Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Andre

als einzigen mir bekannte Schalke-Fan, muss ich dir meinen Schock rüberbringen

da stimmt doch euer Präsident im Fernsehen Blau-Weiss-Blau an, und gibt die als Vereinslied aus.

über Gesangsqualität lässt sich ja bekanntlich streiten, aber wenn schon, sollte es richtig und vollständig sein.

........Mohammed war ein Prophet
    der von Farben ja was versteht
    und von aller Farbenbracht
    hat er sich das Blau-Weiss-Blaue auserdacht.

vielleicht ging aihm auch nur die Luft aus.

Da dieses Lied seit Jahrhunderten (na ja, halt nach Mohammed) das Vereinslied meines Heimatvereines ist, das wir schon als Jugendliche (wie dir bekannt, ist das bei mir ja Ewigkeiten her)immer gesungen haben, erhebe ich hiernit Plagiatsvorwürfe, die strengstens zu verfolgen wäre.

Von weiteren Massnahmen würde ich absehen, wenn es Schalke gelänge fussballerisch Dortmund oder Bayern zu plagiatieren .

Wem das bei solch hochwertigem Liedgut gelingt, sollte das auch beim einfachen Fussball (Scholl) wohl gelingen.

gg

@Kicker

das sind alles berechtigte Anliegen.

bringst du die jedoch alles vor, wirst du schnell ganz alleine da stehen. Erreichen wirst du recht wenig. Ausser du willst nur mal deinen berechtigten Frust loswerden und anschliessend den Verein verlassen, dann wär das für mich o.k.

In einem solchen Verein erreichst du Veränderungen nur in ganz kleinen einzelnen Schritte, es sei denn du hast einige kampfbereite Mitstreiter um dich rum.

Du solltes also genau überlegen, was du eigendlich willst, und welche Konsequenzen für dich und deinen Sohn das hat.

gg

@FB

die Vorgehensweise bei euch ist natürlich recht optimal, jedoch sieht es wie bei allem überall anders aus.

von Mitteilungen über Facebook halte ich persönlich gar nichts. da gibt es bessere, wie hier bereits erwähnte, Möglichkeiten.

Information (lang, mittel und auch kurzfristig) gab es bei mir grundsätzlich nur im Training (ausser Elternarbeit) sowohl in schriftl. wie mündlicher Form. abhängig auch von der Altersstufe.
    abgemeldeten Spielern, liess ich diese Information irgendwie zukommen.
    Nicht Abgemeldete hatten halt Pech (Erziehungshilfe), nach dem Motto: so wie du, so ich.
    Abmeldungen von Spielern erfolgten ausschliesslich über mein Handy.

Ich bin damit sehr gut gefahren.
    Egal jedoch, welche Form jemand wählt, wenn er damit gut klarkommt , warum nicht?

gg

ob ich das evtl schaffen könnte, bzw wir( sind ja zwei Mamas) ob unser wissen ausreicht

Hexe

vergiss das mal ganz schnell, ist absolut kein Argument.

Vorgehen und Wissensstand vieler Forumsteilnehmer sollte da kein Masstab sein. da ist vieles jetzt im konkreten Fall nicht vergleichbar.
    gerade die Mehrschreiber sind schon länger dabei, haben ihre Erfahrungen gemacht, sie können dir alle Ratschläge geben, aber sie sollten
    nicht der Qualitätsmasstab für dich sein.

die höheren Ausbildungsziele solltest du hintenanstellen, da ist noch Zeit genug dazu.

hier vor Ort hat einer die G übernommen, jetzt in der F, hatte absolut keine Ahnung vom Fussball, hat aber im Training viele Kinder, alle sind
    zufrieden mit ihm. Hat mit ganz einfachen Sachen angefangen, viel spielen lassen und sich nach und nach einiges angeeignet.

Vereinswechsel ist immer leicht zu empfehlen, aber im Dorf kann das mehr Nachteile wie Vorteile für das Kind bringen. da versteh ich absolut deine
    Bedenken.

Ich möchte dir einfach nur Mut zusprechen, Mach dir nicht zuviele Gedanken darüber, ob du alles richtig machen kannst.
    Da draussen laufen viele rum, die glauben die Besten zu sein, aber mehr falsch machen, wie du es mit einem gesunden Menschenverstand tun kannst. (Beispiel hast du ja in deinem Verein)

Lies dich etwas bei Soccerdrills und DFB Leitlinien ein, mach das davon, was du dir zutraust, einfache Sachen, organisier das ein und andere
    neben dem Sportplatz (gemeinsamer Schwimmbadbesuch, Wanderung, Grillabend usw).

Du kannst nichts verkehrt machen, mehr wie scheitern kannst du nicht. aber die Chance eine Mannschaft aufzubauen, damit dein Sohn zum Spielen
    kommt ist sehr hoch. glaubs mir einfach mal. Der reine Ausbildungs- und Leistungsgedanke vorerst ganz aussen vorlassen.

gg

wn.
    ieso man im Fussball bei Kraft und Stabilisationsübungen direkt an die Muckibude denken muss, erschliesst sich mir nicht.

Für micht war das ab G selbstverständlich, wie wohl auch bei allen anderen Trainer

auf Zehenspitzen gehen und Kniebeugen dienen doch wohl der Stabilitation und dienen auch dem Aufbau entsprechender Muskeln.

und für jede Altersstufe gibt es doch die entsprechenden Steigerungen.

warum da gleich der Muskelprotz der Muckibude mit seinem Training im Kopf ist, erschliesst sich mir nicht.

wenn du eure Kinder über ein paar Jahre gut trainierst, werden sie irgendwann stärker spielen können

diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Hexe

vor 16 Jahren stand ich vor fast der gleichen Situation wie du jetzt.
    durch Umzug kam ich in einen Verein mit einer recht guten F-Jugend, aber absolut auf Erfolg getrimmt. obwohl jüngerer Jahrgang wäre mein
    eigener Sohn aufgrund seiner Spielstärke sofort in die Mannschaft aufgenommen worden.

andere Kinder wurden einfach abgeschoben, angeblich zu schwach oder wegen jüngerem Jahrgang.

da mir das gegen den Strich ging, hab diesen Rest zusammengetrommelt und mit 7 Kindern eine F 2 gemeldet und diese trainiert.
    relativ schnell wurden aus diesen 7 Kinder 12. auch dadurch, dass ich einige Aktionen abseits des Fussballes durchgezogen habe.
    da alle ja den gleichen Hintergrund hatten, entwickelte sich eine tolle Gemeinschaft aus Kinder und Elternschaft, schliesslich wollten Alle ja den
    Anderen was beweisen.

ein neu hinzkommender Junge, der mit seinen Schulkollegen und Freunden in der F1 anfangen wollte, wurde zu mir weggeschickt mit
    den Worten, "Geh zu Günter, wir können dich nicht gebrauchen"

in der E wurden wir dann, obwohl nicht erklärtes Ziel ,Staffellsieger der E2 Staffel.

die Jugendleiterin, gleichzeitig Betreuerin und starke Person in der E1 gratulierte mit den Worten " Ist ja keine richtige Meisterschaft, aber
    als Jl muss ich euch ja doch gratulieren" .

Hexe, hab das mal jetzt beschrieben, damit du siehst, dass du keine Einzelfall bist, wenn es auch glücklicherweise nicht die Regel ist.
    Mein Vorteil gegenüber dir war halt lediglich, dass ich mich in dem Metier Fussball bestens auskannte und entsprechend vorgehen konnte.

um jetzt auf @Kickers-Zitat zurückzukommen.

von der damaligen Mannschaft, spielen heute in der 1. Mannschaft dieses Vereines genaus so viele Spieler, wie aus der ach so starken
    F-Jugend.

auch der von mir aufgeführte abgeschobene Spieler hat dort einen Stammplatz, einer hat es bis zur Verbandliga geschafft.

Hexe

ich hab aus einem deiner Beiträge eine gewisse Enttäuschung darüber herausgelesen, dass keine konkrete Empfehlung über weiteres Vorgehen gekommen ist.

Das können wir hier auch nicht. Dazu muss man die handelnden Personen und das genaue Umfeld kennen.
    Wir können hier nur Möglichkeiten aufzeigen, die unter Umständen machbar sind. Und da kam doch wohl das ein und andere.

Letztendlich wird es an dir hängenbleiben, wie weit du Initiative ergreifen willst und auch kannst.

Nochmals: Such dir Mitstreiter und packs an. der Erfolg ist unausbleiblich.

gg

Kicker, so ist es nun mal.

die einen diskutieren halt gerne über die Angst der Maus vorm Elefanten

und die anderen über die nachhaltigen seelischen Störungen eines Kindes, die eine Maus in der Mausefalle hervorrufen kann.

Ganz schlimme Folgen kann es natürlich haben, wenn die Maus mit ihrem langen Schwanzende in die Mausefalle gerät.
    das Gequike kann dann durchaus verheerende Folgen haben.

Deshalb setzte ich mich für ein Verbot der jetzt üblichen Mausefallen ein. Bisher ohne Erfolg. In unserer Gesellschaft haben Kinderseelen
    halt wenig Fürsprecher. Was Marder und Wühlmäusen recht ist (eigene spezielle Fallen) gilt leider nicht für die gemeine Hausmaus.
    Die Welt ist ungerecht. Als Landbewohner werde ich jedoch weiter kämpfen, auch wenn es ein Kampf gegen die bekannte Mühle ist.

gg

sie wollen die Jungs nicht mehr haben,
    Weil sie jetzt eine gute Mannschaft hätten, und schließlich geht es bei den Turnieren ja
    Auch schon um was......

@FB

hast du diesen Beitrag überlesen?
    bei 2 F-Jugenden geh ich von einem Dorfverein aus. Hexe kann mich evtl. revidieren.
    Ist dem so, finde ich deinen Beitrag absolut nicht passend. Der Verein hat hier die Aufgabe Lösungen zu finden.
    Und bei einem kleineren Verein ist die Lösung garantiert nicht, in der F-Jugend 3 Kinder aussen vor zu lassen.

gg

Hexe

kann vollkommen nachvollziehen, wie es dir zumute ist.

Leider sind die Ziele des Kinderfussballes noch nicht überall angekommen.

Da kannst du dich berechtigterweise total aufregen. Bringt dir aber nichts.

Du musst mit anderen Betroffenen eigene Lösungswege suchen und die wirst du dann auch finden. z.B, F 3

sind es zur Zeit überwiegend G Spieler, schau dass dein Junge, auch wenn eigendlich zu alt, dort mitspielen kann.
    Teilt das dem Gegner vorm Spiel oder Turnier in der richtigen Form mit, werden die meisten nichts dagegen haben.

Da du ja den Vorstand ergebnislos eingeschaltet hast, hilft dir aller Frust und Ärger nichts. Du wirst noch frustrierter werden.

Verwende lieber deine Kraft auf die Suche nach Lösungswegen. Such Mitstreiter, du stehst doch wohl nicht alleine mit dem Problem da.

In diese Falle würde ich auch die Möglichkeiten eines Vereinswechsels ins Auge fassen. Da aber vorher genau informieren, wie es dort abgeht.
    Nicht dass ihr vom Regen in die Traufe kommt. Das kann nämlich auch schnell passieren, also keine Kurzschlussentscheidung.

Ich hoffe, dass hier noch andere Vorschläge kommen, und man sich nicht nur über die unmögliche Situation auslässt, und wie es sein sollte, die können wir eh nicht ändern.

gg

Ausschliessen vomTraining geht nicht. Nichtberücksichtigung bei Spielen ja.
    natürlich ist das ein NoGo. Lamentieren über das Unmögliche bringt deinem Sohn recht wenig.

Vorschlag: Mach mit der Truppe, mit der du in der Halle trainiert hast, auch auf dem Platz weiter.
    Sind genügend Kinder da, mache Freundschaftsspiele gegen schwächere Gegner ab.
    ab der kommenden Saison meldest du euch als2. Mannschaft an.

Mit etwas Geschick und anderer Wertestellung wirst du genügend Zulauf bekommen.

gg

@,Schimanski

du hast für dich den richtigen Lösungsweg gefunden, dafür aber offensichtlich ein anderes Prinzip, alle spielen in etwas die gleich Spielzeit, geopfert.

auch ich hatte in der F 3 spielinterligente Jungs in der Truppe, da war Rotation relativ einfach.

hat Michael die aber auch? bezweifle ich. denn dann verlierst du nicht alle Spiel so hoch.

Michael berichtet von sehr häufigen sehr hohen Niederlagen. war das bei dir auch so. 10:0 bis 18:0, lt. Aussage bewegt er sich recht häufig im zweistelligen Bereich.

wie hast du reagiert, wenn einer deiner guten vorne spielte, jedoch kein Ball nach vorne kam?

mir erschliesst sich auch nicht, was Rotation bringen soll, wenn sich die ganze Spielzeit über eh das Spiel nur in der eigenen Hälfte abspielt un man dem Gegener nur
    hinterherläuft.

Da erreiche ich doch wesentlich mehr, wenn im Trainingsspiel bei gleichstarken Mitspielern die verschiedenen Positionen eingeübt werden.

gg

@TW,Karl

nicht EDEKA sonder Zoobesuch, ist für die Trainerweiterbildung angesagt. Mir dämmerst immer mehr, woher meine Defizite kamen.

@Paulwurf

ist das Forum nicht genug Doping für dich? da ist höchstens ein Gegenmittel erforderlich.

gg

hier werden Antworten gegeben, die für sich gesehen wohl alle in die richtige Richtung gehen.

Michale schreibt jedoch ganz deutlich : "Wir sind immer hochunterlegen und kommen kaum über die Mittellinie"

da brauch man doch kaum das Gewinndenken anbringen.

die Erwägungen für die Rotation von z.B. FB oder Andre kommen doch hier überhaupt nicht zum tragen.

was bringt eine ständige Rotation, wenn ich mich eh fast immer in der eigendlichen Hälfte befinde, zwangsläufig alles auf einem Haufen,
    eh kaum oder nur ganz wenig im Ballbesitz bin, stattdessen nur hinterlaufen.

natürlich hat FB mit seinen Gesichtspunkten mit seiner Mannschaft recht, natürlich stimme ich Andre und anderen über die
    Bedeutung der Rotation , egal in welcher Form sie nun betrieben wird zu.

aber die Rotation ist doch bei dieser Mannschaft nicht das Thema.

wenn ich ständig so hoch verliere, setzte ich alles daran, dass die Mannschaft auch Erfolgserlebnisse hat. das kann in bestimmten Spielen durchaus eine einstellige Niederlage sein.

Ausbildung (und dazu gehört doch auch die Rotation) trägt dann Früchte, wenn durch Erfolge (egal wie ich die jetzt definiere)
    auch die Möglichkeit gegeben ist Selbstvertrauen aufzubauen.

Bevor ich mir hier über die bestmögliche Rotationsmöglichkeiten Gedanken machen würde, stünden bei mir andere Überlegungen an.

Fast nur 2stellige Ergebnisse, nur durch Hinterherlaufen, führen zwangsläufig zu Frust, Unlust und Motivation geht verloren.
    Motivation ist aber eine der Grundvorraussetzungen um einigermassen vernünftig auszubilden.

die Jungs haben zwar keine Lust mehr, aber wir haben ausbildungsgemäss optimalst rotiert. das kanns ja wohl nicht sein.

allgemein richtige Betrachtungsweise, müssen in einem konkreten Fall ziemlich bedeutungslos sein.

Michal hat seine Situation konkret beschrieben, allgemeine Betrachtungen helfen ihm da garantiert nicht weiter.

FB hat von seiner, und auch wohl von anderen ähnlich strukturierten Mannschaften ausgehend die Rotation richtig beschrieben.
    Aber kann Michael mit seiner Mannschaft da was anfangen? Ich glaube nicht.

das ist für mich so, als ob ich in einer C das Passkombinationsspiel trainiere, und die Jungs sind gar nicht in der Lage einen Pass über
    5 m zu spielen.

Ausbildung bedeutet auch, dass man Schritt für Schritt vorgeht. Ich zumindest haben nicht den 4. vor dem 1. gemacht, auch wenn der
    4 Schritt modern und den altersgemässen Vorstellung entspricht.

ich fördere doch kein selbständiges Lernen oder Gruppenlernen, wenn Betreffender überhaupt noch nicht in der Lage ist irgendwie zu lernen

gg

Mir hätte damals ein geringerer Anspruch und mehr Diplomatie und Geduld gut getan.

Vielmehr waren meine Erwartungen einfach zu hoch geschraubt,

Im Mittelpunkt dieses Trainerstammtisches sollten deshalb die Menschen stehen, die sich in ungezwungener Athmospähre unterhalten können. Die Gesprächsthemen ergeben sich von ganz allein.

zunächst einmal ganz locker an die Themen heranwagt.

würde auch ich einen Trainerstammtisch empfehlen, ohne Anwesenheitspflicht. Wer nicht will, braucht so keine Ausrede zu erfinden.
    Es sollte halt auch interessante Punkte geben, als Anreiz.

wer einen Stammtisch plant, sollte diese Punkte unbedingt beachten.

in meiner Nachbetrachtung führten insbesondes die 2 von Andre angesprochenen Punkte zum scheitern.

ganz wichtig: vorab Mitstreiter suchen.

Andre

ich widerlege keines deiner Argumente.

mir ging es auch mehr darum, aufzuzeigen, dass es nicht damit getan ist die Gewalt und Gefahren an einem bestimmten Ort (Stadion)
    auf ein Minimum einzuschränken. Es findet halt dann eine örtliche Verlagerung statt.
    Beispielhaft ist doch dafür, dass sich jetzt Chaoten auch in die 3. und 4. Liga begeben, da anderswo die Kontrollen zu stark sind.

das Problem wird nicht an der Wurzel, für mich ist das jede einzelne Person, angepackt.
    du kennst es doch wohl besser. höchster, deine eigene Person gefährdenter Einsatz, und was passiert dann? Da liegt das Problem.

Lass mal den Banker oder Rechtsanwalt, die sich ja auch in diesen Kreisen bewegen, die volle Kosten übernehmen.
    Geht ja auch in deine Richtung.

gg