess mitgehen muss.
gg