Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

für mich selbst kämen derzeit Videoanalysen nicht in Betracht. ist aber wohl eine altersbedingte Blickweise.

wie es jedoch zukünftig aussehen könnte, möchte ich nicht beurteilen.

vor 15 Jahren hab ich auch nie geglaubt, dass ich mal PC- unterstütze Verkaufsgespräche führen würde. heute jedoch Normalität, nicht mehr wegzudenken.

Somit gibt es für mich keinen Grund, jemandem der die entsprechende Ausrüstung hat, die notwendige Zeit zur Aufarbeitung aufwenden kann dies
    gezielt einzusetzten.

Für mich immer wieder interessant festzustellen, dass es Trainer gibt,die anderen die Denkweise und Vorgehen der 70iger Jahre vorhalten,
    selbt jedoch Neuerungen ablehnend gegenüberstehen, den derzeitigen Status quo in der Ausbildung, als das Ende der Fahnenstange ansehen.

gg

als Trainer würde ich ganz klar sagen, fang in der G an und bau eine Mannschaft nach deinen Vorstellungen auf.

als Vater sage ich dir jedoch, dass du dich vorangig hier um die E, d.h. um deinen älteren Sohn kümmern musst,
    da es ja bei dem jüngeren zu laufen scheint. ob du da mehr als JL oder Trainer erreichen kannst, musst du
    vor Ort entscheiden.

in erster Linie bist du Vater, nicht Trainer.

ber für etliche andere Trainer ist diese inoffizielle Tabelle am Ende trotzdem wieder ein Grund, um nur die besten Spieler spielen zu lassen und die schwächeren Spieler kaum oder gar nicht einzusetzen.

es ist aber ziemlich naiv z glauben, dass diese Trainer ohne Tabelle anders handeln.

mehrfach schon geschrieben, dass ich seit 15 Jahren keine Tabellen in der F mehr kenne.

Trotzdem bin ich immer wieder auf Trainer gestossen, die meinten es ginge um die Weltmeisterschaft.

Trainer kennenglernt, die die Ergebnisse abfragten und ihre eigene Tabellen führten, diese sogar noch stolz rumzeigten, wenn auf diesem
    Blatt seine Truppe weit oben stand.

In einem Fall hat einer sogar versucht eine Torjägerliste zu führen. Klar, sein Sohn stand ganz oben. Hab ihn leider schocken müssen.
    Mein Torjäger hat mehr Tore geschossen als seine ganze Mannschaft zusammen, ich aber aufgehört hätte zu zählen. Ist dann beleidigt abgezogen.

Solche Typen gab es immer, und wird es immer geben.

Eines ist jedoch unverkennbar: je länger die tabellenlose Zeit war, desto weniger wurden diese sogenannten erfolgsgeilen Kindertrainer.

nach 15 Jahren Erfahrung gibt es für mich kein vernünftiges Argument für Tabellen in der F.

über das Argument, entsprechende gleichspielstarke Freundschaftsspielgegner nur über Tabellen zu finden, kann ich nur den Kopf schütteln.

als Trainer pflegt man Kontakte mit seinen Trainerkollegen. spätestens nach der ersten Trainerzusammenkunft hat man genügend
    Telefonnummern, spätestens nach dem 3. Spieltag weiss ich dann, wen ich kontaktiere.
    viele Trainer haben doch das gleiche Problem und gehen gerne den gleichen Lösungsweg (Freundschaftsspiele für die Nichteingesetzten)
    wie DeBiber das kann ich dann doch mit jedem Trainer ein Spiel mit entsprechender Spielstärke absprechen.

gibt es Tabellen, die irgendwo veröffentlicht werden, ob offiziell oder inoffziel, ist das für viele Eltern die Grundlage für manch entsprechendes
    negativer Verhalten-

einen Grund könnte ich noch nachvollziehen: in einer Qualirunde, bei der andschliessen eine Neueinteilung nach Leistungsstärke erfolgt.
    Aber auch hier kann ein Staffelleiter diese durchaus intern führen.

Aber auch dazu gibt es bessere Vorgehensweisen. (z.B Qualiturniere vor der eigendlichen Saison)

es gibt keinen vernünftigen Grund für Tabellen, den ich nach den gemachten Erfahrungen nicht stichhaltig widerlegen könnte, und zwar aus eigener
    Erfahrung.

eine Kritik muss ich jedoch aus meiner Sicht an Dirk üben.
    Stellte ich einen Antrag, so erscheine ich bei der Trainerzusammenkunft oder Staffelbesprechung (weiss nicht, wie man das bei euch nennt)
    erläutere meinen Antrag, und überzeuge mit stichhaltigen Argumenten. (ich habs zumindest so gemacht)

Ich bin überzeugt, dass dann die Abstimmung anders ausgefallen wäre, eine andere Denkweise bei vielen in Gang gesetzt worden wäre,
    und der Widerstand garantiert nicht so gross wäre.

Günter, wie sieht es denn aus, wenn ich ein Amt inne habe? Zu einem solchen Amt gehört auch Loyalität und wenn ich mit Entscheidungen nicht mehr klar komme, weil es meiner Einstellung komplett widerspricht, dann gebe ich mein Amt auf. Im Amt zu bleiben und "Stimmung" zu machen, vielleicht hat das schon mal jemand im Berufsleben gemacht, fragt sich nur wie lange.

@Uwe

nicht das Abschaffen der Tabellen, führt mich zu einer Verschlechterung des Klimas, das wäre höchstens kurzfristig.

sondern die Diskrepanz der offiziellen Abschaffung, jedoch gleichzeitig einen Weg suchen und finden diese inoffiziel weiterhin zu führen und veröffentlichen.

natürlich geht es nicht, offiziell nach aussen was zu vertreten und hintenherum Stimmung zu machen.

hab mich da wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

man muss Lutz jedoch zugutehalten, dass er es nicht hinterum macht, sondern ganz offen seine Meinung vertritt.

ein Frage bleibt generell für mich offen:

Hat ein Staffelleiter die Interessen der Trainer/Vereine zu vertreten, oder die des Verbandes?
    eigendlich ja die des Verbandes, andererseits wird er ja von den Vereinen gewählt und somit ihr Interessenvertreter.
    gilt jetzt nicht nur für einen Staffelleiter, sondern beispielhaft auch für einen Kreisvorsitzenden.

gg

Derzehner

mit 16 Stützpunkt. schwacher Vorschlag von mir, geht natürlich nicht. hab da wohl mehr allgemein gedacht.

@TW

Frage an dich.

es gab mal die Regelung, dass Mädchen in einem Jahr jüngeren Jahrgang mitwirken durften.

ausserdem, dass reine Mädchenmannschaften ebenfalls in einer jüngeren Jungenstaffel mitspielen durften.

fand ich gut. gibst das noch?

gg

Es gibt aber eine ganz gute Fußballersprache,

die jedoch auch missverständlich sein kann. Ich hatte so eine zeitlang Probleme bei gewissen Beiträgen bei der Verwendung
    von Begriffen, unter denen ichmich was anderes vorstellte. Beispiel: Drippeln war für mich etwas anderes, als das gemeinte Ballführen.

Viele Finten die Namen von Weltklasse-Spielern sind nicht antrainiert, sie sind einfach situationsbedingt entstanden.

das ist halt der Unterschied zwischen guten und sehr guten Spielern.

Nein, eben nicht ständig dazu auffordern. Du meinst es auch nicht so, könnte aber falsch verstanden.

wichtiger Hinweis, da es missverstanden werden könnte. Nicht die situationsbedingete Aufforderung war gemeint, sondern die generelle
    vor dem Spiel und in der Halbzeitpause.

gg

@Uwe

das schlimme ist doch, dass das Klima in dieser Region vergiftet wird. Befürworter und Gegner der neuen Regelegung werden durch
    solches Verhalten noch konträrer und Konflikte sind vorgrommiert.

es werden nicht mehr Argumente sondern Prinzipien und Sturheit werden die Diskussion dort prägen.

Wäre mal interessant von Dirk zu erfahren, wie so das Meinungsbild der übrigen Trainer/Vereine so ist, ob z.B. die Mehrheit oder Minderheit
    für die neue Regelung ist. Wie wäre das Verhalten des Staffelleiters zu beurteilen, wenn er die absolute grosse Mehrheit und deren
    Interesse hier vertritt.

Ich bin ja ein absoluter Verfechter der punktfreien F-Jugendspiele.

Weiss jedoch nicht, wie ich handeln würde, wenn es nach der bisherigen Regelung absolut keine negativen Vorkommnisse gegeben hätte,
    und es absolut kein Bedarf für Veränderungen vorliegt. der Vorteil einer gleicstarken Staffeleinteilung ist ja gegeben.

vielleicht könnte Dirk mal etwas dazu schreiben.

gg

Es geht doch viel früher los, mit der B- und A-Jugend-Bundesliga! Davon gibt's je Jahrgang dann drei mit 14 Teams, zs. 42 x gut 20 Spieler, wobei auch in Regionalligen noch hohe Träume geschürt werden. In den entsprechenden Vereinen wird da ein ganz großer Ding draus gemacht, ca. 4 Trainings die Woche, die langen Auswärtsfahrten am WE und viel Druck von Trainern (die sich hier profilieren wollen und zT auch können) u. Umfeld inklusive

auch ich sehe diese Entwicklungen in vielen Vereinen. und nicht nur dort. auch in den DFB Auswahlmannschaften.

ich bezweifle, dass alle dort tätigen,noch den Ausbildungsgedanken im Vorderrund haben, oder obder Tabellenstand nicht doch ein übergeordnete Rolle spielt.

gerade bei den DFB-Nachwuchsmannschaften rücken die Ergebnisse immer mehr in den Vordergrund.
    Schafft da irgendein Team nicht die Quali zur Endrunde wird doch direkt von einem schwachen Jahrgang gesprochen.

war es nicht Sammer, der mal im Jugendbereich auch die entsprechende Erfolge einforderte.

für viele Trainer im höheren Jugendbereich wird ihre dortiges Engaement doch als Sprungbrett zu Höherem angesehen.
    Dazu bedarf es aber entsprechender Erfolge.

Mein Eindruck ist der, dass in vielen Vereinen, der vorrangige Ausbildungsedanke nach der C endet.

Betonung liegt jedoch auf Eindruck, da ich ansonsten zu wenig Einblick in diesen Bereich habe.

gg

In eurem Verein sind die Mädels definitiv nicht optimal aufgehoben. Es wäre deshalb zu wünschen, wenn es einen Verein in eurer Umgebung gibt, der die beiden Mädchen aufnehmen und ihn den Fussball, an dem sie Spaß haben, bieten kann.

Hier sprichst du für mich einen wesentlichen Unterschied der Mädels zu den Jungs an.

Jungs, bei denen das Beschriebene gegeben wäre, wechseln, falls die Unterstützung durch die Eltern gegeben ist.

Mädels, zumindest von mir öfters beobachtet, tun sich da viel schwerer, sie bleiben lieber in ihrer gewohnten Umgebung, selbst dann wenn
    sie etwas unzufrieden sind.

Hätte ich eine talentiete Tochter, würde ich darauf achten, dass es bis einschliesslich C-Jugend bei den Jungs mitspielt. natürlich nur,
    wenn es dort mitkommt.
    Bei uns sind auch stets das ein und andere gleichaltrige Mädel beim Stützpunkttraining im C-Jahrgang Jungs.

Wäre übrigens mein Vorschlag für diese Mädels: Auf zum Stützpunktrainer und beide dort vorstellen. Ist ihre Leistung wirklich entsprechend,
    hat sic das Problem des Zusatztrainings zum grössten Teil gelöst.

gg

gg

Finten gehören laut DFB zum gegnerüberwindenden Dribbling.
    Finten werden somit niemals zum Selbstzweck geschult.

das entspricht genau meinen Vorstellungen.

genauso wie deine ganzer Beitrag.

deshalb bezeichnete ich das Trainieren von Finten als ein Muss in der Jugendarbeit.
    Natürlich gehört dazu auch das ständige Auffordern zum Umsetzen imSpiel.

Wie man nun das bezeichnet, was nicht zielgerichtet sondern dem Selbstzweck dient, ob Tricks, Fummeln, Freestyle oder sonstwas
    bezeichnet ist mir ziemlich egal. Mir ging es um den Unterscheid, denn beides in einen Pott werfen kann zu Meinungsirtümern
    führen.

Follkao

ob es regionale Unterschiede bei der Verwendung von Begriffen gibt, kann ich nicht beurteilen.
    meine Definition beruft sich auch auf Soccerdrills, und das ist ja wohl nicht regional aufgestellt.

gg
    gg

eins muss man lassen:

schaut man sich mal die Torverhältnisse der einzelnen Staffeln an, so kommt es ganz sicherlich nicht zu höheren Ergebnissen.
    da wurde sich offensichtlich bei der Einteilung schon Mühe gegeben.

Karl, du scheinst ja der Jürgen zu sein (auch hier Doppelpost)

als Unbeteiligter finde ich den Vorgang recht amüsement.

gg

@FB

Meinung ist ja ziemlich identisch.
    Natürlich ist der Übergang fliessend.

Gab ich im Training vor, einen Schwepunkt beim Abschlussspiel auf Finten (ich sprach von Täuschen und vortäuschen)

ergab sich eine ganz andere Spielweise als wenn alle mögliche Trickserei, die sie konnten, einforderte.

Ansprachen können natürlich differenzieren, die Hauptsache, die Kids wisse was gemeint ist.

gg

@Uwe

Soccerdrills - Fussballtraining Tricks/Finten

"Der Begriff Finten gibt besser wieder, als der Begriff Tricksen.

Finte = Täuschung des Gegners. Wir vermitteln eine Aktion, die wir ja nicht ausführen wollen.
    Wir spielen Theater, die Realität sieht anders aus.

Trick= beschreibt mehr den geschickten Umgang mit dem Ball, dabei muss nicht bedingt ein Gegenspieler getäuscht werden."

Was nun?

natürlich besser und deutlicher beschrieben als ich. Kommt aber doch wohl auf das Gleiche raus.

wenn nun hier Trix angesprochen wird, stellt sich für mich die Frage,ob wir überFinten oder Tricksen reden, oder beides gleichzeitig.
    für die Trainingsinhalte finde ich die Unterscheidung schon nicht ganz unbedeutend.

gg

Für mich ist das ein und dasselbe. Günther, wie definierst Du die Begriffe denn?

wie gesagt meine persönliche Definition. ohne Anspruch auf allgemeingültige Definition.

zur Verdeutlichung versuchs ichs mal ganz einfach auszudrücken

Finten: Körpertäuschungen, Antäuschungen, Ziel ist immer, den Gegner ins Leere laufen zu lassen sich sich selbst in einen Vorteil

Trixen: komlizierte Dinge mit dem Ball machen, bei denen sich manch anderer die Beine verwickeln würde viel seltener zielgerichtet
    man könnte auch sagen : Trixen um des Trixen Willens

Finten sollte, für mich auch muss, man beherschen

Trixen kann man können, man muss es nicht, garantiert jedoch kein Nachteil

gg

-

@TW

fachlich hat er dazu nichts gesagt, er hat ja praktisch dazu das Trainerteam ins Spiel gebracht.

welsche Überlegungen da im Gange sind? keine Ahnung?

bei deinem Einwand hast du jedoch einen zu einseitigen Stosstümrer im Kopf.

anders sieht es jedoch aus, wenn ich da an Klose oder Kiesling denke. diesen Mittelstürmertyp würde ich z.B. nicht als reinen Stossstürmer bezeichnen.

gerade ein weiterentwickelter Klosetyp hätte ich mir gestern bestens vorstellen können.

gg

Mädchen: warum soll ich mir Taktik anhören, das ist doch langweilig? Und Jungen: "ich höre mir Taktik an, weil ich einmal Profi werden möchte!" Ob es allein an den unterschiedlichen Perspektiven liegt?

Glaub ich nicht. es liegt eher am Naturell.

Jungs in einer Schulklasse fallen auf, weil sie lauter und manchmal unruhiger sind, sich auch mal streiten.

Mädchen sind leise am quatschen, und das ständig, sie stören weniger als Jungs, hören aber auch deutlich weniger zu.

so zumindest die Aussage meines Sohnes über seine Klasse.

wer kann denn bei dir zu Hause mehr und länger zuhören, du oder deine Mädels?

Mädchen, die in einer Jungenmannschaft aufwachsen, können dort nur bestehen, wenn sie sich entsprechend einigermassen anpassen in ihrem Verhalten. Diejenigen, die sich dort jedoch durchsetzten gehen ihren Weg. (zumindest bei denen, die ich kenne, so gewesen)

deshalb ist wohl auch der Unterschied im Verhalten und Einstellung bei Leistungsmannschaften zur Dorfmannschaft bei den Damen wesentlich
    gravierender als bei den männlichen Zeitgenossen.

Ich bin auch überzeugt, dass Jungs ihren sportlichen Vorbildern viel mehr nacheifern wollen, als dies bei Mädchen der Fall ist, sie machen mehr ihr eigenes Ding. haben halt mehr einen eigenen Kopf.

gg
    gg