dein Beitrag entspricht auch meiner Phylosphie
Alles anzeigench nenne mal exemplarisch (weil es so deutlich wird), dass ich erwarte, dass man sich nicht schlägt oder anspuckt.
@Sir, ich geh mal davon aus, dass du hier bewusst ein extremes Beispiel gewählt hast.
wer sowas akzeptiert hat generell in der Jugendarbeit nichts verloren, den regelt wohl auch kein Vereinskonzept.
Das gehört ins Vereinskonzept, weil es negativ auf den gesamten Verein wirkt, auch wenn so etwas nur in einzelnen unteren Mannschaften passiert.
Ins Ausbildungskonzept gehört, weil man eben nicht nur fussballerisch ausbilden will. Ich sehe bei Jugendtrainern auch einen pädagogischen Auftrag.
vollste Zustimmung. und je weiter es nach unten geht, umso bedeutender wird das, aber auch schwieriger für den Trainer.
bitte aber nicht die Realität aussen vor lassen: die meisten Vereine (vor allem kleinere) haben kein Konzept.
und wie schwierig es ist, überhaupt ein Konzept durchzusetzen, habe ich am eigenen Laib erfahren. Eine der Sachen, wo ich gescheitert bin.
Disziplin:
kann es sein, dass hier unterschiedliche Vorstellungen beim Wort Disziplin bestehen?
vom Strammstehen und Totenstille wie auf dem Kasernenhof bis ins andere Extrem.
wir sind uns doch hier wohl alle einig, dass eine gewisse Disziplin sein muss.
ich tausche mal das Wort Disziplin gegen "altersmässig sozial vernünftiges Verhalten auf dem Platz" aus.
Gerade im Kinderfussball hört sich das schon anders an, drückt es aber wohl besser aus, was viele hier wohl als Disziplin verstehen.
Um dies zu erreichen, gibt es die verschiedensten Methoden, die auch altersmässig unterschiedlich sein sollten.
Gerade für den G und F-Bereich wurde dies hier im Forum ja schon ausführlichst diskutiert.
empfehle Einingen, da mal nachzulesen.
noch was zum schreienden Trainer: sie gibt es weit weniger, als mancher Diskussionsbeitrag hier vermuten lässt.
dass mal einem der Gaul durchgehen kann, ist bei manchen Situationen verständlich. Ist mir auch schon passiert.
Wird ansonsten ein vernünftiger Umgang mit Kindern geplegt, haben diese damit auch kaum ein Problem, sie wissen das dann schon einzuordnen.
<liegen euch bei euren Kindern nicht auch mal die Nerven blank? oder bleibt ihr da immer ruhig und immer sachlich? gibt es da nicht
auch mal ein lauteres Wort.
dann bewundere ich euch. ich konnte und kann das nicht (3 Kinder grossgezogen und ständig 2 Pflegekinder aus schwierigen Verhältnissen im
Haus)
eigene Idealvorstellungen und tatsächliches Handeln weichen da schon mal voneinader ab.
wo endet eigendlich das Anspruchsdenken an den Kindertrainer?
gg
gg
gg