hier werden Antworten gegeben, die für sich gesehen wohl alle in die richtige Richtung gehen.
Michale schreibt jedoch ganz deutlich : "Wir sind immer hochunterlegen und kommen kaum über die Mittellinie"
da brauch man doch kaum das Gewinndenken anbringen.
die Erwägungen für die Rotation von z.B. FB oder Andre kommen doch hier überhaupt nicht zum tragen.
was bringt eine ständige Rotation, wenn ich mich eh fast immer in der eigendlichen Hälfte befinde, zwangsläufig alles auf einem Haufen,
eh kaum oder nur ganz wenig im Ballbesitz bin, stattdessen nur hinterlaufen.
natürlich hat FB mit seinen Gesichtspunkten mit seiner Mannschaft recht, natürlich stimme ich Andre und anderen über die
Bedeutung der Rotation , egal in welcher Form sie nun betrieben wird zu.
aber die Rotation ist doch bei dieser Mannschaft nicht das Thema.
wenn ich ständig so hoch verliere, setzte ich alles daran, dass die Mannschaft auch Erfolgserlebnisse hat. das kann in bestimmten Spielen durchaus eine einstellige Niederlage sein.
Ausbildung (und dazu gehört doch auch die Rotation) trägt dann Früchte, wenn durch Erfolge (egal wie ich die jetzt definiere)
auch die Möglichkeit gegeben ist Selbstvertrauen aufzubauen.
Bevor ich mir hier über die bestmögliche Rotationsmöglichkeiten Gedanken machen würde, stünden bei mir andere Überlegungen an.
Fast nur 2stellige Ergebnisse, nur durch Hinterherlaufen, führen zwangsläufig zu Frust, Unlust und Motivation geht verloren.
Motivation ist aber eine der Grundvorraussetzungen um einigermassen vernünftig auszubilden.
die Jungs haben zwar keine Lust mehr, aber wir haben ausbildungsgemäss optimalst rotiert. das kanns ja wohl nicht sein.
allgemein richtige Betrachtungsweise, müssen in einem konkreten Fall ziemlich bedeutungslos sein.
Michal hat seine Situation konkret beschrieben, allgemeine Betrachtungen helfen ihm da garantiert nicht weiter.
FB hat von seiner, und auch wohl von anderen ähnlich strukturierten Mannschaften ausgehend die Rotation richtig beschrieben.
Aber kann Michael mit seiner Mannschaft da was anfangen? Ich glaube nicht.
das ist für mich so, als ob ich in einer C das Passkombinationsspiel trainiere, und die Jungs sind gar nicht in der Lage einen Pass über
5 m zu spielen.
Ausbildung bedeutet auch, dass man Schritt für Schritt vorgeht. Ich zumindest haben nicht den 4. vor dem 1. gemacht, auch wenn der
4 Schritt modern und den altersgemässen Vorstellung entspricht.
ich fördere doch kein selbständiges Lernen oder Gruppenlernen, wenn Betreffender überhaupt noch nicht in der Lage ist irgendwie zu lernen
gg